1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

eigenes w-lan wird nicht angezeigt, das der nachbarn schon

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by 1ela1, Aug 2, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 1ela1

    1ela1 Byte

    hallo liebe leute,

    ich hab ein problem mit meinem w-lan.

    vor ca. 2 wochen ging einen tag lang das telefon und internet nicht, das war ein leitungsfehler von der telekom. er wurde behoben, das telefon geht wieder und meine mitbewohner kommen mit ihren pcs über unser w-lan ins internet.

    aber bei meinem pc wird seit diesem tag unser w-lan netz nicht mehr angezeigt und ich komme nicht mehr ins internet. die netze der nachbarn werden aber angezeigt.
    als ich den pc zu meinen eltern mitgenommen habe, hat er sich dort problemlos in deren w-lan eingewählt und verbunden.

    ich habe schon versucht, die verbindung neu einzurichen, aber das hat nicht funktioniert.
    ich bin ratlos, eigentlich müsste es ja funktionieren...

    das w-lan modem ist ein speedport w 700v

    vielleicht kann mir jemand helfen.
    schon mal vielen dank im voraus!

    ela. :bahnhof:
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Gibt der Router die SSID bekannt?
     
  3. 1ela1

    1ela1 Byte

    ja, die steht hinten drauf
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    SSID ist der Name des WLANs. Den Schlüssel übernimmst du von der Weboberfläche des Routers, nicht von dem Typenschild. Der Schlüssel kann nämlich auch geändert worden sein und ist nicht fest vorgegeben. Auf dem Typenschild steht der Schlüssel der Werkseinstellung.
     
  5. 1ela1

    1ela1 Byte

    ach so...ja, den namen haben wir geändert. bei meinem pc wird der name aber gar nicht mehr in der liste der eriechbaren netzwerke angezeigt. bei den anderen pcs meiner mitbewohner wird er aber ganz normal angezeigt und sie können eine verbindung herstellen.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wird auch noch ein WLAN-Tool des Adapterherstellers gestartet?
    Das mal deaktivieren.
     
  7. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Nochmals die Frage: Wird die SSID vom Router übertragen, oder ist dirse im Router unterdrückt.
    Ein Reset des Routers könnte auch helfen.
     
  8. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Du mußt Zugriff auf das Routermenü haben um zu kontrollieren,ob die Sichtbarkeit aktiviert ist.Zugriff bekommst du über das Webinterface(Browser),durch eingabe der Standartgateway Ip des Routers.Ist der Router Passwortgeschütz,muss diese beim Login eingegeben werden.
     
  9. 1ela1

    1ela1 Byte

    hallo,

    danke für die antworten!

    ich mus gestehen, dass ich gar nicht genau weiß, was die begriffe bedeuten, die ihr da verwendet, ich hab leider wirklich nicht so viel ahnung...also, ich antworte mal, soweit ich das verstanden habe:

    die ssid ist wohl im router nicht unterdrückt, ich habe nämlich schon versucht, die verbindung neu einzurichten und das netz wird ja auch bei den anderen pcs in unserer wohnung angezeigt. wenn ich dsa richtig verstanden habe, ist die ssid ja jetzt der name, den wir selbst dem w-lan netz gegeben haben. dieser name wird nur bei meinem pc nicht angezeigt, bei den anderen pcs in unserer wohnung schon.
    aber die w-lan netze der nachbarn werden auf meinem pc angezeigt.

    und was ist die standartgateway ip des routers? und wo kann ich die eingeben?

    ein w-lan tool des adapterherstellers wird nicht geöffnet.

    danke :-)
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du schließt den PC mit einem Netzwerkkabel am Router an und dann solltest du mit http://192.168.2.1 auf den Router zugreifen können und die WLAN-Einstellungen überprüfen. Anders wird das nichts.
     
  11. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Die SSID ist der Netzwerkname des Routers.
    Wenn du gepostet hast,das die anderen Rechner das Netzwerk finden.
    Das tun sie dann auch wenn sie schon mal mit den Netzwerk verbunden waren und nachträglich die Sichtbarkeit im Router deaktiviert wurde.:)
    Du mußt wie schon gepostet,Zugriff auf das Routermenü haben,um diese
    Einstellung zu überprüfen.
     
  12. 1ela1

    1ela1 Byte

    okay, hab ich gemacht, aber ich bekomme nur "verbindung fehlgeschlagen" als antwort :-(
     
  13. 1ela1

    1ela1 Byte

    und mein pc war bis vor ein paar tagen auch immer problemlos mit dem w-lan im internet
     
  14. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Frage:
    Hat dieses Netzwerk und das deiner Eltern zufällig den gleichen Netzwerkname (SSID)?
    Kannst du mal das gespeicherte Profil des Routers deiner Eltern im Rechner unter bevorzugte Netzwerke deaktivieren?
    Ist das richtig!!! Du findes andere Netzwerke,blos das eigene nicht.nur damit ich keinen Gedankenfehler habe.
     
    Last edited: Aug 4, 2010
  15. 1ela1

    1ela1 Byte

    nein, das netzwerk meiner eltern hat nicht denselben namen.

    okay, hab ich gemacht.

    genau, so ist es. andere netzwerke kann ich sehen, nur unser eigenes nicht.
     
  16. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Das Problem ist,du kannst dich nur mit einen Rechner der eine verbindung
    mit dem Router hat,zugriff auf das Routernenü bekommen um zu kontrollieren ob die Sichtbarkeit aktiviert ist.Bei unsichtbarer SSID kann man nur eine Verbindung aufbauen,wenn man die genauen Einstellungen
    des Routers kennt.Die genauen Verschüsselungsart , den Netzwerkschlüssel und die genaue schreibweise des Netzwerkes.Deswegen ist es mit einer sichtbare SSID "einfacher" sich zu verbinden,weil man dann nur den Netzwerschlüssel eingeben muss und das andere sich im optimal Fall automatisch einrichtet.
     
  17. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Du kannst auch mal versuchen den Router neu zu starten,in dem du ihn kurz von der Stromversorgung trennst.
     
  18. 1ela1

    1ela1 Byte

    den router von der stromversorgung getrennt hab ich schon ein paar mal, aber das ändert nichts.

    dann versuch ich mal, den pc meiner mitbewohnerin an den router anzuschließen und in das menü zu kommen, vielleicht klappt ja das...
     
  19. 1ela1

    1ela1 Byte

    so, ich hab jetzt einen anderen pc an den roter angeschlossen, aber ich bekomme mit http://192.168.2.1 auch hier keine verbindung :-(

    es kommt die meldung: Firefox konnte 192.168.2.1 nicht finden.

    es ist echt verrückt, nichts funktioniert...
     
  20. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Hast du den Router über Lan-Kabel mit dem PC verbunden?
    Wenn ja,ist die Lan-verbindung in der Netzwerkumgebung aktiviert?
    An welchen Anschluss hast du dann das Lan-Kabel angeschlossen?
     
    Last edited: Aug 5, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page