1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IFPI eröffnet Jagd auf illegale Musikanbieter in P2P-Börsen

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Sveni2211, Mar 30, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Clone X

    Clone X ROM

    Hallo.

    Als erstes sollte ein Anwalt her. Am besten einer, der sich auf Urheberrecht und Medien spezialisiert hat. Der Dorfanwalt von Nebenan ist zwar billig, bringt es aber nicht. Bei der Vernehmung (ohne Anwalt) nichts zu sagen, ist schon mal ein guter Tipp.

    Die IFPI will in erster Linie publicity. Die Schadensersatzzahlungen sind da entscheident.
    Ob das teuer wird hängt ganz davon ab, welchen Anwalt Du nimmst. Es gibt da rechtlich eine Menge unklarheiten, da kann man einiges drehen. Das fängt bei der Beweisführung an und hört bei Schadensersatzforderungen bei einem "angenommenen Schaden" auf. Das Verfahren kann sich hinziehen wie Kaugummi. Ich bin mir nicht sicher ob die IFPI das möchte.

    Auf jedenfall ist noch kein Urteil gefallen, also sind auch noch Chancen da zu gewinnen, oder nur mit einem blauen Auge davon zu kommen.

    Mr. Optimismus :)
     
  2. MastaKilla34

    MastaKilla34 Kbyte

    Mich würde da mal interessieren, nach welchen Kriterien die IFPI
    denn nun die Anzeigen erstattet hat.

    Ich dachte eigentlich, dass man sich zunächst diejenigen Tauschbörsen-User greifen würde, die besonders auffällig geworden sind, d.h. die besonders viel und/oder besonders lange mp3's angeboten haben.
    Das scheint hier aber absolut nicht der Fall zu sein.

    Sieht so aus, als tut sich hier wiederum eine grosse Ungerechtigkeit auf!!!

    MfG
    MastaKilla34
     
  3. kosax2004

    kosax2004 Byte

    In der Vorladung steht nicht viel,

    Ermittlungsverfahren wegen
    Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz

    Vorladung zur Vernehmung

    Dann kommen ein paar optionen

    Ihre Vernehmung als Zeuge

    Ihre Vernehmung als Beschuldigter/Betroffener --> und dieses Feld ist angekreuzt

    Ihre erkennugsdienstliche Behandlung --> was dies immer heißen mag.

    Und hinten stehen noch ein paar Rechtsbelehrungen
    --> wenn man nicht erscheint und so weiter...
     
  4. kosax2004

    kosax2004 Byte

    Ich werde sicherlich keine Dokumente ins Netz stellen bevor ich nicht weiß, was die Polizei mir genau vorwirft. Und zur info wer der provider ist, nur soviel, das derjenige die Info bekommen hat,
     
  5. Gast

    Gast Guest

    das denke ich auch mal... ohne info (namen usw. kannste ja unkentlich machen)
    kann ich es mir auch nicht so recht vorstellen, das die anklagen....
    ohne vorher daten zu sichern....

    ich frag mich, wie die es wissen wollen, ob du nun die musik geladen hast, oder text documente oder sonstiges....
     
  6. pcw_user

    pcw_user Byte

    eines vorneweg, ich will hier niemanden absichtlich ärgern. solltest du dich geärgert fühlen, dann sag es mir bitte, daß wir darüber reden können.

    beweise?
    wie wäre es mit einen scan des dokuments?

    oder eine antwort auf die frage, die jemand anders schon gestellt hat : welcher provider?

    sprich, mehr infos.
     
  7. kosax2004

    kosax2004 Byte

    Nee leider nicht, als Beschuldigter..
     
  8. Gast

    Gast Guest

    also erstmal locker bleiben!
    die wollen dich als ZEUGEN, nicht als angeklagten!
    nicht mehr und nicht weniger
     
  9. kosax2004

    kosax2004 Byte

    Wie soll ich das beweisen, soll ich die Einladung ins Netz stellen.
     
  10. kosax2004

    kosax2004 Byte

    Das wäre nett wenn es so wäre. Meine befürchtung ist, das diese Geschichte für mich ziemlich teuer wird.

    Die Einladung habe ich per post bekommen. Vielleicht hast du ja wirklich recht, weil der Termin findet erst in 2 Wochen statt...

    Soviel ich weiß kann der Provider über die Staatsanwaltschaft gezwungen werden die Adresse rauszurücken. Da gibt es auch irgendwo im Net ein Artikel von der Telekom. Die wollen bei Bedarf die Adressen preisgeben.
     
