1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eure Erfahrungen mit Mindfactory?

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by Mirage13, Jul 10, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Manni70

    Manni70 Byte

    Ja krass. Habe mir da einiges durchgelesen. Kommt mir vertraut vor.

    Wollte erstmal über den aktuellen Stand hier aufklären in meiner Angelegenheit.

    Es ist mittlerweile ja die zweite Reperatur und die Grafikkarte ist ja schon insgesamt so 5 Monate nicht bei mir gewesen. Die erste Reklamation dauerte 9 Wochen und trotz versprechen dass es schneller geht diesmal, sind wir nun bei 10 Wochen bald.

    Naja, also ich habe Mindfactory eine Frist gesetzt. Diese haben sie nicht eingehalten. Damit bin ich vom Kaufvertrag zurückgetreten.

    Mindfactory hingegen ignoriert das und schreibt mir in Copy-Paste Manier, dass ich die Grafikkarte bald zurück erhalte.

    Ich schrieb nur, dass ich die Grafikkarte nicht mehr annehmen werde und das Geld erwarte.

    Zudem, dass nach 5 Monaten der Zeitwert der Grafikkarte keinen Austausch mehr rechtfertigt.

    Daher werde ich um eine Anzeige nicht rumkommen. Zudem ist der Coupon immernoch nicht aufgetaucht, den sie der ersten Reklamation entwendet haben.

    Mindfactory sind kleine Verbrecher anscheinend. Was sie machen kann nicht rechtens sein. Daher werde ich auch vor Gericht ziehen in diesem Fall.
     
    Last edited: Jan 7, 2015
  2. Ich bestelle dort nie wieder was.

    MindFactory ist völlig inakzeptabel: defekte Ware, wochenlange Wartezeiten, irreführende Auskünfte.

    Mir ist zusammen mit anderen Bauteilen (Mainboard, RAM, etc.) eine defekte CPU geschickt worden, was an sich schon ausgesprochen ärgerlich ist, insbesondere wenn man die Ware bereits per Vorkasse bezahlt hat. Dann habe ich bei MindFactory angerufen und gefragt, ob man mir den Kaufpreis für die defekte CPU erstatten könne, damit ich mir von dem Geld sofort eine andere CPU kaufen kann. Ich brauchte den Rechner dringend und ohne CPU funktioniert er ja nicht. Ich habe mich über die kulante Abwicklung gefreut, als mir gesagt wurde, dass ich selbstverständlich das defekte Bauteil zurück schicken könne und natürlich auch mein Geld zurück bekäme. Ich bräuchte auf dem Retourenschein lediglich ankreuzen, dass ich eine Erstattung wünsche.

    Das böse Erwachen kam, als sich MindFactory nach Erhalt der Retoure geweigert hat, den Kaufpreis zu erstatten. Die Kulanz war augenscheinlich nur vorgetäuscht. Aufgrund der irreführenden Auskunft, die ich am Telefon erhalten habe, bin ich in die Stadt gefahren, habe mir eine andere CPU gekauft und meinen Rechner noch am selben Tag in Betrieb genommen. Wenn man mir wahrheitsgemäß gesagt hätte, dass Kulanz gar nicht in Frage kommt und ich stattdessen wochenlang auf die CPU warten muss, dann hätte ich mir die andere CPU nie gekauft, sondern zähneknirschend auf den Ersatz gewartet. Und ich warte jetzt - mehrere Wochen nach der Bestellung - noch immer auf die CPU, mit der ich nun sowieso nichts mehr anfangen kann.

    Schlechter kann ich mir eine Auftragsabwicklung nicht vorstellen: defekte Ware, wochenlange Wartezeiten und irreführende Auskünfte. Ich habe jetzt einen Schaden von 172,12 € für eine CPU, mit der ich nichts anfangen kann. Ich fühle mich von MindFactory getäuscht und werde dort nie wieder was bestellen.
     
