1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eure Erfahrungen mit Mindfactory?

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by Mirage13, Jul 10, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mirage13

    Mirage13 Byte

    Ich habe mit der Suchfunktion hier keinen Thread zu diesem Hersteller finden können, also...

    In den letzten Wochen habe ich mir von diversen PC-Spezialisten einen gaming-tauglichen PC empfehlen lassen und bin mit denen Schritt für Schritt jedes einzelne Bestandteil durchgegangen. Da ich mir selber das Zusammenbauen nicht zutraue, hat man mir Mindfactory als Lieferanten und Konstrukteur empfohlen. Ich habe dort also alle Teile bestellt und am Ende des Warenkorbs den Service "Zusammenbau und Test" aktiviert. Das war Montagabend letzte Woche. Am Samstag wollte ich mal nachhaken, ob das Ding schon in der Montage und bald versandfertig ist. Man sagte mir aber, dass das Gehäuse derzeit nicht lieferbar sei und die Montage deshalb noch nicht begonnen hätte. Ich wählte also ein Ersatzgehäuse aus und bin jetzt mal gespannt, ob ich nun meinen neuen PC vielleicht noch dieses Wochenende in Empfang nehmen darf.

    Ich weiß aus vielen Kommentaren im Web, dass MF nicht gerade als der schnellste und zuverlässigste Händler gilt. Vielleicht als der preiswerteste. Die haben dort ein Riesenangebot, aber scheinbar - entgegen ihrer Angaben - längst nicht alles vorrätig, so dass es zu Verzögerungen kommen kann. Ist Teil A endlich da, ist Teil B, das nicht reserviert wurde, schon wieder vergriffen, usw.

    Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass ich mich für den richtigen Händler entschieden habe und am Ende nicht enttäuscht sein werde.

    Wie denkt Ihr so über MF? Wer hat schon mal mit den Leuten da zutun gehabt? Würde mich interessieren, was Ihr da berichten könnt.
     
  2. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Wenn ich bestelle, dann nur bei Mindfactory.

    Ich achte aber immer im voraus darauf das alles vorrätig ist ( sollte man in Zeiten von Just in Time Lagern aber generell ), Lieferung war dann immer innerhalb von spätestens 4 Tagen da.

    Einmal hatte ich einen Servicefall, auch da war innerhalb von 10 Tagen inkl. Rücksendung alles erledigt. Von daher kann ich nichts negatives sagen.

    PS.: Ich bestelle übrigens immer nur per Nachnahme, vielleicht beschleunigt die die Lieferung auch etwas.
     
    Last edited: Jul 10, 2012
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Jupp, das habe ich letztens per Midnightshopping gemacht.
    Da muss man dann nur noch die üblichen 2€ zusätzlich beim Paketempfang an die Post abdrücken.
     
  4. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    MF is schon ein anständiges Haus.

    Probleme gibs, wie bei allen anderen auch, hinundwieder mal. Und die Oberrummotzer brüllen dann gleich wieder überall rum.

    Hol mir manchmal was inne Schnäppchenshop/MindStar.

    Die Verfügbarkeit von Komponenten is bei anderen Händlern auch so ne Sache.
    Hab Ende März bei GehäuseKönig mal n Gehäuse bestellt, gleich bezahlt. 3 h nach der Bestätigungsmail war der Termin um einen Monat verschoben worden. Das ganze Spielchen dann nochmal. Am 31.5. konnte ich dann umbauen.

    Der Händler kann da nix für. Wahrscheinlich Meuterei/Eisbergkollision/Somalische Piraten.
     
  5. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ich habe bei denen schon öfter was gekauft und mir dabei nie Probleme eingehandelt.
    Meine Bestellungen wurden immer vorbildlich abgewickelt.
     
