1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fertig-PC trotzdem gut?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by HSVFANBS, Aug 14, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das Antec 300 ist nicht schlecht, die mitgelieferten Turbinen als Lüfter sind halt nix für empfindliche Ohren. Beim 302 wirds wohl kaum schlechter geworfen sein.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Corsair Carbide Series 300R ist mit 140mm Lüfter vorne und hinten besser ausgestattet.
     
  3. HSVFANBS

    HSVFANBS Byte

    Ok dann werde ich zum 300R greifen.

    Die anderen Komponenten hier:
    i5 3570k
    Alpenföhn Brocken
    Z77a-G43
    G.kill Sniper 8gb
    Vtx3D Radeon hd7950 x-Edition
    Seagate Barracuda 7200.14 1TB
    be quiet! Straight Power E9 500W

    passen auch weiterhin in das neue Gehäuse oder?
     
  4. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Ja, das passt alles.
     
  5. HSVFANBS

    HSVFANBS Byte

    Habe nochmal nach der Grafikkarte geguckt und die gibt es als V2 und als V3. Schätze das sind überarbeitete Versionen. Bei der V2 steht Memory Speed1250MHz(5.0Gbps) und bei der V3 Memory Speed1250MHz (930MHz Boost). Das ist der einzige Unterschied. Könntet ihr mir vlt sagen was diese beiden Werte aussagen? Also 930MHz und 5.0Gbps
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  7. HSVFANBS

    HSVFANBS Byte

    Die ( ich nenne sie jetzt mal v1) kostet bei Geizhals mindestens 285. Die V2 kostet 279 und die V3 275. Würdest du dann die V3 nehmen?
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mit der nützt man das Potential am besten, denn der Chiptakt ist werksseitig auf 950Mhz übertaktet. Der Turbo des neuen BIOS geht aber nur bis 925Mhz, Standardmäßig ist er bei 850Mhz anstelle vorher 800MHz und sonst haben die an der Hardware nichts geändert. Bei der Saphire HD 7950 OC 950M kann man davon ausgehen, dass dafür auch ausgelesene Chips verwendet werden und die schlechteren an die normalen Versionen gehen, die ja jetzt auch das neue BIOS kriegen.
    http://geizhals.at/de/771140
     
  9. HSVFANBS

    HSVFANBS Byte

    Ok aber wir reden immer noch von der VTX3D HD7950 x-Edition oder? Weil auf diese Karten beziehen sich die V2 und v3.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Bezeichnung von VTX3D hat mit der V2, die von AMD als Überarbeitung kommt, nichts zu tun. Die vergeben Bezeichnungen von ihrer Marketingabteilung und die wollen mit höheren Nummern die Karte besser machen als sie ist. Das ist keine offizielle Bezeichnung von AMD.

    Wichtig sind Chiptakt und Speichertakt, die in der Beschreibung stehen. Die werdem vom Hersteller garantiert und nicht, was der Anwender durch Übertaktung selbst erreichen kann.
    Wenn man vergleicht, dann sind gleich getaktete Karten mit dem gleichen Chip (hier HD7950 Tahiti Pro) auch gleich schnell.
     
    Last edited: Sep 6, 2012
  11. HSVFANBS

    HSVFANBS Byte

    Ja aber du hast eine grafikkarte von einem anderen hersteller ins Spiel gebracht. Ich wollte einfach nur wissen welche ich von vtx3d kaufen soll. Und da die V3 Di. Günstigste und anscheinend auch die beste von den drei vtx3d x-edition Karten ist werde ich wohl die kaufen.
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann würde ich eine mit 880MHz Chiptakt und 1250MHz Speichertakt kaufen.
    Die andere war nur ein Beispiel, wie man den Turbo als Mogelpackung hin stellt. ;)
     
  13. HSVFANBS

    HSVFANBS Byte

  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die kannst du nehmen. Man wird eh nicht merken, ob man eine übertaktete mit 880MHz oder eine mit Boost 850/925MHz hat.
     
  15. HSVFANBS

    HSVFANBS Byte

    Bei der steht doch aber auch boost auf der verpackung
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann wird es so sein. Kaufen und auf gute Grafikleistung freuen.
    Ob mit oder ohne Turbo ist nicht so wichtig.
     
  17. HSVFANBS

    HSVFANBS Byte

    Soo,

    alles bestellt!
    Muss ich beim Einbau was beachten und in welcher Reihenfolge muss ich die Treiber installieren?
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  19. HSVFANBS

    HSVFANBS Byte

    Der Einbau ist wirklich gut beschrieben. Was ist jedoch mit den Treibern? Erst Windows und dann?
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page