1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU taktet in Prime runter

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by OneTouch, Aug 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. OneTouch

    OneTouch Byte

    Hallo bin neu hier und habe eine Frage.
    Meine CPU lief früher immer mit 3.00 GHz mit dem Boxed Kühler mit 69°C das war mir zu viel und ich habe mir einen neuen gekauft.
    Problem: Prime 95 läuft ohne Probleme Temps sind super 59°C-62°C unter Vollast aber nach 2 Minuten oder weniger sogar taktet er sich von 9x 266mhz auf 6x266mhz mit 100% last!
    Wenn ich Prime stoppe und was anderes starte geht es wieder auf 9x266 wenn ich Prime starte wieder auf 6x266 immer so weiter!
    Meine frage kann es an dem neuen Lüfter liegen(zu viel paste oder falsch angesetzt?!)
    Habe ihn jetzt auf alles Standart laufen immernoch das selbe Problem!
    Kann die CPU schaden genommen haben?
    Ist das beim spielen schlimm?
    Danke im voraus
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nö.

    Super würde ich 60°C auch nicht nennen.

    Ich hoffe mit Deinen dürftigien Angaben hast Du keine ausführlicheren Antworten erhofft? Die Glaskugel hat gerade Sommerurlaub.
     
  3. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Man kann im Bios einstellen, bei Intel die Funktion EIST
    dabei taktet die CPU hoch unter Volllast und runter bei weniger Last.
    Nun, die Temperatur ist sehr relevant, wenn sie auf 50Grad wären, dann sind es super Temp unter Prime95 Belastung, so würde die CPU auch nicht runtertakten.
     
  4. OneTouch

    OneTouch Byte

    Dann nimm ein Glas und guck da rein!
    Bin nicht in der stimmung für Witze!

    @rotmilan
    EIST ist abgestellt c1e auch und außerdem lastet Prime zu 100% aus da hat er nicht runter zu takten!

    Edit: er taktet immer im 2.test runter im 1. ist er ganz normal gerade wenn der 2. startet nach 2 sekunden taktet er runter
     
    Last edited: Aug 19, 2009
  5. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    das ist klar, war nur ne Info, doch bist blendend informiert

    bringe die CPU Temperatur (unter Prime95) runter auf 50-55Grad und die CPU wird nicht runtertakten.
     
  6. OneTouch

    OneTouch Byte

    Mainboard: Gigabyte P35 S3G
    Grafikkarte: Geforce9600GT
    Ram:Corsair 3GB
    Windows Vista Ultimate 32 bit
    Und den q6600.....

    @ rotmilan
    Warum lief sie früher mit 70°C auf 3ghz ohne runter zu takten liegt es am kühler oder wie?
     
    Last edited: Aug 19, 2009
  7. nosti89

    nosti89 Megabyte

    Vielleicht war früher EIST oder alles was es sonst noch an Stromsparfunktionen gibt deaktiviert....

    MfG
     
  8. 3st

    3st Byte

    Lad doch mal die BIOS defaults und stell dann den FSB wieder hoch. Denn beim Q6600 ist das nicht normal das er bei so "niedrigen" Temperaturen schon in die Knie geht. Wie Du schon schreibst ist er ja mit dem alten Kühler selbst bei 70C° nicht runter mit dem Multi. Evtl auch mal "Desktop" bei den Energieoptionen wählen.

    Das liegt mit Sicherheit nicht am Kühler. Evtl. hat die CPU bei der Montage was abbekommen, ich denke da an elektrostatische Entladung oder mechanische Einwirkungen, was ich aber eigentlich auch nicht glaube da sonst Prime nicht stabil laufen dürfte, wenn es das denn tut.

    Schau mal ob die Threads auch alle 4 laufen. Ansonsten am besten mal alles in einen Jungfäulichen zustand versetzen um Hardwareseitige Fehler schonmal auschließen zu können.
     
  9. OneTouch

    OneTouch Byte

    Bios defaults geladen trotzdem das gleiche...
    CPU habe ich nicht angefasst die war da ich habe sie gesäubert mit einem kleinen sauberen pinsel dann abgetupft und "poliert" war sauber paste in die mitte einen kleinen klecks und kühler drauf!
    So wurde es mir gesagt !
    Und dann kam das die ganze zeit mit dem runter takten!
    Ich denke das wars ...
    Ich kann mich vom q6600 verabschieden ....
     
