1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehlende SATA Anschlüsse

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by MartyMcFly1000, May 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. das ist genau das Problem:
    Ich kann nicht auf die group zugreifen, weil sie dort im BIOS nicht steht. erst wenn ich von IDE auf AHCI setzte, erscheint die group, beim öffnen passier aber nichts, da alles not detected!

    Und sammeln werde ich auch gleich, kann ja ein paar nette Bewertungen in eure Accounts schmeissen ;-)
     
  2. Neueste MB treiber installiert! Inklusive des Marvel Ports!
     
  3. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    irgendwie kann das alles nicht wahr sein! :rolleyes:

    es ist ja schon nicht zu glauben, dass die neue Platte am Port der alten funktioniert, aber nicht am Port des DVD-Laufwerks! schaust Du Dir den Krempel denn auch jeweils im BIOS an, oder wo sonst?
     
  4. Alerich

    Alerich Megabyte

    Hallo, @MartyMcFly1000!

    Also, das, was MSI seinen Kunden mit der Produktbeschreibung und dem Handbuch zumutet, ist wirklich das Allerletzte.

    Ich habe mir jetzt einmal das - sehr umfangreiche und detailierte - englischsprachige Mainboardhandbuch angeschaut, aber wegen der unterschiedlichen Chipsätze noch keine Lösung gefunden. Es ist deshalb noch nicht einmal sicher, ob statt 3 nicht nur 2 SATA-Ports benutzbar sind.

    Was steht denn eigentlich auf dem Southbridge-Chip? ICH9 oder ICH9R?

    Am Besten wird es wohl sein, wenn Du Dich mit Deinem Problem HIER direkt an den MSI-Support wendest.

    Gruß

    @Alerich
     
    Last edited: May 28, 2008
  5. obwohl das bios die sachen ja automatisch erkennt, werden diese immer von mir persönlich kontrolliert!

    Ich hatte auch die vermutung, das die treiber nicht installiert sind, abder das ist das erste was ich mache, wenn ich neu aufziehe!

    vielleicht sind die ports auch defekt?

    es ist aber schon komisch, dass die platte noch nicht mal lief, als ich sie anstatt des dvd genommen habe!

    vielleicht will der liebe gott nicht, dass ich viel speicherplatz habe!

    Ach ja, wie sieht es mit dem jumpern aus? müssen die bei sata noch gesetzt werden? habe doch nur erfahrungen mit den EIDE platten:o
     
  6. Hallo Alerich,

    finde ich klasse, dass du dich hier bei uns wohlfühlst und mir/ uns bei der Lösung des Probl helfen willst! danke!

    Das Mainboard ist ein ICH9R

    wir kamen eben schon da drauf zu sprechen und waren und mehr oder minder einig, dass das MB alle ports unterstützt!

    Aber ich gebe dir recht, was MSI da macht ist nicht very british!
     
  7. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Nur mal so... hat sich schon mal jemand gefragt wo SATA1 und SATA2 geblieben sind? Hat die jemand geklaut? :cool:


    Mittlerweile bevorzuge ich wegen der merkwürdigen SATA-Implementierung von Intel Boards mit NVIDIA - Chipset.
     
  8. ...jetzt wo du es sagst! SATA 1 und 2 tauchen gar nicht auf. :aua:
     
  9. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ich weiß, wo die sind! soll ich's verraten oder für's Wochenende aufheben? :cool:
     
  10. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Soll das ein neuer MT werden?
     
  11. Knaller, wir sitzen seit locker 6 stunden an dem mist dran und schaffen es trotzdem noch locker ein paar witze rauszujagen!

    was ist denn nun mit den beiden verlorenen söhnen? ich kann nicht bis zum we warten...:bse:
     
  12. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    macht nix, die lösen Dein Problem eh nicht! :D
     
  13. stimmt, hast recht!

    Ich denke ich werde mir mein baby morgen unter den arm nehmen und zum dealer meines vertrauens wandern und den kurz checken lassen! vielleicht stimmen die amperee nicht o.ä.
    werde euch aber auf dem laufenden halten

    ich danke euch allen, vor allem Scasi und hans für eure tolle hilfe!
    da ich morgen arbeiten muss, werde ich jetzt schlafen und bestimmt von euch träumen! nochmals vielen dank, ich werde morgen berichten, was es gewesen ist!
     
  14. Alerich

    Alerich Megabyte

    Hallo, @MartyMcFly1000!

