1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Acronis True Image 11 Home

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by chinchi, Oct 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chinchi

    chinchi Kbyte

    Hi,

    ich habe die Version 11 gleich wieder entfernt und ein Downgrade auf Version 10 durchgeführt.

    1. Ich habe mehrere Sicherungstasks angelegt und abgespeichert, diese werden aber nicht zeitgesteuert sondern von mir manuell gestartet.

    In Version 9 waren diese Tasks noch im Hauptfenster einzeln verlinkt und konnten bequem gestartet werden, in Version 10 gab es im Hauptfenster wenigstens noch einen Link zu den Tasks, von einem zweiten Fenster aus konnten sie dann gestartet werden.

    In Version 11 sind die Tasks gänzlich aus dem Hauptfenster verbannt worden, man muß sich jetzt umständlich durch die Menüleiste klicken.


    2. Im Notfallmedium wurden in Version 10 auch andere auf dem Rechner installierte Acronis Programme zur Aufnahme auf das Medium angeboten. Diese Funktion gibt es in Version 11 nicht mehr. Es werden lediglich True Image und der Datenschredder aufgenommen.

    True Image aber auch nur in der Vollversion, die abgesicherte Version gibt es auf dem Notfallmedium nicht mehr.

    Auf der Version 10 war diese abesicherte Version auch dringend notwendig, da die Vollversion keine SATA Laufwerke erkannt hat.

    Ob sich dies in der Version 11 geändert hat konnte ich noch nicht testen.

    Tatsache ist aber, daß auf meinem Rechner (P4, 2,8 MHz, XP Home SP2), das Notfallmedium von Version 11 nur noch jene Laufwerke findet, welche auf dem zusätzlichen Highpoint Controller angeschlossen sind.

    Die Laufwerke an den Standart IDE Anschlüssen 1 und 2 werden nicht mehr erkannt.

    So ist das Programm dann irgendwie nutzlos, spätestens dann wenn man ein Image über das Notfallmedium zurückspielen muß, weil sich das Betriebssystem nicht mehr starten lässt.

    Auch das inzwischen erschienene erste Update hat an den von mir geschilderten Punkten kein Verbesserung gebracht.

    Zu diesem Zeitpunkt ist True Image Home 11 leider nur eine "Verschlimmbesserung".

    Grüße aus Hanau

    chinchi
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mit TI 10 gab es auch am Anfang Probleme. Es scheint so, dass es immer erst ein Update zur Fehlerkorrektur geben muss.
     
  3. chinchi

    chinchi Kbyte

    Hi,

    auch wenn ich heir scheinbar mit mir selbst dikutiere (danke deoroller für die rege Beteiligung :D ), noch ein Nachtrag.

    Laut den FAQ zu TI 11 auf der Acronis Seite soll es im Notfallmedium auch eine abgesicherte Version geben, da nur diese SATA Laufwerke erkennt.

    Ich kann dies ausdrücklich nicht bestätigen.

    Ich habe aus TI 11 heraus 2 CD's gebrannt, eine mit der ursprünglich ausgelieferten Version, eine mit dem kürzlich erschienenen ersten Update.

    Es befand sich anschließend jeweils nur die Vollversion von TI auf der CD.

    Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?


    Grüße aus Hanau

    chinchi
     
  4. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Es sind beide Versionen (voll und abgesichert) beim Start von der CD möglich. Beim Erstellen wird man ausdrücklich gefragt (zwei Zeilen), welche Versionen man erstellen will. Man muss die entsprechenden Kästchen aktivieren beziehungsweise aktiviert lassen. Sie werden beide bereits aktiviert vorgeschlagen. Du musst wohl aus Versehen die abgesicherte Version deaktiviert haben.
     
  5. chinchi

    chinchi Kbyte

    Hi,

    vielleicht auf der Original Box CD.

    Auf der aus der Downloadversion von TI 11 heraus erstellten CD wird nur noch der Datenschredder mit angeboten.

    Beim Start über diese CD lässt sich nur zwischen der Vollversion und dem Schredder wählen.


