1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming Upgrade mit Ryzen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by RafaelMJ, Apr 14, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RafaelMJ

    RafaelMJ Kbyte

  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Seagate BarraCuda Compute ist das Nachfolgemodell der Seagate Desktop HDD.
    Möglicherweise haben sie die Mechanik überarbeitet, weil eine geringere Lautstärke angegeben wird.

     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Da die "alte" DesktopHDD gern mal überdurchschnittlich oft gestorben ist, war eine Überarbeitung wohl dringend nötig.
    Von der st3000dm001 würde ich jedenfalls die Finger lassen.
     
  4. RafaelMJ

    RafaelMJ Kbyte

    Gut dann greife ich zu der Neueren also Grünen :)

    Habe von Mindfactory eine E-mail bekommen am 18. wo steht das meine Gutschrift rückerstattet wird, aber bis jetzt ging noch nichts ein auf meinem Konto.

    Frage: Ist das normal bei solchen Rückabwicklungen oder sollte ich mal anrufen?
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Übermorgen (am Freitag) kannst du mal anrufen. Heute wird da wahrscheinlich nichts mehr passieren.
     
  6. RafaelMJ

    RafaelMJ Kbyte

    Habe das über E-Mail abgewickelt Geld kam auch vor paar Tagen an :)

    Ich hätte eine Frage zur RAM- Kompatibilitätsliste von Gigabyte http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-AB350-Gaming-3-rev-10#support-doc

    Ich denke mal jeder der mir diese Frage beantworten kann, ist auch in der Lage über den Link die Liste ohne Erklärung abzurufen :D

    Bisher konnte ich folgendes "entschlüsseln":

    Ganz Links steht der Hersteller gefolgt von der GB Größte EINES Riegels. Das 1/2Rx8 bedeutet glaube ich ob es Dual Rank oder Single Rank ist. Die nachfolgende Spalte ist dann die genaue Modellbezeichnung und die darauffolgende gibt die einseitig oder zweiseitige Belegung an. Chip Brand ist die Chip Bezeichnung wenn ich nicht irre. Die leere Spalte ist die leere Spalte. Dann folgen Timings und die Speciherplatz Unterstützung wobei ich die nicht ganz verstehe.

    Was ich nun nicht kapiere ist folgendes:

    Was ist XMP? Und ganz wichtig: Was bedeutet die Taktratenangabe in der letzten Spalte "Native"?

    Wenn ich nun richtig die Liste lese müsste der 2x8GB HyperX Fury RAM mit 2666MHz dieser hier sein:

    HyperX 8GB 2Rx8 HX426C15FBK2/16 DS Micron CL15 1.2v v v v 2666

    Um zu zeigen das ich etwas dazugelernt habe

    Corsair Vengeance DDR4 RGB RAM wäre nicht zu empfehlen weil nicht in der Support Liste aufgeführt!?

    Danke im Vorraus :D
     
    Last edited: Jun 4, 2017
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    XMP ist ein Profil, das gleich die Timings beinhaltet und wenn das Mainboard XMP beherrscht, hat man weniger Arbeit beim Einstellen.
    Das erlaubt schärfere Einstellungen als bei Auto.
    Ich teste RAM grundsätzlich nach dem Einbau mit memtest86. Das ist einen Sache von einer knappen Stunde und erspart einem unnötige Fehlersuche.
    Nativ heißt tatsächlich unterstützte Geschwindigkeit. Aber nur bei der Anzahl der unterstützen Module. Wenn da kein 4-Modul Support markiert ist, dann kann man sein blaues Wunder erleben, wenn man noch 2 mehr davon verbaut.
    1-Rank wird bei 4 Modulen höher takten als 2-Rank.

    Ich sage einfach mal, wenn du von 16 auf 32 GB umsteigen willst, dann verkaufe die 16GB und kaufe einen neuen 32 GB Kit. Du musst ja auch erst mal zusehen, dass du den alten RAM in ein paar Jahre überhaupt noch bekommen kannst zum erweitern.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    XMP ist hauptsächlich auf Intel optimiert und funktioniert nicht immer auf AMD-Plattformen, so zumindest meine leidige Erfahrung mit der AM3+ und auch AM4 Plattform.

    Das Rote ist die einzig relevante Bezeichnung. Alles andere ist blabla und ergibt sich sowieso aus der Bezeichnung.
    Ich bin so vorgegangen, dass ich mir die Mainboardherstellerkompatibilitätsliste geschnappt habe und von meinem Händler dann jeden Speicher, der preislich attraktiv klang anhand der eindeutigen Bezeichnung in der Liste gesucht habe. Irgendwann gabs dann einen Treffer und den habe ich gekauft. Und er funktioniert zumindest.
     
