1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Im Test: Aldi-PC Medion Titanium MD 8383 XL

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by MeineMeinungFfm, Nov 17, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bingo600

    Bingo600 ROM

    Hallo Leute

    Ich bin von Dänemark (Meiner deutch sind nicht ser gut ..)
    und hat die Aldi November 2004 PC kauft.

    Ich habe auch einer Silent kit geksuft von pcsilent.de (Arctic cooler 7) , und 2 x 512MB ram von Kingston.

    Ich habe dise dinge heute om pc installiert , und der pc sagst 1.5GB ram , keine probleme da.

    Aber .... ?

    Velche program und settings brauchen sie für die temperatur zum auslesen ???.

    Ich habe probiert MBM5 , aber er sagt Kabinet 127 grad und Cpu 86 grad ... :-)

    Können erner von euch mich hilfen ???

    Ich vollte seher froh sind ob sie mich einer emain scicken vollte mit einer temperatur program für die 8383-XL

    MFG

    Bingo auf Dänemark
    email : M8383(at)luna<dot>kyed<dot>com
     
  2. El Greco

    El Greco Byte

    Hi,

    http://www.zdnet.de/downloads/prg/c/y/deKNCY-wc.html

    versuche mal dieses Test-Programm (Hardinfo 2005 30-Tage trial). Habe ich aber auch noch nicht ausprobiert...
    Gruß... ;)
     
  3. diwie

    diwie Kbyte

    Benutzte SpeedFan, das zeigt ne Menge (CPU, Umgebung, Festplatte), nur leider die GPU nicht (ist aber in den Einstellungen zu sehen). Die Optionen zum FSB habe ich aber nicht genutzt.
    Sandra 2005 soll das aber auch können.

    Noch mal ne Frage: Was heißt eigendlich den Kühler warm demontieren? Ich traue den Schrauberläden nicht so recht. Reicht es den PC etwas heißlaufen zu lassen, oder geht mann da besser mit nem Föhn (habe etwas Angst vor Restladungen) zur Sache? Die Frage stellt sich natürlich auch beim Entfernen der Pasten-Reste.
     
  4. Bingo600

    Bingo600 ROM

    Hallo

    Ich have Speedfan probiert mit default settings
    http://www.almico.com/speedfan.php

    Er sagt auch ungefähr 60 grad im idle und 80/81 grad mit belastung

    Hast ich zum venig "Artic Silver 5" pasta am cpu gemacht oder meiner "Arctic silver Freezer 7" nicht korrekt montiert ??.

    Könnte einer von euch Speedfan probieren ??

    MFG
    Bingo
    Dänemark
     
  5. Bingo600

    Bingo600 ROM

    Ich habe jetzt meiner Silver 7 , remontiert.
    Und brauche "Arctic Silver 5" pasta , nicht der "Arctic MX1" das var mit der kühler.

    Und ich glaube das ich hast einer fehler gemacht , im früher montierung mit einer von die kühler beine.

    Jetzt habe ich 67/68 Cpu grad (Speedfan) mit voll last (100%) am cpu , und 43 grad im kabinet.
    Ich brauche der set von pcsilent.de.

    Sind diser temperaturen normahl/(acceptiert) für einer P4 ???

    Ich habe am der Arctic seite geseht das der P4 , automatich reduciert der taktfrequenz , wann der Cpu 85 grad erreicht.

    Und ich bin am 68 grad , so ich habe 17 graden zum Intels Max.


    MFG

    Bingo
    Dänemark
     
  6. diwie

    diwie Kbyte

    Meine Fritz! DSL-Karte funzt wieder :) Es gibt neue Treiber!
    Ein schöner Link ist auch:
    http://www.msi-computer.de/dienste/features/liveupdate/index.php
    Leider wird unser Board (MSI MS-7091) dort noch nicht aufgeführt, aber ich hoffe das ändert sich noch, zumindest gibt es da kleine Updates und einige nette Tools.

    @Bingo600: Denke die Themperaturen gehen in Ordnung (Empfpehlungen für P550 liegen je nach Bauweise 68°-73° max), um sicher zu gehen obs nicht noch besser geht sollten sich aber mal andere melden, die den schon eingebaut haben, jedoch sollte die Funktion zum Runterregeln der CPU bei 85° (oder was auch immer) der absolute Notfall bleiben.
     
  7. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Also wenns ne Spezialanfertigung für Medion ist bezweifle ich dass da großartig was kommen wird...
     
  8. diwie

    diwie Kbyte

    Die von MSI können ruhig dazu stehen, wenn sie das Teil gebaut haben. Hoffen wir aber das nichts kommt, weil alles richtig läuft.
     
