1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HIS HD 7790 1 GB

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by anfänger1, Sep 30, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. anfänger1

    anfänger1 Kbyte

    Last edited: Oct 11, 2014
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ähm, ob das wirklich so eine gute Idee ist...??
    Also ich würde das auf keinen Fall machen.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Er hat es wohl schon so erfolgreich gemacht. Sonst würde er nicht so eine gewagte Anleitung posten.
     
  4. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    3 ml erscheint mir ein wenig zu viel, sollten nicht ein paar Tropfen reichen?
    Und sollte man den Lüfter nach dem Waschen nicht erst kurz laufen lassen, damit das restliche Wasser herausgeschleudert wird?
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Jupp. Habe einen beinahe blockierenden Slipstream 1200rpm, der nur noch mit vielleicht 80rpm unter 12V lief, wieder fitbekommen auf diese Art und Weise. Der hat jetzt wieder mindestens 900rpm drauf.
    Das Öl kann Schmutz und irgendwelche Abriebstäube nicht verdrängen, deswegen hatte ich das Lager auch mal richtig durchgespült.

    Ok ja habe vergessen zu erwähnen, dass man den Lüfter auch noch gut trocknen lassen muss.
    3ml Öl sollte es mMn schon sein. Es soll ja bis in die letzte Ecke kriechen innerhalb des Lagers, wenn man zuwenig Öl nimmt dann liegt das Öl nur unten in der Lüfternarbe drin und macht nichts.

    Der eine Stock-Lüfter auf der Grafikkarte zählt nicht. Das einzige was zählt, ist die metallene Kühlfläche und ich sehe da zwei dicke Heatpipes. Daher müssten da doch zwei 92er Lüfter draufpassen oder? Als Alternative ginge evtl. noch ein 140mm-Lüfter... allerdings nur wenn dein Gehäuse breit genug ist sonst passt die Seitenwand nicht mehr drauf.
     
    Last edited: Oct 12, 2014
  6. anfänger1

    anfänger1 Kbyte

    ich hatte ja schon ein 120 lüfter drauf aber mit furmark wurde es mir zu heiß aber ich versuche mal den einen lüfter mit deinem tipp wieder fit zu kriegen und das ich den 120 erstmal drauf lasse. auf dem kühler werden keine 2 92 lüfter rauf passen denke ich mal weil der kühler keine gerade fläche hat, in der mitte ist eine vertiefung für den standardlüfter aber ich kann es trotzdem versuchen. der kühler ist wirklich gut mikt dem lüfter weil in bf4 auf ultra wird die karte nur 61 grad warm und das ist gut finde ich aber leider nervt der lüfter.
     
    Last edited: Oct 12, 2014
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ja der wird halt seine 3500 Umdrehungen haben, deshalb nervt der so. :) Dein 120er-Lüfter der gerade drauf ist, ist das ein Standard-Gehäuselüfter? Dann ist es nämlich auch nicht verwunderlich, dass sich die Leistung in Grenzen hält. Dann wäre der EFX besser, der kann locker nochmal einige Grad extra gutmachen. So auf meiner Radeon 5770, 9°C Unterschied zu nem Standardlüfter 120mm.
    http://geizhals.de/silenx-effizio-quiet-fan-series-120mm-efx-12-15-a698442.html

    Die Schrauben die ich dir empfohlen habe, die sind recht lang. Die Vertiefung müssten die schaffen. Außerdem hat nie jemand behauptet, dass Lüfter immer an allen vier Ecken verschraubt werden müssen, oder? ;) Ich würde nochmal nachmessen ob nicht doch die 92er passen könnten oder evtl. sogar der 120er und nur ein zusätzlicher 92er.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Als gelernter Zerspaner dreht sich mir bei der Anleitung der Magen um.
    Öl und Wasser vertragen sich nun mal nicht.
    Und Wasser und Strom auch meist nicht.

    Wenn man den Lüfter mit einem Tropfen Wasser zu viel einschaltet, gibt es ein kleines Dampfwölkchen.
    Dann lieber einen neuen lüfter und einen sicheren Betrieb.

    Im übrigen haben einige Lüfter Flüssigkeitslager und ob das Öl dann das gleichwertige Schmiermittel mit passender Viskosität ist, wage ich zu bezweifeln.

    Trotz aller gegenteiligen Behauptungen können auch Lüfterteile rosten ... .
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich habe mir mal den Arctic F12 gekauft und kann mich nicht beklagen. Der läuft in meinem Pentium 4 PC und schaufelt ordentlich was weg. Im Leerlauf geht er bis 329/min runter.
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Und ich hatte in allen Bereichen Erfolg.
    Immer sagen alle, dass es nicht geht. Bis einer daherkommt und es macht.
    Aber bitte, du darfst dir selbstverständlich sofort einen neuen Lüfter kaufen wenn mal einer "hängt". Da es sich um Leitungswasser handelt, ist es aber schlichtweg falsch, was du hier über Elektrizität erzählst.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Leitungswasser leitet jedenfalls besser als destiliertes Wasser.
    Wenn dann noch Spülmittel im Spiel ist, haben wir vermutlich noch mehr Ionen.
     
  12. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es soll sogar Leute gegeben haben, die ihre CPU unter dem Wasserhahn sauber gemacht haben.
     
  14. anfänger1

    anfänger1 Kbyte

    hab jetzt ein anderes problem,ich mir ein monitor mit full hd besorgt(ausgeliehen)aber es werden schwarze ränder gezeigt, und als monitor wird der standart monitor angezeigt anstatt der acer monitor wie kann ich die ränder weg machen?
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wahrscheinlich per HDMI angeschlossen?
    Das ist ein uralter AMD-Bug, such mal nach Overscan o.ä. im Treibermenu und stell das auf 0.
     
  16. anfänger1

    anfänger1 Kbyte

    ja richtig per hdmi, und wo muss ich genau suchen nach overscan das weiß ich leider nicht
     
  17. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Im AMD CCC unter "Meine digitalen Bildschirme" bei Skalierungsoptionen kannst Du das einstellen.
     
  18. anfänger1

    anfänger1 Kbyte

    ich kann es bestätigen das der lüfter unter wasser funktioniert und auch danach und mit öl genauso, jetzt muss ich noch warten bis das öl raus ist und dann werde ich den lüfter wieder an die graka anbauen, was dabei raus kommt sage ich wenn es fertig ist.
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht, als ich zwischen Schalter und Treppengeländer hing und die Hände naß von Leitungswasser waren.
    Du kannst das gern wiederholen: Spannung = 220V, Sicherung =16A träge, f = 50Hz.

    NEIN! NICHT!


    Und ein Motor ist mir auch hops gegangen, als Leitungswasser reingelaufen war und ich ihn eingeschaltet habe.

    Leitungsrohre sind manchmal aus Metall.
    Und der Salzgehalt manchen Leitungswassers ist auch etwas höher, egal was die Wasserfritzen für Märchen erzählen.
     
    Last edited: Oct 13, 2014
  20. anfänger1

    anfänger1 Kbyte

    das der lüfter leiser wird hat leider nicht geklappt aber es wurde mal wieder bewiesen das ein lüfter unter wasser läuft:-).
    gibt es irgendwo den gleichen lüfter als ersatzteil zu kaufen oder eher nicht?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page