1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming Upgrade mit Ryzen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by RafaelMJ, Apr 14, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RafaelMJ

    RafaelMJ Kbyte

    Sry für die späte Meldung, hatte mit Praktikum zu tun und habe dabei voll verpasst nachzuschauen.

    Gut dann werde ich demnächst zugreifen, wahrscheinlich nächste Woche. Dann istg mein gehalt da und dích kann mir Mainboard, Ryzen, RAM zulegen :D
    Danke für die Information aufjedenfall :)
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Guck, dass zuerst die neuste BIOS-Version aufs Mainboard kommt.
    Also bevor Windows installiert wird. Das soll die RAM-Kompatibilität verbessern und ein Problem mit dem Core Parking beheben.
     
  3. RafaelMJ

    RafaelMJ Kbyte

    Alles klar werde ich mir merken :D Vielen Dank :)
     
  4. RafaelMJ

    RafaelMJ Kbyte

    Habe nun bestellt
    Leider ist mir ein Fehler unterlaufen -.-

    Bestellt habe ich bei Mindfactory, für knapp 580 Euro alle Teile zuzüglich eines Pure Rock CPU Lüfters.

    Ich habe vorerst aus Geldgründen 1x8GB bestellt um nächsten monat den 2. zu bestellen. Jedoch habe ich 2x4GB bestellt -.-

    Um auf meine gewünschten 16GB zu kommen muss ich also nochmal 2x4GB bestellen und habe damit eine Vollbestückung.

    Habe diesen bestellt: https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-2666-DIMM-CL15-Dual-Kit_1010619.html

    Was meint ihr? Soll ich den RAM zurückschicken (Ist nämlich schon versandt alles)?
    Oder ist der Manko irrelevant?
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich würde den RAM zurückschicken.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Vor allem würde ich die 2x8GB gleich zusammen bestellen.
    Nicht, dass Kingston zwischendurch mal den Chip-Lieferanten gewechselt hat und Du hast dann 2 leicht verschiedene Module.
    Darum gibts die Dinger ja als Kit zu kaufen.

    Mindfactory hat wohl keine 30 Tage Rücknahme? Ansonsten hätte ich gesagt, schick sie nach 20 Tagen zurück, dann herrscht ein neuer Monat. ;)
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Vor 3 Jahren habe ich mir schon keine 4GB Module mehr neu gekauft, sondern gleich ein 8GB großes.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich hatte tatsächlich vor 2 Tagen das Problem, dass 15,6 von 16GB belegt waren. Speicher kann man nie genug haben. ;)
    Da ich 2400er Single-Rank-Module habe, dürfte aber der Betrieb mit 4 Modulen dieser Sorte eher weniger problematisch werden.
     
  9. RafaelMJ

    RafaelMJ Kbyte

    Habe mir mal das Widerrufsrecht durchgelesen. Habe eine 14-tägige Frist in der ich das Widerrufsrecht geltend machen kann, ohne Angabe von Gründen. Ich denke also das wird kein Problem sein. Werde dann mit einem Bekannten alles zsm bauen und im nächsten Monat dann den kompletten RAM bestellen. Muss die Riegel dann ja nur reinstecken.
    Wenn mein Vater mitspielt, bestelle ich ihn gleich morgen wenn er vorschießt. Wer weiß wo die Preise sind in 1 Monat...

    Unter Bestellungen auf Mindfactory wird mir auch angezeigt das ich jetzt schon einzelne Teile zurückschicken kann, aber das wäre denke ich sehr kompliziert, da die Ware bereits verpackt und unterwegs ist. Werde also sobald ich das Paket bekomme den RAM ungeöffnet zurücksenden.

    Oder hat jemand Erfahrungen mit Mindfactory die meine Pläne durchkreuzen...
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/48

    Wenn noch mehr als der RAM im Paket ist, dann kannst du das Rücksendeformaltar benutzen, damit nicht die komplette Lieferung Retoure geht.
    Dann musst du wohl die Rücksendekosten selbst bezahlen.
     
  11. RafaelMJ

    RafaelMJ Kbyte

    Ja werde sobald das Paket da ist, nur den RAM retouren. Die schreiben dann das Geld wieder gut auf meinem Konto und ich bestelle dann direkt 2x8GB RAM Hoffe die Preise steigen nicht übertrieben.
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Viel höher wird es nicht gehen:
    https://geizhals.de/?phist=1306444.
    Wir sind jetzt schon über Anfangspreis, der 2x8GB Kingston Hyper X liegt bei fast 140.- EUR.

