1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eure Erfahrungen mit Mindfactory?

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by Mirage13, Jul 10, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Die 100€ Mehrkosten wollte ich mir sparen. :) Naja geschadet hat es nicht, so blieb mehr Zeit für den Haushalt. Aufräumen, Spülen... naja du weißt schon. Lach...
     
  2. onepiece

    onepiece Byte

    Hallo liebes Forum,

    momentan bin ich dabei, Komponenten für einen PC zusammenzustellen.

    Da ich mich auch so langsam mit dem "Wo bestellen" beschäftige, wollte ich mal fragen, ob Mindfactory immernoch so empfehlenswert ist, denn die letzte Bewertung hier ist schon über ein Jahr her :)

    Würde mich über (gern auch kurz gehaltene) Rückmeldungen freuen.

    Viele Grüße,

    onepiece
     
  3. miezi71

    miezi71 Byte

    ich hatte im Januar 2013 meine PC-Teile alle bei Mindfactory bestellt und bekam sie alle zügig. Was grad im Zulauf war, kam teils sogar einen Tag eher, als in der Voraussage angegeben. Zudem war alles versandkostenfrei, da im Mitternachtsshopping bestellt.
    Probleme gab es überhaupt nicht, war alles in Ordnung und funktioniert bis heute einwandfrei.
     
  4. Manni70

    Manni70 Byte

    Ich habe mit Mindfactory keine gute Erfahrung.

    Ich hatte eine Reklamation. Und als sie wiederkam war die 6 Monate Gewährleistung um 5 Tage überschritten. Die Reklamationsabwicklung dauerte 9 Wochen. Wäre die Abwicklung in den versprochenenen 4-8 Wochen passiert, so wäre es garnicht so wild.

    Aber der Artikel war nach der ersten Reklamation beschädigt zurückgekommen, so dass eine Montage des Artikels im PC nicht mehr möglich war.

    Schlisslich wieder zurückgeschickt und man sagte mir, da der Schaden nach den 6 Monaten auftratt, so ist die Beweisslast nun bei mir und Mindfactory schreibt, dass sie bestreiten den Artikel verbogen zu haben.

    Die Post kann auch nicht Schuld sein (könnte dann ja nur bei der Rücksendung seitens Mindfactory passiert sein), weil die Art des Schadens nicht für einen Fallschaden spricht.

    Mindfactory ist nicht zu empfehlen. Sicherlich Preislich sehr gut und wenn man keine Probleme hat. Aber kommt es zu einer Reklamation, so ist Mindfactory nicht zu empfehlen.

    Zudem haben sie den Gutschein für ein Gratis-Spiel der beim Artikel bei war und der Rücksendung beilag, einfach einbehalten. Er kam nicht wieder mit zurück.
     
  5. Kronos60

    Kronos60 Kbyte

    Die Gewährleistung wurde durch die dauer der Reparatur gehemmt du hast weiterhin Anspruch auf die Gewährleistung:
    http://www.juraexamen.info/verjahrung-und-nacherfullung-im-kaufrecht/
    Ich schlage vor du schickst dem Händler diesen Text gleich mit und nimmst die Gewährleistung in Anspruch.
    Und nach den ersten sechs Monaten der Gewährleistung müsstest du ja Garantie haben oder steht dort nichts von einer Garantie?
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das riecht in der Tat nach Verzögerung. Da bleibt zu hoffen, dass der Umstand durch einen "dummem" Angestellten geschuldet wurde und nur ein Einzelfall ist.
     
  7. Kronos60

    Kronos60 Kbyte

    Ich tippe eher auf einen Vorsatz, es wird beinhart die Unkenntnis der Verbraucher von der Rechtslage ausgenützt.
    Sehr oft wird auch in den ersten sechs Monaten der Gewährleistung auf den Reparaturschein Garantie drauf geschrieben, wenn der Verbraucher diesen Wisch unterschreibt ist er in einer schlechten Position. Bei der Gewährleistung hat er das recht auf einen Austausch weiters kann er bei der Gewährleistung nach dem zweiter gescheiterten Nachbesserungsversuch vom Kaufvertrag zurücktreten, nicht aber bei der Garantie.
    Ich mache es immer so ich streiche auf beiden Scheinen die Garantie raus dann bleibt die Gewährleistung stehen und erst dann unterschreibe ich und der Händler ist nicht mehr in der Lage den Mangel unter der Garantie zu beseitigen.
    Aber wenn man seine Rechte nicht kennt......
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wir unterstellen aber nichts. ;)