    Grüße aus Hanau

    chinchi
     
  6. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Ich habe mir die Notfall-CD selbst gebrannt. Beim Start bietet sie vier Möglichkeiten zur Auswahl an: abgesichert - voll - Driver Cleanser - Windows.
    Wie wärs, wenn du noch mal eine brennst und jedes einzelne Fenster auf dem Weg zum Brennen aufmerksam liest und das Kästchen für den abgesicherten Modus aktivierst?
     
  7. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Mit dem Build 8027 ist eigentlich schon ein funktionierender Zustand erreicht. Es gibt aber noch kleinere Macken, die schon seit Urzeiten an Acronis TI nicht funktionieren. Zum Beispiel habe ich immer noch keinen expliziten Punkt gefunden, wo man einen einmal aktivierten Startup Recovery Manager wieder deaktivieren kann. Es geht nur über eine Löschung der Secure Zone. Oder hast du eine bessere Methode gefunden?
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich benutze "Recovery Manager" und "Secure Zone" nicht.
    Damit gehe ich zwei Fehlerquellen aus dem Weg.
     
  9. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Das habe ich leider erst durch Erfahrung herausgefunden. Ich konnte nicht von der Windows-CD starten, weil sich immer die Frage nach dem Recovery-Manager dazwischen schob. Da wäre es allerdings gut gewesen, wenn man diesen Manager einfach hätte deaktivieren können.
     
  10. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Im Testbericht der PC-Welt steht ja, dass man sich das Brennen eines Notfallmediums sparen kann, wenn man die Original-CD von Acronis erworben hat. Das stimmt nur bis zum ersten Update. Mit der Original-CD lassen sich Backups nicht mehr für eine Wiederherstellung verwenden, die nach einem Update erstellt wurden.
     
  11. Habe Acronis True Image 9.0 vor 2 Jahren installiert und war zuerst begeistert, doch von dann an ging's Berg ab: Updates besserten immer neue Fehler aus.
    In Version 10.0, die ich ein Jahr später erstand, funktionierten dann die automatischen Sicherungen nicht mehr aber weit fataler: Bei der Installation fand das System den Master Boot Record nicht mehr. (Wahrscheinlich wegen dem Acronis Loader, der tief in's System eingreift). Zum Glück fand ich im Internet mit Hilfe meines Zweitrechners den Befehl MBRfix, der mich rettete-das Wochenende aber nicht.
    Das gleiche fatale Ergebnis bei Version 11 "MBR not found". Das Wochenende war wieder gelaufen. Der Support meines PC Hersteller bestätigte mir meine Vermutung: "Bei Acronis ist das nicht der erste Fall, dass der MBR zerschossen wird". Wer aber richtig Spaß haben möchte ruft bei der Acronis Hotline an: Es geht für Minuten keiner an's Telefon und das bei einer 0900 Telefonnummer für registrierte User! Freude kommt auch bei einer Anfrage per E-Mailauf: Hier erhalten Sie antworten, die weder zur Frage passen noch verständlich sind, denn der Support sitzt wie die Mutterfirma selbst offensichtlich in Russland. Ich habe das Programm mittlerweile vom Rechner entfernt und kann nur alle davor warnen.
     
  12. chinchi

    chinchi Kbyte

    Hi,

    da ich nicht beratungsressistent bin habe ich heute TI 11 nochmals installiert und mich Schritt für Schritt durch die Erstellung eines Notfallmediums geklickt.

    Es bleibt aber dabei, es lassen sich nur die Vollversion von TI und DriveCleanser auswählen.

    Auch der Link zur Auswahl weiterer Programme bietet wieder nur die Vollversion und DC an.

    Laut Hilfe sollen sich auch weitere installierte Acronis Produkte einbinden lassen, dies wäre bei mir Disk Direktor, aber auch davon keine Spur.

    Außerdem funktioniert die Deinstallation unsauber, es bleiben zwei Einträge in der Registrierung zurück, was beim Start des Betriebssystems zu Fehlermeldungen führt.

    Bei früheren TI Versionen hatte ich nur Probleme mit den üblichen Kinderkrankheiten, welche andere User auch hatten.