  9. RKO

    RKO Byte

    An die, die den Kühler bereits ausgetauscht haben:
    Wie habt ihr den alten Kühler denn rausbekommen? Ich krieg die Befestigungsstifte gar nicht gedreht, weil in dem Gehäuse kaum Platz ist. Einen der unteren habe ich drehen können, an die anderen komme ich nicht ran, jedenfalls nicht so, daß ich sie drehen kann. Bei den oberen ist ja 2cm drüber schon das Netzteil und den anderen unteren krieg ich auch nicht um. Wie habt Ihr das denn gemacht? Soo große Hände hab ich ja nun auch nicht... :rolleyes:
     
  10. diwie

    diwie Kbyte

    Sodala, ich habe gestern mein Zeug geholt:
    - 2 Fahrkarten für die Öffentlichen (als Spachtel und zum Abholen)
    - 1 EVO Einzeldämmatte (etwas zu dick)
    - 1 Freezer 7
    - 1 Arctic Silver 5 (danke an Bingo600)
    - 1 Küchenrolle
    - 2 Wattestäbe

    Einbau (nun doch selber gemacht):
    - Kühler war nicht verklebt und kam mir gleich ent gegen
    @ RKO: man nehme einen Schraubenzieher (Achtung, bin damit 2x böse abgerutscht)
    - alte Paste sehr vorsichtig mit mehreren Blättern der Rolle abgewischt
    - neue Paste drauf
    - Lüfter drauf
    @ RKO: man nehme einen Schraubenzieher (Achtung, bin damit 2x böse abgerutscht)
    - angeschaltet, lief kurz an und ging wieder aus
    - mehr Paste drauf
    - Lüfter drauf
    - angeschaltet => 83° => runtergefahren
    - Befestigung überprüft
    - angeschaltet => 60°
    - etwas gezockt => 75°
    - Befestigung überprüft, System kapiert
    - angeschaltet => 45° (blieb dann bei 50°)
    - mit Matte rundes Loch verklebt und noch ein wenig mehr (langen Schlitz offen gelassen)

    Test:
    - CPU-Vollast erzeugt mittels Hot CPU Tester (Testversion) und WinAmp R4 Visualisierung im Leerlauf=> 100% Last
    - Defragmentierung noch dazugenommen
    - Taskmanager zur Lastanzeige
    - Speedfan für die Temperaturen

    Ergebnis:
    - Nach 1Stunde Last blieb Temp kontant bei 60°
    - Maximaler Wert 65° (ging gleich wieder zurück)
    - Gehäuse Temp bei 35°, Netzteillüfter drehte auf (vermutlich auch weil die Matte mit Druck darauf abschließt)
    - deutlich leiser, helles Pfeifen stöhrt noch
    - den Kühler will ich nicht nochmal wechseln, scheint aber jetzt fest zu sitzten (Plastighalterung ist vermutlich etwas überdreht)

    Was würde ich anders machen:
    - technisch versierter schrauben
    - Befestigung vor Einbau raffen
    - dünnere Matte nehmen

    Fazit:
    - Die Temperaturen haben meine Erwartungen zum Schluß übertroffen
    - Das Geräusch ist immer noch deutlich höhrbar und etwas zu laut, aber vieeeel besser
    - Mal sehn wie sich das Netzteil verhält, wenn auch die Graphikkarte unter Last läuft.
    - Nerven waren grenzwertig
    - Kosten im Ganzen 49€ und einige Stunden Arbeit
     
  11. MapleLeaf

    MapleLeaf ROM

    Habe den Freezer 7 mit ArticCooling silicon Paste eingebaut und die CPU hat im Leerlauf 75 - 80 Grad. Habe danach wieder gen Original Lüfter mit der gleichen Paste eingebaut und habe bei Volllast max. 65 Grad. Was habe ich falsch gemacht? Der Freezer bläßt auch immer mit ca. 2800 Umdrehungen. :bse:
     
  12. Nun hab ich es auch mal geschafft mich hier anzumelden.

    Wollte mal meine Erfahrungen mit dem Freezer 7 hier posten, würde mich über Mail sehr freuen, damit ich sehen kann wie mein system so läuft, nicht das ich nochmal basteln muß.

    Als ich den Freezer das erste mal raufbaute, da hatte ich auch 75 grad, also das teil wieder runter.

    Als Paste hab ich arctic silver 5 genommen.
    Ich habe nun ein bischen mehr paste genommen und schon hatte ich im normalen betrieb 62 grad, bei vollast (sandra burn-in allerdings bis 73 grad)

    ich habe den lüfter dann NOCHMAL runter genommen und diesemal noch ein tick mehr paste genommen und den lüfter in richtung front gerichtet, damit er nach hinten abblasen kann.

    nun habe ich im normal betrieb ca. 58-60 grad bei ca. 860 umdrehungen. Beim Sandra Burn in geht er maximal bis 69 grad hoch, bis der lüfter volle drehzahl läuft. dann pegelt sich ein wert um 63-65 grad ein bei vollast.

    Habe gestern abend mal das fenster aufgemacht, damit der rechner mal eisige luft bekommt (Dezember :) ) Ergebniss: 59 grad im sandra burn in.

    Ich würde mich hier über zahlreiche infos bezüglich der temperatur freuen, der freezer 7 soll für 4,4 ghz ausgelegt sein, dann wären meine bisherigen ergebnisse allerdings ned so prall.
     
  13. Hat jemand in den Medion 8383 eine Wasserkühlung eingebaut oder weiß, welche passt? