1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte arbeitet ununterbrochen unter Vista

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by cybermax3000, Jan 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sorba

    sorba ROM

    Hi,
    und es sollte auch noch auf jeder!! Platte genügend Platz (um die 15%) sein, dass Win auch die Wartungen vernünftig ausführen kann.
    cu
     
  2. Bjay12

    Bjay12 Byte

    naja hab ich zwar nicht überall aber das ist nich so wild. Ich habe alles an(standart). Alles ok und der rechner ist auch nicht zu laut. PS wenn du deine HDD's hörst tu mal damplatten einbauen dann ist das geräusch auch wech ;) Besonders wenn du wie ich den pc auch im Wohnzimmer stehen hast und als Fernseher Radio ect nutzt :D
     
  3. Re.Wa

    Re.Wa Kbyte

    die frage im forum war, wie kann ich die dauernden festplattenzugriffe verhindern? das läßt sich durch die abschaltung bestimmter dienste nun mal realisieren. und soviel langsamer starten die progs ohne superfetch gar nicht - hängt natürlich auch vom rechner ab. zum index: wer sucht denn schon laufend dateien, ordner usw, daß sich der indexdienst lohnt - ich weiß doch wohin was speichere!? die drei mal im jahr kann ich mal ne minute warten. wen das hdd rattern nun mal mehr nervt, als mal ne 10-tel sek. länger zu warten, der soll es abschalten. bei den anderen dienstprogs. möchte ich entscheiden, wenn windows es machen soll zb. defrag, das kann laufen wenn ich mal nen kaffee trinke. anfänger sollten windows aber mit den standart einstellungen lassen!
     
  4. Bjay12

    Bjay12 Byte

    naja wenn du meinst. Bei Anfänger bin ich deiner Meinung. Aber warum soll Vista nich defrag wenn ich nen kaffe trinken tue oder mal ne stunde wech bin? Besser gehst doch gar nicht. Brauch man sich doch nicht drum kümmern. Und das indexen ist schon praktisch besonders wenn du ca 50.000 worddokumente hast.(mein fall zwar alte rechnungen aber ....)
     
  5. Maja07

    Maja07 Guest

    Entschuldigung. Es gibt keine dauernden oder gar ununterbrochenen Festplattenzugriffe. Schon das Topic ist vorsichtig ausgedrückt maßlos übertrieben.
     
  6. Ja, meine festplatte schaltet sich auch nicht ab.

    Ich habe ein Centrino Duo NB mit 2GB Ram und ner relativ leisen Platte.

    Bei der Arbeit an Texten habe ich gerne absolute Ruhe.

    Momentan laufen bei mir 36 Prozesse incl. FF und Outlook.

    Ich habe schon diverses versucht. Superfetch an/aus, Dienste gekillt ohne Ende. Swapdatei an/aus, Readyboost mit 1GB auf Multimediastick an/aus, Index ist aus und defrag auch. usw.

    Das "ständige" Rödeln beschränkt sich auf etwa 1 Minizugriff pro Minute. Der verhindert jedoch wirksam, dass die HD in den Ruhemodus wechselt und danach auch keine Laufgeräusche mehr macht.

    Ich brauch kein schnelles System, sondern ein leises. Wenn Die Festplatte doch mal hin und wieder ausgeht (für 30 Sek) ists super. Man hört garnix. So soll es immer sein. Zumindest wenn ich in Word schreibe. Wäre toll, wenn dann auch noch parallel ff und Outlook laufen könnte. Das hat mein 4 Jahre altes NB mit XP auch so leise hinbekommen.

    Bringt Aero abschalten tatsächlich was, bei 2GB RAM? Ich hab mich so an Flip3d gewöhnt.

    Wenn jemand was herausbekommt, wäre das Klasse!
     
  7. Bjay12

    Bjay12 Byte

    hmm weiß ich nicht aber mein system(desktop) rattert nicht bei word oder excel. Schalt doch mal index and und defrag. Lass das ganze ruhig mal durchlaufen vielleicht ist dann ja ruhe ;)
     
  8. ...Index an und defrag

    das habe ich schon gemacht. bin ratlos!
     
