1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eure Erfahrungen mit Mindfactory?

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by Mirage13, Jul 10, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    In der breiten Masse: ja. Allerdings gibt es immer mehr Bereiche (insbesondere im B2B Bereich), die sich bewusst aus der Entwicklung auskoppeln. Viele Mittelstländler haben begriffen, dass es auf Dauer auch dem eigenen Geschäft schadet, wenn man sein Geld im Ausland ausgibt. Im Endkundengeschäft sehe ich allerdings schwarz. Da wird der Kunde an jeder Ecke vera.... Selbst wenn man nicht bei den Ausbeutern einkaufen will, landet man oft ohne es zu merken trotzdem dort. Die großen Versandhändler betreiben schon mal 100 Onlineshops unter verschiedenen Identitäten, um alle Zielgruppen optimal abzufischen. Da wird aus dem billigen Chinaimport in einem Shop der Premium-Öko-Markenartikel im nächsten Shop und der angepriesene Service ist meist nicht mehr als ein kostenloser Rücksendeschein.
     
  2. kurama

    kurama ROM

    hallöle zusammen,
    ich habe eigentlich nur gute erfahrungen mit MF gemacht. und sollte es doch mal kleine probleme geben, meldet man sich am besten im forum. dort wird einem vom support team eigentlich immer schnell geholfen.
    selbst wenn man sich dort kurzfristig noch für einen anderen artikel entscheidet und dieser ein paar euro teurer ist, bekommt man ihn idr sogar ohne den aufpreis zu bezahlen.

    zu dem hier angerissenen thema asus,
    das hatte, meines wissens nach, nichts mit muskelspielchen oder ähnlichen zu tun, sondern asus hat sich bei garantieleistungen und der abwicklung im schadensfall quer gestellt. also hatte man sie, bis zur einigung, vorrübergehend aus dem sortiment genommen und nicht etwa, dass asus mf aus der shopauswahl geworfen hat.
    für mich eher kundenservice, als muskelspielchen.

    liebe grüße
     
    Last edited: Apr 8, 2015
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    3 Jahre Herstellergarantie geben, aber dann die Abwicklung ausschließlich über den Handel laufen lassen, ist nicht feine Art. 24 Monate lang kann man das ja machen, aber danach ist ja auch die Gewährleistung abgelaufen.
    Die Ausnahme ist, wenn der Händler Pleite gegangen ist.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Apple und Konsorten sind da noch schlimmer.
    Die sagen nach einem Jahr: "Tschüß - Händler übernehmen Sie!"
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Solange jedes Jahr ein neues Modell heraus kommt, das jeder haben muss, trauert doch keiner den alten Modellen nach. ;)
     
    Last edited: Apr 8, 2015
  6. kurama

    kurama ROM

    was garantieleistung angeht, hat asus ja sowieso nicht den besten ruf.
    aber man hat sich wohl geeinigt und sie sind wieder im angebot.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das wäre mir aber ehrlich gesagt lieber, als wenn ich die Ware selbst nach Asien schicken müßte und vielleicht auch die Rücksendung noch zu bezahlen hätte. So bekommt der Händler halt einen Schein in die Hand gedrückt und erledigt das.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was für exotische Hardware kaufst du, zu der es keine RMA-Abwicklung in Deutschland gibt?
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    ASUS. ;) G.E.I.L. ist vielleicht exotisch.
    Ich kaufe nicht umsonst bei bestimmten Händlern, die mir bisher immer alles problemlos getauscht oder eingeschickt haben.
    Von daher weiß ich nicht, ob inzwischen vielleicht alle für mich wichtigen Hersteller hier was haben.
     
  10. Mialina

    Mialina ROM

    Ich kaufe im Schnitt alle 2 Jahre neue Hardware und war bis jetzt mit Mindfactory immer zufrieden.
    Da mir eine schnelle Lieferung wichtig ist und mir Mindfactory suggeriert hat bei Ihnen eine schnelle Lieferung zu erhalten, habe ich die Paypalgebühr in Kauf genommen und diese Zahlungsart gewählt.
    Die nicht eingehaltene Lieferfrist und somit unnötig gezahlte Paypalgebühr habe ich mit "passiert mal" hingenommen. Als mir defekte Hardware geliefert wurde und ich dem Kundenservice meine bisherigen Lieferprobleme schilderte und um eine schnelle Abwicklung bzw eine Lösung gebeten habe, kam NICHTS!

