1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GTX 760 schält ab

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Maxus1, Nov 2, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maxus1

    Maxus1 Byte

    Hallo Community,

    Ich habe mit meiner Gigabyte GTX 760 das Problem, dass sich der PC manchmal spontan abschält. Häufig geschieht dies in Games wie Battlefield 4, Arma 3 oder auch Stress Tests. Allerdings kann ich auch stundenlang vorm PC sitzen ohne dass dieses Problem auftritt.
    Durch probieren habe ich herausgefunden, dass wenn ich einen Monitor (ich benutze 2 Stück mit FullHD, angeschlossen über DVI und HDMI) mit dem HDMI Anschluss des Mainboards verbinde, das gleiche Problem auftritt, allerdings erhalte ich dann in Games immer noch gleich viele FPS, bei BF4 z.B: 60, weshalb ich unschlüssig bin, ob der Prozessor die Grafikberechnung dann tatsächlich übernimmt.

    Das abschalten zeigt sich hierbei, dass der PC sofort komplett aus ist ohne eine Meldung und dann manchmal
    -sofort neu startet und funktioniert
    -sofort versucht zu neu starten und in einer Schleife festhängt aber ca nach dem dritten mal bootet
    -sofort versucht zu neu starten und in einer Schleife festhängt die dann aber ewig so weiter läuft, auch wenn man den PC dann ganz still legt (Strom kappen) funktioniert er hier teilweise erst wieder nach einer halben Stunde oder mehr

    Zudem kommt es teilweise vor, dass der PC sporadisch komplett einfriert und die Grafikkarten-Lüfter voll aufdrehen. Aber auch nach langem warten wird es nicht besser, es hilft nur ein Neustart, aber alles funktioniert dann einwandfrei.

    Garantie habe ich für die Karte keine mehr.

    Rest der Hardware:
    Intel Core i7 4790k (Stock Speed)
    Noctua NH-L12 CPU Lüfter
    Gigabyte G1 Sniper Z97 Mainboard
    Gigabyte GTX 760 OC 2GB
    8GB Kingston DDR3-1333 RAM (2x4GB)
    Samsung 120GB SSD mit OS (Windows 10 Pro 64bit) und BF4
    2 x 500GB Western Digital/ Seagate HDD
    Sharkoon 550M PSU (550W)
    Außerdem 4 120mm Lüfter im Gehäuse (1 vorn, 2 an der Seite und 1 hinten)


    Weiß jemand was zu machen ist?

    MfG
    Maxus1
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    @Maxus1,
    willkommen im Forum :wink:

    Gibt es Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige?
    Wahrscheinlich welche, die ein unerwartetes Herunterfahren/Neustart anzeigen. Da wäre der Grund wichtig.
    Welche Treiberversion ist bei der Grafikkarte installiert?
     
  3. Maxus1

    Maxus1 Byte

    Die Ereignisanzeige sagt etwas von Kernel-Power.
    Grafikkarte hat den neusten Treiber.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Kannst du mal mit einem anderen Netzteil testen? Das sollte die erforderlichen Anschlüsse für die Grafikkarte und Mainboard haben, also ohne Adapter. Irgendein altes, das unzureichende Anschlüsse hat, reicht nicht für einen sicheren Test.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich würde als erstes die Temperaturen und Spannungen ermitteln.
    hwmonitor o.ä. Tools sind dafür nützlich.
    Da muß ja höllisch darin zugehen, wenn der PC seine Schale verliert.
     
  6. Maxus1

    Maxus1 Byte

    Es existiert im Grunde nur das aktuelle Netzteil. Bei dem hatte ich einmal gemessen wvl Leistung es so von der Steckdose zieht bei einem Benchmark. Das Ergebnis lag bei ca. 400 Watt

    Wer hat denn davon gesprochen dass er die Hüller verliert? ^^

    Momentan im IDLE hänge ich so bei 35°C an der GPU. In Games 60°C wenn der Lüfter gut läuft, so umd die 70°C wenn er auf den Standard Einstellungen läuft, dann bleibt das System aber gefühlt auch länger an.
    Bei Benchmarks sind die Temps ziemlich gleich.
     
