1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe beim PC-Kauf

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Chris325, Oct 24, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Das DVD-Laufwerk nutzt du als Leselaufwerk und mit dem DVD-Brenner kannst du auch CD's brennen.

    Gruß
    wolle
     
  2. Chris325

    Chris325 Kbyte

    Zu den Betriebssystemen der beiden anderen PCs:

    1) windows xp

    2) Ein uralter PC mit 120 MH. Ich glaube windows 95


    Zur Grafikkarte:

    Ich glaube auf der von Powerraderainer genannten Seite geht es um die 9800 SE für 270 Euro, welche man auf die Leistung der PRO einstellen kann. Ob ich das kann ist die andere frage. Ich erkundige mich beim Händler nach beiden.

    Zum Preislimit:

    Ein Preislimit gibt es eigentlich nicht. Wenn der Rechner statt 1000 Euro 1200 Euro kostet ist das auch OK.

    Eine Frage noch:
    Beim DVD-Laufwerk und DVD-Brenner ist ja auch CD dabei, oder benötige ich hierzu noch etwas.
     
  3. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    @megatrend

    ich sprach von der "9800pro" aus dem radeonshop (siehe posting); das drückt die kosten um 100,-- - der preis der karte kiegt bei 270,- deswegen schlug ich die karte auch nur vor, da es sonst sein preislimit um einige euronen übersteigen würde...
    und wenn der ram nicht reicht kann man den ja immer noch nachträglich einbauen (kostet ja nicht so viel); auch ein pc-neuling wie er sollte den rameinbau selber eingebaut bekommen (ram ist meiner meinung nach von allen pckomponenten am einfachsten einzubauen:D )

    gruß poweraderrainer
     
  4. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Du hast sicherlich noch mind. 1000 Fragen. ;)

    Ne DSL-Flat (z.B. bei T-Online) kostet im Monat (inkl. Grundgebühr) ca 40-50?.
    Du brauchst ein externes DSL-Modem (ist bei T-Online im Angebot dabei), einen DSL-Router, drei/zwei Netzwerkkarten (je nachdem welches Mainboard du nimmst) und einige CAT5-Kabel.

    Aber mach erstmal deinen Rechner fertig, bevor du das nächste angehst. ;)
     
  5. Chris325

    Chris325 Kbyte

    Brauche ich für das Internet noch Komponenten? Mir wäre es am liebsten, wenn ich DSL hätte. Gibt es zur Zeit ein gutes Angebot hierzu? Wir benötigen Anschlüsse für 3 PCs. Benötige ich dazu noch eine DSL-Karte oder ähnliches in meinem PC?
    Ich habe sicher noch 1000 Fragen, mache aber morgen damit weiter.

    Danke erst mal.
     
  6. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Auf dem Mainboard sind die passenden Buchsen für Boxen schon dabei (Sound-on-Board).
    Die Zeiten, in denen es namenhafte und empfehlenswerte Diskettenlaufwerke gab, sind vorbei.
     
  7. Chris325

    Chris325 Kbyte

    Zum Spielen benötigt man doch eine Soundkarte oder nicht? Ich habe zwar eine Anlage aber die werde ich für den PC wohl eher nicht benutzen. Das Laufwerk für Disketten ist also egal?
     
  8. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Soundkarte: brauche ich nicht. ;)
    Boxen: Kommt darauf an, was du machen willst? 5.1 Dolby? Kannst deinen Tower auch an die Anlage anschließen. Nehme aber auch nicht die für 8?.
    Diskettetenlaufwerk? Nutzt de eh nur 1x im Monat.
     
  9. Chris325

    Chris325 Kbyte

    Kann ich schlecht beurteilen. Mir ist jedoch auffgefallen, dass Powerraderainer einige Komponenten ausgelassen hat wie z.B. Soundkarte, Boxen und Laufwerk für Disketten. Kann mir hierzu jemand etwas passendes empfehlen?
     
  10. Chacky

    Chacky Megabyte

    CPU AMD Athlon XP 2800+ (Barton) 167,-
    Kühler Noiseblocker NB-Acup Silent II 40,-
    Mainboard MSI K7N2 Delta-L (Nforce2 Ultra 400) 78,-
    Arbeitsspeicher Twinmos 2x 256 MByte, DDR400, CL2,5 92,-
    Grafikkarte Gigabyte Radeon 9600 Pro, 128 MByte 180,-
    Soundkarte Hercules Fortissimo III 50,-
    Festplatte Seagate ST380011A (80 GByte) 78,-
    Netzteil Chieftec HPC-300-202 69,-
    Gehäuse Chieftec CS-601 62,-
    + Pauschale 265,- also Software, Maus, Tastatur,Disketten u Cd laufwerk
    Gesamtpreis E 1.081,-


    der ist doch auch schön

    chacky@
     
  11. Chris325

    Chris325 Kbyte

    Eine Frage noch zum Netzteil. Powerraderainer schreibt mind. 20A@33V30A@5.5V15A@12V. Hiervon habe ich leider gar keine Ahnung. Ist das empfehlenswert oder kannst du etwas
    anderes empfehlen?
    Zur Grafikkarte: Es gibt ja auch noch die 9800 SE. Ist die ausreichend und muss man noch einen bestimmten Hersteller dazu sagen?
    Was hat es mit der Bezeichnung DirectX 9 auf sich? Gehört das zur Grafikkarte?
    Ich werde dem Händler morgen oder in den nächsten Tagen die Komponenten mitteilen und sein Angebot ins Forum stellen.
     
