1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eure Vorschläge - Benutzertitel

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by dieschi, Nov 28, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wahaha

wahaha Kbyte

ich wollt mich mal nach dem aktuellen stand erkundigen.
    Ist das Projekt auf Eis gelegt?

2. kesseltom

kesseltom Kbyte

@dieschi

nö-nicht nur admins.....

3. NEONeo

NEONeo Guest

Also bleibt das Forum wie es ist?
    Es werden auch keine wirklich nützlichen HACKs kommen?:rolleyes:

4. kesseltom

kesseltom Kbyte

ich finds gut ähnlich wie bei eBay das "sternensystem"zu verwenden!ist am übersichtligsten und verschwendet keinen platz!es gibt hier einige echt alberne benutzertitel-und das sind auch noch"poweruser"...

5. NEONeo

NEONeo Guest

Nun gut, dann werden wir User noch etwas warten müssen...

6. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Erstmal müssen die Counter vom z.B. Smalltalk bereinigt werden... Dies gestaltet sich aber etwas problematisch...:):(

Gruß
    wolle

7. NEONeo

NEONeo Guest

Na die Herren!

Wei schauts, ist was entschieden oder wann ist mit einer Entscheidung zu rechnen?

8. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Beitrag nach oben push!

Ich will das jetzt über die Bühne gebracht haben...:D
    2 oder 3 Benutzertitel sind doch echt billig...:(

Ich stell mal im laufe des Tages/Abends meinen Vorschlag vor...:)

Gruß
    wolle

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ja, aber wenn jeder so heißt wie nevok oder sich die mods für jeden sowas ausdenken wollen das macht doch dann keine spaß..auch für die mods nicht

10. Gast

Gast Guest

Die Mods ändern die Bezeichnung doch sowieso. Ich sage nur "Patty Geizknippel".

11. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

zack! hier:

geklaut bei 3dcenter:

0 Postings ..... Junior Member
    30 Postings ..... Full Member
    100 Postings ..... Senior Member
    250 Postings ..... Silver Member
    500 Postings ..... Gold Member
    1000 Postings ..... Platinum Member
    1500 Postings ..... Hardcore Member
    2000 Postings ..... Admiral Member
    4000 Postings ..... Avantgarde Member
    7000 Postings ..... Master Member
    10000 Postings ..... Grandmaster Member
    15000 Postings ..... Insane Member
    25000 Postings ..... Fanatic Member
    40000 Postings ..... Ultimate Member

so und jetzt stimmt ab was das beste is und fertig

12. Gast

Gast Guest

Der MT ist Geil:D

13. 2cv4

2cv4 Byte

Hallo alle zusammen!

Was soll die ganze Sache?

Was ich hier suche ist Rat, auf daß ich mir selber helfen kann.
    Wenn mir mal eine Lösung einfällt-gut. Wenn es funktioniert
    Danke bzw Rückmeldung vollkommend ausreichend.

Alles andere ist nicht wichtig!
    Die Aussage zählt .

Bis dann

14. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Du hast sicher recht, dass die Qualität einer Antwort nicht zwingend mit der Anzahl Antworten im Forum zusammenhängt. Objektiv kann man ja nur die Anzahl Postings zählen.
    Was man vielleicht machen könnte, ist nur die Anzahl Antworten zählen (und nicht die Anzahl gemachter Threads!) sowie auch nicht die Anzahl Antworten auf einen eigenen Thread.

Die Qualität der antworten kann man wohl nicht genau messen; und selbst ein Bewertungssystem hat seine Tücken. So ist es sicher nicht dasselbe, wenn ein Forumuser für 1 Beitrag (den er insgesamt im Forum hat) die Bewertung "als sehr guter (hilfreicher, nützlicher) Forumuser" kriegt, während jemand 3000 Antworten gegeben hat und dafür einen Schnitt von "nur" gut bis sehr gut hat.