    Last edited: Nov 2, 2015
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ist ja auch wurscht, was er beim schälen verliert.

    Wenn es die Temperaturen der GPU nicht sind, dann schaue auf die Spannungen und die anderen Temperaturen.
     
  8. Maxus1

    Maxus1 Byte

    Hab jetz mal Furmark und Prime 95 n paar min laufen lassen und mit HW Monitor geprüft.

    Ergebnis:
    -CPU Temperatur um 80°C, gint anschließend aber wieder runter auf 70°C
    -CPU Power 70W - 104W
    -Spannung 1.151V - 1.162V

    -GPU Temperatur bei 75°C (Lüfter bei 63%)
    -GPU Power 58.18% - 62.02%
    -GPU Spannung 0.962V
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    70°C wäre mir persönlich zu viel für die CPU. Aber wenn Prime95 nicht zum Abschalten führt, wird es eher auch nicht an der CPU-Temperatur liegen. Ich weiß allerdings auch nicht, ab wann sich der i7 selbst heruntertaktet, um Schaden zu vermeiden - was ja auch die Leistungsaufnahme deutlich verringern könnte.

    Da sind sicher noch ein paar mehr Spannungen gewesen, vor allem die 12V (min/max) wären wichtig.
     
  10. Maxus1

    Maxus1 Byte

    Unter was finde ich die Spannungen in HW Monitor oder brauche ich das was gänzlich Anderes?
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Voltages...
     
  12. Maxus1

    Maxus1 Byte

    Hab nur beim Mobo eine -12V Spannung aufgeführt.
    Die liegt bei min: -7,152
    und bei max: -6,690

    Was mir grade noch aufgefallen ist: CPU Temp war zwischendurch nochmal höher (93°C) ist aber jetzt wieder bei 63°C...
    Gegen die CPU Temps kann ich eig nix mehr machen, den maximalen Lüfter der geht habe ich schon verbaut.
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Sitzt der Kühler auch korrekt und fest genug? Wird er überhaupt gefühlt warm?

    Dann versuch mal Gigabyte Easytune von der Mainboard-CD, vielleicht gibt es da sinnvolle Messwerte.
    Minus 12V ist eher unwichtig.
     
  14. Maxus1

    Maxus1 Byte

    Kühler sollte eigentlich gut sitzen, vor dessen Installation von deisem musste ich die CPU auf 3,6GHz drosseln, dass er sich nicht selbst sporadisch heruntertaktet (3,6GHz war dann doch besser als iwas zwischen 3 und 4...).
    Ja der Lüfter erwärmt sich deutlich - länger als ein paar Sekunden möchte ich die Hand nicht unbedingt dran halten...

    EasyTune ist in Arbeit.
     
  15. Maxus1

    Maxus1 Byte

    EasyTune bevorzugt es mit der etwas aggressiven Meldung "This driver can't release to failure!!" nicht zu starten.
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Welches Bios hat das Mainboard denn aktuell? Das Neueste? (F8)
    Es wäre auch denkbar, dass die CPU noch nicht 100% unterstützt wird oder ein Bug in der Temperaturauslesung vorhanden ist.

    Ist das Gehäuse so klein, dass da nur so ein Schmalspurkühler reinpasst?
    Noctua steht zwar für hohe Qualität, aber es mangelt ein wenig an wirksamer Kühloberfläche. Da helfen dann auch 2 Lüfter wenig.
    Ich hatte auf meinem FX mal testweise den NH-C12P, der ja 2 Heatpipes mehr hat und auch noch deutlich größere Lamellen. Mit dem Macho konnte er trotzdem nicht mithalten.
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das Netzteil ist eine üble Gurke.
    Das würde ich tauschen (Enermax, beQuiet, Cougar,...) .
     
  18. Maxus1

    Maxus1 Byte

  19. Maxus1

    Maxus1 Byte

    BIO ist noch die F6. Werde das zeitnah ändern.
     
  20. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Poste dochmal bitte alle Spannungen unter Last.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page