1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Tauschen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Evelina, Feb 5, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Evelina

    Evelina Byte

    Hallo,

    ich hoffe ich bin hier Richtig.

    Ich habe eine Frage. Meine Kenntnisse für den PC sind gut, aber auch nicht Perfekt.

    Ich möchte gerne mein Prozessor Tauschen und würde fragen ob das geht und ob es was bringt.

    Beschreibung: Ich Spiele seit neuestem etwas PC. Ich merke, dass mein CPU Auslastung bei ca. 100% dauerhaft sind. (auch bei Programmen wie z.B. Internetbrowser) Ich habe mir den PC erst neu gekauft. Es sind kaum Programme drauf, daher kann ich "Beeinflussung" von Programmen ausschließen. Es kommt wohl daher, dass der PC "günstig war" Ich bin nun dabei diesen etwas aufzupeppeln.

    Soll: Er soll flüssig und gut laufen beim Spielen.


    Mein Stand:

    AMD A6-5400K Prozessor 2 x 3.6 GHz Turbo
    ASROCK FM2A68M-HD+
    8 GB DDR3 1600 MHz RAM
    500 GB SATA III Festplatte + 128GB SSD
    Radeon 7540D mit 4 GB HyperMemory APU (ersetzt durch Geforce GT 730 4GB)
    450 WATT Netzteil
    Windows 7 Professional 64 Bit.

    Nun wie oben meine Frage, der CPU ist ja nicht der Beste. Kann ich diesen Tauschen? Wenn ja würde sich das auf das Spielen und die CPU Auslastung Positiv auswirken? Und kann ich da jeden Prozessor einbauen?

    Der Prozessor sollte nicht mehr wie 100€ liegen.

    Ich habe mal geschaut und würde wenn es geht diesen hier nehmen: AMD FX-6300, Prozessor

    Beim Einbau: Ist es richtig, Kühler runter und das Gehäuse "aufklappen" und den neuen Prozessor rein? Oder doch etwas schwerer?

    Vielen Dank
     
  2. Evelina

    Evelina Byte

    Entschuldigung für den Doppeleintrag! Bitte den anderen löschen!

    Es sollte auch heißen *Prozessor tauschen*
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wer billig kauft, ... .

    Das wird nicht viel werden mit dem Board:
    ASROCK FM2A68M-HD+ .
    Wer hat denn die 730er empfohlen?

    Wie heißt das genau?

    Gegen alle, die hier drin stehen:
    http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A68M-HD+/?cat=CPU.

    Dann wird es wohl nichts mit Spielen auf hohem Niveau.

    Wie heißt der angeschlossenen Monitor?

    WO hast Du denn geschaut?

    So einfach ist es nicht.
    Aufklappende Gehäuse gibt es nur bei Exoten (Dell, Apple).
    Bei den meisten PCs wird der Seitendeckel abgeschraubt und abgezogen.

    Dann nimmt man den Kühler mit Lüfter ab (Hebel bei AMD lösen) und entfernt die Wärmeleipste vom Prozessor und Kühlkörper.

    Dann tauscht man die CPU, bringt ganz dünn neue Wärmeleipaste auf und befestigt den Kühlblock.
    Den Lüfterstecker bitte nicht vergessen, sonst droht die Abschaltung!

    Testlauf und Deckel drauf.

    Der FX-6300 wird wohl nicht passen.
    Das ASROCK FM2A68M-HD+ hat einen FM2+Sockel, der FX-6300 einen AM3+.
     
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ergänzend: sollte eine neu zu installierende CPU (mindestens) eine bestimmte BIOS-Version erfordern, sollte man auf das Vorhandensein derselben prüfen und gegebenenfalls noch mit der alten CPU updaten! spart einen Umbau und evt. den ersten Frust, dass eine neue CPU nicht oder nur eingeschränkt läuft ...
     
  5. Evelina

    Evelina Byte

    Hallo und danke für deine Antwort.

    Stimmt, der Billig kauft .... aber. Ich Spiele nicht oft. Mir reicht es völlig aus, wenn das Spiel Flüssig läuft. (Das Spiel ansich läuft Flüssig, sobald aber viel zu verarbeiten ist, ruckelt es etwas.

    Wieso bringt die neue Grafikkarte nichts? Die habe ich mir selber rausgesucht.

    Netzteil: Model 2819 lpw 12-35 E / 550W netzteil.

    Spielen auf Hohem Niveau muss auch nicht sein. Nur Flüssig sollte es laufen, ich bin da nicht Anspruchsvoll. Verbringe ca. 1-2 Std. am PC mehr nicht.

    Ein Monitor von AOC. Ohne HDMI Eingang

    Ich habe einfach mal Prozessoren bei Google gesucht.

    Ok. Danke für die Anleitung. Freue mich über deine Antwort -
     
    Last edited: Feb 5, 2016
  6. Evelina

    Evelina Byte

    Wie überprüfe ich das mit der BIOS-Version?
     
  7. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  8. Evelina

    Evelina Byte

    Danke habs gerade auch bei asrock gefunden. Also er macht gerade ein Update. AMD all in 1 Driver und Onboard VGA Driver. Kann ich schauen ob das was gebracht hat?