Mein Gedanke war eben, dass man nur quasi feststellen kann, wer lange/häufig im Forum gewirkt hat und dies irgendwie artikulieren. Ueber die Qualität der Postings wird man elektronisch wohl kaum was machen/feststellen können.

Aber allen kann man es wohl nie recht machen. Somit müsste man konsequenterweise die Noten in der Schule konsequent abschaffen.

Gruss,

Karl

15. Docent

Docent Guest

Wer hat überhaupt mit diesem Mist angefangen? :D

16. Gabix

Gabix Kbyte

Ich fände ein Bewertungssystem ähnlich dem von ebay nicht schlecht. Es müsste natürlich für das Forum modifiziert werden. Mein Vorschlag sähe in etwa so aus:
    Bezeichnungen (User, erfahrener User etc.) weglassen, Namen sind Schall und Rauch. Einzig die Moderatoren sollten als solchen eindeutig gekennzeichent sein.
    Den Counter in seiner jetzigen Form beibehalten. Daran kann dann auch ein Neuling erkennen, wie aktiv ein User ist.
    Zusätzlich dem Thread-Starter, außer vielleicht im OT-Bereich, die Möglichkeit geben, Antworten zu bewerten. Dies jedoch nur in Form einer Beurteilung, ob die jeweilige Antwort hilfreich war. Beispiel: Jemand startet einen Thread, weil er ein Problem zB. mit seiner Grafikkarte hat. Es kommen verschiedene Antworten bzw Nachfragen nach Systemkonfiguration etc. Irgendwann ist dann eine Antwort dabei, die die Lösung des Problems bringt. Dann hat der Thread-Starter die Möglichkeit, diese Antwort zu "bewerten" in dem er einfach auf eine Button klickt "hilfreiche Antwort" oder so.
    Es gibt also nur die Möglichkeit, ein Post als hilfreich, oder eben gar nicht zu bewerten. Daraus könnte man dann eine Art Ranking zB. mit verschieden farbigen Sternchen entwickeln. Ich denke, dies wäre ein brauchbares System. Zusätzlich könnte man vielleicht noch aus den Bewertungen ein Spezialgebiet ermitteln. Jemand hat zB. 50 bewertete Postings im Hardwareforum/Grafikkarten, hier dann unter dem Benutzernamen als Spezialgebiet dieses Forum angeben. Aber das wäre wahrscheinlich technisch fast nicht machbar.
    Eine Userbezeichnung könnte dann etwa so aussehen:

Username
    Beiträge 1234 (zB. grüner Stern für 150 bewertete Postings)
    Spezialgebiet: Hardware / Grafikkarten
    (dieser Bereich wird durch die Forumssoftwar generiert)

darunter der Bereich für perönliche Kommentare / Avatar in der jetzigen Form
    (wird vom User selbst erstellt)

17. deas

deas Halbes Megabyte

Ich denke inzwischen auch, daß ein "Benotungs"-System wohl eher Quatsch wäre. Der goldene Schnitt scheint mir (fast?) unmöglich...
    Das Wort :danke: sollte sowieso selbstverständlich oder Pflicht sein. Das geht aber nicht, da manche nicht über so ein großes Fremdwörtervokabular verfügen. Heutzutage spart man offensichtlich, wo?s geht...

Noch etwas zu den Smilies: Die tauchen meiner Meinung nach einen Tick zu häufig auf
    (am besten wäre natürlich eine gründliche Zensur::idee: ) - auch wenn ich hier selbst gerade mit ihnen um mich werfe... Nicht, daß ich was gegen deren Vermehrung hätte (im Gegenteil!->) - eine Idee wäre, die Smileyliste bzw. einen Teil davon regelmäßig zu erweitern bzw. zu ändern. Das würde noch mehr Farbe durch Vielfalt ins Forum bringen.
    Übrigens: wenn man das o.g. Wort mit Doppelpunkten einrahmt, kommt schon wieder dieses häßliche grüne Grinsen heraus: :Danke:...:motz:
    Doppelpunkt "D" per se sieht wesentlich netter aus, finde ich.
    __________________________________________________Der "Aber-ich-liebe-euch-doch-alle" - Smiley: :mussweg::wegmuss:

