1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HIS HD 7790 1 GB

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by anfänger1, Sep 30, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich fürchte, die Anzahl der Mitleser, die genau diese Grafikkarte besitzen und die Lüfter schon mal erneuert haben, dürfte sich arg in Grenzen halten - da hilft nur suchen.
    Manche Leute haben einfach einen Lüfter genommen, dessen Rotor die richtige Größe hat und das Gehäuse drumherum entfernt. Dann muß man sich nur noch ein paar Gedanken wegen der Befestigung machen.

    Ähm, welche Karte genau hattest Du gleich? (der Thread ist ja inzwischen arg lang geworden...)
     
  2. anfänger1

    anfänger1 Kbyte

    die his hd 7850 iceq x turbo 2 gb habe ich.
    ich habe jetzt per ipower den lüfter auf 14% runter geregelt jetzt ist es zu ertragen aber man hört trotzdem ein leichtes dumpfes lüftergeräusch
     
    Last edited: Oct 13, 2014
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das gibt sich mit den Jahren ...
     
  4. anfänger1

    anfänger1 Kbyte

    wen sie kaputt ist:-)
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Dann nimm halt die zwei 92er Lüfter aus meinem ursprünglichen Vorschlag. Die kannst du dann direkt ans Netzteil mit 12V anschließen, dann ist wirklich Ruhe und die Graka ist kühl.
     
  6. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Was erwartest Du - eine lautlose Karte? Ein leichtes Lüftergeräusch hörst Du bei jeder Grafikkarte. 30db im Idle und 36db unter Last sind normal für die IceQ.
     
  7. anfänger1

    anfänger1 Kbyte

    danke für die hilfe und vorschläge, jetzt ist das thema erledigt
     
  8. anfänger1

    anfänger1 Kbyte

    Eins möchte ich noch wissen, ich habe mir jetzt das pure Power l7 530w geholt müsste die tage kommen dieses Netzteil ist sli kompatibel aber nicht cross fire kompatibel warum ist das so. Ich habe bei der grafikkarte den alten Lüfter abgebaut und 2 Gehäuse Lüfter eauf gemacht aber das verträgt sich nicht mit dem Luftstrom vom Netzteil und ich möchte jetzt ein noctua 92 mm Lüfter drauf machen reicht der eine lüfter?
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das Mainboard entscheidet über SLI/Xfire, nicht das Netzteil. Die Aussage ist also eigentlich Quatsch Ich kann mir das bestenfalls lizenzrechtlich vorstellen, dass AMD eine Gebühr haben will oder dass AMD eine bestimmte Mindestleistung vorschreibt, auch wenn die technisch gar nicht nötig ist.

    Probiers aus, dann weißt Du, ob auch ein Lüfter reicht.
    Ob es nun ausgerechnet ein überteuerter Noctua sein muß...
     
  10. anfänger1

    anfänger1 Kbyte

    Ich habe ein noctua für 7.50 euro bekommen und das ist ok finde ich, ich werde es einfach mal ausprobieren und dann werde ich es sehen, danke für die Antwort.
     
  11. anfänger1

    anfänger1 Kbyte

    Ich habe jetzt einen arctic f9 dran am grafikkartenlüfter anschluss aber unter furmark wird es ziemlich heiß nun wollte ich fragen ob der Anschluss auch 2 arctic f9 verkraften würde, ich habe leider nichts gefunden wieviel der Anschluss an Strom gibt, der eine lüfter wird gut geregelt von der Steuerung aber ob das auch bei 2 funktionieren würde?
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Solange Du Schrott verbaust, wird das nichts.
    Ich hab die Arctictypen längst gestrichen aufgrund der fehlkonstruierten Lüfterblätter.
    Das muß rauschen.

    Sieh Dir mal die Noiseblocker an, die sind wirklich leise:
    http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pe-p-a645738.html .

