1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte arbeitet ununterbrochen unter Vista

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by cybermax3000, Jan 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kublay

    Kublay ROM

    Da hilft alles nichts. Das ist genauso wie damals mit Windows XP´s Anfangsversion.
    Ich vermute mal, dass irgendeine Microsoft „Schnüffel-Software“ an der Festplatte nach „Hardware/Software-Fehler-Informationen“ sucht, diese Infos protokoliert und nach Microsoft schickt. So soll nachher Vista solider und innovativer(immer besser) mit Hardware und Software zusammen arbeiten.

    Mit Service Pack 1 könnte es vielleicht aufhören mit „Nach Hause telefonieren“!
     
  2. Kublay

    Kublay ROM

    Da hilft alles nichts. Das ist genauso wie damals mit Windows XP´s Anfangsversion.
    Ich vermute mal, dass irgendeine Microsoft „Schnüffel-Software“ an der Festplatte nach „Hardware/Software-Fehler-Informationen“ sucht, diese Infos protokoliert und nach Microsoft schickt. So soll nachher Vista solider und innovativer(immer besser) mit Hardware und Software zusammen arbeiten.

    Mit Service Pack 1 könnte es vielleicht aufhören mit „Nach Hause telefonieren“!
    Beitrag bearbeiten/löschen
     
  3. Mordrag

    Mordrag ROM

    Moin,

    ich habe ebenfals das Problem dass meine Platte seit ein paar Tagen permanent rattert.
    Totaler leistungseibruch. Alles ist lahm.
    Die HDD LED geht nicht mehr aus.
    Hab dann mal einen Blick in den Ressourcenmonitor geworfen und festgestellt dass in meinem System der Avira Antivir der Übeltäter ist.
    Sobald ich den Antivier deaktiviere und der mit seiner aktuellen Aufgabe fertig ist ist Ruhe.

    LG
     
  4. Mordrag

    Mordrag ROM

    Moin,

    ich muss meine Aussage zurückziehen.
    Nachdem ich Antivir deinstalliert hatte ratterte Vista immer noch weiter.
    Diagnose Vista.

    LG
     
  5. Mordrag

    Mordrag ROM

    Moin,

    nachdem ich nun das Vista Service Pack 1 Beta installiert habe ist ruhe.
    Mal sehen wie lange es so bleibt.

    LG
     
  6. Kublay

    Kublay ROM

    Leute!!!

    Microsoft meint: „Wir schnüffeln nicht!“ Leider, gerade die Imperialisten machen mit uns, was sie wollen. In Vista ist ein Microsoft Spyware drauf, der nach Hardware/Software Kompatibilitäts-Fehlern sucht, und diese nach Microsoft mitteilt.

    No Democracy & Freedom! BigBrother watching you!
     
  7. MShoCK

    MShoCK ROM

    vista versucht regelmässig die festplatte(n) zu defragmentieren, das kann man folgendermaßen abstellen:

    -> Start -> (alle) Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Defragmentierung

    nach zeitplan ausführen (empfohlen) <-- " hier den haken entfernen "
    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    und, oder die indizierung abschalten:

    rechte maustaste auf festplattensymbol -> eigenschaften
    laufwerk für schnelle suche indizieren <-- " hier den haken entfernen "
     
  8. smoere

    smoere ROM

    tja, hat schon jemand eine lösung gefunden?

    nachdem ich mich durch 10 seiten maja007 spam gelesen habe, dachte ich auf eine lösung zu stoßen hier im forum, aber war nicht so, deshalb habe ich mich mal registriert.

    Ich kann definitiv sagen dass sowohl Indexdienst, Superfetch, Defrag, Defender deaktiviert sind. Am Antivir liegt es auch nicht, schon getestet.

    Mein Rechner existiert schon seit 4 Monaten und ich bekomm keine Ruhe, sobald ich den Rechner einschalte 15 Minuten lang und wenn ich gerade nichts tue am Rechner. Vista rödelt wie bescheuert, und mit einer WD Raptor und dem Rechner im eigenen Zimmer ist das sehr sehr schmerzlich, wenn man lesen/lernen/schlafen will. Man bekommt meistens Nachts den puren Hass auf Vista wenn es einfach mal anfängt die Festplatte durchzunudeln.

    Das ist das ein Thema, dem sich mal eine Computerzeitschrift annehmen könnte.
     