    Ich darf gar nicht sagen, was ich im April für einen "Dumpingpreis" für das Pärchen bezahlt habe.
    Man muß auch mal Glück haben. ;)
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Mir war so, als ob CL15 oder allgemein ungerade CLs beim Ryzen manchmal störrisch sein können.
    Aber wenn der RAM in der Liste vom Boardhersteller steht, wirds wohl passen.
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich hab noch kein Ryzensystem in freier Wildbahn gesehen, aber die RAM Verzögerung sollte doch kein Fehlergrund sein.
    Obwohl: ungerade Anzahl bei gerader Kernanzahl - das kann etwas bewirken.

    Und mit dem RAM scheint AMD immer noch zu kämpfen,

    Ich hab mir leider kurz vor Erscheinen der Ryzens einen Intel mit i5 6500 zusammengeklöppelt.
    Aber er läuft gut und absturzfrei, nachdem Asus endlich ein stabiles BIOS für die Z170er Reihe hinbekommen hat.

    Die RAM Schwierigkeiten gab es auch, die lagen aber in der korrekten Geschwindigkeitserkennung des SPDs.
    Die Latenzen sind tatsächlich ungerade bei den HyperX RAMs.

    Das scheint nicht ganz unbegründet zu sein.
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Fehler im eigentlichen Sinne nicht.
    Aber ich habe gelesen, dass manchmal CL15 nicht mehr stabil lief, aber CL14 dann doch wieder.
    Oder mit CL15 ging der RAM nur bis 2133, mit CL14 waren dann wieder 2400 drin, dann ging manchmal 2666 nicht, aber 2933 funktionierte wieder usw. Das ist eben alles noch ziemlich Beta von den Mainboardherstellern und der Wildwuchs bei den Speichermodulen hilft da auch nicht gerade.
     
  16. RafaelMJ

    RafaelMJ Kbyte

    @chipchap ich hoffe du hast Recht und in 4 Wochen sind die Preise noch relativ gleich :)

    Wo ihr es ansprecht, bin bei Mindfactory auf 2 verschiedene RAMs gestoßen. Alles gleich bis auf diese CL15 und CL16, paar Euro Differenz. Was genau bedeutet das? Macht CL16 nicht mehr Sinn, für die paar Euro? Desto mehr desto bessert sag ich jetzt mal ganz platt :D
    Vorallem sagtet ihr was von ungerade und gerade.
    Werde ich nun Probleme haben?

    Das erste was ich mache ist sowieso das Mainbord auf das neuste BIOS zu bringen also upzudaten.
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich bin schon ein Weilchen im Job und wenn nicht gerade eine Siliziumfabrik explodiert, tut sich da erfahrungsgemäß nicht viel in 4 Wochen.
     
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Mehr ist besser.
    Aber nicht bei den wait states des RAM.

    CL heißt Spaltenadressbereitstellungsverzögerung.
    Das bedeutet, die Zeit, die vergeht zwischen der Adressanforderung und der Datenbereitstellung.

    Mehr ist da weniger, aber merken wirst Du das nicht.

    Keine Ahnung.
    Beim RAM sicher nicht.


    Gute Idee.
    Bei Asus geht das sogar ohne CPU.
    Ein Ryzen MSI Board hatte ich noch nicht auf der Werkbank.
     
  19. RafaelMJ

    RafaelMJ Kbyte

    Habe ein Gigabyte GA AB350 Mainboard wegen des optischen Anschlusses

    Lieferung kam heute an. Mache gleich das Paket auf und werde morgen den RAM Retour gehen lassen. Vielleicht hat sich der Verpacker auch vertan wie wich und 1x8GB statt 2x4GB :D

    Werde dann wie gehabt zu CL15 greifen :) diesmal aber 2x8GB ;)
     
  20. RafaelMJ

    RafaelMJ Kbyte

    So alles ordentlich verpackt gewesen. Bzw ist es noch. Den RAM habe ich nicht geöffnet alles schön ordentlich zu und verschlossen. Nur lag keinerlei Retourschein bei O.o

    4 Zettel lagen bei aber dabei handelt es sich lediglich um Promo und Werbung. Rechnung bekam ich vorab über E-mail in PDF Form. Die Steam Promo mit dem Mainboard klappte ohne Probleme.

    Aber ein Retourschein ist nicht vorhanden. Soll ich nun die Online-Fnktion nutzen? Wo man einen einzelnen Artikel zurückschickt?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page