1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Tauschen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Evelina, Feb 5, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Evelina

    Evelina Byte

    Das stimmt nicht ganz, der lief im "Standard Modus" eine Stufe kleiner wie ich jetzt eingestellt habe. (Performance Mode) Okay, also wäre die Temp. immer noch zu hoch? Ich wäre bereit wie gesagt noch etwas in den PC reinzustecken, da er ja nicht sonderlich teuer war. Und ich nun davon ausgehe noch etwas rein zu stecken.

    Ich wäre morgen in der Stadt und könnte beim Media Markt vorbei schauen. Gibt es da einen guten? Und sollte ich noch irgendwas in Erwägung ziehen zu Kaufen?

    Oder beim ARLT. (Das ist ein Computerladen.)

    Bei ARLT wären 3 Kühler auf Lager im Preis von 25-29€

    Taugt da einer was davon? Ansonsten bestell ich einen über Internet.

    http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Kuehler-Luefter/CPU-Kuehler/Scythe-Katana-4.html

    http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Kuehler-Luefter/CPU-Kuehler/Scythe-Shuriken-Rev-B-SCSK-1100-CPU-Kuehler.html

    http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Kuehler-Luefter/CPU-Kuehler/Alpenfoehn-Ben-Nevis-CPU-Kuehler.html
     
    Last edited: Feb 10, 2016
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Kühler bei Arlt sind alle zu teuer. Aber wenn du ihn abholen kannst, kannst du den Alpenföhn Ben Nevis nehmen.
    Der ist 14 cm hoch. Der Scythe Katana 4 ist 14,3 cm hoch, obwohl er einen kleineren Lüfter hat.
    Der Scythe Shuriken Rev. B hat eine schlechtere Kühlleistung, weil er für flache Gehäuse vorgesehen ist.
     
  6. Evelina

    Evelina Byte

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ja ich sag mal ich müsste Versand Zahlen dann wäre ich auch gut bei ca. 25€ dabei.

    Media Markt hat sich erledigt, da Sie diese Lüfter nicht auf Vorrat haben in meiner nähe (Heilbronn, Ludwigsburg)

    Beim Arlt würde es geben:

    Von magiceye04 Vorschlag: Scythe Katana 4 allerdings ohne Gehäuselüfter (nicht im Lager)

    ansonsten den was deoroller vorgeschlagen hätte: Alpenföhn Ben Nevis.

    http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komp...U-Kuehler.html

    Diesen würde ich auch holen morgen für 30€.

    Dieser passt dann auch und ich brauche kein weiteres Zubehör?

    Danke Jungs! Find echt super, dass mit hier so geholfen wird! (Musste mal gesagt werden)
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Gehäuselüfter kannst Du ja auch einen anderen nehmen, da gibt es nicht soo große Unterschiede.
    Miss mal vorsichtshalber vorher nach, wie hoch der Kühler überhaupt sein darf. Aber 14,x cm sollte normalerweise gerade noch gehen bei den meisten Gehäusen
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Befestigungen sind bei dem Kühler dabei und etwas Wärmeleitpaste, die reicht. 14 cm Höhe sollte in dem Gehäuse gehen.
    Einen Lüfter würde ich hinten einbauen, weil sonst kein Lüfter da ist, der die Luft raus bläst.
    Das Netzteil ist unten. Das hilft nicht.
    Messe doch mal den Abstand der Löcher in der Rückwand, die zur Befestigung des Lüfters vorbereitet sind. Dann kann man auch bestimmen, wie groß der Lüfter sein muss.
    Und dann auch gleich den Abstand vom CPU-Sockel bis zur Seite, wo das Seitenteil sitzt, wenn das Gehäuse geschlossen ist.


    edit: Wenn das Gehäuse einen Namen hat (Typenschild) dann poste den. Darüber lassen sich die Maße auch herausfinden.
     
    Last edited: Feb 10, 2016
  9. Evelina

    Evelina Byte

    Ich habe mal nachgeschaut heute morgen noch.

    Der Aktuelle Kühler ist 6cm hoch. Vom Mainboard bis zum Deckel sind es 16cm. Das Netzteil ist ca. 15cm Breit. Leider kann ich die Maße vom CPU nicht ausmessen da ich erst heute mittag heim komme. Eig. Wollte ich nach der Arbeit zum arlt. Sollte ich nun lieber warten und alles genau ausmessen?

