1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Betrug von lebensprognose.com

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by Dragonmaster, Dec 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dragonmaster

    Dragonmaster Halbes Megabyte

    Hallo, hab mal ne Frage zu der bekannten Abzocke der "Internet Service AG".
    Und zwar hat ein Kollege von mir vor einigen Tagen 2 rechnungen erhalten, eben von "Lebensprognose.com" und irgendeiner SMS-Seite, einmal 56.- und einmal 96.-. Die Briefe kamen an seine Heimatadresse, mit angeblicher IP-Adresse und so.

    Er war nie auf diesen Seiten und das allerbeste: Er hat daheim bei sich gar keinen Internet-Anschluss!

    Wie ist denn jetzt die korrekte Vorgehensweise? Einspruch einlegen per Post? Oder einfach gar nichts machen?

    Wäre fur eure Tipps sehr dankbar!
     
  2. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn er die IP-Adresse hat, schau mal nach in welchem Teil der Welt diese normalerweise zugeordnet wird:
    http://www.geobytes.com/IpLocator.htm?GetLocation

    Ab zur Verbraucherzentrale ist wohl das Beste.

    PS: Betrug ist ein ziemlich harter Vorwurf, den DU ggf. aus der Überschrift herauseditieren solltest!
     
  4. bliebig

    bliebig ROM

    Einfache Anweisung im Umgang mit dubiosen Firmen:

    1. K E I N E P A N I K
    2. Nicht reagieren (bedeutet nicht zu mailen, anrufen, Briefe schreiben, nicht drüber nachdenken).
    3. FALLS eine gerichtliche Zahlungsaufforderung kommt innerhalb der angebenenen Frist widersprechen.
    4. Diese Info weitergeben.
    5. Ende, mehr passiert nicht.
     
  5. Ich habe einen Trick wie man die Leute loswerden kann... Sie wissen nämlich selbst das sie illegal Handeln und haben selbst Angst. Darum habe ich folgenden Brief geschrieben, der 100% stichfest ist, nur kurze Zeit nach dem Absenden kam eine knappe Nachricht, dass ihre Forderungen von nun an aufgehoben sind. :guckstdu:



    Sehr geehrtes Service-Team der lebensprognose.com,
    nachdem ich heute meine E-Mails überprüfe finde ich von Ihnen eine Mail vor in der sie von mir 59€ verlangen. Der Grund sei eine Lebensprognose. Ich habe mich deshalb heute nachmittag mit meinem Eltern von unserem Anwalt beraten lassen. Es ist schon länger bekannt, dass ihr Vertrag als unzulässig gilt und schon oft Anzeige gegen sie erstattet wurde. Auch er riet mir zu einer Anzeige und auf Schadensersatzforderung, was ich aber vorerst nicht in die Tat umsetzen will.
    Unser Rechtsanwalt rät mir wegen folgender Aspekte nicht zu zahlen:

    - Sie sollten bedenken, dass jeder diesen Computer nutzen kann und es nicht auszuschließen ist, dass ein Freund/Freundin während eines bestimmten Zeitraumes Ihre Dienste in Anspruch genommen hat. Freunde benutzen oft meinen Internetzugang, während ich abwesend bin. DAFÜR BIN ABER (auch gesetzlich) NICHT ICH VERANTWORTLICH. Trotzdem werde ich der Sache nachgehen und Freunde, welche mich im letzten Zeitraum besucht haben, über ihren Test ausfragen. Ich kann nur nach bestem Wissen und Gewissem sagen, das ich keinen Lebenserwartungstest abgeschlossen habe. Ich selbst hätte einen solchen Vertrag niemals abgeschlossen, da ich keine 18 Jahre alt bin. Nach deutschem Recht bin ich nichteinmal vertragsfähig und DARF noch nicht einmal zahlen, selbst wenn ich abgeschlossen hätte.

    - Auf den in der Mail enthaltenen Link meiner Auswertung erschien nur ein weißer Kasten (hier ein Screenshot http://img337.imageshack.us/my.php?image=unbenanntgt3.jpg). Dies ist keine Auswertung und keine versprochene Gegenleistung für 59€, sondern wird Betrug gennant und ist illegal. Keine Leistung, keine Gegenleistung.

    - Auch habe ich mich über die Rechte der Internetnutzer informiert: Kostenpflichtige Dienstleistung müssen GROSS UND LESBAR auf der HAUPTSEITE aufgezeigt werden. Auch in AGBs müssen auf Kosten AM ANFANG GROSS UND EINDEUTIG ERKENNBAR hingewiesen werden (und nicht irgendwo versteckt in winziger Schriftgröße). Dies ist in Ihrem Falle nicht erkennbar. Auf die Kosten wird hingewiesen, jedoch viel zu klein und zu versteckt, um rechtsgültig zu sein.
    Ein Auszug, wann ein solcher Vertrag nicht rechtsgültig lautet: "z.B. dann nicht wenn erst unten auf der Seite bzw. erst in den AGB´s auf die Kosten hingewiesen wird und dadurch der Eindruck erweckt wird das es sich um einen Kostenlosen Dienst handelt."