    Am Telefon wurde kein Geheimnis drum gemacht das der Service von der Geschäftsleitung eindeutige Vorgaben hat und es sowas wie Kulanz nicht gibt.
    Eine Lösung für die Paygebühr bzw die Lieferverzögung gab es nicht!
    Mir steht es nun frei eine "längere" Wartezeit für die Reperatur in Kauf zu nehmen oder die Sachen auf eigene Kosten zurück zu schicken.

    In der heutigen Zeit der Onlineshops und der schnellen Lieferung durch die Zusteller ist diese Gleichgütligkeit ein absolutes NO GO
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wie gut ein Service ist, merkt man immer erst dann, wenn man ihn braucht. Deswegen sind 5-Sterne Bettelbewertungen nach erfolgreicher Standardlieferung auch wenig hilfreich. Aber bis sich das herum gesprochen hat...
     
  12. Samy355

    Samy355 ROM

    Kann die Erfahrungen von Mialina (leider) nur bestätigen. Ich bestellte die meisten PC Sachen seit 2000 immer bei Mindfactory und fühlte mich da früher immer gut aufgehoben. Schnelle Hilfe , bei Lieferschwierigkeiten sofort Lösungen angeboten alternativteile oder Teillieferungen kostenlos. Jetzt in letzter Zeit scheint dies nicht mehr so gehandhabt zu werden evtl. wirklich der Geiz / Managementwahn der dies auferlegt. Erst jüngst hatte ich eine Bestellung aufgegeben diese wurde laut Shopsystem mit in 3-5 Tage Lieferbar angezeigt da im Dezentralen Lager. Nun aus den 3-5 Tagen wurden dann jeden Tag mehr und mehr Tage bis nach 2 Wochen es heiß der Liefertermin ist Unbekannt ich solle halt warten. Wielange weiß ja keiner. Als ich einen Vorschlag machte einen Alternativartikel der Baugleich war nur eine andere Farbe und Lagernd ist mir zu schicken. Wurde dies abgelehnt. Denn der andere Artikel kostete im Einkauf der Firma ein paar Euro mehr. Endkundenpreis Brutto um genau zu sein 17euro. Einkauf wohl unter 10 euro. Auf meine Frage wurde meine Bestellung dann sofort storniert. Als ich dies nochmals öffentlich im Facebook kund tat wurde dort behauptet sie seien ja an einer Lösung interessiert und sie helfen mir. Hilfe kam NICHT ! Als ich nochmal nachfragte was aus der Hilfe geworden ist kam nur die Antwort das ich es ja von meiner seite aus storniert hätte. Also im Facebook wird es nur so hingestellt das es für die Firma gut aussieht. Auch Auffällig ist das in letzter Zeit immer mehr "Scheinfirmen" im Internet eröffnet werden. Siehe Compuland.de , Drivecity.de , Vibuonline.de alle Inhaber dieser Shops sind die selben -> Mindfactory.

    Insgesamt ein sehr unseriöses Auftreten der Firma und ich kann es nach nun 15 Jahren nicht mehr empfehlen dort etwas zu kaufen. Da man wenn man pech hat und nicht alles direkt Lagernd ist evtl. ewig! drauf warten muß. Auf die Rückzahlung der Stornierung warte ich im übrigen nun auch ;)

    MfG Samy
     
  13. Samy355

    Samy355 ROM

    Eine Korrektur Seitens Mindfactory da Sie meine Bewertungen aus dem Internet löschen ersetzt bitte das Wort "Scheinfirmen" in Firmen unter selber Anschrift. Danke.
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das ist leider gängige Praxis. Manche Computerhändler haben bis zu 100 Shops.
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    be quiet ist das Schwergewicht bei PC-Netzteilen. Damit schadet sich MF selbst erheblich.
    siehe Top-10 in Netzteile & USV
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Asus ist auch ein ziemliches Schwergewicht, in mehreren Kategorien. Mit denen hatten sie sich ja auch schon mal angelegt, aber anscheinend dann wieder geeinigt.
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Jedenfalls ist MF konsequent. Denen ist wohl alles Recht, was sie unter den ersten 3 bei Geizhals hält.
     
  19. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    EVGA ist nach wie vor nicht mehr gelistet. Das passiert, wenn Käufer und Verkäufer sich nicht mehr einig werden.
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page