1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehlende SATA Anschlüsse

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by MartyMcFly1000, May 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    musst evt. etwas tiefer graben - wie sehen die Einstellungen unter

    Integrated Peripherals -> On-Chip ATA Devices und da auch AHCI Devices Group aus?
     
  2. beides enabled!
     
  3. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    da kann nicht nur "enabled" stehen! :rolleyes:
     
  4. ??? ich sehe nochmals schnell nach! mom! :aua:
     
  5. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... diese einstellung ebenfalls überprüft?
     

    Attached Files:

  6. Genau da ist das Prob. "on chip ATA devices" habe ich unter der Perephie gefunden! "AHCI Devices Group" NICHT!

    Bei "on chip..." steht enabled bei den restlichen auch, bis auf den Enitrag "RAID MODE", dort steht IDE!
     
  7. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    das könnte der Casus Knacktus sein - lass mal Deine Systemplatte weg und ändere mal "RAID MODE" auf "AHCI" (falls möglich), ob dann "AHCI Devices Group" auftaucht und Deine neue Platte an einem der anderen Anschlüsse erkannt wird!?
     
  8. so, habe dann man die sachen befolgt, die so an mich rangetragen worden sind! vorab: ohne erfolg!

    Ich habe im BIOS den RAID MODE umgestellt auf AHCI. daraufhin erschien auch AHCI devices group! beim öffnen war alles auf not detected. Als ich bios dann wieder geschlossen habe und den rechner neu booten wollte, passierte nichts! der hatte dann gar keine platte mehr!

    nur mal zur absicherung! das kabel, welches für den strom der platte zuständig ist, hat ein zweiten adapter zum anschliessen an eine platte oder ein laufwerk, kann es eventl. da dran liegen`? spannung? o.ä.? :o
     
  9. Alerich

    Alerich Megabyte

    Hallo, @MartyMcFly1000!

    Das Mainboard MSI P35 Neo 2 (MS-7345) hat tatsächlich nur 3 SATA-Anschlüsse. Siehe auch HIER.

    Dieses Mainbaord wird von MSI wahrscheinlich mit unterschiedlichen Chipsätzen ausgestattet, so dass weitere auf dem Mainboard befindliche SATA-Ports nur optional, also nur bei entsprechender Ausstattung aktiv sind. Aber, das hättest Du bereits beim Kauf des Mainboards erkennen können.

    Wenn also neue Hardware angeschafft wird, muss man sich eben vorher auch einmal informieren, ob diese zur vorhandenen Hardware kompatibel ist.

    Du hast jetzt drei Möglichkeiten:

    1. Eine SATA-Controller-Karte mit mehreren SATA-Ports

    oder

    2. ein neues Mainboard mit entsprechend mehr SATA-Ports

    oder

    3. für die 2. SATA-FP ein USB-Gehäuse

    Empfehlenswert wäre, wenn die 2. SATA-FP als reines Speichermedium in ein externes USB-Gehäuse (mit SATA/USB-Controller) gesteckt wird. In diesem Fall ist ein geringerer Datentransfer wirklich akzeptabel.

    Gruß

    @Alerich
     
    Last edited: May 28, 2008
  10. Hallo Alerich,

    danke für die Info! Hätte natürlich weiter sehen sollen, nur wer denkt denn da dran, dass die Hersteller davon ausgehen, dass der gemeine User nur eine HDD betreiben will? Aber egal!

    Das Datenblatt sagt ja ganz klar, dass es 3, in Worten, drei SATA Anschlüsse sind!

    Dann zähle ich mal: 1x HDD, 1xDVD - Brenner, 1x ....???;)
    Ich hätte dann noch einen frei und genau deswegen habe ich ja das MB ausgesucht! Also hab ich noch einen frei um meine Platte anzuschliessen!!!??? :o:D:bse:;):jump::cool::aua::heul:
     
  11. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Du musst lernen, nicht alles zu glauben, was hier so gepostet wird! :D

    ich behaupte einfach mal, dass Dein Board die FR/FIR-Version ist! steht auf einem kleinen Aufkleber auf der Rückseite des Boards ... :bse:
     
  12. hans10

    hans10 CD-R 80

    .... schau doch mal nach, welche versions-nummer auf dem board aufgedruckt ist (nicht die nummer auf den handbuch).
     

    Attached Files:

  13. Klar, da kann ich es auch sehr gut jetzt sehen! :D

    Ich habe dann mal ein fach auf die Verpackung gesehen und stelle fest, es ist ein "FR"!!!! Jetzt haben wir den Salat! Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Platte über USB laufen zu lassen?!
    Wie sieht das mit der Geschwindigkeit aus! Die wird doch sicher leiden, oder? :(
     
  14. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :grübel: was macht die FR-Version denn zu "Salat"?

    > Klar, da kann ich es auch sehr gut jetzt sehen!

    deshalb ja auch der hier -> :bse: - ist schon clever von MSI, das Ding auf die Rückseite zu pappen ... :aua:
     
  15. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Hmmm.... und nur um festzustellen, wieviele SATA-Anschlüsse auf einem Board sind braucht man 7 Seiten :grübel: :idee: Ein Blick auf das Board hätte genügt :volldoll:

    :totlach::muhaha::popcorn:
     
  16. Ich habe mal einen Blick auf die Verpackung geworfen und stelle fest, dass auf dem Regestry-Aufkleber folgendes steht:

    P35 Neo2-FR, LGA775, P35, ICH9R, GigaLan, SATA CABLE X2, SATA POWER CABLE X2, ROHS

    Ich denke, damit wird zum Ausdruck gebracht, dass es nur zwei Anschlüsse gibt!

    Das jpg, was du angehängt hast, entspricht genau dem, was ich auch habe!
     
  17. Wieviele sind es denn? :D
     
  18. jaja, schon klar, verstanden! Bin nur noch was aufgelöst, weil es immer noch keine Lösung gibt!

    Also, wieviele Ports habe ich denn jetzt??? :bet: :aua:
     
  19. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ich wiederhole mich noch mal: alle Anschlüsse auf dem Board müssen und werden funktionieren! dazu hat der Hersteller sie da hin getackert! :rolleyes:
     
  20. ...ok, ich wiederhole mich auch nochmals:

    SIE FUNKTIONIEREN NICHT! NICHT ALLE!!!!! :(

    Dann ist doch die nächste elementare Frage, WARUM FUNKTIONIEREN DIESE DRECKDINGER NICHT?

    Warum steht im Benutzerhandbuch, dass die restlichen Ports "optional" sind??? Fragen über Fragen!

    Ich brauche doch nur eine kleine Antwort, wie ich meine Platte ans laufen bekomme, ohne sie in ein USB - Haus zu stecken?!!! :(
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page