1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU taktet in Prime runter

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by OneTouch, Aug 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ist im Bios bei CPU FAN Controll auf Auto gesetzt, od hast DU da 3 Pin auf Voltage?
    Was für ein Kühler ist es denn, dass die Temps auf 61° gehen, od ist die CPU wieder übertaktet?
    Nun die WLP versteiche ich mit einer alten Kreditkarte, damit die CPU eine 2.te dünne Haut aufgetragen bekommt. Nachteilig ist es schon, wenn man ein Punkt mit der WLP auf die CPU setzt und mit dem Kühler verteilt, da sieht man nicht genau, wieviel od wiewenig im Total auf der CPU ist.

2. OneTouch

OneTouch Byte

3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

die CPU FAN (ich weiss nicht auswendig der genaue Ausdruck) Control sollte im Advanced sein
    kann Du den CPU nicht mal im Original Takt laufen lassen, und VCore auf Auto stellen, und dann Prime95 laufen lassen, und überprüfen, ob der Multi wieder runterkommt. wenn der Multi wieder runter kommt, dann würde ich einen CMOS-Clear ausführen, kannst auch mind. 5-10Min die Mainboard Batterie rausnehmen. Danach wieder mit Prime95 eine Zeitlang im OriginalTakt der CPU laufenlassen, und überprüfen, ob der Multi auf 9 bleibt od nicht.

4. OneTouch

OneTouch Byte

Das habe ich leider auch versucht außer das mit der batterie...
    Ich kann die CMOS nicht mehr laden das bleibt alles gleich ...
    Glaube die Standarts sind nicht gespeichert oder so :confused:

EDIT: ehm mir fällt gerade was ein!
    Kann es sein das es sowas wie ein schutz ist?
    Weil hatte öfter Blue screens , freeze usw das mein mainboard denkt die CPU nimmt nen schaden und lässt die CPU den takt runter machen?!
    Weil hatte am takt rum gespielt und am VCore usw. da dachte ich es könnte vlt sein damit die CPU keinen schaden nimmt :S

Last edited: Aug 20, 2009
  5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Sorry, habe mich geirrt, es heisst
    CPU FAN smart Mode und ist im PC Health nicht im Advanced

CMOS-Clear ist nicht CMOS im Bios laden, sondern die PINS kurzschliessen auf dem Mainboard, od gleich die Batterie rausnehmen für gute 20Min. zur Sicherheit, da nicht mal das CMOS im Bios geladen wird.

Nachtrag, ich weiss natürlich nicht, wie hoch den VCore gestellt hast, bis DU den auf 1,38V gesetzt hast.
    wie erwähnt CMOS-Clear od gleich die BAT raus.

Last edited: Aug 20, 2009
  6. OneTouch

OneTouch Byte

CPU FAN ding ist auf ENABLED

7. OneTouch

OneTouch Byte

Habe bat raus genommen alles war auf standart bin in windows prime an diesmal nicht bei test 2 runter getaktet sondern bei drei dachte gerade PROBLEM BEHOBEN :bahnhof:

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

CPU FAN Smart Mode für 3Pin CPU Lüfter auf Voltage stellen.
    das musst DU ausführlicher und verständlicher schreiben, ich verstehe nicht, was ist wo, und wo ist was :confused:
    ich muss wissen, war die VCore auf Normal, die CPU auf Original TAkt und über Prime95 war der Multi auf 9x und die Temps waren wieviel?

9. OneTouch

OneTouch Byte

VCore Auto,CPU original 2.4GHz mit Prime95 hat er die ersten beiden tests bestanden beim 3. taktete er runter temps lagen bei 62°C bei uns hier ist es gerade sehr warm eigentlich liegt er bei 58°C!

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

CMOS Clear ausgeführt od BAT rausgenommen für 10Min. ?

11. OneTouch

OneTouch Byte

Bat raus für 30 mins

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die CPU als Fehlerursache würde ich weit nach inten schieben. Viel wahrscheinlicher ist das Mainboard oder Windows.

13. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ich denke, dass das CMOS nicht geladen wird, und bei einem CMOS-Clear od BAT raus, das Verhalten der CPU nicht verändert, tippe ich auf das Bios. Das Betriebssystem kann sein, doch ich habe keine Probleme bis anhin bei meinem Lenovo Notebook und meinem PC gehabt, dass der Multi bei Prime95 runterkam. Jetzt fragt ihr Euch, warum ich Prime95 bei meinem Notebook laufenliess, weil ich dazumal sehen wollte, ob die Hardware mit Windows 7 Beta (dazumal) stabil läuft.

Die Frage ist, steuert nur das Bios den Multi od die CPU od beides, es könnte auch die CPU sein, die einen Defekt hat, vllt zuviel Strom abbekommen.

Auf wieviel ist nun im Bios der VCore gestellt? Hat das Bios durch das Entfernen der Batterie alles auf Standard gestellt?

14. OneTouch

OneTouch Byte

VCore Auto Temps sind heute runter IDLE 39°C last 56°C
    Batterie entfernen hat alles auf Standart gesetzt!

15. magiceye04

Die CPU hat nur eine Tabelle, in der die verschiedenen Taktzustände und somit auch der max. Multi drin stehen.
    Die Steuerung übernimmt das Mainboard bzw. Windows oder der CPU-Treiber gibt dem Mainboard die Anweisung, den gewünschten Takt einzustellen.

Ich würde mal testweise Linux von CD booten und schauen, was der Multi dort macht, wenn man z.B. 4x mit dem Taschenrechner die Fakultät (n!) von einer großen Zahl wie 28957438756 berechnen läßt.

16. OneTouch

OneTouch Byte

Habe Vista

17. magiceye04

... und um Windows als Fehlerquelle auszuschließen würde ich halt Linux booten. Das liegt ja öfter mal einer PCWELT bei.

18. rotmilan

rotmilan CD-R 80

man kann doch Ubuntu installieren, und dann ein Belastungstest laufen lassen, nur welches Programm?
    Ubuntu -> , http://www.ubuntu-de.org/getubuntu ,

nur zu booten kann man kein Stesstest mit der CPU ausführen, oder geht das mit Linux?

19. magiceye04

Darum hab ich ja das hier vorgeschlagen:
    Kann man auch in Windows erstmal probieren, ob der Effekt da überhaupt auftritt, sprich ob die CPU damit genug ausgelastet ist - aber mir war so, als ob der Windows-Taschenrechner 100% pro Kern auf jeden Fall erzeugt.

20. OneTouch

OneTouch Byte

Gerade Windows 7 installiert (beta) und in Prime lief er bis zum 5. test nicht mehr nur bis zum 3 mit allen einstellungen auf standart!
    Wie ist das z.B. in GTA IV mit welchem test in Prime kann man das vergleichen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page