    Danke
     
    Last edited: Feb 5, 2016
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn du die Geforce GT 730 4GB weiter benutzt, kannst du auch einen Athlon X4 860K einbauen. Der ist mit 70€ günstig und die CPU-Leistung ist so hoch, wie bei einem A10-7850K, der über 100€ kostet. Für den Athlon X4 860K ist auch kein BIOS-Update nötig.
    http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A68M-HD+/?cat=CPU
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das hat mit dem BIOS nichts zu tun. Das ist der AMD-Mainboardtreiber. Unter Windows kein BIOS-Update machen. Die Kiste stürzt womöglich dabei ab und dann guckst du richtig in die Röhre.
     
  11. Evelina

    Evelina Byte

    Oki danke! Werde ich machen und mir den Athlon X4 860K zulegen. Und danke, werde kein Update dann machen.
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nenne mal bitte ein Spiel, welches gut laufen soll.

    Was hat die GTX 730 gekostet?

    Das liefert auf 12V vielleicht 20A Strom.
    Also ca. 250W Gesamtleistung auf der 12V-Schine, was ich stark anzweifle.
    Evtl. 15A Dauerstrom, ehe es in die Knie geht, also 180W.

    Ein Prozessor kann bis 95W verbrauchen, der Rest so um die 50W.
    Also bleiben für die Grafikkarte noch 35W übrig.

    Wie heißt der GENAU?
     
  13. Evelina

    Evelina Byte

    Das spiel heißt: Guild Wars 2 - Heart of Thorns

    Die Karte hat 88€ gekostet.

    Was hat es auf sich mit dem Netzteil? Meinst du, dass beim neuen Prozessor die Leitung des Netzteiles nicht ausreicht?

    Falls ja, was brächte ich für ein Netzteil?

    Der Monitor: AOC E2270SWN 21.5 Zoll Full-HD


    Danke.
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    http://www.computerbase.de/2015-10/benchmark-dota-lol-wow-cs-hots-wot/2/

    Die Grafikkarte braucht nicht viel und die CPU muss auch nicht runter takten bei Höchstleistung, um die TDP zu halten, was bei APUs die Regel ist.
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ein be quiet S7 400W reicht.
    Es reicht auch schon das S7 350W, aber da hast du dann beim nächsten Aufrüsten vielleicht einen Engpass.

    88€ ist nicht ungewöhnlich für eine langsame Karte mit 4GB RAM. Der RAM macht sie nicht schneller, aber die Leute denken, sie wäre damit schneller.
     
  16. Evelina

    Evelina Byte

  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die beiden Teile sind ok. Die Grafikkarte hast du und dann kannst du sie auch weiter nutzen. Die Geforce 730 mit dem DDR3 RAM ist etwa so schnell, wie die Grafik eines A10-7850K. Aber den müsstest du dann teurer einkaufen. Das Netzteil sollte auf jeden Fall getauscht werden, unabhängig von der anderen Hardware.

    Wieso kaufst du das Netzteil nicht auch bei Mindfactory? Das kostet da 10€ weniger.
     
  18. Evelina

    Evelina Byte

    Oki. Dann werd ich mir mal das alles ausrechnen!

    Zum Netzteil muss ich da noch was beachten, beim Anschließen? Passen da alle Stecker auf mein Board drauf? Oder kommt da auch noch was dazu?

    Ja das wäre Sinnvoll meine Grafikkarte weiter zu Nutzen, da ich Sie ja erst gekauft habe.

    Danke!
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Diese hier nur 40.- EUR mehr und hätte für viele Jahre auf mittleren / hohen Einstellungen gereicht:
    http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+GTX+fuer+Gaming/GTX+750.html.
    Die bringt mehr, als die dreifache Leistung der GTX 730:
    http://www.computerbase.de/2014-09/amd-nvidia-guenstige-grafikkarten-euro-test/3/ .

    Das liefert nun mal den Strom für alle Komponenten.
    Hauptstromverbraucher sind heutzutage die Grafikkarte und der Prozessor.
    Wenn das Netzteil nicht stark genug ist, bricht das Spiel zusammen.

    Mit der GTX 750 könnte es reichen, die hat gerade mal 55W Spitzenleistung.

    Ich würde es tauschen gegen ein:
    https://geizhals.de/cougar-a300-v3-300w-atx-2-3-a1295826.html?hloc=at&hloc=de,
    https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-350w-atx-2-4-bn221-a960673.html?hloc=at&hloc=de,
    ... .
    Moderner, viel mehr Sicherungen, stabiler.

    Nicht überragend, aber brauchbar zum Spielen.
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das neue Netzteil hat einen 4/8-Pin ATX12V Stecker für die CPU. Da wird nur die Hälfte bei dem Mainboard genutzt. Ansonsten alles wieder so anschließen, wie vorher.
    Die Grafikkarte hat keinen zusätzlichen Stromanschluss. Dein altes Netzteil hat solche Stecker nicht bereitgestellt. Das neue hat gleich 2 Stück, die dann bei einer neuen Grafikkarte genutzt werden können.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page