  3. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Ich war kurz davor, bei Mindfactory die Teile für einen neuen Rechner zu kaufen. Danke für die Hinweise! Aber wo soll man bestellen? Ich habe in letzter Zeit trotz etwas höherer Preise bei Völkner eingekauft, weil ich dort bei zwei Reklamationen wirklich hervorragenden Service erfahren habe. Aber leider haben die bei meinem letzten Bestellungsversuch mitgeteilt, dass sie (vorübergehend) nicht nach Finnland liefern. Schade!
     
  4. Manni70

    Manni70 Byte

    Ich bestelle sonst immer bei Alternate. Hatte bei Mindfactory nur gekauft wegen des niedrigen Preises von der Grafikkarte. Aber wie gesagt wenn was ist, dann schaltet Mindfactory schnell auf Rechtsabteilung und man rennt gegen eine Wand. Hohe Wartezeiten und Rechtsbelehrungen die falsch sind führen zum Schluss, dass sie betrügerisch aggieren.

    Mit Alternate und dessen Service habe ich gute Erfahrung. Mindfactory ist wohl ein reiner Online-Shop. Alternate hingegen haben Ahnung was sie machen. Habe damals einen komplett Rechner da gekauft und auch Hilfe bekommen bei der Verkabelung des Rechners als ich ein neues Mainboard mir kaufte auch bei den BIOS-Einstellungen, hatten die Ahnung. Das sind Experten.

    Aber Mindfacotry nie mehr. Das sind Verbrecher. Man hat nur Probleme wenn mal was sein sollte.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mindfactory hat ein Ladengeschäfte und klein sind die nicht.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mindfactory

    @Manni70
    Mit solchen Behauptungen wäre ich vorsichtig. Verbrecher ist jemand, der rechtskräftig verurteilt worden ist.
    Das hier soll auch kein Thread werden, um jemanden fertig zu machen.
    Wenn du dich nicht mäßigst, dann muss nämlich gegen dich vorgegangen werden und zwar zu Recht.
     
  6. Manni70

    Manni70 Byte

    Ist nur ein Ausdruck des Gefühls welches man verspührt / eine persönliche Meinung die ich habe, wenn ich das alles lese. Und da man selbst betroffen ist, verstärkt es das Gefühl.

    Und weil man vor Gericht ziehen muss, um für sein Recht zu kämpfen, macht das alles auch nicht besser mit Mindfactory. Und rechtens ist es ja nicht, wie wir ja wissen. Daher liegt es doch nahe das man so empfindet.

    Werd euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten wie die gerichtliche Sache von statten geht.

    @derroller
    wenn man nichtmal seinen Gefühlen Ausdruck verleihen darf, in was für einer Welt leben wir dann ?

    Edit: würde ja gern nochmal meine Posts verändern, damit es klar wird, dass es sich hier um eine persönliche Meinung handelt. Wenn ein Admin da ist kann er bitte ja dahinter (persönliche Meinung) schreiben, wenn es dadurch klarer wird.
     
    Last edited: Jan 7, 2015
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Und was lernst du daraus?
     
  8. Manni70

    Manni70 Byte

    Dass man für sein Recht kämpfen muss und dass man dar nicht mehr kauft. Ist es die richtige Antwort ? ^^
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Genau. Wenn man seine persönliche Meinung so ausdrückt, dass man das auch unzweifelhaft sieht, wie: "Meine persönliche Meinung ist, ..." dann ist es keine Behauptung und kann auch Sachen enthalten, die unwahr und unsachlich sind. Das ist Meinungsfreiheit.
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ähm... nö...
     
  11. Manni70

    Manni70 Byte

    Muss nun nochmal nachfragen.

    Bin ja nun vom Kaufvertrag zurückgetreten da die First nicht eingehalten wurde und wir nun ja schon auf die 10 Woche gehen. Insgesamt war sie 5 Monate dann so bei Mindfactory mit beiden Reklamationen. Sprich länger als ich sie je hatte in Besitz.

    Mindfactory hat das alles zur Kenntnis genommen mit der Frist und auch dem Rücktritt vom Kaufvertrag, tut aber anscheinend als ob nix wäre und sagt ja, gute Nachricht, ich bekomm ein Austausch seitens des Grafikkartenherstellers, und werden mir die Hardware bald dann zusenden.

