1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming Upgrade mit Ryzen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by RafaelMJ, Apr 14, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das muss man nicht. Nur etwas warten, bis die Qualität besser ist und sich die CPUs auch besser übertakten lassen.
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich denke (und hoffe für AMD) nicht, dass die Preise noch großartig weiter sinken werden.
    Einen 200mm² die kann man nicht billig fertigen. Intels aktueller i7 dürfte da locker drunter liegen und den bekommt man ja auch nie unter 250€ zu Gesicht.
    Wenn die Qualität wirklich so gut wird, dass fast alle CPUs mit 8 funktionierenden Kernen rauskommen, dann sollte AMD schleunigst eine Variante mit nur 4 Kernen hinterherschieben für die Geizkrägen - theoretisch kostet die Fertigung dann auch nur halb so viel und die Ausbeute ist bei kleineren Chips naturgemäß besser als bei großen.
    Aber ich nehme an, erst mal sind sie mit Notebook-Chips und APUs beschäftigt.
    Die preiswerten Boards für ca. 60€ sind ja inzwischen schon da,
     
  3. RafaelMJ

    RafaelMJ Kbyte

    Habe vor paar Tagen auch erstaunt geguckt als ich sah das mein 1600X bei 234 Euro lag...
    Kann AMD selber den Preis nicht regulieren? Ich meine sie verkaufen die ja immerhin als Erstes.

    Ich weiß nicht ob dafür ein neuer Thread angesagt ist bzw. einer schon vorhanden ist, ich frage einfach mal hier.

    Die bereits released Mainboard Updates (also für das AB350) muss ich ja vorher über meinen noch aktuellen Rechner runterziehen auf einen USB.

    Wie sieht es mit meinem Win10 aus? Habe meine Version bzw Lizenz bereits in eine digitale Microsoft Konto verknüpfte Lizenz geändert. Mein Konto ist aktiviert und mit meinem Schlüssel gekoppelt. Aber irgendwie muss ich die Win10 Software ja trotzdem auf den neuen Rechner bekommen.
    Muss ich dafür nicht auf der Seite von Microsoft das Win10 Setup runterladen und auch auf den USB ziehen?

    Installieren tue ich das BS selber nicht, da wie man merkt ich nicht sehr viel Ahnung von SW habe.

    Danke im Vorraus schonmal :D
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Händler gehen mit dem Preis runter. AMD verkauft weiterhin zum gleichen Abgabepreis. Da gibt auch Währungsschwankungen, da in Dollar abgerechnet wird.


    Das ist einfach.
    https://www.deskmodder.de/blog/2016...-die-neue-aktivierung-so-einfach-geht-es-nun/
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich hab gestern einen PC mit mir bis dahin komplett unbekannter Hardware zusammengeschraubt und er lief sofort.
    Da hat mit Mittagspause nicht mal einen Arbeitstag gedauert.
    Das BIOS hab ich nebenbei noch aktualisiert und die Lüfterkurven angepaßt.

    Der Tread hier dauert schon 8 Wochen ... .
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die CPU-Hersteller verkaufen üblicherweise ihre Ware in 1000er Packungen.
    Die kaufen anfangs nur Großhändler und verscherbeln dann die CPUs mit Aufpreis an die Endkundenhändler.
    Nun, wo die Nachfrage durch die Decke gegangen ist, hat sich sicherlich auch der eine oder andere größere Händler mit 1000 Stückelungen eingedeckt oder die Großhändler haben für 20.000 Stück noch mal ordentlich Rabatt bekommen - letztendlich sinkt so eben der Preis.

    Außerdem wird Hardware in Dollar gehandelt. Und wenn ich mir den Kurs der letzten 3 Monate ansehe, da ist der Dollar inzwischen um 5-6% günstiger geworden seit der Ryzen-Einführung.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    In der selben Zeit ist der i7-7700K von 360 auf 340€ gefallen, ohne dass Intel den Preis gesenkt hat. Das war allein der Wechselkurs des Dollars. Intel ist zwar mächtiger als AMD, aber die Kurse müssen sie genau so hinnehmen, wie alle anderen.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Habt ihr gar keine Plan von der Preisentwicklung?
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Erleuchte uns, o sonnenbrilliger Großmund im roten Gewand. :)
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Bin Ich Jesus?
    No, the Animal. :fire:

    Aber jeder Preis geht doch nach der Veröffentlichung erst mal eine Weile nach unten in der Elektronik so seit 40 Jahren.
    Mit dem Dollarkurs hat das sehr wenig zu tun, sondern mit besserer Beherrschung der Produktionsverfahren, Konkurrenz, ... .

