1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU taktet in Prime runter

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by OneTouch, Aug 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Warum die Beta und nicht die RC?
     
  2. OneTouch

    OneTouch Byte

    Weil ich gerade die BETA auf CD hatte
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hat sich Prime dann verrechnet oder gabs ne Fehlermeldung?
    Dann läuft die Kiste vielleicht einfach nicht stabil.

    Primzahlenberechnung kann man glaubich nicht mit einem Spiel vergleichen. Die einzelnen Zahlen dürften sich auch kaum voneinander unterscheiden. Allenfalls die Small-FFT fordern die CPU stärker, während Large-FFT auch Mainboard und RAM noch ein wenig einbeziehen.
     
  4. OneTouch

    OneTouch Byte

    CPU hat wieder runter getaktet in prime
     
  5. 3st

    3st Byte

    evtl macht der FSB von 400 Probleme. Der ist schon verdammt hoch. Ich Würde Dir empfehlen den mal bei 266 zu lassen mit nem 9er Multi. Dann senkst du die Vcore ne ganze ecke auf mindestens 1,25V und dann mal schaun was er macht. Wenn Du Ihn dann wieder übertakten willst gehst mit dem FSB wieder hochum zb auf 333 um an die 3GHz zu kommen. Dabei natürlich auf den Speicher aufpassen und den mit multi oder Teiler nachregulieren.V Core solltest Du bei 1,25 lassen können.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich hab mich auch gerade gefragt, ob die CPU sich bei Standardtakt ebenfalls auf den falschen Multi setzt?
     
  7. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Vcore 1,25 für eine Uebertaktung von mehr als +0,5Ghz ist einiges zu wenig, für eine CPU 65nm Technologie für Q6600. Bei meinem E6850 braucht es 1.3125VCore um stabil zu sein. Natürlich sind die beiden nicht 1:1 vergleichbar, doch 65nm gefertigte CPU brauchen einfach mehr als 45nm.

    OneTouch : Du musst die ganze Uebertaktungseinstellungen einfach ne Zeitlang vergessen, und schauen ob im OriginalTakt die CPU stabil bleibt, die Temps beachten, der Multi muss auf 9x bleiben, ansonst untertakte doch mal die CPU. Mein Idee ist, da die CPU auf 6x runtergeht, takte die CPU mit 9x auf ~ 1,6Ghz -> FSB ~ 177 - 178. Deaktiviere aber im Bios EIST und C1E.

    Also die Win 7 Beta war bei mir stabil, ich denke nicht, dass es um das Betreibssystem geht, doch auszuschliessen ist es natürlich trotzdem nicht, darum würde ich Win 7 RC installieren, leider kann man sie nicht mehr von Microsoft runterladen, doch wenn Win 7 RC auftreiben kannst, dann bekommst DU von Microsoft den Product Key.
     
  8. OneTouch

    OneTouch Byte

    Jetzt läuft meine CPU auf 6x178 1068 mhz da er wieder untertaktet!
    Soll ich die CPU einfach mit 6x400 laufen lassen so lange er es aushält?
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Mal abgesehen davon, daß 6x178 ziemlich krumm klingt, wie weit wurde die CPU denn in diesem Fall runtergetaktet?
     
  10. OneTouch

    OneTouch Byte

    Von 9x178 =1600mhz auf 6x178=1065mhz :confused:
    Ich checke das nicht ....
    soll ich ihn einfach auf 6x400 laufen lassen dann läuft er primestable und taktet nicht runter?!
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn er und das Mainboard das stabil mitmachen, warum nicht.
    Oder taktet er dann womöglich einfach auf 4x400 runter?
     
  12. OneTouch

    OneTouch Byte

    Nein bleibt auf 6x400!
    Prime läuft auch Stabil
     
  13. 3st

    3st Byte

    Ein Q6600 mit ner VID von irgendwas um die 1,2 läuft sehr wohl mit 1,25V auf 3GHz. und zwar sehr stabil. und das mehr als 1,5 Jahre!!

    Wieso denn ein FSB von 400? geh die Sache doch mal langsam an. schraub doch den Multi bitte einfach hoch und geh mit dem FSB runter. das belastet einfach die anderen Komponenten nicht so sehr. und wenn Du dann mit der Kombi 9er Multi + 333FSB aka 3 GHz immernoch zu wenig saft hast, dann kannst mit dem Multi immernoch nen tick hoch!

    Wie gesagt macht ein hoher FSB oft zicken. zumal er in Deinem Fall garnicht nötig ist!
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    DEINE cpu vielleicht, oder EINE, aber nicht JEDER.

    Außerdem solltest Du den Thread mal komplett durchlesen, dann wüßtest Du auch, warum der hohe FSB und niedrige Multi gewählt wurde...
     
  15. OneTouch

    OneTouch Byte

    Also da fange ich mal an:
    1. Kann ein Q6600 auch 1.5 V für 3 GHz benötigen nicht jede CPU ist gleich und manche kommen nicht mal bis 2.8 GHz!
    Wenn ich den Multi auf 9 stelle taktet er nach 2 sekunden runter!
    Ich brauche mindestens 1.35 Vcore damit er bei 3 GHz nicht in die Knie geht!
    Mit 6x400 läuft er jetzt ohne Probleme.
     
  16. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Ich erläutere nochmals meine Idee,
    wenn der OriginalTakt und der Uebertakter Takt der CPU jedesmal bei Prime95 den Multi runtergeht und nicht bei 9x bleibt. Wollte ich mit 178mhz x9 bezwecken, dass DU damit Prime95 laufenlässt und schaust, ob bei Untertaktung der CPU den Multi von 9x auf 6x stellt, od nicht?
     
  17. 3st

    3st Byte

    sag ja, ne CPU mit ner VID von 1,2!

    Wenn Du so nen Hohen FSB brauchst, warum auch immer, dann schau wenigstens nach der NB und gib da evtl mal nochn bischen Spannung zu.

    Außerdem denke ich, dass das Heruntertakten evtl. einfach durch den hohen FSB bedingt ist weil Du damit NB ja auch deutlich höher beanspruchst.
     
    Last edited: Aug 22, 2009
  18. OneTouch

    OneTouch Byte

    9x178=1602 mhz taktet er nicht runter mit 1.3VCore getestet!
    Prime95 Large FFPs!
    Was heißt das jetzt?
    CPU als quelle ausschließen (defekt etc)?
    Oder das gegenteil?
     
  19. 3st

    3st Byte

    Hast Du denn jetzt mal Probiert ob das System mit 9@266 läuft?

    Viele Boards ham Probleme mit dem Hohen FSB!

    Ich denke Dir ist klar dass Du mit dem FSB auch RAM und NB beinflußt und nicht nur die CPU?
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das heißt also :mit normaler VCore taktet er sich runter (denn vorhin hattest Du ja noch 9>6x178) und bei 1,3V bleibt der Takt oben??

    @3st: der läuft doch mit 400 stabil. Lesen!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page