  9. Maja07

    Maja07 Guest

    Im Klartext: 1 Schreib-/Lesezugriff pro Minute. Ansonste "rödelt" die Platte nicht (damit sind Zugriffe gemeint) sondern läuft im Leerlauf. Wenn die dabei schon so laut ist, würde ich mal ernsthaft über einen Austausch der Platte nachdenken. Es gibt laute und leise Festplatten. Eine Festplatte sollte im Leerlauf kaum zu hören sein, vom Geräusch der Lüfter übertönt werden. Meine Samsung höre ich selbst bei Zugriffen nur flüsterleise im Hintergrund. Der gesamte Rechner gibt nicht mehr als 35 db von sich.

    Meeresrauschen. ;)

    Systemgeschwindigkeit hat mit dem Lärmpegel nichts zu tun. Es gibt für alles laute und leise Lösungen. Alle Komponenten am und im Rechner sollten gut befestigt sein. Lockere Festplatten (z. B. die beliebte zwei-Schrauben-reichen-auch-Methode) vibrieren über die Maßen und werden dadurch lauter. Ganz nebenbei beinträchtig das die Lebensdauer der Platte nicht unerheblich.

    Nein. Hier läuft Vista Ultimate 64. Unmittelbar nach dem Start sind um die 700 MB RAM belegt. Da kann Aero wohl schlecht 2 G RAM verbrauchen. Ich frage mich, wer solchen Unsinn in die Welt setzt.
     
  10. Geräuschempfinden ist ja wohl eine zutiefst subjektive Angelegenheit. Ich behaupte ja nicht, dass das ich Oropax benötige.


    Die Platte in meinem Notebook (Fujitsu MVH120) ist neuwertig und hat in diversen Tests als Flüsterkandidat abgeschnitten. Wie das ganze vom Hersteller verschraubt wurde weiß ich nicht, aber ich vermute aber schon ausreichend Sachkompetenz bei Markenherstellern.
    Dennoch frage ich mich, was eine Abschaltfunktion bringt, wenn dieser mindestens eine Minute keinen Zugriff erfordert, was aber niemals eintritt, weil das Betriebssystem es nicht ermöglicht.


    Ich wüsste nur gerne, wie ich mein System so einstelle, dass es lautlos arbeitet. Unter XP hat es auch geklappt.

    ...und zum Thema Unsinn in die Welt setzen: Naja ich denke es gibt schlimmeres
     
  11. Maja07

    Maja07 Guest

    Schmerzempfinden und Geschmack auch. Warum jetzt so empfindlich? Bin ich Dir mit irgendwas auf den Schlips getreten?

    Hab ich nicht behauptet.

    Was hast Du von einem Testergebnis, wenn Dir das Ding zu laut ist? Vielleicht ist ja doch was locker. Menschen manchen nun mal auch Fehler und Schrauben können sich mit der Zeit lockern.

    Eigentlich sollte man Festplatten nicht alle 10 oder 15 Minuten abschalten. Das ist nicht gut für die Geräte.

    Schau im Taskmanager unter Leistung nach. Mit dem Ressourcenmonitor kannst Du dir unter Laufwerke angucken, was das System auf der Platte macht.

    Versuch mal ob es hilft, die Energieoptionen auf minmal zu stellen.

    Nach Mord und Totschlag sind Leute, die einfach mal was aus dem hohlen Bauch rausplappern, ohne wirklich zu wissen worüber sie sprechen, das Schlimmste. Warum? Dabei kommen auch Aussagen raus, die bei denen die es glauben Schaden verursachen können.
     
  12. Ne, ich fühl mich nicht auf den Schlips getreten. Ich will nur vorbeugen als Pingel bezeichnet zu werden.

    Deinen Tipp bezüglich einer der genaueren Recherche nach noch leiseren Platten halte ich aber dennoch für nicht umsetzbar.
    Klar hab ich nix von Testergebnissen, nur worauf soll ich mich sonst verlassen? Bevor ich das NB gekauft habe, bin ich 250 Km gefahren, um es wenigstens einmal vorher in Betrieb zu sehen. Mehr Aufwand geht nimmer.

    Locker ist da glaub ich auch nix, zumindest nix was ich als Laie sehen könnte. Ich weiss ja sogar wie leise es tatsächlich sein könnte, wenn die Platte mal kurz ausgeht.

    Hilfreich wäre es, wenn ich wüsste, was die Zugriffe auslöst. Ich hab schon mit meinem knowhow versucht zu recherchieren. Bin aber über den Ressourcenmanager und den Leistungsmonitor nicht hinausgekommen.

    Ich habe auch schon viel zu viel Zeit darin investiert, den Prozess/Dienst zu ermitteln. Wäre gut, wenn sich da mal ein Profi/Freak dranhängen könnte und was dazu in seinen Blog setzen könnte.

    Deshalb frage ich hier öffentlich nach.
     
  13. Maja07

    Maja07 Guest

    Ach so. Nach dem Motto, Angriff ist die beste Verteidigung? Ne, ich will Dir nichts. Es ist nur so, dass es bei mir so ankommt, als würde diese Festplatte bei Dir den ganzen Rest des Systems übertöten.

    Was solche Testergebnisse betrifft, das sind häufig nicht viel mehr als Momentaufnahmen. Es gibt schon Unterschiede bei Geräten vom selben Hersteller und Typ. Massenproduktion. Da gibts Schwankungen. Das ist ganz normal und kann nicht ganz verhindert werden. .

    Im Beitrag oben ist auch ein Tipp enthalten, was Abhilfe schaffen könnte. Der Satz vor dem letzten Zitat darin. Evtl. hast Du das überlesen.
     
  14. hehe, ne, den hab ich nicht überlesen, nur schon vorher ausprobiert. Stand ja im Thread schon ziemlich weit oben.

    Im Prinzip ist es aber tatsächlich so, dass das Laufgeräusch den Rest der Systems übertönt.

    Naja, vieleicht muss ich mich ja damit abfinden.

    Den Festplattencache habe ich übrigens auch schon ein und ausgeschaltet, ohne Erfolg. Und 1GB readyboost-Cache hilft auch nix.

    :(
     
  15. Maja07

    Maja07 Guest

    Dann hatte ich das überlesen.

    Laufgeräusche mit sehr hohen (Quitschen, Pfeifen) oder sehr niedrigen (Brummen) Frequenzen, werden als sehr unangenehm und störend empfunden, auch wenn sie gar nicht laut sind (in db gemessen). In so einer Festplatte sind mehrere Metallscheiben übereinandergestapelt, die sich mit sehr hoher Geschwindigkeit drehen. Das geht nicht völlig ohne Reibung und Luftbewegung und daher nicht völlig ohne Geräusch. Es kommt halt darauf an, wie sich dieses unvermeidbare Geräusch im Einzelfall gestaltet.

    Dann hab ich auch schon erlebt, dass die Ursache für Lärm gar nicht bei der Festplatte lag, obwohl das nur auftrat, wenn die Festplatte lief, sondern bei einer losen Schraube am Gehäuse, die mit der Festplatte gar nichts zu tun hatte. Wo Bewegung ist (die drehenden Platten nebst Lüfter) ist immer auch Vibration. Die Überträgt sich auf alle Teile des Computers. Wenn sich da was gelöst hat, fängts an Krach zu machen.

    Ich hab hier eine Samsung SATA. Das Laufgeräusch ist insgesamt nicht lokalisierbar, geht im Laufgeräusch der Lüfter unter. Auch bei Schreib-/Lesezugriffen ensteht kein lautes, aufdringliches Geräusch. Ich muss schon hinhorschen, wenn ich das bewusst wahrnehmen will. Was kein Garant dafür ist, dass zwangsläufig alle Samsungs so unaufdringlich wären.

    Allerdings ist das hier ein vergleichweise massiv gebauter Alu-Tower. Der vibriert nicht so stark wie die 0815-Gehäuse von der Stange, was auch dazu beiträgt, dass meine Nerven geschohnt werden.

    Als in der Regel vergleichsweise unangenehm im Geräusch habe ich im Lauf der Jahre Festplatten von Maxtor und Seagate erfahren. Wenngleich man durchaus auch von jedem Hersteller einen störenderen Kandidaten erwischen kann. Vielleicht habe ich mit Maxtor und Seagate auch einfach immer nur "Pech" gehabt.

    Oder das Radio aufdrehen? ;)

    Ne, ist natürlich Quatsch. Kannst dich ja mal dort umsehen. Wenn die Dir was Geräuschvolles liefern, sind sie auf Grund ihrer propagierten Unternehemsphilosophie in der Pflicht. Man will ja, dass Kunden wiederkommen oder einen weiterempfehlen.