  9. Haribo11

    Haribo11 Kbyte

  10. TheOne24

    TheOne24 Byte

    Servus,

    ich habe ein ähnliches Problem. Der Unterschied ist nur, ich habe ein 64-bit Vista. Ich habe die Laufwerksindizierung und die Defragmentierung ausgeschaltet. Dann lief alles ohne Probleme. Beim booten hat die Festplatte natürlich gearbeitet, aber dan war alles prima. Jetzt das eigentliche Problem: Ich ca. 1 Monat problemfreier Nutzung fing Vista gestern an, aufs übelste die Festplatte durchzurödeln. Der Computer war trotz 8 GB RAM so langsam wie'n Schnitzel und Anwendungen die ich starten wollte haben 2 Minuten zum starten gebraucht. Im Ressourcenmonitor hab ich dann gesehen, was er macht. Der Prozess hat die PID 656, 544 (bzw 4= NTFS-Volumeprotokoll). Die PIDs weisen auf SysMain hin (SuperFetch?).Es sieht so aus, als würde er sämtliche Anwendungen und Dateien auf dem PC durchlesen (pfade weisen auf Musik, Office und Internet hin), obwohl ich Indizierung und co. ausgeschaltet habe. Der ganze Spaß hat gestern etwa 8 Stunden (!!!) gebraucht und heute wieder etwa 3 Stunden. Und es startet immer wieder von neuem, wenn ich den PC starte. Habe Superfetch auch mal ausgeschaltet, aber das hilft nichts.

    Wie gesagt: keine Indizierung, kein Prefetch, keine Defragmentierung, keine Windows Defender oder sonstiges. Der Prozess listet sämtliche Dateien und Anwendungen im Ressourcenmonitor auf und schreibt bzw. liest in so gigantischen Mengen, dass Festplatte und PC komplett ausgelastet sind. Habe alles auf Viren etc. untersucht, nichts gefunden.

    Was soll ich machen? Bitte helft mir!:bitte:
     
  11. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Hast du mal nachgeschaut, ob die Indizierung evt. durch ein Update wieder aktiviert wurde ?
     
  12. TheOne24

    TheOne24 Byte

    Ja, hab ich nachgeschaut: Es ist weder im Laufwerk das Kontrollkästchen aktiviert, noch ist in der Systemsteuerung irgendein Ordner zur Indizierung von mir freigegeben oder aktiviert. Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass eine Festplatte 2 GB Speicher verloren hat, obwohl ich NICHTS gespeichert habe! Und nach wie vor rödelt die Festplatte rum und schaufelt irgendwelche Sachen hin und her. Mittlerweile trägt der verantwortliche Prozess die PID Nr. 12, als Anhang mal ein Ausschnitt aus dem Taskmanager. Bei PID 12 sind noch mehr Sachen aufgelistet, aber ich weis nicht, was die Festplatte nicht zur RUhe kommen lässt.
     
  13. Maja07

    Maja07 Guest

    Auf diesem Bild ist rein gar nichts zu erkennen. Die PID wird bei jedem Neustart neu vergeben. Wenn Du die Freundlichkeit haben könntest mal zu sagen, wie dieser Prozess heißt. Das findest Du heraus, indem Du dir im Taskmanager unter Prozesse die PID anzeigen lässt.
     
  14. NOIdS

    NOIdS Kbyte

    wie schön das gelesen zu haben wie einzelne hier ihr vista verteidigen.

    Die Scientologen habe noch nie ein vernünftiges Programm selber entwickelt, nur aufgekauft und dann ruiniert.

    VISTA ist das ME der neuen Generation.

    400 Euro für ein Aero damit es schick ist? Brauche ich Vista für einen Brief zu schreiben?

    Wofür brauche ich VISTA was XP nicht kann? (Ausser gamen)

    Und das was XP kann, das kann ich mit einem PIII 1000MHz unter Linux schneller und sicherer.

    Jippie und nu zerfetzt mich mit Halbwissen ... auch in anderen Foren konnte mir KEINER einen Grund nennen.
     
  15. Maja07

    Maja07 Guest

    Seit wann gibt es in Irrenhäusern Internet?
     
  16. Hallo liebes Forum,

    wie ich sehe, gibt es für dieses Problem auch nach über einem Jahr keine Lösung.