    Was ist mit der Herstellergarantie? Die Abwicklung läuft in der Regel über den Händler und erst, wenn man da nicht klar kommt, kann man sich auch direkt an den Hersteller wenden.
    Manche Hersteller haben auch eine eigene RMA-Abwicklung.
     
  9. Kronos60

    Kronos60 Kbyte

    Hatte ich auch nicht vor, ich habe nur aus Erfahrung gesprochen.:rolleyes:
    Es ist so, dass man in den ersten sechs Monaten beim Händler die Gewährleistung in Anspruch nimmt, wenn man es mit der Post schickt muss man angeben das man die Abwicklung über die Gewährleistung will und die Garantie ausschließen dann ist man auf der sicheren Seite was der Händler in seine Papiere schreibt spielt überhaupt keine Rolle. Gibt man das Gerät persönlich ab dann muss auf dem Wisch den man unterschreiben muss Gewährleistung draufstehen wird das vom Händler verweigert weil er über die Garantie abwickeln will ist das ein Grund für einen sofortigen Rücktritt vom Kaufvertrag. Man hat dann auch die Möglichkeit es ihm einfach mit der Post zu schicken dann kann er auch nicht über die Garantie abwickeln.
    Das tut man erst nach Ablauf der ersten sechs Monate der Gewährleistung, aber auch da übernehmen viele Händler aus Kulanz die Abwicklung, natürlich läuft es dann über die Garantie.
     
  10. Manni70

    Manni70 Byte

    Mindfactory sagt, dass dies ja eine neue Reklamation ist (das erste Mal Reklamation war wegen den Blue Screens) und da diese dann nach den 6 Monaten statt fand (Reklamationsabwicklung dauerte schliesslich 9 Wochen insgesamt). Und dabei soll egal sein ob sie in Reperatur war zu der Zeit, so ist die Beweisslast nun auf meiner Seite, so Mindfactory. Und das heisst im Klartext ja immer nicht beweissbar. Da wird der schwarze Peter einfach weggereicht.

    Die zweite Reklamation wird sicherich wieder an die 2-3 Monate dauern (Der Blue Screen taucht ja immernoch auf und das bei zwei Rechnern). Die Grafikkarte ist mehr beim Händler/Hersteller als ich sie je in Besitz hatte.

    Mindfactory sagt auch wohl, da kein Fehler gefunden wurde, so sieht es alles anders wohl aus. Ich fühl mich hier reichlich verarscht.

    Ich zögerte in den ersten Tagen wo ich die Grafikkarte bekam die gleich einzuschicken, weil ich erst sicher gehen wollte, dass der Fehler nicht an meinem System liegt. Aber mit Arbeit und anderem dauerte dass alles auch. Und ich kam über die 2 Wochen. Dann war ich in den 6 Monaten also. Ich hatte bei Mindfactory zwar schon innerhalb eines Monats angerufen dass hier was nicht stimmt. Sie sagten mir, dass ich ja nun noch genug Zeit habe die einzuschicken wegen der Sache.

    Gerade weil ich ja auch eine neue billige Grafikkarte kaufen musste noch für die Zeit wo ich keine Grafikkarte sonst hätte, musste ich erstmal noch paar Wochen warten bis ich sie einschicken konnte. Aber alles noch unter den 6 Monaten.

    Schliesslich dauert die Reperatur 9 Wochen. Und damit 1 Woche mehr als man mir mit 4-8 Wochen sagte. Und damit auch aus der Garantie heraus.

    Nun sind wir bei der zweiten Reklamation wegen der selben Sache + den Schaden + dem fehlenden Gutschein nun auch schon bei über einen Monat und mehr indem sie schon wieder untwegs ist.

