1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Finale Zusammenstellung Gaming PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by JaY89, Sep 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JaY89

    JaY89 Byte

    Hallo Leute, wollte mir innerhalb der nächsten 5 tage einen pc bestellen und habe dazu einige Fragen, ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten^^

    Meine momentane Zusammenstellung sieht so aus :


    - Core2duo 6750 ( Reicht die Boxed version?)
    -ABIT IP35, Sockel 775 Intel P35, ATX (oder soll ich mir die Pro version holen?)
    -2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
    -Thermaltake Armor jr.schwarz VC3000BWS ohne Netzteil ( hier stellt sich die frage ob es sinnvoll ist, da ich den pc gerne von hardwareversand zusammenbauen lassen würde, und wenn die Grafikkarte nicht passt kommt es bestimmt zu komplikationen)
    -ATX-N.BE Quiet! Dark Power Pro 530 Watt
    -Club3D 8800GTX, 768MB (nehme an Version ist ok)
    - SO zur Festplatte hab ich ein paar fragen: 1. brauch ich sata oder sata2? 2. Ist 16mb cache erforderlich? 3. wenn ich mir dann ne zweite festplatte für OS und prog. hole, muss es auch 16mb cache haben , oder gleiche marke, bauweise, etc.? Hab nämlich noch keine 80er platte mit 16mb gesehn. Sind bestimmte modelle zu empfehlen?
    -Pioneer DVR-212 schwarz SATA bulk (dvd brenner) gibts bessere für den preis?)
    -Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Audio ( ist die gut?)

    Preis ist jetzt 1147€


    Das wärs dann wohl. Jetzt habe ich noch ein paar allgemeine fragen:
    1. Ist es zu empfehlen bei hardwareversand.de zu bestellen und zusammen bauen zu lassen? Oder gibt es günstigere /bessere alternativen? Ne garantie ist doch bei HWversand dabei, oder?
    2. Soll ich weiter das auf meinem alten rechner verwendete XP übernehmen (von 2003), Kann ich es überhaupt auf zwei rechnern installieren? Oder soll ich gleich zu vista greifen bzw. dann 32 oder 64 bit version?
    3. Was bedeutet es eig. den RAM über Dual channel laufen zulassen, bzw geht das mit dem oben genannten?
    4. oben genannte fragen ;-)

    Sorry wegen der vielen Fragen, aber möchte mir den PC diese woche noch bestellen, und auf keinen Fall Fehler machen. Danke schon mal!
     
  2. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Guten Tag!
    Ich empfehle Dir als superschnelle Platte für das OS die Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS. Genau diese, da es noch eine Reihe anderer mit ähnlicher Nummer gibt.
    Ich persönlich würde lieber zu einem Asus-Mainboard greifen. Z.B. das ASUS P5K, Sockel 775, ATX für 101,92 €.
    Gehäuse: Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil 44,46 €.
    Das Netzteil ist ein bischen überdimensioniert, aber mit einer GTX vertretbar.
    Zu der schnellen Platte für das Betriebssystem würde ich noch eine große Datenplatte reinhängen (500 GB) z.B.WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB für 92,64 €.
    Die Soundkarte, so Du eine brauchst, ist gut.
    Wenn Du bei der Zusammenstellung darauf geachtet hast, daß die Komponenten sofort lieferbar sind, dann ist es eine gute Adresse. In letzter Zeit ist es hin und wieder zu kleinen Transportschäden gekommen, weil die CPU-Kühler recht schwer sind. Deshalb würde ich Dir raten, mit den Leuten von HWV auszumachen, daß der CPU-Kühler extra geschickt wird und Du baust ihn dann selber drauf. Ansonsten habe ich nur viel Gutes gehört.
    Dual Channel Mode ist die bevorzugte Betriebsart für den RAM. Wenn ein Board den Dual-Channel-Mode unterstützt, dann mußt Du die Speicherriegel auf A1 und B1 stecken. Damit ist der DCM aktiviert. (Wird beim POST nach dem Speichercheck kurz auf dem Bildschirm angezeigt.)
     
  3. Mastablasa

    Mastablasa Kbyte

    Festplatte: SATA II... am besten eine von Hitachi... größe kannst du dir aussuchen und du kannst jede beliebige karte nachrüsten...
    Boxed is ziemlich laut soweit ich weiß ich würde zu einem zusätzlichen lüfter nehmen... da kenn ich mich nicht so toll aus... es gibt den Mugen aber der kostet gleich wieder 40€... der is ziemlich leise und gut...
    Ja kannst es ruhig von denen zusammenbauen lassen... und garantie is 2 jahre...
    Ich würde XP weiterverwenden wenn du schon eines hast

    Ja das geht mit dem oben genannten... aber was es bedeutet weiß ich ganz ehrlich nicht... :o

    Sonst passt das ganze
     
  4. Xbelt

    Xbelt Byte

    ich weiss nicht was so viele leute gegen die boxed version haben. hab auch die boxed auf meinem quadcore. No problem und laut isser auch nich
     