  10. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    ich habe nicht geschrieben, dass es am Kühler liegt, sondern als ich nicht wusste, dass DU die CPU Q6600 @ 3Ghz übertraktet hast, hatte ich angenommen, es sei Original 3Ghz, und da hätte die Temps der Grund sin können. Ist es aber nun nicht.
    Nachtrag; okay , byebye Q6600
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Tut mir leid, Master. Euer ergebener Diener hat auf die humorvolle Weise versucht, Euer Informationsdefizit zu minimieren. :bet:
    Beim nächsten Mal werde ich es humorlos, hart und brutal formulieren.
    Aber dann bitte nicht über den scharfen Umgangston klagen
    Ein schönes Leben noch :mussweg:
     
  12. OneTouch

    OneTouch Byte

    Keine angst bin kein kiddie lasse mich nicht Provozieren :rolleyes:
    Naja sorry aber bin halt bisschen mies drauf da ich ihn gerade mal vor 2 Monaten gekauft habe....
     
  13. OneTouch

    OneTouch Byte

    Hoffe CPU hält bis zum ende des jahres mit 6x400 durch....
    Dann kommt meine neue Gaming Machine!(warte auf direct X11)
    Naja gibt ja nicht viel zu machen...
    Jetz isser durch hoffe mit dem Core i7 werde ich besser dran sein!
    MfG
     
  14. 3st

    3st Byte

    wie sieht es denn mal mit irgendwelchen Leistungsstest aus? Hast Du bei irgendwelchen Spielen Leistungseinbußen? evtl mal 3DMark laufen gehabt, sodass Du jetzt nen Vergleichsbench machen könntest? Welches Prgramm erzählt Dir die Sache mit dem schwankenden Multipikator? Evtl mal was anderes Probieren. Nicht alle werte werden immer richtig ausgelesen.
     
  15. OneTouch

    OneTouch Byte

    In jedem Spiel jedem Bench und in Prime taktet er runter man merkt es da die frames in GTA IV z.b. runter gehen dann gehe ich auf den Desktop und bei CPU-Z steht unten 1997.00 mhz!
    Jetzt habe ich ihn auf 6x400 laufen also 2.4 ghz und er taktet nicht mehr runter.
    Mal schauen wie lange es geht...
     
  16. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Ja, und achte auf die CPU ( alle 4 Kernen) Temperatur.
     
  17. 3st

    3st Byte

    Temperaturen sind aufjedenfall gerade heute im Auge zu behalten.

    Ich würd mal probieren das komplette system nochmal neu aufzubauen. Also CPU nochmal installieren und dann OS neu draufpacken. Und am besten alles schon wenn er mit 3GHz läuft.
     
  18. OneTouch

    OneTouch Byte

    Wurde inzwischen 3 x installiert 1x XP mit sp3 1x Vista Ultimate 32 bit 1 x 64 bit!
    Das Problem liegt entweder im bios (keine hohe warscheinlichkeit) oder die CPU ist halt durch ....
     
  19. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Besitzt der neue Kühler evtl. auch einen neuen Lüfter, welcher jetzt mit 3 statt 4 Pins (oder umgekehrt) angesteuert wird?

    Kühler schon mal heruntergenommen, neue Paste aufgetragen, diese gleichmässig und dünn verteilt und den Kühler neu aufgesetzt?

    Beim testen auch die Temperaturen der einzelnen Kerne beobachtet (und evtl. Differenzen bemerkt) oder nur die CPU-Temp im Auge gehabt?

    CPU halb durch kommt i.d.R eher selten vor. Geht oder geht nich.
     
  20. OneTouch

    OneTouch Byte

    Jop neuer Lüfter 3Pin statt standart Kühler 4Pin!Also von 4 Pin auf 3 Pin gewechselt.
    Max temp kern 1 61°C restlichen 57-60.
    Ich habe die Paste genommen auf die mitte der CPU einen punkt nicht zu viel drauf gemacht und den kühler drauf da mir gesagt wurde die paste würde sich selber verteilen durch den druck!
    Ich will nur (!) das sie bis zum ende des jahres durchhält!
    MfG
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page