1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming Upgrade mit Ryzen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by RafaelMJ, Apr 14, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hatte ich ja erwähnt.
    Ob die Fabrik wirklich so naß um die Füße geworden ist, wissen aber nur die Hersteller.
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Frage ist eher, ob nasse Füße überhaupt ein Problem waren.
    Aber ich kann mich dunkel entsinnen, dass damals einige Kollegen panisch auf Dauerdienstreise waren, weil so ziemlich jeder Zulieferer dort eine Fabrik hatte, die dann in der Lieferkette fehlte.
    Das war aber trotzdem nix gegen das Fukushima-Beben, wo angeblich die höchsten Manager mit dicken Geldkoffern die letzten funktionierenden Wafer wegkaufen wollten, koste es, was es wolle.
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Den Planer der Notstromaggregatgebäude hätte ich lebenslang neben Block 1 wohnen lassen.

    Da hat es Platsch gemacht, und er Strom war weg.

    Als ich die Lage gesehen habe, ist mir Himmelangst geworden.
    Die armen Leute, die diese Schlamperei wieder ausbaden müssen.
     
  4. RafaelMJ

    RafaelMJ Kbyte

    Wo ihr das grade hier behandelt. Es sollen ja bald die überarbeiteten Grakas von Nvidia kommen. Also 1150/60/70 etc. Wieder auf Pascal Architektur aber verbessert. Mehr Leistung aber geringere Kosten als die aktuelle Serie. Volta soll ja erst 2018 erscheinen.

    Eigentlich macht es ja Sinn direkt eine dieser überarbeiteten Karten zu holen, in meinem Fall die 1170 weil sonst die Miner wieder alles aufkaufen?!

    Oder was meint ihr?
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die kaufen halt das, was ein gutes Verbrauchs/Leistungsverhältnis hat.
    Der Preis spielt zwar auch eine Rolle, ist aber erstmal zweitrangig. Bei 1000€ Stromkosten im Jahr für das Minen fällt es nicht auf, ob die Karte einmalig 300 oder 400€ gekostet hat, unterm Strich bleiben ohnehin ein paar Tausender hängen. Und ein paar negative Punkte auf dem Karma-Konto.
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    .. da muss ich einen ganz unmoralischen Gehäusevorschlag loswerden. Ganz gemein.
    https://www.youtube.com/watch?v=bEiQq58Bfwg

    Die Festplatte braucht nur einen einzigen, schwebenden, ganz sündisch positionierten Lüfter. Um der gnadenlosen, auch formschönen... futuristisch anmutenden Ausstattung zu trotzen.
    Für 45 Euro.
    Auf die Musik trink ich einen.
    https://www.youtube.com/watch?v=52R3Xy82nFc


    Man kann etwa 178 SSDs einbauen.. So für die Zukunft.
    https://www.youtube.com/watch?v=SDNctFMqw5U
     
    Last edited: Jun 17, 2017
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte



    Hat Pink Floyd vor 40 Jahre als Pausenmusik gehabt, so oder besser.

    Das einzige, was mir gefällt, ist der helle Inneraum.

    Netzteil unten halte ich nach wie vor für Schwachsinn, den Rest hat meine schwarze Beule auch oder so ähnlich.
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Und ich gehe gleich zum Rewe und derweil geile ich mich weiter an dem Gehäuse auf, weil ich es in nur wenigen Tagen bebauen werde. Mir doch egal, wie du das findest. Muahaha! :jump:
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nur nicht überreagieren wegen eines Blechkastens. :D
     
  11. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Blechkasten? Den Äppler gibts in Glasflaschen im scheene Hesseland. ^^
    Davon gibts gleich (auch) ein paar mehr. ;)
     
  12. RafaelMJ

    RafaelMJ Kbyte

    @deoroller

    Ich meine die Neuen die bald rauskommen die sollen weniger kosten. Weiß net ob die 2000er genannt werden oder 1100er

    @Dogeater

    Sieht schick aus das Gehäuse :D

    @chipchap

    Netzteil unten macht doch mehr Sinn?
    Mein aktueller PC hat das Netzteil oben und stört damit den Kamineffekt. Allgemein stören sich CPU Lüfter, Gehäuse Lüfter und der vom Netzteil erheblich.
    Mein neuer PC (morgen) hat das Netzteil dann unten...
    Oder wieso bist du dieser Ansicht?

    Eine Frage am Rande:

    Was ist ein Radiator? Habe das mal gegooglt und irgendwas mit Heizung gelesen, aber was hat ne Heizung in einem PC zu suchen?
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hab ich das geschrieben?

    Dann hast Du irgendetwas am Kamineffekt falsch verstanden.
    Der tritt hier auch gar nicht auf.
    Die warme Luft steigt nach oben.
    Das Netzteil oder die Lüfter drunter müssen sie nur aus dem Gehäuse befördern.

    Nein.
    Beim ATX-Aufbau unterstützen sie sich.

    Ein Radiator ist ein Körper, der Wärme überwiegend durch Wärmestrahlung abgibt.

    Das hast Du irgendwie durcheinander gebracht.
     
    Last edited: Jun 17, 2017
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Aus meiner Sicht erzeugt es auch Sinn.
    Dann kann das Netzteil ausschließlich kalte Luft für die eigene Kühlung bekommen und nicht die Hitze aus dem Gehäuse. Üblicherweise bleibt es dann leiser.
    Ob oben nun ein Netzteil oder ein Lüfter ist, sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen - beide würden ja oben die Luft aus dem Gehäuse saugen.
    Wenn sich was stört, muss es halt optimiert werden.

