1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming Upgrade mit Ryzen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by RafaelMJ, Apr 14, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RafaelMJ

    RafaelMJ Kbyte

    Liebe Community,

    Ryzen wurde ja nun größtenteils released und bei einem Blick auf mein System wird denke ich Vielen klar dass da ein Upgrade von nöten ist :D

    Vorne weg:
    Meine Graka möchte ich noch etwa ein Jahr im Betrieb lassen, dann soll eine 1070 folgen.
    Zu meinen Anforderungen: Aktuelle Games auf bestmöglichen Einstellungen.
    Mass Effect Andromeda, Battlefield, NfS, The Witcher 3 etc.
    Über Hauseigene OC Tools (Bisher nutze ich OverDrive aber bei Ryzen gibt es glaube ich ein Neues) übertakte ich auch mal ab und an.
    Bin kein Extrem OC Enthusiast aber ab und zu tue ich dies schon.

    Budget ca. 600€

    Habe schon gründlich recherchiert und geschaut und getan. Folgende Komponenten habe ich mir jetzt rausgesucht:

    CPU

    AMD Ryzen R5 1600X
    -hobbymäßig rendere ich ein wenig und schneide
    -Games wie oben genannt

    MAINBOARD

    MSI B350 Tomahawk
    -X370 und B350 nehmen sich nicht viel habe ich gelesen
    -Unterschiede eher unter den Chipsätzen satt zwischen ihnen

    RAM
    G Skill oder Corsair 3200MHz 16GB DDR4 natürlich

    Verzweifle was RAM angeht etwas :o
    Hätte gerne LED muss aber nicht sein. G Skill hat duzent unterschiedliche Modelle bei DDR4.
    Ryzen profitiert von höheren RAM Takts daher 3200MHz
    Speziell für Ryzen ausgelegt ist nur von G Skill Flare X.

    Soll ich warten bis mehrere RAM Hersteller extra Ryzen RAMs released haben? Oder sind übliche DDR4s in Ordnung?
    Möchte natürlich das mein System rund läuft :D

    GEHÄUSE

    Das alles soll dann optisch hübsch in einem BeQuiet Pure Base 600 mit Seitenglas verpackt werden.

    LÜFTER

    Je nach Geldlage werde ich dann mit AM4 Kit einen Shadow Rock oder Dark Rock Lüfter für die Ryzen CPU kaufen.
    Gibt es da irgendwelche Empfehlungen? Eher Dark Rock? Oder reicht Shadow aus?

    Was haltet ihr von der Komponenten Wahl? Ist dies in Ordnung? Habt ihr Tipps oder Empfehlungen?

    Danke im Vorraus

    MfG RafaelMJ
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

  4. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  5. RafaelMJ

    RafaelMJ Kbyte

    @deoroller
    Ja wenn dann hole ich mir 2x8GB also Dual Rank, nicht nur einen RAM-Riege. Also wenn es das ist was du meinst :D


    @Odie0506
    Danke werde mich dann mal da durchwälzen
    Also ist eine extra Ryzen Zertifizierung seitens der RAM Hersteller überflüssig?

    @Boss im Block
    Umso besser schont meinen Geldbeutel :D

    Welchen Vorteil bietet das Board den? Oder ist es die Hersteller Erfahrung?
    Auf dem ersten Blick fällt mir nur auf die geringere USB 3.0 Anzahl. Habe Einiges an Pheripherie und USB Geräten, welche grade am Wochenende des öfteren verwende.

    Also ist der High-Takt Profit von Ryzen zu vernachlässigen, in Anbetracht der Kosten?
    Mit 2400MHz fährt man ja deutlich günstiger.

    Und Danke für eure Antworten :)
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Aber bitte nicht Dual Channel mit Dual Rank verwechseln und auch nicht mit Dual Side. Das sind 3 verschiedene paar Schuhe.

