1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

csl-computer

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by mkellermann, Sep 1, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum du dich darüber aufregst. Dann kauf doch einfach nicht da. Oder was macht den Shop so attraktiv?
    Wenn ich meine Informationen nicht bekomme, dann ist zwei Clicks entfernt der nächste Shop. Das ist heutzutage noch einfacher als damals, wo man noch das Haus verlassen musste.
    Wenn der Preis super günstig ist, aber so gut wie nichts zu den Artikeln gesagt wird, dann kaufe ich auch nicht dort, sondern wo anders für ein paar € mehr.
    Grundregeln eines jeden Kaufes, deren Missachtung aber dazu führt, dass solche Shops massig im Internet existieren und weiterhin existieren werden!

    Es gibt Bewertungsportale, es gibt Internetforen, es gibt google und trotzdem fallen Leute herein.
     
    Last edited: Jan 27, 2009
  2. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Nee, ich bin nicht an dem laden beteiligt, ich bin Tischler. Aber ich habe da ein Beispiel aus dem Media Markt. Eine Spüle (Markenhersteller) war dort 20% günstiger als bei mir, inkl. Armatur war die Spüle dann 10% teurer als bei mir.

    Bist Du Dir da sicher? Es gibt Autohersteller, die beziehen Ihre Teile von zwei oder drei Zulieferern und mit einem male können sie Dir im laden nicht sagen, welche Lichtmaschine verbaut wurde.

    Wie Marian schrieb, achtsam sein und einen laden eventuell ignorieren, aber sich über den Laden ärgern und öffentlich aufregen bringt einem kein Stück weiter.
     
  3. gut das ich das hier lese!!!
    beinahe hätte ich mir vor 4 wochen bei CSL-Computer.com einen rechner bestellt!
    aber stimmt schon ,PC-Shops wo man rechner bestellen kann gibt es online wirklich genug.......
     
  4. Hallo,

    gestern hat mich eine gute Bekannte angerufen, und mir erzählt, daß sie bei CSL-Computer bestellt hat. Diesen Händler kannte ich bisher noch nicht, und war relativ neutral eingestellt.
    Dennoch habe ich den Namen mal in eine Suchmaschine eingetastet, und bin ein wenig irritiert über die zahlreichen negativen Berichte.

    Der letzte Eintrag innerhalb dieses Forums war vom Januar 2009. Inzwischen ist über ein halbes Jahr vergangen.

    Deshalb meine Frage: was gibt es neues?
    Gibt es aktuelle Erfahrungsberichte? Wie ist der Status der eBay-Bewertungen? Wie sind die Berichte bei Amazon?

    Gruß
    Siegfried
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...huch, ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass die Seiten von ebay und Amazon nicht funktionieren. :rolleyes:
     
  6. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    @Siegfried

    Du verwechselst hier irgendwas. Das ist ein Erfahrungsthread und kein "Erzählt mir mal irgendwas-Thread". Sollen wir jetzt für dich bei eBay und Amazon recherchieren?
     
  7. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Wie ist der Status der eBay-Bewertungen?

    je ~ 1% negative und neutrale - sind doch Top-Werte für 'nen Ramschladen! :D

    btw: wenn ich jetzt was gewonnen hab', dann bitte 'ne Rolle von dem 3-lagigen in rosa! :jump:
     
  8. Ob ich mit einem sogenannten Computer umgehen kann?
     
  9. Hallo,

    sorry, eBay und Amazon ist im Firmen-Proxy gesperrt.

    Gruß
    Siegfried
     
  10. power87

    power87 ROM

    über google habe ich das Forum hier gefunden und trotz der schlechten Kommentare mal zugegriffen, da der Preis für die Komplettsysteme ganz gut ist.

    Finde es komisch das ich nur in Foren vereinzelt sehr schlechte Meinungen höre, auf Amazon und Ebay sind fast nur postive Berichte ... bei Ebay z.b hat CSL bei über 500.000 Produkten noch immer 99% positive Bewertungen.

    Einige in den Foren (nicht nur hier) bemängeln nur die Preise und den schlechten Service .. kann ich irgendwie nicht verstehen;

    Preise sind doch überall ersichtlich (also ich muss es ja nicht kaufen) ebenso wie die Versandkosten. Schlechter Service ... ja vielleicht, ich hab guten Service erhalten.

    Ich wollte meine Rechner über Amazon bestellen .. die Hardware war gut und für meinen Office Einsatz mehr als ausreichend ... leider fand ich die Versandkosten viel zu hoch .. 60€ für 2 Rechner.
    Hab mal angerufen wurde sofort durchgestellt hab wegen Versand gefragt und ob ich auf Rechnung bezahlen kann. Naja hab nun ein neues Angebot mit nem besseren Preis bekommen .. mal schaun wann ich die Geräte nun krieg ;)
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...das verwundert nun wirklich niemanden, der sich mit ebay ein wenig auskennt.
     
