1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte arbeitet ununterbrochen unter Vista

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by cybermax3000, Jan 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi, Leute!

    Hab Vista Biz nun seit einigen Tagen laufen, allerdings hab ich noch nie so ein Reccourcenfressendes Teil erlebt.

    Hab nen AMD Athlon 64 3500 + 1 GB RAM und ne Samsung SATA Festplatte mit 7200 u/m.

    Allerdings dauert es 15 Minuten (!) nach dem Hochfahren, bis die Festplatte "fertig" ist ... Selbst wenn man keine Anwendung startet wird ständig "gearbeitet". Ich habe mitlerweile die automatischen Sicherungen deaktiviert (von Live One Care), komm aber nicht dahinter WAS GENAU Vista die ganze zeit herumwerkelt - Ich seh nur ständig im Leistungsprotokoll, dass am Datenträger wie wild geschrieben/gelesen wird.

    Weiß jemand mehr und evtl. wie man Vista dieses herumgeratter auf der Festplatte abgewöhnen kann bzw. warum es dauernd so beschäftig sein könnte?!?

    Danke für eure Tipps

    PS: Bitte keine Hinweise wie "Vergiss Vista" - dieser Meinung bin ich zwar auch schon, würde aber trotzdem gerne dahinterkommen (Google hat mir keine Antwort gegeben *g*)
     
  2. Vista.user

    Vista.user Byte

    Das ist der Indexdienst, der ständig auf die Festplatte zugreift.
     
  3. Was macht denn der Indexdienst und kann/darf man ihn abschalten ?
     
  4. gucky10

    gucky10 ROM

    Meiner Meinung nach ist das nicht nur der Indexdienst sondern auch das Caching und Prefetching. Vista zieht sich bei Systemstart alles mögliche von Platte in den Speicher um später schneller darauf zugreifen zu können. Das erklärt auch warum der Speicher relativ voll ist obwohl nichts weiter läuft.
     
  5. sveagle

    sveagle Kbyte

    Heißt das,das Vista einen 4GB Arbeitsspeicher effektiv ausnutzt???
     
  6. enschman

    enschman Megabyte

    Hi,
    Vista arbeitet imho mit 1,5 GB Ram schon optimal...
    würde vllt. an deiner Stelle mal Aero ausschalten, würde Ram sparen und deinen Systemstart sicher beschleunigen!

    BTW: Bin zwar kein Umwelt-Fuzzie, ABER ohne Aero --> weniger Leistungsverbrauch --> weniger Stromkosten
    Hätte also noch einen Nutzen...

    Den Indexdienst kann man sicher auch abstellen.

    mfg Tenschman
     
  7. Silvaner

    Silvaner ROM

    Hallo,

    ich kann bestätigen, dass Vista extrem auf der Festplatte rumrödelt.

    Wenn ich Vista starte ist die Festplatte nach 2-3min ruhig. Ich denke mal dann ist so alles geladen. Mahjong kann ich dann Stundenlang störungsfrei spielen. Aber ein kurzer Zugriff auf die Bilder oder ganz normale Aktivitäten am Rechner bringen die Patte ins rumrödeln. Wenn ich den Rechner verlasse, geht das ewig weiter. Komme ich zurück und bewege die Maus, ist für 30s Ruhe(!).

    Indizierung habe ich ausgeschaltet.
    Prozessorlast die meiste Zeit bei 2-3%
    Speichernutzung 18%


    Tray Anwendungen habe ich auch schon rausgeworfen.


    Ich währe echt dankbar wenn ich wüßte wie ich die Platte beruhigen kann.


    Gruß
    Silvaner







    Board Asus P5B mit SATA 2GB Speicher.
     
  8. klar.soweit

    klar.soweit Guest

    das kann ich ebenso bestätigen. ein bischen abhilfe geschafft hab ich, indem ich die auslagerunsdatei auf meine zweite s-ata platte verlagert hab... damit is nu nachdem systemstart schneller ruhe. allerdings rödelt die platte immernoch rum, wenn ich, wie oben Silvaner beschrieben hat, am rechner mal ne stunde gar nix mache. bewegt man dann die maus, is wieder ne zeitlang ruhe...komisch...

    @silvaner: wie hast du die indizierung ausgestellt?
     