    Kamineffekt gibt es so gut wie nicht in Gehäusen mit Lüftern.

    Ein PC mit Wasserkühlung unterscheidet sich nicht von einem Haus mit Heizung.
    Irgendwo gibt es eine Wärmequelle (CPU oder Heizkessel), von dort geht erwärmtes Wasser zum Radiator (bzw. Heizkörper) und wird von dem an die Luft abgegeben.
    Der Unterschied ist, dass man die Wärme im PC meist loswerden will und im Haus eher braucht.
    Darum heize ich im Winter einfach mit dem PC, damit wäre der Zusammenhang von Haus und PC mehr als deutlich. :D
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die Bauteile sind auf 85°C oder mehr ausgelegt in einem Netzteil.
    Und mit darunterliegendem Lüfter bleibt das auch ruhig.

    Ich hab in den letzten 20 Jahren noch nie ein Netzteil als zu laut empfunden.

    Na gut, ich kaufe auch keinen cheap shit.
     
  16. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Du hast die brutale Kraft eines Servernetzteils aus einer Serverschublade noch nie gehört? Kann ich mir nicht vorstellen. 20 Jahre kämen aber hin... damit kannst du ja Katastrophenfilme vertonen. Perfect Storm, oder sowas.
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die IBM 370 hat mir das Hemd ausgezogen im Serverraum im August.
    Und die Systea Lüftung mit 32W gehört auch in einen Schrank.

    Aber im Privat-PC hab ich solche Krachmacher sicher nicht gehabt.
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das subjektive Empfinden diverser Sinnesorgane ist halt extrem unterschiedlich ausgeprägt.
    Ich habe gerade ein BeQuiet E7 gegen ein E10 getauscht, weil das E10 deutlich leiser ist. Andere haben mich schon mit dem E7 gefragt, ob der PC überhaupt an ist.
    Außer BeQuiet fällt mir auch gerade keine gute Mainstream-Marke ein, wo der Lüfter nicht bei zunehmender Hitze/Last deutlich schneller dreht.
    Mein bisher schlimmstes Erlebnis war ein Enermax Pro 82+ mit 385W. Schon bei 100W und der Abluft eines AthlonXP drehte es auf über 1000 U/Min. Anstatt das Drehzahlsignal auslesbar zu gestalten, hätte Enermax da lieber mal für bessere Kühlung ohne zu viel Luft gesorgt.

    In die Serverräume traue ich mich nur noch mit Gehörschutz
     
  19. RafaelMJ

    RafaelMJ Kbyte

    @chipchap

    Ne gut dann habe ich etwas falsch verstanden :D

    Jetzt glaube ich aber habe ich meine Lüfter falsch angebracht...

    Mein Netzteil ist unten, und saugt von unten frische Luft an. Meine Graka ist klar sie saugt auch von unten an.
    Mein Gehäuse Lüfter oben Links bläst raus. So und mein BeQuiet Pure Rock saugt auch von unten an?! Also zieht die vorgeheizte Luft der Graka und des Netzteils an...
    Ist das so richtig? Oder soll ich den Lüfter auf die andere Seite setzten? So dass er von oben saugt und der Gehäuselüfter die heiße Luft zwischen CPU und Graka rausbläst?

    Allgemein:

    Soweit läuft alles ganz rund mein Ryzen läuft auf ca. 54 Grad was mir etwas viel ist. Arbeitsspeicher läuft sauber, alles sehr schnell und direkt. RGB Fusion klappt auch schön.
    App Center von Gigabyte ist auch drauf :)

    Edit* habe Smart Fan 5 gefunden ist in einem anderen Programm drinne, jetzt werden alle Lüfter kalibbriert hoffe dass das Besserung schafft :)

    Also mein CPU läuft anscheinend doch nicht auf 54 Grad sondern auf 37 bis 39 Grad.
    Das Ryzen Tool zeigt mir diese +50Grad an, Smart Fan 5 weißt dem CPU die ~37Grad zu.
    Hier mal meine Temp Angaben laut Smart Fan 5:

    VSOC MOS (über CPU): 48Grad
    CPU: 36Grad
    VRM MOS (links vom CPU): 54 Grad
    PCIExpress 16: 34 Grad
    System 1: 32Grad
    Chipset: 41Grad

    Weiß wer wieso das Ryzen Tool die falsche Tempangabe ausgibt? Und sind meine Werte gut/normal?
     
    Last edited: Jun 18, 2017
  20. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Stimmt.
    Das E10 höre ich gar nicht und es dreht auch nicht auf bei Hochlast.

    Da steht auch noch hier rum.
    Als Stromlieferant war es Spitze, aber brachial laut, schon im Leerlauf.
    Es hat halt nur 80mm-Lüfter.
    Die 370er IBM hat da richtig Druck gemacht.
    Im Gang waren es immer 25°C, Sommer wie Winter.
    Die einzige Ecke, in der man es aushalten konnte in unserer Zentrale in den heißen Sommern Mitte der 90er Jahre.
    Und trotz der vielen, lauten Hardrockmusik höre ich noch ganz gut, manchmal ... .

    Mach mal ein paar Bilder vom Gehäuseinneren und stelle sie hier ein (Datei hochladen links unten im Editorfenster).

    Aber viel falsch kann da nicht sein, meine Werte sind ähnlich mit dem i5 6500.
    Die Werte sind gut.
     
    Last edited: Jun 18, 2017
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page