1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Höllenmaschine 4 - alle Komponenten und Spezifikationen

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Thor Branke, Aug 31, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Missoni

    Missoni Byte

    hi,
    also ich würde das Teil gerne mal mit Windows 8
    Server 2008 Enterprise
    und den neuen Windwos server 2012 ausprobieren.
    Mal sehen, wie sich das Teil verhält, wenn man da verschiende VMs laufen läst.
    auch Battelfield zu spielen, wäre bestimmt geil
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    im Vergleich zu was?
    Mal angedacht im CPU-Vergleich als Gameserver:
    Selbst die Ivy Bridge i7 3770K würde schon reichen und ist zudem über 600 € billiger.
    Wichtig sind doch zunächst mal die verfügbare Uplink-Bandbreite und Slot-Anzahl. Was nützt es also, einen HM4 einzusetzen, wenn die Connect-Performance vorab nicht stimmt?
    mit einem i3 und 16 GB reichts auch schon für 3 VMs locker. Nur was macht das für einen Sinn?
     
  3. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Was müsste man denn - sinnvollerweise versteht sich - tun, um die HM4 bis an ihre Grenzen auszureizen? Z. B. die kommenden "The Hobbit"-Filme darauf computertechnisch nachbearbeiten? Oder 100 Leute auf einer LAN-Party mit Max Payne 3 versorgen? :nixwissen
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    das bin ich ja auch am überlegen. Voll ausreizen könnte man die Maschine nicht, außer im professionellen Anwendungsbereich. Ich denke da z.B. an komplexes 3D-Processing für Molekülberechnung oder Simulationen wissenschaftlicher Art. Dafür steht aber wiederum maßgeschneiderte Rechenpower (als Mainframe) zur Verfügung plus extrem teure Software und nicht ein überfrachteter Desktop-PC wie die HM4. Das Ding ist doch für den SOHO-Bereich gedacht und damit sitzt ein ONU davor.
    Die HM4 rechnet zwar schneller als andere Desktop-PCs, aber sonst.....?
    Es ist zzt. ein running Hype, solche Maschinchen zu bauen, mehr nicht.
    Wie schon gesagt, das Ding würde ich ausschlachten und bei ibäh verhökern. Für einen zweiten klimat. Serverschrank reicht der Erlös dicke.
     
  5. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    :danke:, ich habe gerade geschaut, wie viel Datenspeicherplatz ich belegt habe. Das sind nicht ganz 94GB. Da böte mir die HM4 Platz für eine wirklich große Menge Back-Ups. :)
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    ach, eine 3TB-Platte reicht dann schon, ohne das drumherum der HM4.
    Ich habe gerade auch nachgeschaut. Belegt sind bei Win7 27 GB. Da könnte man 111,11111111111111111111111111111 Images sichern! Reicht schon für ein Jahr durchgehendes Backup. :)

    btw:
    vielmehr würden mich rein theoretisch die idle/heavy duty-Werte der Kiste interessieren, Benchmarks, und Consumption mit Effektiv-Multimeter gemessen. Wahrscheinlich müsste ein günstiger Stromprovider her.:rolleyes:
     
    Last edited: Sep 1, 2012
  7. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Auch wenn die Kiste für den Normalanwender völlig überzogen ist, kann ich jedoch gegenüber der vorhergegangenen HM mit Freude feststellen, das das Budget diesmal für Hardware verwendet wird und nicht für ein überteuertes Spachtelgehäuse das nach einigen Jahren zerbröselt.

    Gruß kingjon
     
  8. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Gewinnchance nur über Facebook - dann ist die Sache für mich gestorben.
     
  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    :rolleyes:+
    es kann doch nicht so schwer sein, diesen Thread mal aufmerksam durchzulesen.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man muss nicht den Hund zum Jagen tragen. ;)
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    IMO würde vermutlich nicht mal das funktionieren.
     
  12. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    nunja, man hat die Katze schon vorher aus dem Sack gelassen, ich hab die Katze schnell noch gefüttert, bevor sie endgültig weg ist.....:heilig:

    Zumindest haben wir jetzt schon 2 Mitbewerber, die auf die HM4 verzichten müssen, das erhöht unsere Gewinn-Chancen gewaltig.
    :ironie:
     
    Last edited: Sep 1, 2012
  13. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Laut FB sind es jetzt 1117 Likes, das wird sicherlich im Lauf der Zeit noch mehr....
    http://www.facebook.com/pcwelt
    Und ein Like bedeutet ja ein Teilnehmer.

