1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Im Test: Aldi-PC Medion Titanium MD 8383 XL

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by MeineMeinungFfm, Nov 17, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jannes16

    jannes16 ROM

  2. AndyTHL

    AndyTHL Byte

    Hallo, :)
    ich hab schon damit erfahrung.

    Ich kann euch aber nur das Nm ProfiKit, ohne die surrenden Papst Lüfter empfehlen.

    Da Kit numero3 ist echt genial, ich höre kaum noch was von meinem Pc. Hd, graka und cpu sind fast kompplett lautlos geworden.

    Dazu ist meien idle Temp auf 49° gesunken, und meine Mximal Temp auf 65, nach dem ich noch Arctic Silver verwendet habe.

    Also meine erfahrungen sind wesentlich besser als man das hier mit dem freezer liest.

    Overklocken kann ich so bis 4ghz. :D
    Bei 4,2 setzt er dann aber aus.

    Gruss Andreas
     
  3. Bensen

    Bensen ROM

    hast du ein link für den nm profikit. könnt leider nichts gebrauchbares finden..
     
  4. drheinlaender

    drheinlaender Halbes Megabyte

    Was für einen Lüfter verwendest Du denn? Und wo bekommt man den? Noisemagic verwendet doch den Pabst-Lüfter.
     
  5. jannes16

    jannes16 ROM

    noise magic hat das recht dämlich versteckt. Klick mal links auf "Endkunden Preisliste". Da steht dann alles.
    Es werden offensichtlich 2 verschiedene Lüfter für die CPU verwendet.

    So richtig billig ist das ja nicht, aber was nützt billig, wenn es nix taugt...
     
  6. AndyTHL

    AndyTHL Byte

    @rheinländer

    Hey du musst einfach das normale Profi Kit bestellen.
    Das für 65Euro.


    Das Teurere, für 75 hat nen surrenden PapstCpu. Ist echt furchtbar. :aua:
    Der surrt bei Temperaturen, wo der andere völlig Lautlos ist.
    Im normalen Kit ist nen Globefan, diesen labelt zB Ichbinleise.de zu ihren eigenen Lüftern um. ;)

    Gruss Andreas
     
  7. Chriss99

    Chriss99 ROM

    @ AndyTHL

    zitat: Overklocken kann ich so bis 4ghz.
    Bei 4,2 setzt er dann aber aus.

    Mit welchem prog mast du das bis auf 4GHZ und wie seiht dan deine Cpu temp aus?

    Ich habe das auch mal versucht mit Clockgen aber der ist mir immer schon bei 3,83GHz weg gewesen
     
  8. RKO

    RKO Byte

    So,
    da ich ja (wie in einigen vorherigen Posts beschrieben) mit meinem Freezer einige Probleme hatte, habe ich nun überlegt einfach einen anderen (leiseren) Lüfter auf den Originalkühler zu setzen.
    Zunächst habe ich es mit einem 120mm Lüfter versucht, durfte nun aber feststellen, daß sich der Fan-Adapter von 80 auf 120mm gar nicht am Kühler anbringen läßt. Denn der Lüfter ist nicht am Kühler verschraubt, sondern geklemmt. Lüfter mag man damit ja befestigen können, aber keine Fanadapter, somit ist es (zumindest mir) unmöglich, einen 120mm Lüfter an den kühler zu montieren. Außerdem passt ein 120mm Lüfter auch gar nicht mehr ins Gehäuse (habe den Lüfter einfach mal auf den Kühler draufgelegt um zu sehen, ob er denn passen würde). Von daher weiß ich auch nicht genau, wie das mit dem Papst Lüfter-Angebot da eigentlich funktionieren soll.
    Jetzt will ich mir einfach einen anderen 80mm Lüfter kaufen und auf den Kühler klemmen.
    Meine Favoriten sind bisher die hier:
    1. NB Fan S3: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_191&products_id=600
    2.NB Fan S4: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_191&products_id=1214
    Ich tendiere derzeit mehr zum S3, da er um einiges leiser ist und dabei nur wenig mehr Leistung hat. Oder würdet Ihr mir komplett davon abraten? Wäre dankbar für Tips :)

    Edit: Habe gerade gemerkt, daß die Links nicht so wirklich brauchbar waren. Sollte jetzt besser sein. Bin immernoch für Tips dankbar :)
     
  9. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Naja, wenn das Problem des Freezers eher die unebene Oberfläche ist, entweder neuen Kühlkörper kaufen oder plan schleifen.
     
  10. RKO

    RKO Byte

    Das Problem beim Freezer ist bei mir hauptsächlich die Lautstärke:
    Besonders WÄHREND er hoch- oder runterdreht, fängt die Lüfterhalterung des Freezers an zu schwingen und vibrieren, was ein sehr unangenehmes Geräusch ist. Wenn er also beispielsweise von 1000 RPM auf 1800 hochdreht, dann vibriert während des Hochdrehens die Halterung sehr stark (habe mal den Finger drangehalten, da wurde es verständlicherweise etwas leiser, hab da mal gemerkt wie stark die Halterung vibriert). Das gleiche, wenn der Lüfter wieder runterdreht.
    Außerdem kühlt der Freezer bei mir etwas schlechter, ist also immer 2-3 Grad wärmer als der Originalkühler. Nach 30 Minuten Gothic 2 (höchste Details, 4xAA) 77°C.
    Weiß jemand was zu den anderen 80mm Lüftern?
     