    G.Skill soll angeblich halbwegs brauchbar laufen.
    Aber generell ist es ein Lotteriespiel, den Takt in die Höhe zu treiben. Wobei die Chancen mit den fast wöchentlich erscheinenden Bios-updates immer weiter zunehmen.
    Die meisten Rechner starten erstmal nur mit 2133, 2400 geht meist noch, alles darüber wird dann immer unsicherer. Für echte 3200 muss man schon viel Glück haben.
    Zwischen 2133 und 2400 ist schon ein recht großer Unterschied von gut 5%, aber alles darüber führt dann pro Taktstufe nur noch zu Verbesserungen von ca. 1%, teils wird höherer Takt sogar mit weniger Performance belohnt.
    Ich habe Corsair LPX mit DDR4-2400 und CL14 und genau so läuft der auch, nachdem ich das Bios manuell eingestellt habe.

    Intern hat das Board ja noch mal 4xUSB3.0, da kannst Du notfalls ein Slotblech nachrüsten.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    RAM von Team mit Samsung Speicher findet man häufig in den Kompatibilitätslisten der Mainboardhersteller.
    Die meisten Modelle davon sind aber hier nicht kaufbar. Dann schon eher Corsair und Kingston HyperX.
     
  8. RafaelMJ

    RafaelMJ Kbyte

    Ich gebs auf. Habe gegooglt aber verstehe nicht was Dual Channel und Dual Rank ist... von Dual Side ganz zu schweigen.

    Was ich wusste bzw. dachte zu wissen:

    Mainboard hat 4 Schlitze (meistens) und man kann in jeden Schlitz einen RAM Riegel stecken. Somit kann man 1x32GB machen oder 4x8GB oder wenn man Insgesamt 64GB haben will 2x32GB oder 4x16GB.
    Hier und da hatte ich überlegt 4x4GB zu holen anstatt 2x8GB. Das war bisher mein Wissensstand :D

    Werde aber dann definitv eher zu solchen Taktraten greifen als zu einer solch Hohen. Das rechnet sich gar nicht mit den Mehrkosten.

    Also Zusammengefasst:

    Corsair
    Kingston
    G Skill

    die 3 sind zu empfehlen?

    DDR4 etwa 2400MHz und dann bin ich auf der sicheren Seite.

    Vielen Dank :D
     
  9. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Kaufe Module, die je 8 GB groß sind.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich finde diesen Abschnitt eigentlich sehr gut und einfach bezüglich der Erklärung: https://de.wikipedia.org/wiki/Speichermodul#B.C3.A4nke.2FRanks

    Ansonsten versuche ich es mal ganz simpel zusammenzufassen:

    Dual Channel: Die CPU bzw. der Speichercontroller kann 2 Speichermodule (oder in Deinen Worten Schlitze) gleichzeitig ansprechen, was die verfügbare Datenmenge verdoppelt, die übertragen werden kann.

    Dual Rank: Auf einem Speichermodul befinden sich 2 "logische" Speichermodule, die zusammen angesprochen werden. Bewirkt nicht ganz so viel wie Dual Channel, ist aber durchaus messbar. Nachteil: Bereits mit 2 DualRank Modulen hat der Controller so viel zu tun wie mit 4 Single Rank-Modulen. Wenn man ihm dann auch noch 4 DualRank Module vorsetzt, muss er an der Kotzgrenze schuften und schaltet einen Gang runter.

    Dual Side: sagt eigentlich nur aus, ob die Chips auf einer oder 2 Seiten des Moduls aufgelötet sind - hat auf die Geschwindigkeit überhaupt keinen Einfluss, wird aber leider oft mit Dual Rank verwechselt.

    Fazit: Wenn man eh nur 2 Module einsetzen will, kann man zu DualRank greifen. Wenn man 4 einsetzen will und das auch noch mit hohem Takt, sollte man nach Single Rank schauen.
    Mal abgesehen davon findet man aber eher selten Informationen dazu, nicht mal bei den Herstellern der Speichermodule. Ich hab ehrlich gesagt noch gar nicht geschaut, was ich habe, weil es bei 2 Modulen mit 2400er Takt ziemlich wurscht ist.
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei gerade neu erschienen Mainboards ist der Blick in die Kompatibilitätslisten erfolgreich, weil man da auch aktuelle und verfügbare Kits findet. Bei älteren Mainboards sind die Listen eher eine Enttäuschung, weil man nur alte, bereits aus dem Handel genommene und KIts mit zu kleiner Kapazität findet, die uninteressant sind.
     
