1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Tauschen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Evelina, Feb 5, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Lüfter würde ich über das BIOS regeln lassen. Das ist zuverlässiger als extra eine Software dafür im Hintergrund laufen zu lassen.
     
  2. Evelina

    Evelina Byte

    Wie meinst du das genau? Ich habe die Lüfterstufe im BIOS geregelt. Es gab wie beschrieben 4 Stufen. Nun habe die diese wieder auf Stufe 2 gestellt. Ansonsten kann ich noch "Anpassen" auswählen, da muss ich aber dann alles selber einstellen.
     
    Last edited: Feb 12, 2016
  3. Evelina

    Evelina Byte

    Ich habe gerade nochmal im BIOS geschaut die Temp. geht nicht über 46*C denke das ist dann gut. :)? Auf jeden Fall ist diese nun besser wie davor.

    Nun zum Netzteil. Also wäre es ratsam ein neues zu holen, würde sich es dann auch lohnen die Grafikkarte zu nehmen die wir rausgesucht haben, oder bringt das nichts, da die On Board genau so gut ist?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es ist gut, wenn die CPU unter 50°C im BIOS bleibt. Dann kann man auch mit dem Wert in Windows bei Vollast rechnen. Allerdings zeigen da die Auslesetools nicht immer so genau an. Die Lüfterstufe im BIOS gibt die Höchstdrehzahl vor. Der Lüfter wird bei niedriger Belastung langsamer drehen.
     
  5. Evelina

    Evelina Byte

    Ich habe gerade nochmal im Windows mit dem Programm Everest geschaut, da liegt die Temperatur ohne Belastung gerade bei 29*C. Allerdings habe ich mal zum Testen die Kühlerstufe im BIOS auf 4 (höchste gestellt) Denke da wird dann 3 ausreichen. Vom Lärm her macht mir jede Stufe nichts aus. (Ist fast gleich laut je Stufe).

    Was meinst du noch zu der Grafikkarte und dem Netzteil?
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Solange du keine extra Grafikkarte einbaust, kannst du das aktuelle Netzteil weiter nutzen.
    Du hattest gepostet, dass die Grafik bei reduzierter Auflösung nicht ruckelt, aber irgendwie verzerrt ist.
    Da du einen Monitor mit 16:9 (1,78:1) Seitenverhältnis hast, sollte die reduzierte Auflösung die auch haben.
    1600×900 und 1280x720 Pixel passen dann auch.
     
  7. Evelina

    Evelina Byte

    Okay das hat gut geklappt. Was würde sich an der "neuen" Grafikkarte verändern? Ich bin eig. im Moment zufrieden! Alle Prozessoren laufen :) neue Kühler Arbeiten gut!

    Nur zum Verständnis was sich da dann ändern würde.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Spiele können mit höheren Grafik Einstellungen laufen.
     
  9. Evelina

    Evelina Byte

    Okay. Dann würde ich sagen ich lasse es so wie es ist!

    Es langt für mich vollkommen aus im Moment.

    Dann wären wir am Ende von diesem langem Thema :).

    Vielen Dank an alle die mir geholfen haben und vor allem dir "deoroller".

    Habe sehr viel gelernt ein Upgrade von meinem Kenntnisstand von 2007 auf 2016 gab es noch dazu :)
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das kann man so nicht stehen lassen.
    Die Lüfterstufen bei Asrock sind sehr wohl unterschiedlich laut.

    Aber das hängt wohl auch maßgeblich vom Lüfter ab.
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Lüfter des Ben Nevis dreht mit 400-1600/min. Auch wenn er höchste Drehzahl hat, ist er leiser als der Boxed von AMD in unterster Stufe.
     
  12. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ja genau. Damit der Lüfter hinten genau so arbeitet wie man sich das wünscht, sollte der Sensor zwischen die Lamellen. Ziemlich weit unten, die vierte bis siebte Lamelle würde ich da nehmen, damit die Temperatur realistisch erfasst wird, das ist ganz unten ja nicht ganz so. Die Temperatur kannst du nicht auslesen, die braucht nur der Lüfter zu wissen, der macht dann das, was er am Besten kann. :)
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Und vor allem wird es von der CPU-Last abhängen.
    Ob im Leerlauf nun 300, 400 oder 500 U/Min anliegen, wird man nicht raushören können.
    Aber ob es bei Last dann 800, 1200 oder 1400 sind, wird bemerkbar sein.
     