    Der pc hat vorne 2 frontlüfter drin. Ich kann den Namen sagen, was in der Beschreibung steht im Internet.


    SHARKOON Gaming Gehäuse mit 450W Netzteil.
    2 Front USB
    2 Front Lüfter

    http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eB...026980&category=179&pm=1&ds=0&t=1455167494663
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  12. Evelina

    Evelina Byte

    Okay super. Ja genau das ist das Gehäuse. Leider ist der Lüfter nicht auf vorrat. Aber ich werde mit dem Berater von ARLT reden ob die was gleiches dahaben zu dem Preis rum! Ansonsten werde ich den Lüfter übers Internet bestellen.

    Ich melde mich heute Mittag wenn ich beim Arlt war.
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man kann auch versuchen einen Lüfter von vorne nach hinten umbauen. Einer reicht auch vorne.
     
  14. Evelina

    Evelina Byte

  15. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ja der ist auch sehr in Ordnung.
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Auf keinen Fall den Arlt Lüfter für 4,99€. Der muss erst mal kräftig gedrosselt werden, weil er sonst viel zu laut ist und dann ist die Förderleistung nur noch bescheiden.
     
  17. Evelina

    Evelina Byte

    Guten Morgen,

    ich habe gestern die Teile geholt :)

    Ich habe mich für den Enermax Everest Advance Gehäuselüfter entschieden

    http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Kuehler-Luefter/Gehaeuse-Luefter/120mm-Enermax-Everest-Advance-Gehaeuseluefter.html

    der war nun etwas teurer hat aber ein Sensor und man kann die Geschwindigkeit einstellen 3 Stufen.

    Und den Alpenföhn Ben Nevis CPU-Kühler.

    Ich habe mit dem Einbau des Kühler etwas zu Kämpfen gehabt aber ich denke nun müsste es passen.

    $IMG_20160211_163235.jpg

    $IMG_20160211_163244.jpg

    Ich hatte noch keine Zeit den PC zu Starten. Werde ich heute mittag machen und hoffen, dass alles mit dem Einbau gut gegangen ist.

    Frage nochmal zum Netzteil, sollte ich mir ein neues Netzteil holen? Grad das von be quiet! ?
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das sieht gut aus. Ein neues Netzteil von be quiet ist natürlich empfehlenswert, um das schlechte Linkworld zu ersetzen. Das aber aufheben, damit man es zurück bauen kann, wenn der PC mal weitergegeben oder verkauft wird, um das bessere behalten zu können.
     
  19. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Den Temperatursensor vom Enermax-Lüfter hast du auch schön zwischen die Finnen des Ben Nevis geklemmt? Schön untenhin zwischen die ersten, in der Nähe vom Prozessor am Besten.
     
  20. Evelina

    Evelina Byte

    Hallo,

    so ich habe mal den PC am laufen! Lüfter Drehen alle! Im BIOS hab ich mal die Lüfterstärke wieder auf Standard gestellt.

    Okay zum Netzteil würde ich später nochmal drauf eingehen.

    Zuerst muss ich nun noch was einstellen? Software Seitig? (Oder nachschauen)

    @Dogeater, nein habe ich noch nicht, du meinst den Sensor vom Gehäuselüfter zwischen die Lamellen des CPU Kühlers? Am besten die ersten 2 Lamellen von unten?

    Wo kann ich dann die Temp. nachschauen die vom Sensor aus geht? (Die dann in den Lamellen hängt)

    Ich weiß nicht ob die Temperatur vom CPU nun "gut" ist. Im Moment finde ich diese auch nicht besser wie davor.

    Die hohe CPU der 4 Kerne kommt daher (habe ich gerade festgestellt) da ich ein Programm im Hintergrund am laufen hatte. Daher auch die 25% CPU Auslastung. Sobald ich das Programm schließe gehen die 4 Kerne der Grafik von HWiNFO auf Grün zurück und im Task-Manager ist die CPU Auslastung bei 5-15% (schwankend)
     

    Attached Files:

    Last edited: Feb 12, 2016
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page