  9. Maja07

    Maja07 Guest

    Vista führt in regelmäßigen Abständen Wartungsaufgaben aus. Wie schon seine Vorgänger. Auch, wenn der Rechner nicht aktiv genutzt wird. Das ist nun mal der "Haken" an einem sich selbst verwaltenden Betriebssystem, bei dem sich der User um nichts zu kümmern braucht.

    Ich kann nicht behaupten, dass Vista häufiger bzw. länger auf die Platte zugreift als XP. Extrem war es direkt nach der Installation von Vista. Danach hats 2 Tage lang die Platte kaum in Ruhe gelassen. Seit dem ist es nicht anders als unter XP. Bis auf das Auto-Update habe ich keine Dienste und Funktionen deaktiviert.

    Nur mal interessehalber die Frage: Was stört Euch so daran, wenn die Platte "rödelt"? Es ist ja nicht so, dass man davon merklich beeinträchtigt würde. Es wird nichts langsamer. Hab Ihr so laute Festplatten?

    Oder stört es nur, nicht genau zu wissen was da passiert? ;)

    BTW: Wer den Indexdienst deaktiviert, darf sich später nicht beschweren, wenn die systemweite Suche nach Dateien länger dauert.
     
  10. enschman

    enschman Megabyte

    Hi,

    meine Platte is relativ leise. Hör allerdings meist garnix davon, da ich generell irgendwelche Musik anhab (meistens irgendwelche Online-Radios, lässt man stundenlang an ohne sich drum kümmern zu müssen, WAS man hört)

    Ist beim arbeiten auch entspannender, als absolute Stille. Da würde mich eine laute Platte/Lüfter sicher auch stören...

    mfg Tenschman
     
  11. Silvaner

    Silvaner ROM

    Off-Topic:
    Wenn meine Festplatte strapaziert wird, interessiert es mich schon von wem. Ich gehöre halt noch zu der alten Fraktion, die mit der "Festplatte am Ohr" immer informiert sein will was los ist. Bei ständigen Zugriff ist dann mein Adrenalinspiegel immer ein Tick höher.


    Nun zum Thema:
    Irgendwo hab ich gelesen, dass die Platte sich nach 2 Tagen beruhigt habe. Also hab ich das mal laufen lassen. Und tatsächlich die Platte hat sich beruhigt.

    Indexer und Defragmentierung waren es nicht!


    Jetzt hoffe ich nur noch, dass es leise bleibt. *toi*toi*toi*

    Silvaner



    @ klar.soweit: Computer->rechtsklick auf "C" -> ganz unten das Häcken (steht indizierung dran") wegmachen. Achtung: dauert ca .15min.
     
  12. herpeco

    herpeco Byte

    Ich habe einen nagelneuen Dell-Dimension 9200 mit 4 GB Ram, 2 SATA Festplatten 2x360 GB über RAID zusammengeschaltet. Seit Vista installiert ist waren die Platten noch nie ruhig! Sie rattern permanent, also nix von wegen nach 2 Tagen wird besser, leider.
    Gruß Herpeco
     
  13. Hallo,

    ich habe das gleich Problem mit der Festplatte. Immer wenn der Bildschirmschoner startet geht kurz darauf diese wahnsinnige Ratterei los (Core2 Duo 6600 und 2GB Ram). Ich habe eigentlich ein sehr leises System und das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum mir meine Fetplatte so auf die Nerven geht denn die ist nämlich um so mehr hörbar, gerade wenn eigentlich Ruhe sein soll.

    Ich habe schon wirklich viel probiert:

    1.) Defragmentierung abgestellt
    2.) Index abgestellt (zumindest alle Orte gelöscht)
    3.) Auf klassische Darstellung gewechselt.
    4.) Alle Prozesse bis auf Crss.exe und rundll gelöscht

    Und trotzdem rattert und rattert Vista. Wenn ich da keine Lösung finde fliegt das wieder runter. Das war bei XP auf jeden Fall anders.
    Hat das Problem schon irgendwer gelöst oder hat noch ein paar Tips auf Lager.