  11. Gast

    Gast Guest

    mag sein....

    allerdings gab/gibt es einen virus, der einen solchen textkörper in ne mail setzt, sieht hochwichtig aus und als anhang gibts dann den virus!

    nur nochmal zur info....

    staatliche einrichtungen verschicken keine vertrauchlichen daten per mail!
     
  12. pcw_user

    pcw_user Byte

    leute, der typ will euch vereiern, oder warum meldet er sich nicht mehr hier in seinem thread? warum stellt er eine behauptung auf ohne einen einzigen beweis?

    also, was lernen wir daraus - ein wichtigtuer.
     
  13. Gast

    Gast Guest

    soweit ich weiss gehts um die tauschbörsen und um die user.

    das heisst die fragen dich ob und wo du tauscht, das ist alles!

    wenn sie dir wirklich an die karre pinkeln wollen, dann hätten die vor deiner tür gestanden mit einem durchsuchungsbefehl und hätten deinen rechner mitgehen lassen.

    allerdings frag ich mich, ob mein provider einfach so meine adresse rausrücken darf?
    schließlich gehts hier ja eigendlich nicht um den user an sich sonder um die tauschbörsen!
    das sollte man mal prüfen!

    ach und mal so nebenbei gefragt, die einladung zur vernehmung haste sie per mail oder per post bekommen?
     
  14. Träne

    Träne ROM

    Versuch doch einfach mal deinen Provider zu verklagen, wegen der Möglichkeit, illegal zu downloaden. Verklag den Hersteller deines Brenners, weil er dir eröffnet, Illegales zu toasten. Kann eventuell in Staaten funzen, aber in good old Germany wird eh der grösste Scheiß von den Irakbefriedern übernommen.
     
  15. Zement

    Zement Kbyte

    :muhaha: :muhaha: :muhaha:
    glaub ihm, der mann muss es wissen, schließlich hat er massig erfahrung damit gemacht :totlach:
     
  16. romulus.rom

    romulus.rom Kbyte


    obwohl ich arge zweifel an dem wahren inhalt in diesem post habe, stellt sich für mich die eine frage warum du kosax2004 nur auf mp3's zu sprechen kommst ?
    urheberrecht bezieht sich nicht nur darauf. oder du sagst nicht die ganze wahrheit.
    im übrigen brauchst du bei einer vernehmung nichts sagen bzw. äußern.


    gruß romulus
     
  17. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Mal ein anderer Gesichtspunkt. Ich kann doch Musik anbieten bis zur Vergasung. Wenn es dann nur Scheinangebote sind, um die Reaktion im Internet auszuloten, könnte mir doch keiner was. Erst wenn nachweislich das Musikstück auf meinem PC vorhanden ist und ganau so nachweislich von dort verbreitet wurde, habe ich gegen das Urheberrecht verstoßen. Die Aufzeichnung eines Musiktitels zum Eigengebrauch von sonst wo her (nicht das Herunterladen aus illegalen Quellen!) ist doch nichts anderes als der alte Kassettenrecorder. Und den kann wohl keiner mehr illegalisieren. Was die Verbreitung angeht, musst du wissen, ob dich da jemand in der Hand hat.
    Gruß Eljot
     
  18. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Noch eine Frage, welcher Provider hat denn deine Verbindungs- u. Adressdaten rausgerückt ???.
     
  19. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Wieso dem Richter.. dazu müsste erstmal Anklage erhoben werden. Ermitteln tut die Staatsanwaltschaft und nicht der Richter.

    Wenn die ein Ermittlungsverfahren einleiten dann haben sie auch etwas in der Hand und nicht nur deine IP-Adresse. Zum Beispiel den Inhalt von deinem Upload-Verzeichnis, Datum wann du angeboten hast und wie lange. welche Titel und Anzahl usw.

    da sie deinen Rechner nicht sofort beschlagnahmt haben scheinst du eher zu den kleinen Fischen zu gehören (aber das musst du selbst am besten wissen). Wenn sie deinen Rechner einziehen kommt da vermutlich noch mehr auf dich zu weil meistens auch Software ohne die nötigen Lizenzen installiert ist. Wenn Rechtsschutzversicherung vorhanden lass dich vor einer Aussage von einem Anwalt beraten.

    Grüße
    Wolfgang
     
  20. BadboyGSG

    BadboyGSG Byte

    wieso illegal, ich mach dem richter klar, dass ich alles per air2mp3 aufgenommen habe und was da getauscht wurde war nur mit einem bekannten. das duerfte ja wohl kaum verboten sein...

    Scheiss Phonoindustrie...

    Mein Rat, lieber Live-Streams hoeren, das bedeutet keine Gefahr und sie koennen dir nichts...

    Gruss
    BB
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page