  14. Evelina

    Evelina Byte

    Danke noch für die Kommentare.

    Oh je ich glaube da werde ich doch noch nicht zum Ende kommen.

    Also im BIOS sehe ich, dass die Drehzahl des Lüfters Hoch geht, sobald ich auf eine höhere Stufe stelle.

    Ich bin mal unten an PC "hin gesessen" und habe verglichen, es ist schon etwas lauter, wenn ich die Stufe erhöhe.

    Perfekt, dass mit den Lamellen habe ich gemacht. Dann passt dies auch :)


    Nun habe ich ein weiteres Problem. Ich wollte mit einen Freund gerade das Spiel "Evolve" Spielen.

    Irgendwie klappt das nicht mit der Hardware. Die ganzen Einstellungen stehen schon auf Niedrig (mehr geht gar nicht) und es ist un Spielbar.

    Minimale Voraussetzungen:
    CPU: Core 2 Duo E6600 oder Athlon 64 X2 6400
    RAM: 4GB
    Grafikkarte: GeForce GTX 560 oder Radeon HD 5770
    Videospeicher: 1 GB
    Festplatte: 50GB
    Betriebssystem: Windows 7 64bit oder Windows 8.1 64bit

    Empfohlen:
    CPU: Core i7-920 oder A8-3870K
    RAM: 6GB
    Grafikkarte: GeForce GTX 670 oder GTX 760 oder Radeon R9 280
    Videospeicher: 2GB
    Festplatte: 50GB

    das erfülle ich doch oder? zumindest die mindest Empfehlung?

    Darauf hin haben wir etwas anderes versucht.

    Heros of the Storm

    Die Systemvoraussetzungen sind

    https://eu.battle.net/support/de/article/systemanforderungen-heroes

    Diese sollte ich doch normal auch erfüllen oder?

    Zumindest lässt sich das Spiel gerade so Spielen, aber alles steht wirklich auf Niedrig. Vor allem das "Shader" macht dem PC zu schaffen. Sobald ich dies auf mittel Stelle kommt der PC schon nicht mehr hinterher.
    Ich denke ich bin mir inzwischen im klaren, dass ich wohl doch nicht den PC bekommen habe den ich wollte. Und ich hätte zuerst hier fragen sollen, welchen PC für mich gut wäre.
    Mein Freund hat gerade gemeint ich hätte mir einen PC zusammen stellen lassen sollen mit Beratung von euch.
    Was wäre nun eine ausweich Möglichkeit? Das ich nicht umsonst "den PC" gekauft habe.
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du hast keinen Gaming PC. Du willst da richtige Spiele Kracher spielen, für die der PC nicht vorgesehen ist.
    Dafür braucht man einen PC ab 600€ aufwärts und um dahin zu kommen, musst du noch kräftig aufrüsten.
    Für Evolve wird eine Grafikkarte wie eine R7 370 für 140€ benötigt. Die ist auf dem Niveau einer R9 270.
    http://www.gamestar.de/spiele/evolv...ik_check,50469,3082914,3.html#technik-tabelle
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Viel Spaß mit den Spielen.







    Wer nicht spielt, hat keine Phantasie.
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die HD 7750 ist viel schneller als die Grafik im A10-5800K.
    Die HD 7750 würde auch nicht reichen. Da ruckelt es auch nur bei Evolve.

    Ein besseres Netzteil und wenn es nicht viel kosten soll eine gebrauchte HD7870 für 80€.
     
    Last edited: Feb 12, 2016
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nee, Dir fehlt ja die Grafikkarte. Die ist bei Spielen nunmal das Wichtigste.
    Wenn nicht mal die minimalen Vorraussetzungen erfüllt werden, dann ist ein Spiel immer unspielbar.
     
  19. Evelina

    Evelina Byte

    Ich hatte ein Laptop für 600€ da liefen die Spiele alle :).

    Hatte aber vor 2 Monaten einen Wasserschaden. Daher hab ich mich für einen PC entschieden.

    Okay, also doch ein Netzteil und die Grafikkarte.

    Das Netzteil bleibt ja gleich oder? be quiet!? Die Grafikkarte schau ich gleich mal wo es die gibt.
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das be quiet S7 400W habe ich noch bei anderer Zusammenstellung vorgeschlagen. Da sollte eine Geforce 730 im PC gewesen sein oder eine Grafikkarte für um die 100€ versorgt werden. Jetzt kannst du du ein be quiet S7 450W oder Cooler Master G450M anschaffen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page