  6. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Ich kann dem hier gesagten nur zustimmen. Ich habe schon oft dort gekauft, die Ware war stets so wie gewünscht.
    Es ist mir allerdings schon passiert, dass die Ware beim Kauf laut Eintrag auf Lager sein sollte, dann aber doch nachbestellt werden mußte und es etwas länger gedauert hat als erwartet. Das ist aber wohl eher die Ausnahme von der Regel.
    In einem Fall war eine Grafikkarte kurze Zeit nach Ablauf der Gewährleistung defekt und wurde ohne Probleme ersetzt. Also kann ich auch hinsichtlich des Service nicht meckern.

    MfG
    Rattiberta
     
  7. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass man bei solchen Bewertungen generell keine Angst haben muss Probleme zu bekommen.

    [​IMG]
     
  8. Obelix2003

    Obelix2003 Kbyte

    Kann mich bezüglich Mindfactory auch nicht beklagen.
    Habe dort bestimmt schon im 5-stelligen Bereich € abgeliefert.
    Ich achte (wie andere auch) darauf, daß die bestellten Waren "auf Lager" liegen, dann ging bis jetzt nix schief.
    Auch mit (den wenigen) Reklamationen hatte ich bei MF keine Probleme.
    Wurde immer zur vollen Zufriedenheit (sogar einmal außerhalb der Garantie)
    abgewickelt.
    Natürlich kommen auch Fälle vor, daß es nicht zufrieden abgelaufen ist. Und
    diese Fälle werden dann meißt publik gemacht.

    Bei Vielen ist's dann aber so:
    "Nicht gemault ist genug gelobt"
     
  9. ign

    ign Megabyte

    Habe dort mehrfach bestellt, immer ohne jegliche Probleme!
    Kann den Händler daher empfehlen.

    Gruß!
     
  10. Mirage13

    Mirage13 Byte

    Meine Bestellung tätigte ich auch nach Mitternacht, weil dann angeblich die Versandkosten komplett wegfallen. Bezahlt habe ich allerdings per PayPal.

    Mittlerweile hat sich der Status meiner Bestellung verändert: "versandt" steht da jetzt. Hätte eigentlich erwartet, dass ich vorab irgendeine Nachricht wegen des Zusammenbaus und des (erfolgreichen?) Testlaufs erhalte, aber okay. Hauptsache, der neue Rechner befindet sich schon mal auf dem Weg zu mir.
     
  11. Mirage13

    Mirage13 Byte

    So, der PC ist am Freitag eingetroffen. Tadellos verpackt, unbeschädigt und funktionstüchtig. Bin rundum zufrieden.

    MF hat einen begeisterten Kunden mehr.:D
     
  12. TheBlackNeo

    TheBlackNeo Guest

    Hatte noch nie Probleme mit MF, habe alle meine Hardware bis auf die Wasserkühlung dort gekauft.

    Allerdings werden Mitternachts die Preise oft erhöht, deshalb "spart" man sich zwar die Versandkosten, bezahlt aber mehr für die Hardware.

    Kommt meistens aufs Gleiche raus.
     
  13. Gauli

    Gauli Byte

    Also ich kann MF nicht weiterempfehlen. Ich habe mir mehrere Teile bestellt...nach einem tag kam eine email in der stand dass ich auf eine bestaetigung warten soll bevor ich das geld ueberweise. Nach einer Woche bekam ich immer noch keine Email. also habe ich zurück geschrieben wann ich denn ueberweisen kann. Ich bekomme noch am selben Tag eine mail in der steht dass "wir generell keine Bestätigungen verschicken " O.o ...dann beide emails zurückgesendet und gefragt welche denn nun richtig sei...daraufhin schribeen sie mir dass mein Einkauf abgebrochen wurde da 10 Tage nun vorbei sind ...ERST GAR NICHT AUF MEINE MAIL EINGEGANGEN
    absolute frechheit dieser Laden
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie sagt man so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel. :)
    Die Kommunikation ist glaubich bei allen großen Buden noch verbesserungswürdig - außer vielleicht bei Amazon, da bekommt man wegen jedem Furz ne Mail.
     
