1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte arbeitet ununterbrochen unter Vista

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by cybermax3000, Jan 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nur um ganz sicher zu gehen, du hast vor einiger Zeit geschrieben:
    Schaltet sich Deine Platte nun aus, oder hörst Du sie nur sehr leise, weil die Scheiben sich zwar drehen, aber keine Zugriffe erfolgen und der Netzteillüfter sowieso lauter ist? Wenn sich die Platte tatsächlich auschaltet, also die Scheiben aufhören sich zu drehen und dabei 0db emmitiert, wärst Du der erste, bei dem das unter Vista so ist. Falls Das also tatsächlich der Fall ist, wäre ich die sehr verbunden, wenn Du mir die Prozesse nennen Könntest die bei dir laufen.
    :bitte:

    ich vermute aber, dass Du deine Platten nicht ausschalltest, weil Du es für schädlich hältst, so hast Du zumindest geschrieben.
    Vielen Dank
     
  2. Maja07

    Maja07 Guest

    @Larsvegas1000

    Okay, das war ein Formulierungsfehler. Meine Festplatte nervt nicht, denn man hört sie nicht. Das wäre im Kontext dieser Diskussion wohl noch die treffendste Umschreibung. Sinngemäß habe ich das hier weiter oben schon geschrieben. Und nein, ich bin ganz sicher nicht schwerhörig.

    So wie ich hier auch bereits schrieb, dass das Problem einiger Anwender mit sich nicht abschaltenden Festplatten nicht die laufende Platte, sondern ein zu hoher Geräuschpegel der Platte im Leerlauf ist.

    Was auch etwas damit zu tun haben kann, ob die Platte und der ganze Rest der Bauteile des Rechners ordnungsgemäß befestigt sind. Auch das entscheidet mit über nervig laut oder nervenschonend leise. Zudem spielt das Gehäuse ein Rolle. Nicht alle schirmen Laufgeräusche nach außen gleich gut ab. Manche Billigstgehäuse fungieren eher noch als geräuschverstärkender Resonanzraum, weil sie vibrieren und klappern wie ein alter VW Käfer. Da können noch so viele kommen und das alles für Blödsinn halten.
     
  3. Maja07

    Maja07 Guest

    Das halte ich nicht für schädlich, das ist schädlich. Die Lebendauer des Laufwerkes verringert sich durch ein, aus, ein, aus, ein, aus, ein, ...., alle paar Minuten, nicht unerheblich.
     
  4. Ja, danke für diese Information, leider spielt sie in Notebooks nur eine Untergeordnete Rolle. Zumal ja auch das Thema dieses Threads unerwünschte Plattenzugriffe sind, die es unter XP nicht gab.
     
  5. Maja07

    Maja07 Guest

    @Larsvegas1000

    Das Thema sind ununterbrochen arbeitende Festplatten. Konkreter ist das nie geworden. Definiere was ein unterwünschter Zugriff auf die Platte ist.
     
  6. jeckyl

    jeckyl ROM

    hi lieber/e maja07,

    von welcher kategorie bin ich denn, ich weiß gar nicht genau wie du das meinst??

    bevor du einem hier den vogel zeigst denk mal nach was du geschrieben hast;) .

    wenn unzählig viele user die vista benutzen und darüber klagen dass die festplatte unaufhörlich arbeitet, wird wohl nicht bei jedem die festplatte locker sitzen, glaubst du nicht auch ?!

    in diesem forum ist wohl in den regeln etwas mehr höflichkeit angesagt:D , (da währen die mods gefragt )
    mußt ja nicht gleich eingeschnappt sein wie ein kleiner junge, nur weil du eine inkompetente empfehlung - die festplatten festzuschrauben - gemacht hast, ohne zu wissen wo das eigentliche problem liegt - glauben heißt nichts wissen.:D

    naja soviel steht fest, du wirst das problem mit rätselraten erst dann herausfinden wenn vista nicht mehr aktuell ist, hi hi hi:jump:

    in diesem sinne lieber/e maja07 immer schön höflich bleiben.......

    liebe grüße von jeckyl !:jump:


    p.s.:

    maja07 vielleicht hast du auch recht......vielleicht liegt es an meinem rechner..........mal schaun ?!
     
