1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GTX 760 schält ab

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Maxus1, Nov 2, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  2. Maxus1

    Maxus1 Byte

    Hier auf jeden Fall nochmal die Links:
    [​IMG]
    [​IMG]
    (In der großen Ansicht am besten auf 25% stellen)


    Und hier die Temps unter Last gemessen mit HW Monitor währen Prime95 und Furmark.
    Mainboard:
    Value :CPU VCORE 1.176V VIN1 1.908V +3.3V 1.836V +5V 2.984V
    Min :CPU VCORE 0.180V VIN1 1.896V +3.3V 1.836V +5V 2.964V
    Max :CPU VCORE 1.176V VIN1 2.208V +3.3V 2.004V +5V 3.226V

    Value :-12V -7.008V -5V -6.096V +5V VCCH -2.843V VBAT 1.632V
    Min :-12V -7.152V -5V -6.096V +5V VCCH -2.843V VBAT 1.632V
    Max :-12V -7.008V -5V -6.096V +5V VCCH -2.843V VBAT 1.632V

    CPU:
    Value :VID 1.162V
    Min :VID 1.152V
    Max :VID 1.167V
    //IA Offset, GT Offset. LLC/Ring Offset und System Agent Offset alles bei +0.000V

    Grafikkarte:
    Value :VIN0 0.962V
    Min :Vin0 0.962V
    Max :VIN0 0.962V

    Mehr konnte ich mit HW Monitor nicht finden. Hoffe es hilft.
     
  3. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Die +12V hast du nicht auslesen können? Die sind doch essentiell und müssten auf jedenfall auffindbar sein.

    So kann ich nur das rauslesen was momentan rauszulesen ist. Dein Netzteil ist offenkundiger defekt als gedacht. Aber tausche dann mal zunächst die Batterie... diese Sensorwerte sind ja so extrem, die müssen erstmal auf Gültigkeit geprüft werden meiner Meinung nach... mit einer frischen Batterie mit sicherlichen um die 3,3V. Dann kannst du die Werte noch einmal vergleichen und hast Gewissheit. Das da oben sieht jedenfalls wie eine Todesqual des Netzteils aus.
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Nachtrag: Benutze mal das HwInfo zum Auslesen, da sind die 12V auch mit dabei.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich sehe da noch massiv Platz.

    Du kannst die Spannungen auch mit einem Spannungsmessgerät direkt an einem Netzteilstecker messen, wenn Du kein tool findest, was die Sensoren auslesen kann.
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Der hintere Lüfter ist falsch rum eingebaut (bläst nach innen).
     
  7. Maxus1

    Maxus1 Byte

    Dsr massive platz wird von den 2 seiten 120mm Lüftern belegt.

    Der hintere war ursprünglich anders herum eingebaut, aber auch da bestand das Problem. Aber es sind ja wie gesagt w weite vorhanden die Luft hinaus befördern (seite).

    Du meinst die Mainboard Batterie?

    HwInfo werde ich versuchen.
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ja einfach eine neue Batterie für 2-3 Euro erstmal, die Möglichkeit haste.

    Zeigt die VBAT dann die 3,2 bis 3,4V an, wird dein Netzteil sicherlich kaputt sein.

    Zeigt er die 3,x Volt nicht an, musst du das Netzteil mit einem Messgerät nochmal überprüfen (das auch unter Last dann). Dann stimmt an den Mainboardsensoren etwas nicht.
     
  9. Maxus1

    Maxus1 Byte

  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    In welche Richtung pusten die? Sinnvoll wäre, wenn sie kalte Luft von draußen holen und direkt in Richtung CPU-Kühler weiterleiten. Aber möglichst ohne, dass die kalte Luft direkt ungenutzt nach hinten wieder rausgeht. GGf. kannst Du da mal mit einem Lufttunnnel aus Pappe experimentieren.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  12. Maxus1

    Maxus1 Byte

    Die Lüfter gehn nach aussen, ich war der Meinung, dass es wenig sinnvoll wäre si gegen den CPU Lüfter anblasen zu ladsen.
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn die Luft nach außen geht, dann arbeitet der Luftstrom doch gerade gegen den CPU-Lüfter!
    Oder hast Du den auch so montiert, dass er zur Seitenwand pustet??
    Der Luftstrom sollte zur Seite rein, weiter zum CPU-Kühler und durch den in Richtung Mainboard gehen.
     
  14. Maxus1

    Maxus1 Byte

    Dieser geht bei mir den umgekehrten weg, hinten rein, durch den Kühler und zur Seite raus. Der Luftstrom für die Grafikkarte ist so angedacht, dass er vorn rein, und durch die Grafikkarte zur Seite raus geht.
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann bau es mal alles um auf den normalen Weg: vorn/unten(Seite) rein und hinten/oben raus.
     
  16. Maxus1

    Maxus1 Byte

    Ich denke ich lege mir am bestens einfach mal ein neues NT zu und schaue was dann passiert...

    Welches würdet ihr mir denn da empfehlen?

    Modular wäre schön, muss allerdings nicht. Meine Bedenken sind bei nicht-modular allerdings, dass evtl. die Kabel den Luftstrom blockieren könnten. Platz für Kabel-Managment ist nicht ausreichend verfügbar.
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie heißt das Gehäuse? Ein Netzteil mit Kabelmanagement nützt nichts, wenn du bei dem die Kabel auch quer über die Hardware legst, wie auf den Bildern zu sehen ist.
    Weniger Kabel werden es ja nicht.
     
  18. Maxus1

    Maxus1 Byte

    Es ist das MS-TECH CA0300
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  20. Maxus1

    Maxus1 Byte

    Wäre dieses hier auch etwas?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page