  5. Malu3

    Malu3 Megabyte

    Boardtipp!!!!:http://www2.hardwareversand.de/7VEDY6MzXQ_SYF/3/articledetail.jsp?aid=10077&agid=659
    Mit dem Gehäuse dürftest du auch keine Schwierigkeiten kriegen.
    Du kannst nicht auf zwei rechnern XP benutzen ich würd sowiso vista nehmen. Hab ich auch und find es Affengeil. Einmal Vista immer Vista
    Vista 32 kannste nur 3.1GB AS benutzen für Vista 64 gibt es zu wenig Treiber und Software (bis jetzt)
    P.S. ich hab die 32er und kann mich nicht beklagen alles lief bisher TipTop was mit der 64 mit sicherheit nicht der Fall sein wird.
    Du brauchst garkeine Soundkarte der Unterschied zur Onboard und der Karte is kaum hörbar.
    Und Laufwerk hab ich dass:http://www2.hardwareversand.de/7VEDY6MzXQ_SYF/3/articledetail.jsp?aid=10231&agid=699
    läuft astrein aber ob das andere besser ist kann ich dir nicht sagen
     
  6. JaY89

    JaY89 Byte

    Erstmal danke für die schnellen antworten, ist nicht überall so! Die Platte Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
    ist im moment leider nicht lieferbar, gibt es eine gute alternative? brauch ich eig so viel kapazität nur fürs os und wichtige programme?

    Jetzt stehen noch folgende fragen offen :

    -Pioneer DVR-212 schwarz SATA bulk (dvd brenner) gibts bessere für den preis?)
    - kann ich xp installieren auch wenn es noch auf meinem alten rechner installiert ist? und wo ist der unterschied zwischen vista 32 und 64bit?
    - ist das asus mainboard besser, bzw unterstützt es andere features?
    -sollte ich vllt eine günstigere soundkarte nehmen? da ich lediglich mit 2.1 system und headset spielen will.
     
  7. Mastablasa

    Mastablasa Kbyte

    1. Dvd brenner weiß ich nicht... :o
    2. Ich glaube das geht und der unterschied zwischen 32 und 64 ist das 64bit 4gb speicher adressieren können aber es gibt probleme mit treibern bei der 64 bit version also wenn du vista willst dann die 32bit
    3. Ich denke ASUS is besser hab das selbe :D
    4. da brauchst du eigentlich keine Soundkarte... (meine Meinung)
     
  8. JaY89

    JaY89 Byte

    okay, egal welches dieser boards ich nehme, der fsb ist doch dann 1333, oder? ich sehe grade dass das asus crossfire unterstützt aber kein sli, ist es dann nich eher für ne ati karte ausgelegt?
    gut dann lass ich das mit vista und hoffe ich kann XP auf beiden rechnern gleichzeitig laufen lassen.
    bleibt och die frage nach der festplattenauswahl.
     
  9. Malu3

    Malu3 Megabyte

  10. JaY89

    JaY89 Byte

    Sorry, hab deine Post-aktualisierung nicht gesehn.
    Nehme dann Vista Home Premium 32bit (84€)
    Dient die vorgeschlagene platte jetzt dem Betriebssystem oder Als speicher für spiele musik usw?
     
  11. Malu3

    Malu3 Megabyte

    Die Platte is genau so schnell wie die mit 250GB mit der kannst du machen was du willst. :)
    P.S. gute Vista Entscheidung ;)
     
  12. JaY89

    JaY89 Byte

    Alles klar, dann werde ich mir nur diese eine Platte holen und keine zweite, wenn diese ja eh schon so schnell ist.
    Damit hab ich eig alle probleme geklärt, ausser eine sache welche mir gerade aufgefallen ist:
    Welches ist die schnellste gf8800gtx? gibt ja etliche modelle.. evga, xfx( wovon es dann wieder XXX usw gibt) also mir ist es relativ egal ob ein spiel dabei ist, sie muss nur im preisleistungsverhältnis angemessen sein und nicht gerade die langsamste.
     
  13. Mastablasa

    Mastablasa Kbyte

    Egal einfach die billigste Club 3D :D
     
  14. JaY89

    JaY89 Byte

  15. Malu3

    Malu3 Megabyte

    Es kommt auf dich an wenn dir 55MHz mehr 50€ wert sind dann ja
     
  16. JaY89

    JaY89 Byte

    das 2x400 RAMDAC iritiert mich irgendwie den besitzt die xfx nämlich im gegensatz zu club3d.
     
  17. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Zitat von Malu:
    Das ist mir aber neu! Ehe man etwas behauptet, sollte man sich schon richtig kundig machen.
    Zitat vom TO:
    Ja, Du könntest eine 150 GB Western Digital Raptor nehmen, aber die kostet gleich 173,54 €. Die kleinste mit 36 GB Kapazität immerhin 93,91 €. Zudem sind diese Platten sehr laut.
    Ich habe jedenfalls bei Mix gesehen, daß die Barracuda innerhalb von 5 Werktagen lieferbar ist.
     
  18. Malu3

    Malu3 Megabyte

    Der Unterschied der Karten liegt bei 5FPS ich weis nicht ob das 50€ mehr wert is.
    @Horst ???? ( Die genannten Boards )
     
  19. JaY89

    JaY89 Byte

    was haltet ihr davon, wenn ich mir eine Seagate Barracuda Seagate Barracuda 7200.10 SATA II NCQ 250GB 16MB ST3250620AS kaufe? und keine zweite.
     
  20. Malu3

    Malu3 Megabyte

    reicht auch
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page