    Grüße
    electrofux
     
  14. Bjay12

    Bjay12 Byte

    Also ich hab 3 Sata und eine 133er im rechner zusammen 650 Gb. Ja die ersten 2tage ist vista am rattern. Danach trotz indexing ist ruhe. Hochfahren 2-3 minuten (xp ist es ähnlich merkt nur keiner achtet keiner drauf..). Vista warted das sytem im ruhe modus (bildschirmschoner...). Neben defrag gibs auhc noch scandisk. lass vista machen. Ich hab das prob anders gelöst. Bei mir läuft immer ein Prog. Aber das rattern im ruhemodus dauert auch nicht den ganzen tag. sobald windows alles fertig hat ist ruhe.
     
  15. Also mein Rechner hatte schon mehrfach die Gelegenheit, sich mit Indexieren o.ä. lange genug ausztoben (mehrfach 10 Stunden am Stück) und fertig zu werden. Trotzdem fängt er jeden Tag wieder aufs neue an. Indexierung und Defrag sind mittlerweile ausgeschaltet und trotzdem geht das Geratter jeden Tag wieder aufs Neue los. Da mein Pc zu 50% als Media Center genutzt wird ist das kein tragbarer Zustand. Wenn der Bildschirmschoner angeht muß Ruhe sein (nein ich will nicht dass der Rechner komplett einschläft, das sollte auch nicht nötig sein).

    Grüße
    electrofux
     
  16. Bjay12

    Bjay12 Byte

    Scandisk vergessen auszuschalten. Ps meiner rattert NICHT Und ich hab auch Ultimate auf diesem drauf
     
  17. Maja07

    Maja07 Guest

    Vereinfacht gesagt ist das richtig.

    Moment. Du glaubst, es sei eine Problemlösung, dem System keine Gelegenheit zur Wartung zu geben? Das könnte sich irgenwann als Ursache für andere Probleme heraustellten.

    Abgesehen davon ist das einzige Problem, das ich in diesem Thread sehe, zu laute Festplatten. Vielleicht hilft es bei dem einen oder anderen schon, mal nachzuschauen ob die Platte auch richtig befestigt ist. Ist das nicht der Fall, führt das zu Vibrationen die nicht nur den Geräuschpegel ansteigen lassen, sondern auch die Lebensdauer der Platte stark reduzieren.
     
  18. Maja07

    Maja07 Guest

    Scandisk abschalten?? Weiß Du, was Du da redest?
     
  19. Re.Wa

    Re.Wa Kbyte

    die dienste superfetch und windows suche (Indexer) deaktivieren, dann läuft es. superfetch lädt nach dem start häufig verwendete programme in den speicher vor, die sollen dann schneller starten, das macht die dauernden festplattenzugriffe in der ersten viertel stunde nach dem start. der index dienst ist irgendwann fertig mit suchen - bringt dann auch keine dauernden zugriffe mehr - kannst du auch aktiviert lassen - mußt dann eben warten.
     
  20. Maja07

    Maja07 Guest

    Na toll. Dann lass die Leute Superfetch abschalten und sich nachher darüber aufregen, dass viele häufig verwendete Programme nun "plötzlich" viel länger brauchen, gestartet zu werden. Wirklich ein toller Tipp, ein "Problem" zu lösen, in dem man sich ein anderes schafft, das viel lästiger sein kann. Denen kannst Du dann sicher auch helfen.

    Und was soll das mit der Viertelstunde Festplattenaktivität nach dem Systemstart? Das ist mächtig übertrieben. Hier herrscht nach maximal 2 Minuten Ruhe auf der Platte. Schon davor kann ich mit dem System ganz normal arbeiten. Ich frage mich manchmal, was die Leute mit ihren Rechnern anfangen, dass sie solche Probleme haben.

    Wenn ich eine Zeit lang nichts am Rechner mache, fängt Vista mit Verwaltungsaufgaben an und es macht sich auch die Festplatte bemerkbar. Na und? Wenn die Platte zu laut ist, liegt das nicht am Betriebssystem sondern an der Festplatte. Wenn das Betriebssystem seine Verwaltungaufgaben nicht erledigen kann, habt Ihr über kurz oder lang echte Probleme mit euren Kisten. Spätestens dann, wenn es 10 Minuten und länger dauert, wenn mal nach einer Datei gesucht werden soll, ist das Geschrei wieder groß und Vista Sch****.

    Übrigens: Bei Inaktivität wird auch nach Zeitplan defragmentiert.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page