    (Ironie an)
    Irgendwie scheine ich diesmal eine gewisse Exklusivität für mich beanspruchen zu können.
    (Ironie aus)



    Grüße aus Hanau

    chinchi
     
  13. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    @chinchi
    Bei mir hat es funktioniert: True Image und Disk Director befinden sich auf der Start-CD jeweils in der Voll- und abgesicherten Version.

    Mfg
     
  14. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Jetzt würde mich mal interessieren, welche Build von TI 11 du hast. Bei mir lese ich in der Versionsinformation Build 8.027. Wenn du das auch hast, ist das schon ein Hammer, dass es verschiedene TI 11 gibt.
     
  15. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Beitrag zurück genommen.
     
  16. chinchi

    chinchi Kbyte

    Hi,

    die geschilderten Auffälligkeiten treten im Build 8010 und im ersten Update Build 8027 auf.

    Inzwischen habe ich noch ein weiteres hübsches Problem.

    Ich habe TI 11 deinstalliert und wieder TI 10 installiert.

    Gestern durfte ich nun feststellen, daß ich mit TI 10 nun überhaupt kein Notfallmedium mehr herstellen kann.

    Der Link im Programm geht einfach ins Leere.:aua:

    Meine Gefühle hierzu kann ich nicht schildern, da mir meine Mama den Gebrauch jener Worte, welche mir hierzu einfallen, schon vor längerer Zeit untersagt hat.:heul:

    Grüße aus Hanau

    chinhi
     
  17. truelshe

    truelshe Byte

    Hallo, ich kann nur bestätigen, dass der Acronis-Support unter aller S.. ist. Ich habe denen vor 4 Wochen ein Problem (OS Selector) geschildert. Es meldet sich niemand, auch nicht auf eine Mail-Nachfrage. Also Finger weg von diesen Programmen.
    Gruß
    Helmut
     
  18. henner

    henner Viertel Gigabyte

    @ zwilling!
    Das ist in keiner Weise irgendein Hammer, sondern Praxis bei soundsoviel Software-Firmen auf dieser Welt: jedesmal wenn eine neue Weiterentwicklung fertig programmiert ist (was denkst Du, soll z.B. build 8.027 heißen? Mein MS XP Pro ist beispielsweise build 2600. d.h. der ganze Programmcode ist 2600 mal überprüft und neu zusammengesetzt worden) - dann wird diese Version neu ins Netz gestellt bzw. ans Presswerk gegeben, von wo aus sie irgendwann bei Deinem örtlichen Händler landet.
    Definitiv kein Grund zur Panik also oder der Meinung, man sei übervorteilt worden - aber hundertprozentiger Grund, bei der Diskussion über irgendwelche Programme sicher zu machen, daß man auch von derselben Build-Nummer redet...
    Mußt mal hier http://www.wilderssecurity.com/index.php?
    gucken (unter Acronis) und Du wirst sehen, daß da in der Regel immer schön dabei erwähnt ist, auf welche Build-Nummer sich das bezieht - nicht ohne Grund.
    Gruß
    Henner
     
  19. nordlicht3

    nordlicht3 Megabyte

    Ich sag es ja, die meisten Probleme mit TrueImage sind hausgemacht. Erst lesen, dann schreiben.
     
  20. ReinerK

    ReinerK Byte

    zum 1. Punkt :
    das werde ich nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der Version 11 wohl auch tun, obwohl ich nicht die in den vorherigen Beiträgen geschilderten Probleme hatte.
    Installation ohne Probleme, Boot-CD Erstellung ohne Probleme.
    Allerdings erscheint mir die Boot-CD als der perfekte Sch...! :mad:
    Booten und Menüauswahl klappen, aber dann :
    Tastaturtreiber in US-Engl...was soll dieser Käse ?
    Muss die Images in einer Netzfreigabe auf nem Server ablegen, der zur
    Autentifizierung natürlich komplexe Kennwörter benötigt..da kommt Freude auf, wenn man die Sonderzeichen tippen muss.

    zum Punkt 2 des Zitats : das sehe ich auch so..aber es scheint
    "trauriger Standard" auch bei anderen Softwareherstellern zu werden.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page