  11. binja

    binja ROM

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir den Papst 4412f/2M 120mm silent Kit für den Medion 8383 gekauft und getestet. Das System aus der Computerbild war mir einfach zu kompliziert, da ich kein PC-Spezialist bin und das Ding einfach nur leise werden sollte ohne Grafikkarte oder andere Sachen umzubauen. Einbau war sehr leicht, konnte selbst ich. Luftkanal abschrauben, alten Lüfter rausklipsen, neuen mit Adapter rein, Kabel mit der regelung hinterm Netzteil nach Außen verlegen durch einen Silikonrahmen.Zu den Ergebnissen:
    Ich hatte mir PC Cool runtergeladen und Sandra 2005 für den Temp. Vergleich. Mit dem Origanallüfter kam ich im Normalen Betrieb auf 49-53 Grad C. der CPU unter Last ( Spiele ) auf ca. 65-67 Grad C. Mit dem 120mm Papst Lüfter und Adapter komme ich nun auf ca. 53-55 Grad im Normalbetrieb und 67-69,5 Grad C unter Last
    . Der Lüfter hat einen Regler, der außen am Gehäuse angebracht wird, regelung von 1.000 - 1.950 Umdrehungen möglich. Im Normalbetrieb ist er sehr Leise bei ca. 1200 Umdrehungen, bei 1.000 super Leise zumindest im Vergleich zu vorher. Unter Last drehe ich Ihn dann auf 1.950 hoch, dann hört man ihn schon, aber absolut kein Vergleich zum Original.
    Mein Fazit, einfache und saubere Lösung für den Normalverbraucher. Sollte der Rechner im Wohnzimmer stehen könnten die 1.900 Umdrehungen evtl etwas stören. Das kann aber wirklich jeder nur selbst entscheiden. Übrigens habe ich Kontakt zum Hersteller der Aldi-lösung gehabt. Bei dieser Lösung wird die Temp an der CPU unter Last mit 72 Grad angegeben.

    Bin eigentlich damit so zufrieden, vor allem war es einfach und schnell.

    Gruß
    binja
     
  12. jannes16

    jannes16 ROM

    @ binja

    Aber ist denn ein Lüfter, dessen Drehzahl man per Hand regeln muss nicht irgendwie Murks? Woher weiß ich denn, dass ich hochregeln muss?
     
  13. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Na halt warm wird ;)
     
  14. jannes16

    jannes16 ROM

    Ah ja! Da ich Rechtshänder bin, stelle ich den Aldi-Fön nun also links von mir auf, dann schneide ich irgendwie ein großes Loch in den Deckel, damit ich die gefühlte Temperatur (mit links sozusagen) ermitteln kann. :rolleyes:
     
  15. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Wozu gibts Programme wie MBM5, SpeedFan etc.? SpeedFan kann bei manchen Boards sogar die Drehzahl selber regeln bzw. von Windows aus manuell. Und bei beiden haste dann halt immer unten in der Taskleiste (oder wie das Ding heisst) stehen wie hoch die CPU Temperatur ist. Und wenn du merkst... oh oh... dann drehste halt etwas auf. Kannst auch nen Alarm einstellen, z.B.
     
  16. jannes16

    jannes16 ROM

    Tja, kadajawi! Du kennst mich nicht. Wenn du wüsstest, welches Geblinke und Gepiepe ich schon übersehen habe...

    binjas Argument "einfach und schnell" hat natürlich was.
     
  17. jannes16

    jannes16 ROM

    Nochwas:

    Regelt dieses Prozessormeisterstück nicht seine Taktrate runter, wenn es ihm zu warm wird? Also eigentlich unzerstörbar?

    Welche der Temperaturen, die SpeedFan ermittelt gehört eigentlich zur CPU des Aldi-Föns? Temp2? 3?

    ps: Ich weiß, dass ich lästig bin
     
  18. RKO

    RKO Byte

    Ich glaube ab 80°C taktet der Prozessor runter, um sich vor Überhitzung zu schützen. Wird es dennoch zu heiß, schaltet er sich von selbst ab.

    Bei mir war es bei SpeedFan die zweite Temperatur (Fan02).
    Ist aber eigentlich auch nicht so schwer zu erkennen, weil nur bei der CPU-Temperatur noch die Lüfterdrehzahl dabei steht.
    Denn Festplatte und Umgebung drehen sich nicht so wirklich um sich selbst ;)
    Dann sind dort (zumindest bei mir) noch zwei Anzeigen, mit denen man nichts anfangen kann. Eine war 127°C, die andere war -1°C. Ich weiß nicht was der da gemessen hat, aber es ist bestimmt nirgends im PC -1°C.
    Allerdings kann man die ausblenden.
     
  19. jannes16

    jannes16 ROM

    Bedanke mich für alle Antworten.
    Was ich jetzt kaufe? Keine Ahnung...
     
  20. El Greco

    El Greco Byte

    Hi,
    mein Aldi-PC stürzt neuerdings des öfteren ohne Vorwarnung ab. kein blue screen, keine Fehlermeldung sondern gleich ein Warmstart. (Beginnend mit dem Intel-Logo)...
    Eigentlich dürfte mit Avast-Antivirus und Zonealarm nicht viel passieren oder?
    Hat jemand das auch schon erlebt?
    Gruß...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page