    Die Enermax sind auch sehr leise:
    http://geizhals.de/enermax-everest-advance-uceva12t-a998388.html .

    Aber das Hauptproblem scheint die übrige Bestückung zu sein.

    Was wird denn wie warm?
     
  13. anfänger1

    anfänger1 Kbyte

    Die Grafikkarte wird bei Furmark ca. 78+ heiß bei der Automatik Lüfterregelung, zwar kann ich die Geschwindigkeit über iPower hochstellen bei Custom aber dauernd warten bis iPower geladen ist nervt auch, die Arctic sind leiser als der Standartlüfter aber leider zu schwach bei der Normalen Lüfterregelung wen die Graka nicht belastet wird höre ich den lüfter kein bisschen, und darum wollte ich wissen wen ich 2 Arctic verwende ob es besser Kühlt, und ob ich 2 Arctic an dem Anschluss von der Graka verwenden kann, ich weiß leider nicht ob der Anschluss der Graka 2 Lüfter vertragen wird wegen genügend Strom liefern für 2 Lüfter, ich habe die Buchse von dem Anschluss abgemacht um den Arctic ran zu kriegen, es funktioniert super mit der Lüfterregelung aber ich weiß nicht ob es mit 2 Lüfter geht an dem Anschluss der Graka.
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das geht gerade noch.

    Ich würde den originalen Lüfter reinigen, aber OHNE Wasser, nur mit Fensterputzmittel.
    Und man sollte den Tropfen Öl beim Einbau des Rotors nicht vergessen.

    Das Gefrickel mit Gehäuselüftern endet meist in einem Desaster.

    Und die Tauschkühler wurden ja schon genannt - teuer, knifflige Montage, aber leise.
     
  15. anfänger1

    anfänger1 Kbyte

    Den originalen Lüfter habe ich schon gereinigt und das mehrmals aber das Problem bleibt, und die 78 Grad sind nach 8 Minuten wenn ich Furmark noch länger angelassen hatte wäre es viel höher gewesen.
    Das mit den 2 Lüftern geht ja schnell, habe schon 2 Lüfter zusammen und die auf dem Kühler zu montieren geht auch schnell, mit Kabelbinder und Gummiblättchen für die Vibration, jetzt ist nur noch die Frage ob ich beide Lüfter an den einen 2 pin Grafikkarten Anschluss ran machen kann? oder würden die beiden Lüfter eine einen Kurzschluss oder ähnliches verursachen und dann die Graka kaputt machen? ich weiß nicht wie viel Strom der Anschluss gibt und ob es ausreicht für 2 Lüfter, das ist meine wichtigste Frage.
     
  16. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das wird sich nicht viel geben. Der originale Grakalüfter muss ja auch auf seine 3000rpm.
    Du musst dann beide Lüfter korrekt verdrahten und gut ist. Plus immer an Plus und Minus an Minus.
     
  17. anfänger1

    anfänger1 Kbyte

    Ok danke, dann werde ich es versuchen.
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Arctic verrät nichts darüber auf der Homepage - steht auf dem Lüfter wenigstens die Stromaufnahme drauf?
    Einfach mit dem Original-Lüfter vergleichen.
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das paßt schon.
    Die 92er Lüfter haben um die 2W pro Stück.

    Aber der Arctic wäre mir zu laut.
     
  20. anfänger1

    anfänger1 Kbyte

    Ich habe jetzt ein Noctua und ein Arctic auf der Graka, und ich bin Positiv überrascht, bei Furmark sind es maximal 65 grad geworden , und bei BF4 54 grad, und es ist angenehm leise. Mal sehen ob die Graka auf langer Sicht mit den beiden Lüfter klar kommt, ist zwar viel Kabellei aber damit kann ich leben, jetzt brauch ich nur noch eine vernünftige Festplatte weil meine ziemlich laut ist habt ihr vllt einen Tipp? Ich brauch nur eine 500 GB mehr brauch ich nicht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page