    Sprich sie ignorieren also mein verbindliches Schreiben und mein Rücktritt vom Kaufvertrag.

    Eine neue Grafikkarte ist auch schon bestellt worden, da sie die Frist nicht eingehalten haben und es ja irgendwann auch genug ist.

    Ich habe ihnen dann auch noch eine Frist gesetzt von einer Woche bis das Geld wieder auf meinem Konto ist. Sprich Freitag. Das heisst Montag/Dienstag werde ich dann wohl einen Anwalt einschalten in der Sache, fals das Geld nicht wieder auf dem Konto sich befindet.

    Die Frage nun ist, wie gehe ich damit um wenn Mindfactory dennoch versucht ein Packet mir zukommen zu lassen ?

    Wenn der Postbote persönlich da ist, Annhame verweigern und kontrollieren dass er auch nicht einen Zettel in den Briefkasten schmeisst ?

    Wenn im Briefkasten ein Zettel ist, dann zur Post und denen sagen, dass das Packet nicht angenommen wird ?
     
    Last edited: Jan 7, 2015
  12. Manni70

    Manni70 Byte

    Ok, anscheinend wurde Mindfactory einsichtig, dass sie Scheisse gebaut haben, mit den extrem langen Reklamationsabwicklung von insgesamt 5 Monaten.

    Noch ist es nicht durch, aber sie fragten nach meiner Bankverbindung. Aber sie widersprechen sich auch ein wenig, weil sie Gutschrift sagen und dann aber auch schreiben, dass sie das Geld auf mein Konto überweisen werden.

    Ich halte euch auf dem laufenden.
     
  13. daLexi

    daLexi Kbyte

    Gutschrift = Guthaben, das auf dein KundenKonto geschrieben wird.
    Das wollen sie dir auf dein BankKonto überweisen.
    Wo ist da der Widerspruch?
     
    Last edited: Jan 7, 2015
  14. Manni70

    Manni70 Byte

    Die Äquivalenz der Wörter war mir nicht geläufig. Danke für die Aufklärung.
     
  15. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    Nun gut meine Erfahrungen in Kürze:

    Habe früher oft bei Mindfactory bestellt und war auch einigermaßen zufrieden. Hatte einmal den Fall 2 gleiche Mainboards bestellt auf denen ich wegen veraltetem Bios die CPU´s ohne Update nicht einsetzen konnte, darüber hinaus war eins defekt was dann von Mf ausgetauscht wurde und mit neuem Bios zurückkam. So konnte ich mit etwas Fummelei (Biosbausteine waren gesockelt) beide MB mit Verzögerung in Betrieb nehmen.

    Beim letzten Mal (vor einigen Monaten) konnte ich jedoch meine Bestellung bei MF nicht wie gewollt abschließen da sich während der Bestellung der Preis einer SSD von 84 auf 94 € erhöhte (hätte auch leicht übersehen werden können). Bei 2/3 € hätte ich noch nichts gesagt.
    In meinen Augen ganz schlechter Stil, habe natürlich die SSD nicht bestellt und MF über das Forum mitgeteilt das ich sie bei künftigen Sammelbestellungen ausschließen werde. Bekam im Forum eine Antwort zu der ich aber dort keine Stellung beziehen durfte.
     
  16. Kronos60

    Kronos60 Kbyte

    Wenn du eine neue Grafikkarte nicht akzeptieren willst weil du dir eine schon längst bestellt hast, und du dein Geld zurückhaben willst, dann kann dir nur mehr ein Anwalt oder der Verbraucherschutz helfen, ein weiteres Schreiben wäre sinnlos.
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  18. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Lach... das ist aber konsequent, was ist denn da passiert?
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Vielleicht wollen sie die Einkaufspreise drücken. Gigabyte, MSI und Fractal Design waren vorher auch schon mal vorübergehend betroffen.
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    OK, Mindfactory ist also aus der Shopauswahl für Asus-Produkte geflogen. Na und? Gibt ja zum Glück genug andere Shops. ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page