  7. jeckyl

    jeckyl ROM

    hi maja07,;)

    jetzt werde ich dir mal sagen was ich von microsoft erfahren habe zu dem thema.

    es gibt da einen spruch den du warscheinlich nicht kennst aber vielleicht verstehst du ihn ja -"man soll immer zum schmied gehen nicht zum schmidl", was mit schmied in diesem fall microsoft ist.

    also...... vista kann je nach sytem und power - auch abhängig von der menge an installierten applikationen bis zu 4 wochen brauchen bis der indexdienst und superfatch optimal arbeiten, solange wird man im leerlauf auch hören wie die festplatte/n arbeiten. so einfach ist das.......

    wohlgemerkt kann - man berichtet von usern die aber auch schon nach ca. einer woche absolute ruhe hatten.

    wenn man bedenkt dass vista (orig.-install.) 7,9GB beansprucht - über achteinhalb tausend ordner enthält- gar nicht zu sprechen von den enthaltenen dateien, kann man es etwas nachvollziehen zumal noch ne menge an applikationen hinzukommen.......


    also leute..... "geduld bringt rosen".

    maja07 du kannst dich gerne bei microsoft überzeugen.....anruf genügt:D


    gruß, jeckyl !

    p.s.:

    maja07 und das nächste mal nicht immer gleich den vogel :spinner: zeigen wenn jemand nicht deiner meinung ist.;)
     
  8. Lieber Maja

    gratuliere! Nachdem jeder potentiell Interessierte erstmal 100Seiten blabla zum Thema Festplatten anschrauben und subjektivem Lärmempfinden ertragen musste, wird er sichher nicht mehr die Mühe aufbringen in diesem Müllthread nach weiteren Lösungen zu suchen.

    Schhon vor langer Zeit schrieb ich, dass mein 4 Jahre altes Athlon NB mit 1GB RAM unter XP dieses Kunststück auch fertig gebracht hat. Wieso kann ein aktuelles, hochwertiges und allgemein leises NB mit 2GB und einem auf 5-10% dümpelnden Prozessor nicht auch?

    Halten wir fest, dass Du kein Problem in den Zugriffen siehst, weil Du keinen Wert auf ein lautloses System legst (Bitte jetzt keinen Vortrag zu Wasserkühlung und Schallschutzschränken). Wieso freust Du dich nicht einfach?

    Ich will nichts weiter, als von irgendwem erfahren, woran es liegt, dass irgendwelche Minizugriffe den Energiesparmodus verhindern, wenn es unter XP doch ging!
    Und wenn es technisch nicht mehr möglich ist, frage ich mich, warum es die Option des Festplatte ausschalten überhaupt noch gibt.
     
  9. jeckyl

    jeckyl ROM

    hi larsvegas1000 ,;)

    maja07 hat sicher alles mit bester absicht geschrieben und hat warscheinlich aus eigener erfahrung ( lose festplatten) argumentiert........
    er kannte einfach nicht den wahren grund........man lernt halt nie aus.

    er freut sich jetzt mit sicherheit den grund zu kennen, nur kann ich mir vorstellen dass es ihm missfällt dass ich ihm zuvorgekommen bin ?!
    vor allen dingen sollte man immer freundlich bleiben, auch wenn jemand anderer meinung ist.....nicht gleich mit dem stinkefinger zeigen und ihn noch mit individuum bezeichnen !:bse:
    aber ich würde sagen dass das hier kein wettbeberb ist, sondern eine möglichkeit sein soll sich gegenseitig erfahrungen sachlich auszutauschen.

    jetz wo ich weiß dass diese festplattenratterei auch ein ende hat, auch wenns etwas dauert, werde ich mir vista wieder per image zurückspielen.

    ich denke mal dass man darüber nicht viel mehr erfahren kann, für mich ist dieses thema gelöst, zumindest mit ein bischen geduld.

    gruß, jeckyl;)
     
  10. @Jeckyl,

    danke für die beschwichtigenden Worte. Ich war tatsächlich zu streng. Ich höre zu diesem Thema nur immer den gleichen senf und kann ihn eifach nicht mehr hören.