  12. Achimo

    Achimo ROM

    Kann nur davon abraten, habe nix als Äger mit deren Festplatten. Verkauften diese und rauchte nach wenigen Monaten ab, aber leider mehr als 6 Monate und nun rührt die Firma keinen Finger. Solle nachweisen das diese schon innerhalb der 6 Monaten defekt gewesen wäre, hahaha
    Noch spannender wenn man die Hersteller anruft, so hätte die Ware gar nicht Deutshcland verkauft werrden dürfen und es wäre eine refurbished Ware - keine Neuware - aber davon will CSL gar nichts wissen......Gauner kann ich nur sagen.
     
  13. Achimo

    Achimo ROM

    Nunja Service rechnet sich nicht an Hand der Verkäufe ohne Trouble, sondern wie ein Shop sich verhält und auftritt wenns mal Ärger gibt...sorry
     
  14. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Schon wieder mal ein Mitarbeiter der seinen Arbeitgeber schön redet.........:D

    kingjon
     
  15. donald123

    donald123 ROM

    Einmal trifft es jeden! Bisher habe ich noch keine schlechten Erfahrungen mit einem Kauf von einem Internethändler gemacht. Das hat sich mit CSL Computer geändert. Im Januar kaufte ich über EBay eine Seagatefestplatte bei CSL Computer. Heute hat die Festplatte ihre Arbeit eingestellt. Da zwei Jahre Gewährleistung auf der Platte sind, habe ich mich an CSL Computer gewand. Die Antwort war erschreckend. Ich kann nur von diesem Internethändler abraten. Zum Glück gibt es auch seriöse Firmen im Internet.

    Antwort von CSL Computer::aua:

    Sehr geehrter Damen und Herren,
    leider mussten wir Ihre Gewährleistungsreklamation ablehnen. Sie haben dieses Gerät mit 24 Monaten gesetzlicher Gewährleistung erworben, diese gestaltet sich gemäß der gesetzlichen Situation so:
    „Wenn der Verkäufer "Gewähr zu leisten" hat, steht der Verkäufer dafür ein, dass die gehandelte Ware ZUM ZEITPUNKT DES VERKAUFS frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Das heißt konkret, dass die Ware die (kauf)vertraglich vereinbarte Beschaffenheit aufweisen muss. Die Beweislast für das Vorliegen eines Mangels trägt der Käufer.

    Die gesetzliche Gewährleistung nach § 437 BGB beträgt seit dem 1.1.2002 24 Monate.
    Der Kunde kann daher seine Rechte bei Lieferung eines mangelbehafteten Geräts nunmehr 2 Jahre lang geltend machen. Zu Gunsten des Käufers wird in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt defekt war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen, dass der Mangel zum Übergabezeitpunkt noch nicht bestand.

    Reklamiert der Kunde später als 6 Monate nach dem Kauf, so kehrt sich die Beweislast um, d.h. er muss beweisen, dass das Gerät schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies.
    In vielen Fällen wird dieser Nachweis wohl nur schwer zu führen sein. Das heißt leider in der Praxis, dass nach Ablaufen der 6-Monats-Frist nur noch in wenigen Fällen eine Gewährleistung in Anspruch genommen werden kann und der Kunde im Regelfall auf die Kulanz des Händlers angewiesen sein wird - die Situation stellt sich demnach für Händler und Käufer nicht wesentlich anders dar als bis zum Inkrafttreten der Schuldrechtsnovellierung zum 1.1.2002. Ein solcher Kulanztausch ist leider unsererseits nichts möglich.
    Gewährleistung ist keine Garantie:
    "Gewährleistung" bedeutet, dass der Verkäufer dafür einsteht, dass die gehandelte Ware frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Der Verkäufer haftet daher für alle Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben, auch für solche, die sich erst später bemerkbar gemacht haben (sog. versteckter Mangel). Der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe ist dabei entscheidend. Die gesetzliche Gewährleistung nach § 437 BGB beträgt seit 1.1.2002 24 Monate. Bei etwaigen Mängeln muss IMMER beim Händler reklamiert werden.

    Eine "Garantie" ist eine zusätzliche, freiwillige Leistung des Händlers und/oder des Herstellers, sofern der Händler diese "Herstellergarantie" an den Kunden weitergibt - wozu der Händler aber nicht verpflichtet ist. Die Garantiezusage bezieht sich immer auf die Funktionsfähigkeit bestimmter Teile (oder des gesamten Geräts) über einen bestimmten Zeitraum. Bei einer Garantie spielt der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden keine Rolle, da ja die Funktionsfähigkeit der besagten Teile (oder des gesamten Geräts) für den Zeitraum "garantiert" wird. Je nachdem, ob die Garantiezusage gegenüber dem Kunden vom Händler oder vom Hersteller kommt, ist bei Mängeln der Händler oder der Hersteller anzusprechen. Bei der Garantie muss der Garantiegeber nachweisen, dass der vom Käufer beanstandete Mangel bei Übergabe der Ware noch nicht bestand.