    Wenn tatsächlich der Southbridge-CHIP ICH9R verbaut ist, dann lade Dir HIER das englischsprachige Mainboardhandbuch herunter.

    In diesem sind nicht nur sehr ausführlich die BIOS-Einstellungen, sondern auch die SATA-Konfiguration erklärt.

    Da es sich um zwei gleichgrosse SATA-Festplatten handelt, empfiehlt sich die Einrichtung von RAID 0. Dabei werden die Daten gleichmässig auf die beiden FP verteilt und man erreicht mit dieser Konfiguration einen wesentlichen höheren Datentransfer. Bei RAID 0 wäre das dann eine Speicherkapazität von 2 x 500 GB.

    Zu Jumpern gibt es bei SATA-Festplatten nichts mehr. Lediglich die SATA II-Festplatten haben einen Jumper, mit dem der Datentransfer an alte SATA I-Mainboards angepasst werden kann. Bei Deinem Mainboard also kein Thema.

    Wenn auch das Handbuch das Anschlussproblem nicht lösen kann, bleibt nur noch die Kontaktaufnahme zu MSI. Den Link habe ich Dir ja schon mitgeteilt.

    Und, letztlich lässt sich ein Defekt auf dem Mainboard auch nicht ausschliessen.

    Gruß

    @Alerich
     
  15. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Was ein Quatsch :sorry: Wozu soll das gut sein und wie soll das das Problem des TO lösen?
    Auch das: Quatsch. SATA-Platten haben Jumper um gewisse Konfigurationen vornehmen zu können. Dies ist nicht von SATA1 oder SATA2 abhängig, sondern vom Model und den angedachten Optionen. Was entfällt ist nur das lästige Master / Slave jumpern.
     
  16. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Da es sich um zwei gleichgrosse SATA-Festplatten handelt, empfiehlt sich die Einrichtung von RAID 0.

    das kann jetzt nicht Dein Ernst sein, oder? außerdem kommt er dann auch um eine Neuinstallation nicht herum ...
     
  17. ...wenn ich eines nicht mache, dann ist das einen neuinstallation, die letzte ist doch erst ein paar tage her, also bitte jungs! :heul:

    ...vielleicht ist ja morgen eine super lösung da? wer weiss! schlafen bringt wunder!
     
  18. Alerich

    Alerich Megabyte

    :aua:

    @derupsi!

    Bevor wieder einmal andere Beiträge als "Quatsch" tituliert werden, sollte man sich zunächst einmal mit der Materie beschäftigen. So z.B. HIER.

    Ich selbst habe eine SATA II-Festplatte von Seagate. Der einzige Jumper der vorhanden ist, dient wegen der Kompatibilität zum alten SATA I-Standard, also zur Verringerung des Datentransfers von 3,0 GB/s auf 1,5 GB/s. Bei den anderen SATA II-Festplatten ist das auch so.

    Die Einrichtung von RAID 0 wäre eine Möglichkeit. Ich selbst würde die 2. FP in ein USB-Gehäuse stecken und als reinen Datenspeicher benutzen. Aber, auch das habe ich @MartyMcFly1000 bereits empfohlen.
     
    Last edited: May 29, 2008
  19. Alerich

    Alerich Megabyte

    Hallo, @MartyMcFly1000!

    Es wurden ja bereits etliche Lösungsvorschläge gemacht.

    Letztlich kann nur noch der MSI-Support oder ein örtlicher Computerhändler helfen, der ggf. auch gleich das Mainboard überprüfen kann.

    Es ist auch schon vorgekommen, dass ganz einfach das SATA-Datenkabel defekt war.

    Gruß

    @Alerich
     
  20. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Ohne angeben zu wollen: Ich habe vermutlich täglich mehr HDDs in der Hand als du jemals in deinem Leben zusammen... :baeh:
    Und wenn wir schon Quellen angeben, dann doch das Original: Serial ATA und Technical Committee T13- AT Attachment (ATA)
    Lesen bildet ja bei manchen Zeitgenossen: WD SATA Jumper. Daß Seagate in der Öffentlichkeit nur die 1.5Gbit Möglichkeit aufzeigt, bedeutet noch lange nicht, dass OEM-Kunden nicht noch andere Einstellungen vornehmen können.....
    Was das eigentliche Problem auch nicht löst....
     
    Last edited: May 29, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page