    Das ist ohenhin keine so gute Idee, weils unter Umständen zu Datenverlust führen kann. So wie das abschalten von Systemfunktionen auch Probleme auslösen kann. Das System muss halt bestimmte Aufgaben laufend durchführen können, um ständig so funktionieren zu können, wie der Benutzer es erwartet.

    Ach, und noch was. Wie ist die automatischer Speicherfunktion deiner Textervarbeitung eingestellt? Ggf. wird allein schon von daher jede Minute auf die Platte zugegriffen.
     
  16. driskos

    driskos ROM

    Habe einen Dell 9200. Kaufdatum 12/2006. Die beiden Festplatten (2 x 320 GB) sind relativ laut. Das ist mir schon unter XP unangenehm aufgefallen. Werde auch versuchen über Gummidämpfer oder ähnliches sie leiser zu kriegen.
    Das Problem bei der ganzen Geschichte ist aber, dass unter XP schon nach kürzester Zeit nach dem Hochfahren die Geräusche weg waren. Sie kamen natürlich wieder auf, wenn Zugriffe erforderlich waren. Damit könnte man auch gut leben.
    Unter Vista laufen die Festplatten jedoch teilweise Stundenlang! Und das nervt wirklich! Die Frage wäre nun (wie bereits oben erwähnt): warum sind diese dauernden Zugriffe erforderlich und wie kann man Sie eventuell abschalten. Natürlich ohne irgendwelche anderen Nachteile dadurch zu haben.
    Bei XP ging es doch auch!!!
     
  17. Tja, bislang habe ich noch keinen Weg gefunden die Platte zu beruhigen. Und das, obwohl ich indexing, prefetching und den ganzen kram ein und ausgeschaltet habe und mit 2GB Ram nicht schwachbrüstig unterwegs bin
     
  18. jeckyl

    jeckyl ROM

    zitat von maja07::bse:
    Abgesehen davon ist das einzige Problem, das ich in diesem Thread sehe, zu laute Festplatten. Vielleicht hilft es bei dem einen oder anderen schon, mal nachzuschauen ob die Platte auch richtig befestigt ist. Ist das nicht der Fall, führt das zu Vibrationen die nicht nur den Geräuschpegel ansteigen lassen, sondern auch die Lebensdauer der Platte stark reduzieren.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    hi maja07,:D

    also wenn ich sowas lese kann ich mir nicht vorstellen dass du ernst genommen werden willst??!

    so ein schwachsinn - bei nahe in jedem forum ist ein beitrag wegen der unauhfhörlich ratternden festplatten und du gibst die empfehlung zu überprüfen ob die festplatten festgeschraubt sind ??!

    ich habe vista gerade runtergemacht aus diesem grund, denn während die festplatte rattert ist die kiste so gut wie lahm, aus welchem grund auch immer.
    .....wie soll da jemand arbeiten. man kann ja nicht jedesmal ne halbe stunde warten bis dieser unsinn aufhört, wie stellst du dir das vor??

    ich sag dir was.....wir sind wieder mal die laborratten von b.gates und in ca. 3 jahren ist es dann wieder soweit mit "windows 7" sowie es momentan genannt wird !!

    in diesem sinne, ich bleibe bei XP, der support wird bis 2014 weitergeführt.

    ciao,
    jeckyl !;)
     
  19. Ja, leider ist dieses Problem noch ungelöst.

    Meine, gemäß diverser Testergebnisse, erwiesenermaßen leise und fachgerecht eingebaute (ich schwöre) Festplatte läuft immer noch ununterbrochen. Das momentan grade keine Indizierung/Defragmentierung/Partitionierung/Filetierung stattfindet , lese ich an den Leistungsprotokollen ab.

    Welcher verf... Dienst aber etwa einmal pro Minute ein Bit auf die Platte schreibt und so den Ruhemodus verhindert, weiß ich immer noch nicht.

    Mal sehen, vielleicht findet sich ja eine Lösung bevor Readydrive marktreif ist.

    VG
     
  20. Maja07

    Maja07 Guest

    Nun. Meine Platte läuft nicht ununterbrochen. So viel zum Thema, das würde mal wieder nur allein an Vista liegen.

    @jeckyl

    Von Individuen deiner Kategorie möchte ich ganz sicher nicht ernst genommen werden. :spinner:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page