    Für Sie als Kunde ist zu beachten, dass durch eine Garantiezusage die gesetzliche Gewährleistung in keinem Fall ersetzt oder gar - im Umfang oder Dauer - verringert werden kann, sondern immer nur neben der bzw. zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung Anwendung findet.“

    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr CSL-Computer Team.

    Jan Bettels
    mailto:j.bettels@csl-computer.com
    http://www.csl-computer.com/

    Tel: 0900-1559669*
    FAX: 0511-76900-199

    * (Mo-Fr von 9:15-18 Uhr,) (0,49€ / min. aus dem deutschen Festnetz, Preise vom Mobilfunk-Netz können abweichen)

    *****************************************

    CSL-Computer GmbH & Co. KG
    Sokelantstraße 35
    D- 30165 Hannover
    GERMANY

    Registergericht: Amtsgericht Hannover
    Registernummer: HR A 26569
    USt-ID: DE813669712
    Komplementärin: CSL Verwaltungs GmbH
    Geschäftsführer: Stephan Schleitzer

    *****************************************
     
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

  17. Indako

    Indako Kbyte

    Was ist unseriöse daran das sich eine Firma an Gesetze hält?


    Wenn überhaupt ist das nur Kundenunfreundlich. Aber jede Firma muß halt selbst entscheiden was für Sie das beste und Wirtschaftlichste ist. Kulanz üben und die Kosten tragen, oder keine Kulanz üben und Kunden verlieren.
     
  18. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Das meinst du doch nicht ernst?
    Das Antwortschreiben ist doch voll auf Ablehnung gemünzt - so verhält sich sicher kein korrekter Anbieter!

    Meine Empfehlung wäre, sich mit nächstliegenden Verbraucherschutzzentrale in Verbindung setzen und von denen ein Anschreiben an diese "Firma" zu senden!
    Dann sehen sie das du dir das nicht gefallen lässt und nicht klein bei gibst, sondern deine Rechte in Anspruch nimmst. Ich würde es drauf ankommen lassen, so einfach können die sich nicht davon stehlen - wofür gibt es den diese Gesetzeslage....

    Gruß kingjon

    Edit:
    Ich sehe auch keine besondere Beweislast bei dir, eine HDD hält im idle min. 6-8 Jahre, meist sogar wesentlich länger - dies ist überall nach zu lesen und leicht nach zu vollziehen!
     
    Last edited: Dec 23, 2009
  19. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Genau, und weil die üblicherweise so lange hält, geht man, der Gesetzgeber im Rahmen der Gewährleistung davon aus, dass sie, wenn sie einen werksseitigen Fehler hat, dieser auch innerhalb von 6 Monaten auftritt. Glaubt die Firma innerhalb dieser 6 Monate, dass der Käufer die Ware unsachgemäß behandelt hat, muss sie dieses dem Käufer beweisen.

    Wenn aber innerhalb von zwei Jahren, aber später al 6 Monate nach Kauf, ein defekt aufgeht, geht der Gesetzgeber von einer unsachgemäßen Behandlung aus. Ist nun der Käufer aber der Meinung, das es sich Trotzdem um einen Werksseitigen Fehler handelt, dann muss er das beweisen. Ein Beleg für einen werksseitigen Fehler wäre z.B., dass der Fehler gerade bei diesem Typ gehäuft auftritt.

    Wie Indako, schreibt, rechtlich hat die Lieferfirma in diesem Falle richtig gehandelt, kundenfreundlich nicht.
    Und wie kalweit schreibt, könnte man sein Glück direkt beim Hersteller versuchen. Wenn dieser sogar eine 2-jährige Garantie gegeben hat, dürfte es, in Verbindung mit dem Kaufbeleg, keine Probleme geben.

    @ kingjon
    Wie Indako schon fragt, was ist in diesem Fall unseriös am Verhalten von CSL?
     
    Last edited: Dec 23, 2009
  20. donald123

    donald123 ROM

    "Wie Indako schon fragt, was ist in diesem Fall unseriös am Verhalten von CSL?"

    Das ganze verhalten der Firma hat ja einen Hintergrund:

    Die Festplatte die verkauft wurde ist ein Produkt mit ungültiger Garantie.
    Dürfen solche Produkte in Deutschland überhaubt verkauft werden?

    Bei dem Seagate Garantiestatus bekam ich die o.g. Aussage. Weiterhin stand im Text von Seagate "Dieses Produkt kann nicht für eine Rücksendung angenommen werden. Bitte wenden Sie sich an den Händler, bei dem das Produkt gekauft wurde."

    Und schon ist man als Kunde am Ende. :baeh:
     
    Last edited: Jan 8, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page