  9. RafaelMJ

    RafaelMJ Kbyte

    @deoroller

    Also wenn ich das richtig verstanden habe, angenommen ich will 4x4GB laufen lassen, wäre es besser 1Rx8 also Single Rank laufen zu lassen statt 2Rx8 Dual Rank. Daher sind auch die 4GB meist Single und die 8GB Dual.
    Das Native habe ich dann denke ich auch kapiert.

    Bei den HyperX Fury die ich holen möchte ist bei Memory Socket Support 1 und 4 ein v, dabei sind es doch 2 Riegel die 2 Steckplätze belegen...

    @magiceye04

    Ja bei HyperX ist das ganz gut gemacht, die C15 gibt die Latenz an und das 2/16 die Riegel und Gesamtgröße an :D
    Ist denke ich auch die beste Vorgehensweiße. Ihr habt mir das lange Suchen deutlich erspart :D Zumal ich zu Beginn gar keinen Plan hatte...
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei der RAM-Kompatibilität und vor allem bei höheren Geschwindigkeiten, tut sich gerade eine Menge zum Positiven, da die BIOSe gerade überarbeitet werden.
    Da kann es sein, dass die Kompatibilitätslisten noch nicht auf dem Stand sind.
     
  11. RafaelMJ

    RafaelMJ Kbyte

    Das dachte ich mir, jedoch wurde die Liste seit April nicht mehr aktualisiert und der Kauf steht ja kurz bevor.
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann nimmst du den RAM, der in der Konpatibilitäsliste steht und als DDR4-2666 läuft. Was später noch geht, ist noch nicht relevant.
     
  13. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Zeitschrift Ct hat einen Bauvorschlag zum Ryzen
     
  14. RafaelMJ

    RafaelMJ Kbyte

    So der RAM und die HDD wurden nun bestellt, bin schon gespannt wenn die Teile da sind und der Zusammenbau beginnen kann :D

    Der Beitrag von CT ist leider über die Octa Cores von Ryzen aber trotzdem danke :)
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das spielt doch keine Rolle.
    Du bekommst mit einem 6-Kerner exakt den gleichen Chip, nur dass 2 Kerne deaktiviert sind. Der läuft deswegen nicht anders in einem Mainboard.
     
  16. RafaelMJ

    RafaelMJ Kbyte

    Echt? Wieso werden die Kerne deaktiviert? Ist es billiger alle mit 8 Cores zu produzieren und dann einfach auf die gewünschte Kernanzahl zu deaktivieren?
    Mein 960T Phenom ist ein eig. ein 6 Kerner wo aufgrund von Produktionsfehlern 2 Kerne nicht richtig klappen und er daher als 4 Kerner auf den Mark geworfen wurde. Dachte dies wäre die Ausnahme.

    Der Octa Core wird als Fundament benutzt und mit den optionalen Komponenten zum Gamen, Schneiden oder Arbeiten angepriesen. Soweit ich es aber richtig mitbekommen habe ist der Ryzen 5 1600X besser fürs Gamen geeignet, zumindest vom P/L Verhältnis her.
    Ende des Jahres wird entweder eine 1070 AMP Extreme für die Grafikpower sorgen oder eine AMD Vega Karte. Dafür muss mich Vega aber wirklich vom Hocker hauen, weil die bisherigen AMD Karten waren ja eig. kaum wettbewerbsfähig mit denen von Nvidia.
     
  17. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    AMD ist bekannt dafür möglichst wenig wegzuwerfen und in Teilen zu deaktivieren - damals wie heute.
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nö, das ist die Regel. Dass z.B. intel sehr viele extra Chips für jeden CPU-Typ herstellt, ist eher die Ausnahme. Das kann man nur machen, wenn man sehr viele Chips herstellt, so dass sich der Aufwand lohnt.
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Im Laufe der Zeit wird die Ausbeute immer besser, aber nicht jeder will einen Ryzen 7 und so muss ein Teil davon als Ryzen 5 verkauft werden. Im Lager liegen sie sonst auch nur herrum und da bringen sie kein Geld.
     
  20. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ähem, will 300.- bis 500.- EUR für einen Prozessor abdrücken, meinst Du wohl.

    Das fällt mir auch im Traum nicht ein, egal welch hypersuperduper extraordinäre Spieleexperience man da wohl erhält.
    Noch 'ne kleine 700.- EUR Grafikkarte von den Grünen und einen Gsync Monitor für 1.000 EUR und Crysis 1 läuft mit 500 Bildern pro Sekunde.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page