  13. RafaelMJ

    RafaelMJ Kbyte

    Vielen Dank, ich hätte unnötig Geld ausgegeben mit meiner Kaufidee :o Für eine überschaubare Mehrleistung

    Den RAM nehme ich dann in meine Komponenten-Liste auf :D

    @magiceye04

    Also wenn ich es richtig verstanden habe: Das eine ist ganz weit hergeholt wie so ne Art Hyperthreading also theoretische Aufteilung :)

    Also 2 Module @ 8GB wie von Boss im Block und deoroller genannt gehen mit Dual Rank klar?

    Meine 4x4GB Idee wäre also mächtig in die Hose gegangen
     
  14. RafaelMJ

    RafaelMJ Kbyte

    Edit*

    Mir ist eingefallen das ich ein Turtle Beach Headset habe. Um 5.1 zu nutzen brauche ich einen Optischen Anschluss oder sowas, Kabel war dabei.

    Somit fallen viele Boards weg :/
    Habe dieses Board gefunden ein X370

    Asus Prime X370-PRO

    Dies weist eine solche Anschlussmöglichkeit auf.

    Oder habt ihr andere Vorschläge?
     
  15. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Einen optischen Anschluss hat auch das günstigere Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
     
  16. RafaelMJ

    RafaelMJ Kbyte

    Sieht ja super aus, aufjedenfall. Was die Anschlussmöglichkeiten angeht :D Danke
     
  17. RafaelMJ

    RafaelMJ Kbyte

    Mir ist eben aufgefallen, das RAMs aktuell ziemlich teuer sind, der Kingston RAM von deoroller war mal bei ca. 90€ bzw 80 sogar.
    War das eine Ausnahme? Oder lohnt es sich mit dem Kauf zu warten?
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    RAM und SSDs werden wohl noch bis Mitte des Jahres teuer bleiben.
    16GB RAM sind ja mittlerweile Standard und bei Laptops sind 8GB immer seltener und man will da auch mehr.
    Am meisten zweigen sich Smartphones vom Kuchen ab, die mit 64 Bit Betriebssystemen mit mehr als 4GB RAM ausgestattet werden.
    Da hören sich 6 GB RAM wenig an, aber wenn jährlich Milliarden davon hergestellt werden, dann wird da mehr verbaut, als bei ein paar PCs. die sich weniger Leute selbst zusammenbauen.
    Der frei kaufbare Speicher wird automatisch knapper und damit teurer, wenn die Fertigungskapazitäten nicht nachkommen.

    Da kannst du wenig dagegen tun als Endkunde, denn dein PC wird mit weniger als 16GB RAM nicht voll nutzbar sein.
    Wenn die RAM Preise noch länger steigen, dann solltest du nicht abwarten, denn am Ende musst du kaufen, zu jedem Preis.
    Man tankt ja auch sofort, wenn der Tank leer ist und schiebt das Auto nicht so lange, bis die Spritpreise gefallen sind.
     
    Last edited: Apr 17, 2017
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wir sind im Moment kurz vor dem Gipfel des aktuellen Schweinezyklus.
    2015 sind die Preise gefallen, 2016 war die Talsohle, 2016/2017 gings ordentlich nach oben. Irgendwann im Laufe dieses Jahres wird wohl der Höhepunkt erreicht sein und 2018 kann man dann vielleicht wieder mit fallenden Preisen rechnen. Vor Ende 2018 würde ich keine neue Talsohle erwarten.
    Warten lohnt aktuell also eher nicht, ich sehe keine Gründe, warum die Preise schnell wieder fallen sollten. Ryzen kommt gerade erst in Gang, der Massenmarkt wird in Kürze verstärkt zugreifen und wenn Ende des Jahres auch noch die APUs erneuert werden, gibt es womöglich noch mehr Nachfrage nach neuen sparsamen Rechnern und die brauchen eben auch wieder RAM.

    Samsung und Co. könnten ihre Produktion theoretisch flexibel zwischen RAM und Flash anpassen (in gewissen Grenzen), aber bei den SSDs ist aktuell ebenfalls ein ziemlich hoher Preis vorhanden und die Nachfrage nimmt eher nicht ab.
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bis Mitte des Jahres soll RAM noch mal über 10% teurer werden.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page