1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehlende SATA Anschlüsse

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by MartyMcFly1000, May 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Ich hab das Board nicht. Aber die Anschlüsse, die auf ein Board genagelt werden funktionieren auch. Also braucht man nur zählen... eins, zwei, drei.... nicht wirklich schwer, oder? :rolleyes:
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Warum steht im Benutzerhandbuch, dass die restlichen Ports "optional" sind?

    weil diese Handbücher für mehrere Versionen geschrieben werden! wenn "optional" zutrifft, sind die Anschlüsse auch nicht vorhanden!

    btw: ich würde jetzt ein BIOS-Reset machen und jeden einzelnen Port mit dem DVD-Laufwerk testen ...
     
    Last edited: May 28, 2008
  3. Stimmt, nicht wirklich schwer! Wenn ich zähle, also...
    1,2,3,4,5...5! Es sind genau fünf Anschlüsse! Zwei sind belegt, die anderen drei zeigen keine Reaktion, wenn ich sie ankoppel! :aua:
     
  4. Klar, das stimmt, hatte am Anfang gedacht, dass sie die Ports in anderen Versionen anders verlöten oder irgendwie "freischalten" auf dem Board und die aus Kostengründen bei jedem Board einfach drauf gemacht werden!

    Gut, dann haben wir herausgefunden, dass die Dinger funktionieren müssen! Aber ich weiss immer noch nicht wie!!!!!! :(

    Werde jetzt jeden Port mit dem DVD testen!
     
  5. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Nein, die werden aus Kostengründen ganz weggelassen und man sieht dann nur die Lötstellen auf dem Board! deshalb konnte Dein Board ja auch nicht das pure "P35 Neo 2" sein! ;)
     
  6. ...oder so!

    teste jetzt die Ports mit dem DVD-Brenner! Wenn noch Ideen kommen, einfach posten ;-) :spitze:
     
  7. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... die beiden optionalen sata-anschlusse
    sind nur in der raid-version zu benutzen.

    das ist abhängig vom chipsatz,
    und nur mit ich9r (r = raid) zu benutzen.

    ohne r hat das board nur 3 sata-anschlüsse

    der unterschied fr /fir ist die firewire on board
     

    Attached Files:

    Last edited: May 28, 2008
  8. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    auch das macht ja den Unterschied zwischen "P35 Neo2" und "P35 Neo2-FR/FIR" aus - das Board vom TO hat aber lt. Hersteller den ICH9R -> http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1261&maincat_no=1

    dass die Ports 3 und 4 nur als RAID funktionieren, mag ich nicht wirklich glauben - außerdem wäre da noch das Marvell-Teil, was ja auch nicht nur Deko ist ...

    es bleibt spannend! :jump:
     
  9. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Na dann mach ich es mir mal gemütlich hier
    [​IMG]
     
  10. Also:

    Habe das DVD-Laufwerk komplett abgemacht und die Anschlüsse auf die Platte gelegt! Keine Reaktion, kein Signal der Platte! :o

    Mein Board ist ein NEO 2-FR, ICH9R!!! Somit müssen die anderen Ports doch ohne Probleme funken, unabhängig ob RAID oder nicht! :aua:

    Es ist zum ausflippen, echt!!!
     
  11. hans10

    hans10 CD-R 80

    ich9 kennt keine ide ide-schnittstelle, dashalb marvel (1x ide, 1x sata).
     
  12. ...um den Beweis anzutreten habe ich mal ein Foto von der Verpackung gemacht, damit dieses wenigstens aus dem Weg geräumt wird und weiter nach dem Fehler gesucht werden kann! :jump:
     

    Attached Files:

  13. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... sata 3+4 wahrscheinlich nur als raid, nicht als ide.
     
  14. Eine IDE Steckplatz sieht für mich aber ganz anders aus!
     
  15. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    so langsam glaube ich, das Elend liegt wirklich nur an Dir! :D

    es geht doch nur um den Betriebsmodus, und nicht um das physische Gerümpel ...
     
  16. ..ich denke nicht, dass das Elend an mir liegt!

    Währe natürlich ne tolle Sache, wenn es nicht physisches ist, sondern irgendwo eine falsche Einstellung! Aber anstatt an mir zu zweifeln, sollten wir lieber nach einer passenden Lösung suchen!

    :D

    Was soll ich denn jetzt machen? Jetzt kennen wa alle mein Board und könnten dann doch vielleicht zum finalen Ergebnis kommen? Oder sehe ich das falsch? :confused:
     
  17. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :nixwissen tun wir doch alle ...

    - funktioniert der Urzustand noch mit alter Platte und DVD?
    - funktioniert das DVD am Marvell-Port?

    > und könnten dann doch vielleicht zum finalen Ergebnis kommen?

    wir sehen hier draußen nix! wenn Du auf Lösungsvorschläge antwortest "funktioniert nicht" ist halt was faul!

    wenn der Urzustand funktioniert, schaue Dir die BIOS-Einstellungen dazu an, damit Du bei Umstellungen die anderen Ports entsprechend einstellen kannst, falls nötig ...
     
    Last edited: May 28, 2008
  18. ..entschuldigung, wollte nicht so reagieren, nur meine Nerven :bahnhof:

    Der Urzustand funktioniert einwandfrei, auch ohne im BIOS rumzufummeln!

    Am Marvel Port habe ich das DVD noch nicht ausprobiert, das ist aber was, was ich morgen direkt machen werde! Nur die HDD (Neu) war ja auch am Marvel angeschlossen und hat sich nicht gerührt!:(
     
  19. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... hast recht,
    mit ide meinte ich jede platte für sich, nicht als raid verbund.

    das handbuch ist etwas unverständlich,
    im bild lässt sich bei raid "ide" auswählen,
    in der berschreibung steht jedoch "enable/disable".

    OT
    @ MartyMcFly1000,
    nimm doch mal den hut und sammle mal
    bei den unbeteiligten zuschauern.
     

    Attached Files:

  20. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... ist der marvel-treiber auch installiert?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page