18. wahaha

wahaha Kbyte

ich finde man sollte einfach witzige titel verwenden, um die allgemeine atmoshphäre etwas aufzulockern.
    ein ebay-stern system hielte ich aus dem grund für sinnvoll, dass viele nur schnell schauen, ob der user ein bild hat oder nicht, da dies viel schneller die anzahl der postings wiedergibt.
    einige user haben aber kein bildchen, obwohl sie dazu berechitgt wären.
    wenn also ein kleiner blauer/roter/gelber/lilablassblauer stern in der nähe des benutzernamens steht sieht man zuverlässiger ob der user "erfahren" ist.
    allerdings halte ich eine beurteilung anhand der posting-anzahl für nur beschränkt sinnvoll, da man wirklich einfach schwachisnn postern kann.
    ich würde allerdings auch eine bewertung anhand der ANZAHL der gelösten beiträge
    nicht für sinnvoll halten, da hier einfach die neulinge, die aber auch kompetent sien können vernachlässigt werden.
    auch könnte man den platz für statistiken verwenden.
    das könnte dann zb so aussehen:
    [username]
    [bewertung anhand der beiträge]
    [bewertung anhand des "forumsalters"
    [anzahl posts][anzahl buchstaben :D ]
    [bewertung durch andere user]
    [persönliche einträge, z.b fachgebiet]

allerdings dürfte das nie zu ernst genommen werden, sondern bezeichenungen wie "alter hase" oä verwendet werden.

edit:
    mit "bewertung anhand der beiträge ist z.b gemeint: "mit 1 beitrag ein "titel".

19. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Ich stelle mir gerade folgendes Szenario vor:

Ein Hilfesuchender postet wegen eines Computerproblems im Forum der PC Welt. Drei Hobby-Computerhelfer bemühen sich, ihm bei seinem Problem behilflich zu sein. Ein selbsternannter Computerexperte streut Kommentare dazwischen, dass er die Helfer für inkompetent hält (wobei er selbst natürlich nicht beabsichtigt, seine eigenen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen).

Soweit ist das alles nichts neues.

Aber nun kommt das i-Tüpfelchen, dass hier augenscheinlich einige unbedingt einführen wollen, um auch die Qualität der Beiträge "messen" und vergleichen zu können:
    Hundert Leute vergeben eifrig Schulnoten und die Helfer sollen sich auch noch darüber "freuen", dass sie nun endlich eine Rückmeldung über die "Qualität" ihrer Hilfe bekommen und messen können, ob sie zu den 10 "Besten Helfern" gehören.
    Ich glaube, mir wird schlecht :kotz:
    (Ich würde mir dann allerdings ein anderes Forum suchen...)

Warum soll ein einfaches "Danke" des Fragestellers nicht ausreichend sein, wenn ihm geholfen werden konnte?
    Votum gegen Benotung jeder Art!

MfG Rattiberta

20. 42k

42k Kbyte

habe auch nicht alle Postings gelesen, aber eigentlich sollte die Qualität der Postings was über den Benutzer aussagen und nicht die Quantität...

Tatsache ist doch, dass es hilfreiche, weniger hilfreiche oder gar nicht hilfreiche Postings gibt...

also sollte man diese Beurteilungen den Lesern überlassen, die durch ein Mitglied des Forums ein Problem lösen konnten... ist das der Fall, darf der "Thread-Öffner" denjenigen eine Empfehlung aussprechen, die ihm geholfen haben...

die Anzahl dieser Empfehlungen ist dann relevant und sagt etwas aus über die "Fähigkeiten" des Benutzers! wie dann die Betitelung aussieht ist eigentlich egal...

Ehre dem, dem Ehre gebührt...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page