1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gamer PC

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by aznom, May 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tr3c00l

    tr3c00l Halbes Megabyte

    Doch ich habe einen Einwand.

    Also erstmal Leute, ist es humbug einem eine 770 oder 780er Motherboard anzudrehen wenn er Übertakten will :aua:

    @aznom: Was meinst du wo die 30€ billiger herkommen? Ich fürchte mit den Mobos wirst du nur Ärger haben. Gib lieber die 100€ für das ASUS was ich dir gezigt hab aus. Aber solange es einen FX790 oder GX790 Chipsatz hat sollte es auch gehen. Nur wiegesagt sind 770er und 780er Chipsätze nicht so der bringer - "billigware"

    Ob GTX260 oder HD4870 ist eiglt wirklich egal - allerdings wäre es dann ein komplettes AMD System :)

    RAM unterschied: Wenn du Übertakten willst, brauchst du hochwertigen RAM der auch mehr Aushält als normaler MDT, Aeneon usw. RAM. Dabei sind Marken wie OCZ, G.Eil und Corsair bekannte und gute Marken. Außerdem ist z.B. der OCZ XTC Platinum RAM ein 1066er RAM und kein 800er = mehr Leistung.
    Als Festplatte würde ich dir eine Samsung F1 empfehlen. Die WD und Seagateplatten hatten in letzter zeit desöfteren Probleme.

    Also das ist meine Meinung, omaka sieht das wahrs. wieder anders. Musst du wissen ob du jetzt sparen willst oder dir was bessere kaufen willst und keine Probs beim Übertakten bekommst (in Sachen Mobo und RAM)
    Nur mal so: Mit Gigabyte Boards und einem Phenom II hatte ich bisher nur Probleme. Also ich würde echt auf das ASUS setzen. (Auch wenn es 30€ mehr kostet.) Hätte mir auch fats ein 80€ Board geholt. Hab dann noch 50€ draufgelegt und jetzt kann ich ohne Probleme übertakten und mein System läuft Stabil. (Und das bei nem angeblichen Billigboard das hier jeder verteufelt hat :P) Da wurde mir auch gesagt: Setz auf Gigabyte, das is ne gute Marke (ist sie auch...lässt abe rirgendwie nach).

    Gruß

    DICKES EDIT:

    Haha - hab ich ganz vergessen. Nimm das Board hier:Biostar TA790GX 128M Kostet um die 80€ und hat einen 790GX Chipsatz und läuft perfekt. Hab ich zurzeit drinne und mein System mit nem Phenom II 920 schnurrt auf 3,4Ghz wie ein Kätzchen (mit OCZ XTC Platinum 1066er Ram)
     
    Last edited: Jun 5, 2009
  2. omaka

    omaka Halbes Gigabyte

    Das mit dem Biostar Board hatten wir doch schon mal, oder?
    Auch mit dem A-DATA Ram und dem 780G Board ist OC möglich.
    Von WD ist mir nichts dergleichen bekannt wie bei Seagate.
     
  3. molido

    molido Megabyte

    Hä? War das nicht umgekehrt, bevor die F1-Serie kam? Ich hab noch nie von Problemen mit WD festplatten gehört und bei Seagate war es nur eine Ausnahme, die den Namen "11er Serie" trug. Bei Samsung dagegen gabs über eine längere Zeit ordentlich Probleme, weil sie zum Teil sogar nach 2 Monaten den Löffel abgegeben haben.

    Das kann man nicht verallgemeinern. Nur weil die A-Klasse beim Elchtest umgekippt ist, heisst es nicht, dass die S-Klasse auch umkippen muss. Ich hatte ein Asus P5B-TMX Board und das hat bei meinem Intel Core2 Duo E4500 nur für Stress gesorgt. Probleme beim übertakten, kam mit 3 und 4 Rams nicht klar, kein Bildsignal usw.. Als ich mir dann ein normales Asus P5B geholt habe, lief alles perfekt. OC von 2,2GHZ auf 3,0GHZ erfolgreich, 4 Rams liefen ohne Probleme und vom Bildsignal her gabs auch keine Probleme.

    Biostar Boards sorgen nach einer längeren Zeit gerne für Bluescreens und ich habe gehört, dass die PCI-E Slots auch nicht gerade hochwertig sein sollen (ein Freund von mir hatte plötzlich kein Bild mehr und dann bemerkt er, dass der PCI-E Slot locker ist, sodass er die Graka irgendwie ans Board festbinden musste, damit der Slot auch wieder komplett aufm Board steckt).
    Ausserdem. Mein alter P4, der von meinem alten Asus P5B-TMX (das Board steckt z.Z. in meiner Medion "Laborratte")automatisch auf 4,6GHZ getaktet wird (kp warum) schnurrt mit seinem Arctic Freezer auch wie ein K&#228;tzchen, obwohl Board und CPU M&#252;ll sind. Dir sollte schon bewusst sein, dass der L&#252;fter dar&#252;ber entscheidet, ob dein PC startet, wie ein Hybridauto oder wie ein D&#252;senjet (<- so war das, als ich noch den alten Coolermaster auf dem P4 hatte -.-) und nicht die restlichen Komponenten. ;)
     
    Last edited: Jun 5, 2009
  4. tr3c00l

    tr3c00l Halbes Megabyte

    @omaka: ja und wieso? Auf der Herstellerseite wird das schon ewig als Phenom II Kompatibel angezeigt.

    Nicht nur die .11 Serie hatte Probleme. Auch in der richtig teuren Sparte von Seagate gabs Probleme. Ebenso wie bei WD. Ich würde zurzeit auf Samsung setzen...das mit Seagate ist keinen Monat her.

    @molido:
    Naja, wenns nur ein Board bei Gigabyte gewesen wärs ja schön... -.-

    Jo die meisten Biostar Boards sind nicht so der Renner, aber das ist irgendwien Geheimtipp und rennt bei mir ohne Ende. Nach den ganzen 130€ Euro boards von Gigabyte und co hab ich mir das Biostar für 80 geholt gehabt und voila: it runs.
     
  5. Falko87

    Falko87 Halbes Megabyte

    Welche hattest du den?
     
  6. aznom

    aznom Byte

    Hallo Leute,
    euer diskusion ist f&#252;r mich sehr aufschlussreich da ich keine ahnung von der technik habe.
    Hilfreich ist das nicht!
     
    Last edited: Jun 5, 2009
  7. Falko87

    Falko87 Halbes Megabyte

    Wenn er eine Blackedition-CPU &#252;bertakten will muss er nur den Multiplikator &#228;ndern und evtl die cpu spannung. Der Rest muss bei AMD nicht &#252;bertakten werden und damit braucht er auch kein besonderes board ;)
     
  8. aznom

    aznom Byte

    Dank! Ich will heute nacht bestellen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page