  12. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Zum Kühler kann ich dir nicht viel sagen!
    Bei den Mainboards sind beide gleich von der Performence.

    K7N2 Delta-L (10/100 LAN)
    K7N2 Delta-ILSR (Firewire, 10/100 LAN, SerialATA-RAID)

    Das ILSR ist zukunftssicherer. ;)

    Der Preis einer 9800Pro liegt bei 350-400?.
     
  13. Chris325

    Chris325 Kbyte

    Wieso, wie teuer ist die denn? Wenn es sich lohnt bin ich auch gerne bereit über 1.000 Euro (vieleicht 1.200) auszugeben. Ich bin zwar nicht reich, aber ich denke dass ein Computer einige Zeit aktuell bleiben sollte. Ich werde mir vom Händler ein Angebot machen lassen auf dem er alle Komponenten samt Preisen vermerkt. Hast du eine Antwort zu den anderen Fragen (Motherboard und Kühler)?
     
  14. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    9800Pro? Etwas teuer bei einem Limit um die 1000?.
     
  15. Chris325

    Chris325 Kbyte

    Welches von Powerraderainer genannten Motherboards und welcher Kühler ist denn besser? Ich denke die Grafikkarte radeon 9800 pro ist auch für die Zukunft OK, oder? Gibt es hier verschiedene Hersteller oder reicht der Begriff "radeon 9800" pro aus?
     
  16. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Meist sind es norm. Standgehäuse. Ein Bsp.

    Die Entscheidung zwischen Intel und AMD kannst du mit dem Tag des jüngsten Gerichtes vergleichen. ;) Hast du das eine, wirste von vielen anderen "gehasst". Beide Firmen machen aber sehr gute Arbeit.

    Wie gesagt: Software musste dazukaufen.
    Als BrennProggi nutze ich als Allrounder: Nero (die 5er-Versionen)
    Wenn du dir eines zulegst, nehme die 6er-Version.

    Tastatur und Maus brauchste natürlich auch. Da geht es ab 20? los (mit Kabel und Kugel) und geht bis über 100? weiter (schnurlos mit optischem Sensor)

    Mein Tipp zu einem Set:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/tg...pictures/14/302-9429988-0352826#more-pictures
     
  17. Chris325

    Chris325 Kbyte

    Hat dieses Gehäuse dann eine normale Größe? Gibt es den einen Qualitätsunterschied zwischen Intel und AMD, oder warum sind die Günstiger? Die anderen Programme muss ich mir dann wahrscheinlich auch dazukaufen, oder? Gibt es ein empfehlenswertes Brenn-Programm? Tastatur und Maus muss ich wahrscheinlich auch dazukaufen.
     
  18. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Ich bin AMD-Fan, weil dort eben das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Klar kannste auch einen 2800+ nehmen. Aber zu diesem steigt der Preis recht hoch an (bei mir 70? teurer, als der 2600+)

    Das mit dem Gehäuse haste bestimmt falsch gesehen! Kaufe ein ATX-Midi-Tower.

    Wenn du dir einen Rechner zusammenstellst musst du die Software dazurechnen. Laut meiner Liste:
    XP-Home 99?
     
  19. Chris325

    Chris325 Kbyte

    Ist Intel besser als AMD? Ist weniger Takt schlechter oder arbeitet der Cumputer einfach anders? Sollte ich vieleicht noch eine Stufe (z.B. 2800) erhöhen oder macht das keinen Sinn? Was hat es mit dem genannten, kleinen Gehäuse auf sich? Habe ich da vieleicht etwas falsches gesehe? Muss ich beim Händler auch noch das Betriebssystem (Windows XP) dazubestellen oder das gleich dabei (das kostet wahrscheinlich einiges)?
     
  20. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Bei AMD ist das etwas anders:

    Das 2600+ steht dafür, dass die CPU mit einem vergleichbaren (2,6 GHZ Intel) auf einem gleichem Level arbeiten kann. Der reale Takt des 2600+ ist 2,083 GHZ. Der AMD ist eben bei gleicher Leistung (trotz weniger Takt) preiswerter.

    Die 7200 sind die Umdrehungen/Minute.

    Der Cache ist ne art "Zwischenspeicher". Da gibt es meist 2 und 8MB. Da aber der Preisunterschied bei Samsung nicht so groß ist, kannste gleich bei 8MB zuschlagen. ;)

    Den Tower musste noch dazukaufen,
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page