    Ich habe es mittlerweile aufgegeben und lebe damit, dass die Festplatte schlicht und ergreifend nie in den Ernergiesparmodus geht.

    Mein nächster Rechner wird ein Mac.

    ...bevor ich auch wieder von Dir eingewiesen werde, bitte nicht vergessen, ich habe schon vor einem Jahr geschrieben, dass sämtliche verursachende Dienste aus sind und unser beider Geräuschempfinden unterschiedlich ist.

    mfg
    LV
     
  17. TheOne24

    TheOne24 Byte

    Guten Morgen,

    Also ich habe mal nachgesehen, wie der Prozess heißt..."svchost.exe"und das könnte so ziemlich alles sein. Dahinter steht noch was von "LocalSystemNetwork". Aber was gibt es noch für einen Prozess außer Indizierung und Defragmentierung, der meine Daten herumschaufelt? Die Pfade weisen alle auf irgendwelche Spieldateien, Musik oder Browser.exe files hin. Hab aber Indizierung und so weiter ausgeschaltet. Aber damit leben kann ich nicht, wie schon vorgeschlagen wurde, weil das den PC einfach mega-langsam macht.

    Im Taskmanager weist die schuldige PID auf folgende Dienste hin:

    - wudfsvc (Windows Driver Foundation)
    - WPDBusEnum (Enumeratordienst für tragbare Geräte)
    - WdiSystemHost (Diagnosesystemhost)
    - UxSms (Sitzungsmanager für Desktopfenster-Manager)
    - TrkWks (Überwachung verteilter Verknüpfungen)
    - TabletInputService (Tablet-PC-Eingabedienst)
    - SysMain (Superfetch) hat bisher keine Probleme gemacht
    - PcaSvc (Programmkompatibilitäts-Assisstent)
    - Netman (Netzwerkverbindungen)
    - EMDMgmt (ReadyBoost) nutze ich gerade nicht)
    - AudioEndpointBuilder (Windows-Audio-Endpunkterstellung)

    Mittlerweile kam noch wmplayer.exe als Prozess dazu, der meine komplette Musikbibliothek ausliest. Das merkwürdige an der Sache ist, dass dieses ganze Festplattengerödel etwa 1x pro Woche war (dann ca. eine halbe Stunde) und jetzt, ohne dass ich was geändert habe, rödelt die Festplatte ab Systemstart 6 Stunden durch! :mad:

    Und noch was: Ich glaube, hier geht es nicht allgemein darum , dass das Arbeiten der Festplatte laut ist (was sich ja durch diverse Tools beheben lassen dürfte), sondern dass diese Festplattenzugriffe das System lahmlegen.
     
    Last edited: Oct 4, 2008
  18. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Hmm, kannst du denn ausschließen das dein Sys. befallen ist ?

    Warscheinlich wäre es das beste du machst einen neuen Thread auf mit einem Hijack This Log als Anhang, damit es sich die Spezzies mal anschauen können.

    svchost.exe ist übrigens ein Hilfsprogramm von Windows hauptsächlich meines Wissens für Netzwerkzugriffe, bin ich aber nicht so firm drin.
     
  19. Maja07

    Maja07 Guest

    @TheOne24

    Ja, lade dir mal HijackThis 2.0.2 runter und hänge das Logfile hier an. Da stimmt was nicht. Bei mir ist die Indizierung aktiv. Die CPU-Auslastung schwankt bei Benutzerinaktivität zwischen 0 und 4%. Die Indizierung selbst arbeitet im Übrigen nicht ununterbrochen und selbst wenn sie läuft, wird der Rechner davon nicht langsamer.

    @Larsvegas1000

    Wem es primär um Energiesparen geht, sollte sich gar keinen Computer kaufen. Ansonsten kann sich jeder frei entscheiden, welchen Computer er sich kauft. Wem es um die Einsparung von Kosten geht und mit Vista so unglücklich ist, dass er es unbedingt los werden will, dem kann Linux auf dem vorhandenen Rechner empfohlen werden. Um das OS zu wechseln muss man kein Geld für einen neuen Comuter ausgeben.
     
  20. TheOne24

    TheOne24 Byte

    Servus,

    also danke für die Tipps. Als Anhang die HijackThis Logfile, wär nett, wenn ihr da mal reinschauen könntet, ich werd nicht aus allem schlau, was der mir auflistet.

    Danke!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page