    - zudem sind nach §119 BGB die AGBs ihrer Firma rechtswiedrig

    - Falsche Daten anzugeben zum Schatten der eigenen Identität ist erlaubt, solang Dritte davon keinen Schaden tragen. In diesem Fall bin jedoch ich der einzigste, der Schaden trägt, weshalb sie mir dafür keine Schuld geben können. Außerdem habe ich selbst nicht diesen Vertrag abgeschlossen.

    Meinen Account möchte ich SOFORT und ohne Wenn&Aber stornieren, ich möchte mit einer Seite wie sie eine betreiben nichts zutun haben. Sollten keine PERSÖNLICHEN (von Menschen geschriebenen) E-Mails mich erreichen, sehe ich diesen Vorfall als beendet. Sollten mich weiterhin Mails erreichen, stelle ich eine Strafanzeige wegen Belästigung! Ich werde auf keine weiteren Mail mehr antworten. Ich hoffe, wir verstehen uns, ansonsten sehe ich mich leider gezwungen, Anzeige gegen sie zu erstatten.
     
  6. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    na ja, dann doch lieber einen Formbrief der VZ! :rolleyes:
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ach wozu - selbst ist der Anwalt. :D
     
  8. KRennz

    KRennz Kbyte

    Gegen die Lebenprognose hat das Amtsgericht München entschieden: Die Internetseite ist irreführend und verspricht eine kostenlose Leistung. Erst an versteckter Stelle wird auf die Kosten hingewiesen. Dies ist eine übrraschende Klausel, mit der der User durch die Gestaltung der Unternetseite nicht rechenn muss. Überraschende KJlauseln sind unzulässig und somit hinfällig.

    Die verhandelnde Richterin hatte sich die Internetseite und die AGB selbst angesehen.

    Somit sind alle Forderungen der Firma hinfällig.

    Geklagt hatte eine Userin gegen die Lebensprognose

    Ist auch in den Pressemitteilungen des AG München nachzulesen.
     
  9. Marxia

    Marxia ROM

    Ich bin auch reingefallen. Es ist das erste Mal das mir sowas passiert!!
    LEider bin ich aber nicht unter 18 Jahre alt.
    Kann ich ihnen eine email schicken, aber was soll ich ihnen dort schreiben?????????
    Ausserdem lebe ich im Ausland. Hilft das irgendwie.
    Was kann ich nun machen??
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  11. Marxia

    Marxia ROM

    Werde ich die los wenn ich ihnen schreibe das auch andere Leute meinen PC benutzen!!!!
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das würde ich mir sparen. Die antworten entweder nicht oder mit Standardbriefen. In einem der zahlreichen Threads hier hat mal jemand ein saftiges Schreiben verfasst, welches geholfen hat. Vielleicht findest Du es ja...
     
  13. Marxia

    Marxia ROM

    Stimmt das:
    - IP-Adressen dürfen nur auf Forderung von Staatsanwälten herausgegeben werden

    Ist es auch gültig in der Schweiz??
    Warum finden die die IP Adressen??
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nein, die kann jeder sehen, auf dessen Seite Du surfst. Wir kennen Deine IP also auch...
    Aber die zugehörigen Adressdaten können nur über den üblichen Weg der Justiz-Behörden herausgegeben werden, sprich Anzeige des Anbieters gegen unbekannt wegen Nicht-Zahlung. Dann stellt die Staatsanwaltschaft die Anfrage an Deinen Provider und der rückt die Daten raus.
     
  15. enschman

    enschman Megabyte

    Dann dürften eventuelle Betrugsseiten imho jetzt richtige Probleme bekommen, "ihr" Geld einzutreiben: Die Daten werden doch beim Rosa Riesen und weiteren nach 7 Tagen gelöscht. Wenn so ein Schreiben kommt einfach diese 7 Tage abwarten und sich anzeigen lassen... :D

    BTW: Dass immer noch so viele Leute auf Lebenserwartungsseiten etc. reinfallen wundert mich irgendwie, jede zweitklassige reportage-sendung im fernsehen berichtet doch schon drüber...

    mfg Tenschman
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Noch sind die 7 Tage noch nicht komplett für alle umgesetzt und mit Inkrafttreten der Neuregelung der Verbindungsdatenspeicherung zur "Terrorbekämpfung" wird die Speicherzeit ohnehin bald länger als bisher oder früher sein.
     
  17. hans10

    hans10 CD-R 80

  18. hans10

    hans10 CD-R 80

  19. hallo! erstmal....ich bin neu hier und bin leider auch opfer geworden! weißt du ob die lebensprognose auch mahnungen mit der post schickt?! und ob es nach der 2 mahnung noch sinn hat deinen brief an die zu schicken? alles gute, covermichelle
     
  20. hans10

    hans10 CD-R 80



    http://www.verbraucherzentrale-berli...?articleid=538

    klick doch einfach auf den link
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page