    Ich will nicht wissen wie sie nun aussieht wenn sie wieder kommt und wenn nun die Grafikkarte komplett zerpflückt drin liegt zb, so muss ich noch beweisen, dass ich es nicht war !? Ist für mich irgendwie schwer begreifbar.

    Und ich hege nicht viel Hoffnung dass die Grafikkarte diesmal funktionert, weil dieser Blue Screen anscheinend sehr häufig vertreten ist (das Web ist voll damit. Übermässig voll).

    Sapphire sagt, alles ok damit. AMD sagt das ist nicht normal. Die Community sagt, dass ein BIOS update auf der Grafikkarte bei vielen Herstellern hilft. Einige Hersteller haben dies wohl gemacht und danach machte sie keine Blue Screens mehr. Aber Sapphire schickte sie mit "kein Fehler" zurück an Mindfactory.

    Ich bin ratlos. Ich habe die befürchtung Mindfactory will mich mit der Grafikkarte loswerden und ich sehe nicht ein am Tag x Blue Screens zu haben im Office betrieb auf einem sauberen PC (sogar zwei davon (selbe komponenten haben beide Rechner)).
     
    Last edited: Dec 19, 2014
  11. Manni70

    Manni70 Byte

    Hab mittlerweile schon herausbekommen, dass ich nicht der Einzige bin, der sich über "nach Reklamation -> beschädigte Ware erhalten" beschwert.

    Kommt bei Mindfactory wohl häufiger vor. Vermute sie lagern die Ware falsch. Dass sie erst horten und wenn genug dann da ist alles in einer hohen Anzahl weiter an die Hersteller verschickt wird, damit sie Geld sparen. Dadurch auch die hohe "Reperatur"-Zeit von 9 Wochen sicherlich weil sie nicht direkt hinging sondern noch auf andere Grafikkarten des selben Herstellers wartete. Das selbe wird dann Sapphire wohl auch machen und zusammen kommt diese extreme Zeit zusammen.

    In meinem Fall würde die Grafikkarte beim Hersteller ja garnicht getestet werden hätte können wie sie verbogen war. Daher ist es vermutlich beim Hersteller passiert und Mindfactory hat das nicht überprüft als sie wieder rein kam.

    Aber wer trägt da nun die Verantwortung ? Momentan versucht Mindfactory ja ganz offiziell das auf mich abzuwelzen.

    Das eine Blech hat an der Ecke einen extremen Knick. Das macht man sicherlich nicht mal eben so ohne nicht zu merken, dass sich was gerade verbiegt. Sieht aus also ob eine Machine die Grafikkarte physikalisch bearbeitet hätte.

    Ob sie nun künstlich das verlängert haben um die 6 Monate zu erreichen, weiss ich nicht, aber ich traue ihnen es zu, nachdem ich mit dem Support kontakt hatte. Sehr fragwürdig.

    Der Fehler die die Grafikkarte macht, ist sicherlich ihnen auch nicht unbekannt.
     
    Last edited: Dec 19, 2014
  12. Kronos60

    Kronos60 Kbyte

    Das spielt ja auch keine Rolle ob es eine neue Reklamation ist.
    Hier deine erste Aussage:
    Als du das Gerät zur Reparatur eingeschickt hasst warst du ja noch innerhalb der ersten sechs Monate der Gewährleistung das kann man aus dieser Aussage entnehmen. Die Reparaturdauer dauerte 9 Wochen (wenn ich ein Gerät zur Reparatur einschicke setze ich gleichzeitig eine Frist von zwei Wochen wird die nicht eingehalten trete ich sofort vom Kaufvertrag zurück) und um genau acht Wochen ist die Gewährleistung gehemmt, das heißt du bist noch auf jeden Fall in der Gewährleistung die Gewährleistung hat sich genau um die Reparaturdauer verlängert nämlich acht Wochen.
    Du hast Anspruch auf einen Austausch das heißt du kannst ein neues Gerät verlangen und die Beweislast hat weiterhin der Händler.
    Wie gesagt schicke denen den Text einfach mit, sollten sie es einfach verweigern so nehme dir einen Anwalt, du hast dabei überhaupt kein Risiko, den Anwalt und anfallende Gerichtskosten sollte es so weit kommen muss nämlich Mindfactory bezahlen.
     