    Es sei denn, eine Fabrik in Thailand säuft ab oder die RAM-Bude in Taiwan brennt.
    Dann gibt es wieder ein bißchen Plus für den vom ständigen Preisverfall geplagten Einzelhandel. :heul:
     
  11. RafaelMJ

    RafaelMJ Kbyte

    @deoroller okay soweit so gut. Also wenn ich es richtig verstanden habe, führe ich Windows normal aus. Dieses wird nicht richtig aktiviert bzw. wird anzeigen das es dies nicht ist und ich aktiviere dann mein Microsoft Account. Dann ist Windows wieder aktiviert und ich kann es neu installieren?!

    Anzumerken ist dass dies meine theoretische Vorgehensweise ist um mein Verständnis zu erläutern. Wie gesagt wird das ein Kollege machen.

    Edit*

    Der RAM kam heute an, diesmal 16GB :D und auch 2 Riegel also 8GB je Riegel. Habe bei dieser Order 10x geguckt ob alles stimmt... Takt, CL, GB :PatPat:
    Die Barra Cuda Festplatte ist ebenfalls mit dabei. Am Wochenende wird mein Rechner zusammengebaut und fertig gemacht. :D

    Schonmal Vielen Dank für euer Engagement und Hilfe! Habt mir wirklich gut weitergeholfen mit eurem Wissen :)

    Edit 2* Welche Updates von der Gigabyte seite meines Mainboards sind notwendig? Da sind bestimmt 30 bis 40 O.o
    BIOS Update ist das wichtigste denke ich und das ist nur das Neuste wichtig das F7b vom 2 Juni. Oder brauche ich alle?
     
    Last edited: Jun 14, 2017
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das letzte reicht.

    Das wird über die Problembehandlung aktiviert. Da gibst du dann die Daten zum MS Konto an und die dort gespeicherte Lizenz.
     
  13. RafaelMJ

    RafaelMJ Kbyte

    Okay gut Danke :)

    Ich wechsel ja so ziemlich alles außer Netzteil und Graka sowie die 1TB HDD welche behalte...
    Ich dachte ich hätte danach einen nackten PC ohne BS... aber mir fällt gerade ein das Win10 ja auf der HDD ist.. also kann ich das von dir Beschriebene ausführen und Windows dann zurücksetzen bzw. neuinstallieren.

    Habe mal gehört dass man nach solch gravierenden Hardware Änderungen das BS immer frisch installieren sollte, also so richtig neu... Sprich irgendwie über USB und Win10 Setup wovon ich keine Ahnung habe.
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dafür gibt es Anleitungen.
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der Preis der RX570/580 kennt irgendwie nur den Weg nach oben, sofern man überhaupt Karten bekommt. Die Vorgängen werden auch immer teurer. Die bösen Goldgräb... äh kryptospekulanten... äh ich meine kryptominer sind schuld.
    Natürlich ist der Dollarkurs nur ein Aspekt, wie geschrieben macht er in den letzten 3-4 Monaten ca. 5-6% aus.
    Die Preisanstiege 2014 waren da deutlich besser zu spüren, das waren gut 25% nach oben, da sind dann alle anderen Faktoren eher Kleinkram.
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das ist ja nun mal eine seltene Ausnahme.

    Nimm irgend eine Festplatte oder etwas anderes und sieh Dir die Preisentwicklung im ersten Halbjahr an.
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das ist ja nun mal eine seltene Ausnahme.
    Ich hab hier 7 Grafikkarten liegen aus verschiedenen Jahrzehnten, davon ist keine einzige je teurer geworden.
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Open CL Leistung der RX570/580 wird erst von der GTX1070 übertroffen. Die kostet immer noch mehr und braucht auch mehr Strom.
    Auch die Profi Karten von Nvidia haben das Nachsehen. Die setzen mit Cuda aufs falsche Pferd.
    Nvidia liefert noch nicht mal Open CL 2.0 Treiber.
    Die Radeon R9 390X ist zwar noch schneller, aber die muss länger rechnen, um auch die höheren Stromkosten hereinzuholen.
    https://www.heise.de/newsticker/mel...-Radeon-Grafikkarten-ausverkauft-3744511.html
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich meinte die Preisentwicklung.
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    *Festplattenpreise nach der Thailandflut anguck* ;)

    Und 2014 war der Dollar wie gesagt so extrem unterwegs, dass vieles teurer geworden ist.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page