  15. michi0715

    michi0715 Byte

    Ich kaufe meine PC Teile auch fast immer bei MF, die wirklich am günstigsten sind. Was mich nur da nervt, dass der Bestand der Ware nicht immer so ist, wie er angegeben, besonders am Wochenende. Ich habe es schon öfters gehabt, dass sich der Versand um einige Tage verzögert hat, da ein Artikel, der aber bei der Bestellung auf "lagernd" gekennzeichnet war, auf einmal auf "verfügbar" oder "bestellt" gesetzt wurde. Und was mich noch ankotzt, dieses sogenannte "Service Level Gold", was 4.99€ extra kostet. Dieses dient aber nur dazu, dass der Versand zügiger abgewickelt wird. Das sehe ich doch gar nicht ein, wenn ich schnell bezahle, kann ich auch umgehenden Versand erwarten, warum soll ich mir den Service extra erkaufen? Aber im Großen und Ganzen bin ich ansonsten mit MF zufrieden.
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Warum solltest Du das erwarten können?
    Bei so einem großen Shop kann es eben zu einer gewissen "Warteschlange" kommen bei der Bestellabwicklung. Was man erwarten kann, sind also allenfalls ca. 3 Tage Bearbeitungsdauer. Wenn man das nicht will, kann man eben die Warteschlange überspringen.
     
  17. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ja Mindfactory ist gut, da habe ich jetzt im Dezember auch wieder bestellt. Den Service Level Gold habe ich aus dem Warenkorb entfernt. Leider hat die Lieferung echt lange gedauert. Ich bestellte am 05.12. und zahlte direkt per Paypal, angekommen ist die ware am 17.12. nachdem ich sie per Mail nochmal darauf aufmerksam gemacht habe, dass die Ware in ihrem Lager verschimmelt und ich keine verschimmelte Ware haben will. :D
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich wollte letztens auch bei MF bestellen, hab ich dann aber doch für Caseking entschieden. Donnerstag bestellt, Donnerstag kam eine persönliche Mail, dass ein Artikel leider doch nicht auf Lager ist, also einen anderen Artikel gewählt und Donnerstag ging das Paket raus. Samstag lags dann schon auf der Post für mich. Dafür hab ich halt mehr als nur diese goldenen 5€ Aufpreis bezahlt.
    Aber irgendwoher müssen die billigen Preise von MF ja kommen, da werden die Mitarbeiter wohl so organisiert, dass sie keinen Leerlauf haben, auch wenn sich zu manchen Zeiten die Bestellungen stapeln. Aber 2 Wochen sind doch schon bissel heftig.
     
  19. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Vielleicht lag diese immense Zeitspanne auch am Weihnachtsgeschäft. Naja aber grundsätzlich habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass es bei MF mindestens 7 Tage dauert. Wenn man einen funktionieren Ersatz-PC hat, ist das völlig akzeptabel. Wenn nicht, so wie jetzt bei mir, dann drehen sich die Nerven im Dreieck.
    Zudem belastet es die Familie, Freunde und Verwandtschaft, wenn ihr wisst was ich meine. :)
    Leider ist mein Scythe Mugen nach knapp 5 Jahren durch zwei Ermüdungsbrüche der Plastikklemmen von meinem Prozessor, dem Intel Q6600, abgehoben. Ursache: Reinigung und Wartung und damit einhergehende Krafteinwirkungen vermutlich.
    Ich habe es nicht direkt gemerkt und den PC mehrmals wiedereingeschaltet, wodurch die Schutzmechanismen des Prozessors versagten. Hätte ich doch bloß diese 4x20er Schrauben aus dem Baumarkt verwendet.
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nö, weiß ich nicht. :heilig:
    In so einem Fall würde ich den nächstgelegenen PC-Laden aufsuchen und auf die Kosten pfeifen. Aber ich hab ja ohnehin immer 2-3 betriebsbereite Rechner, da stellt sich die Frage nicht. ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page