  13. Manni70

    Manni70 Byte

    Ich danke dir für die Erklärung. Mir kommt das alles auch nicht so rechtens vor. Sie schalteten von Support auf Rechtsabteilung ziemlich fix.

    Ich habe mittlerweile eine Frist von 2 Wochen ihnen eingeräumt.
     
  14. Manni70

    Manni70 Byte

    @
    Kronos60

    Ich habe ihnen den Gesetzesentwurf rübergeschickt.
    Mindfactory hat mir das nun darauf geantwortet:

    Wie kann ich den das nachweisen ?

    Die Grafikkarte kam schliesslich - nach der erste Reklamation - bei mir, nach den 6 Monaten (6 Monate und 5 Tage), beschädigt an.
    Was will Mindfactory von mir ? Ist das Schikane ?
     
  15. Kronos60

    Kronos60 Kbyte

    Würde ich nicht so sagen sie wollen einfach nicht zahlen.
    Du bist eindeutig in den ersten sechs Monaten der Gewährleistung.
    Ich schlage vor du schreibst denen folgenden Brief aber auf jeden Fall eingeschrieben die 3 € spielen keine Rolle und du kannst vor Gericht nachweisen das du diesen Brief verschickt hast:
    Sollten sie das Gerät nicht austauschen, du hast das recht auf einen Austausch und du kannst eine Nachbesserung verweigern so bleibt nur mehr der Weg zum Anwalt ein weiteres Schreiben deinerseits wäre absolut sinnlos, eventuell kannst du dich vorher noch ´beim Verbraucherschutz beraten lassen kostet nicht viel oder du schreibst denen eine Mail.

    Viel Glück und fröhliche Weihnachten:)
     
  16. Manni70

    Manni70 Byte

    Kronos60 Vielen Dank. Wünsche dir auch ein frohes Fest.
     
  17. ToSchmi

    ToSchmi ROM

    PC Teile bestelle ich nur bei Mindfactory.
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Falsche Frage.
    Du solltest Dich eher fragen: Warum haben die meine Mail überhaupt nicht gelesen und antworten weiterhin mit automatisierten Standardtextbausteinen, die nicht passen?

    @ToSchmi: Beileid.
     
  19. Kronos60

    Kronos60 Kbyte

    Anscheinend liebst du Anwaltsbesuche und Gerichtsverfahren, oder du verzichtest gleich auf deine Ansprüche, dann bist du bei Mindfactory genau richtig.
    Man braucht nur kurz zu googeln und bekommt sofort unzählige Treffer und dann weiß man sofort Bescheid wenn man dann trotzdem bei denen einkauft dann kann man sein Geld gleich in den Ofen schmeißen hat vielleicht den Vorteil das es kurzfristig ein bisschen wärmer wird aber lange anhalten wird es nicht, so denke ich mal.

    Hier nur ein Beispiel:
    https://www.google.at/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=probleme mit mindfactory
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man sollte bei MF (besser grundsätzlich) dann keine Sachen kaufen, bei denen schon von Vornherein die Qualität fraglich ist.
    Leider kommt es oft zusammen, dass schlechte Qualität des Materials auf schlechten Service trifft, weil auf Teufel komm raus gespart wird und dann trifft der Händler nicht alleine die Schuld für den Frust. Ich habe dieses Jahr zwei Sachen bei MF gekauft, bei denen ich aber keinen Zweifel an der guten Qualität hatte. Damit minimiert man das Risiko, Service des Händlers in Anspruch nehmen zu müssen. Lieber mal 10€ mehr für etwas ausgeben und dann kommt es seltener zu einer Überraschung beim Händlerservice, der extrem gut kalkulieren muss, damit er in der Suchmaschine ganz weit oben steht und trotzdem nicht von Insolvenz bedroht ist. Das geht da nur über den Preis.
    Ich meine damit nicht, einen Händler von Seite 2 der Preissuchmaschine nehmen, sondern einen hochwertigeren Artikel. Wenn man beides macht, wird man wohl noch besser fahren, aber hier bei der Kaufberatung ist das meistens nicht möglich, um die Wünsche erfüllen zu können bei einem begrenzten Budget.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page