    Das ist ja das Problem. Es hört nicht auf. Du kanns ja mal schaun, wann ich mein erstes Posting geschrieben habe. Auf meinem Rechner ist Vista, Office, Firefox und etwa 80GB frische Datenluft. Das wars.

    Es sei denn, du meinst den Indizierungsdienst. Mag sein, dass der fertig wird. Abschalten tut sich die FP jedenfalls nie.:bse:
     
  11. Maja07

    Maja07 Guest

    Der Rechner hier hat im normalen Betrieb einen Geräuschpegel in Höhe von 34 dBA, inklusive Festplatte. Also unmerklich oberhalb des normalen Atemgeräuschs eines gesunden Menschen. Sogar Festplattenzugriffe machen sich kaum bemerkbar. Wer es noch leiser will, sollte sich einen alten Mac mit PowerPc besorgen.

    Es soll Leute geben, die mehr als eine Festplatte im Rechner haben. Die müssen nicht ständig laufen und können Zwecks Energieeinsparung nach einer bestimmten Zeit ohne Zugriff abgeschaltet werden. Dieses Feature nennt sich Energiesparmodus, nicht Lärmschutzmodus. Es bietet u.a. die Möglichkeit, Laufwerke die nicht häufig benutzt werden, abschalten zu lassen, damit die keinen Strom verbrauchen. Warum werden Festplatten nicht abgeschaltet. Weil sie häufig benutzt werden. :cool:

    Und ich krieg jedesmal die Krise, wenn ich Energiesparprofile sehe, in denen "Fesplatte abschalten nach 10 Minuten" eingetragen ist. Das spart keine Energie. Das ist Energieverschwendung und darüber hinaus eine unnötig hohe Materialbelastung = höherer Verschleiß.

    Da hab ich doch lieber einen leisen Rechner mit laufender Platte. :D
     
  12. jeckyl

    jeckyl ROM

    hi larsvegas 1000:D ,

    so ist es und dieses superfetch, diese beiden komponenten müssen sich
    optimieren damit die suche schneller wird, so hab ich das verstanden.

    du kanst in den energie-optionen von vista ja mal nachschauen ob die fetplatten zeitlich auf abschalten gestellt sind.

    also ich denke mal das diese option bei leerlauf in kraft tritt sonst würde sie keinen sin machen. die festplatten werden dann wieder aktiviert wenn man irgend was am rechner macht (stromsparmodus).

    naja warte es mal ab.....mach ich auch, auch wenns nervt.


    bis dann, jeckyl
     
  13. jeckyl

    jeckyl ROM

    hi larsvegas 1000;) ,

    habe gerade gelesen dass vista eigentlich mit 5 jahren verspätung auf den markt kam aber das wissen eh die meisten hier.
    was ich damit sagen will ist, das microsoft unter diesem zeitdruck, auf vista viele kinderkrankheiten hinterlassen hat.
    an dem vista servicepack soll ja schon eifrig gearbeitet werden so die medien, vielleicht werden auch zu diesem thema einige verbesserungen gemacht.......hoffe ich?!
    ist ja wirklich nicht das gelbe vom ei wenn man da wochen warten muss bis sich das system beruhigt hat?!

    ich hatte wenigstens das glück dass ich meine orig. ultimate OEM-version günstig von einem kollegen abgekauft habe 150.- örö, weil bei dem mit seiner hardware 2 1/2 jahre alter rechner- sogut wie überhaupt nichts gelaufen ist.

    bei microsoft merkt man so richtig dass es denen nur ums geldscheffeln geht.
    statt ein bestehendes system so weiterzuentwickeln dass man aus alten fehlern lernt, krempeln diese immer alles um, es passt keine hardware mehr, die software sowieso, man braucht neue speicherriegel, nen neuen prozi, kurz nen neuen rechner.
    nicht zu vergessen das neue os wo wir laborratten wieder mal den kopf hinhalten müssen um deren fehler auszumerzen.