    Gruß kingjon
     
  14. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    dieses verdammte Schneeballsystem [​IMG]
    das ist unlauterer Wettbewerb! :motz: :D
     
  15. Pedant

    Pedant Byte

    Hallo,

    dem "Sinnlosen" möchte ich widersprechen...

    Die Kombination ist durchaus nicht sinnlos.
    Es sind drei unterschiedlichte Speicherarten mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen.
    Man muss den Speicher seiner Bauart und dem persönlichen Bedarf entsprechend einsetzen.

    1. Eine 480 GB SSD im PCIe-Slot (Raid 0 aus 4 x 120 GB)
    Extrem schnell, aber durch 4xRaid 0 mit hohem Risiko für Datenverlust.
    Das ist der Platz für's Betriebssystem und installierte Programme. VMs könnte man dort auch gut "lagern".

    2. Vier 1 TB 10k-HHD im Raid 5 (2,7 TB)
    Ziemlich schnell und durch die Redundanz des Raid 5 recht sicher gegenüber Datenverlust.
    Das würde ich als Arbeitsvolume für alle Projektdaten nutzen.

    3. Zwei 3 TB "green" HDD
    Langsam, billig, groß und per Hotswap austauschbar.
    Diese und eventuell weitere solcher Platten sollten als Einzel-Platten verwendet werden, also ohne Raid-Level.
    Platz für System- und Datenbackups und für's Medien-Archiv und für alles, was man auf Platte ins Regal stellen kann.

    Da jeder VM ein Teil des Arbeitsspeicher zu deren Verfügung zugeordnet wird, hat man bei 5 VM und einem Hostsystem rechnerisch im Schnitt 10,6 GB pro System (64:6=10,6), was dann schon nicht mehr so übermäßig viel ist.
    Aber auch ohne VM beinhaltet gerade die CS6 Programme, die durchaus in der Lage sind enorme Mengen an Arbeitsspeicher zu belegen.
    Ich find 64-Gig prima und da der PC verschenkt werden soll, können die doch gerne den Wert soweit aufblasen wie sie wollen.
    Abgesehen davon finde ich es gut, dass eine CS6 und ein MS-Office dabei ist. Mir passt dieses Software-Paket gut, für andere mag es unpassend sein.
    Für meinen Bedarf ist die Grafikleistung völlig überdimensioniert, aber die gehört zu einer Höllenmaschine eben dazu.

    Da ich keinen Manta fahre, würde ich aber auf jeden Fall das PC-Gehäuse sofort gegen eines tauschen, dass keinen Augenkrebs verursacht.

    Gruß Frank
     
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Da es sich um ein physikalisches Gerät handelt, ist die Ausfallwahrscheinlichkeit nicht besser oder schlechter als bei jeder Single-SSD. Wie der Krempel intern verdrahtet ist, spielt dafür keine Rolle.

    Ahja, bleibt dann nur noch die Frage, wie du die 6 Systeme dann gleichzeitig benutzt. Also ich bekomme selbst beim Bearbeiten von Grafiken für die Druckvorstufe nicht mehr als 2-3GB Speicher belegt.

    Ja, so ein Quark wird auch durch permanentes Wiederholen nicht richtiger.
     
  17. ...Leute, der 'Gefällt mir'-Button ist doch schon seit mindestens nem Jahr verpönt!
    Und wenn man bei Facebook erst nen Seelenstriptease hinlegen muss um an das Ding vielleicht ranzukommen, dann geht die PC-Welt hier wirklich den falschen weg!

    Erst Tips zur Sicherheit im Netz geben und auf der anderen Seite eine Mitgliedschaft bei Facebook VERLANGEN!!!!

    Das ist so als würde man einem Feuerwehrmann erzählen, er müsse seine Arbeitskleidung ausziehen um das Feuer besser löschen zu können!

    Schade, das das Niveau der PC-Welt von Jahr zu Jahr sinkt!

    Und zur Ausstattung der HM4 kann ich nur sagen, dass ihr euch schon mal mehr Mühe gegeben habt was Besonderes zu schaffen!
     
  18. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    ...........................................................:rolleyes:
    Du bist Nr. 3, welche(r) den Thread nicht komplett durchgelesen hat.
    :btt:
     
  19. ohmotzky

    ohmotzky Megabyte

    Nö wozu bei Facebook registrieren ich will ja zu PC-WELT :baeh:
     
  20. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Nö - Nummer 2 - hab ihn mittlerweile gründlich gelesen.

    MfG
    Kiton
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page