    jedes jahr ne neue graka, das ist eigentlich schon zum mäusemelken !
    da sind programme drauf die die welt nicht braucht – trotz allem muss man zugeben dass dieses os von der bedienung her gut zu handhaben ist, wenn nur diese sch… hardware- abhängigkeit nicht wäre !

    ich versteh einfach nicht…..man versucht da ein schnelleres os zu programmieren und dann stopft man es mit programmen zu die die welt nicht braucht – vergurkt damit die ganze power.
    wenn es wenigstens die möglichkeit gäbe alles was man nicht braucht zu deninstallieren aber auch da hat man einen riegel vorgeschoben....funktioniert auch nur mit speziellen programmen.

    wie gesagt die abhängigkeit zu windows ist doch zu groß als dass ich wechseln würde…….

    ich wünsche allen ein bald zufrieden stellendes vista !

    gruß, jeckyl !


    p.s.:

    maja07 hat seinen namen zu recht:jump: -
    man könnte fast glauben er kennt sich aus hi hi hi:jump:
     
  14. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Danke, ich habe bereits jetzt eines!
     
  15. Maja07

    Maja07 Guest

    Andersrum. Statt die alten Fehler bis zum Sankt Nimmerleinstag mitzuschleppen, entwickeln sie das OS weiter.

    Quatsch mit Soße. Eine ganze Reihe von Leuten in meinem Bekanntenkreis haben Vista auf Rechnern laufen, die bis zu 3,5 Jahre alt sind.

    Da hast Du allerdings Recht. Dass es nicht jedes Jahr ein neues Windows gibt, ist echt zum Mäuse melken.

    Auch wahr. Eigentlich müsste es doch reichen, sich die Vista-DVD irgendwo hinzulegen.

    Wann und wo wurde jemals von irgenjemandem behauptet, die Entwicklung von Vista würde auf höhere Ablaufgeschwindigkeit zielen?

    Feigling. ;)

    Zu spät.
     
  16. jeckyl

    jeckyl ROM

    lieber maja07,

    ich kann ja verstehen, dass du als platzhirsch mit diesem thema etwas beleidigt bist weil du die lösung bzw. die antwort darauf nicht wußtest;)

    über das thema wurde alles gesagt man kann hier nichts mehr dazu sagen ausser maja07 will von sich aus behaupten, dass es r es besser als microsoft weiß - ja dann kann eer ja alleine weiterlabern, über lose festplatten ect.

    maja07 du solltest dich mal selber beobachten - wie ein kleiner junge der beleidigt ist - neid ist schon ne schlimme sache.

    für mich ist dieses thema jetzt wirklich abgeschlossen, werde hier nicht mehr reinschaun um mich mit deinem getrotze und deiner ich weiß alles - ich habe recht - mentalität zu befassen .:jump:

    alle anderen interessiert es auch nicht mehr, sieh das doch ein mein kleiner junge;)

    ciao, jeckyl
     
  17. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    @jeck: Maja hat auf dem Gebiet Vista echt was drauf. Halte dich einfach mal zurück...
     
  18. Fanatyc

    Fanatyc Halbes Megabyte

    Ja, und was Medizin betrifft sicherlich auch.

    ehmm,.. und wer keinen Mac mit einem PowerPC haben möchte der kann auch gerne einen Intel mit einem 586 nehmen oder so.

    @maja07: Du bist aber nicht der PC Experte der @helmut 5 sein Vista auf Touren (Energie-Geräusch-Sparmodus) gebracht hat oder?

    Gruß Fanatyc
     
  19. Maja07

    Maja07 Guest

    @fidel_castro

    "Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun." ;)
     
  20. Fanatyc

    Fanatyc Halbes Megabyte

    Tja, manche wissen es vielleicht besser dan sollten sie sich aber nicht damit zurückhalten.

    Gruß Fanatyc
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page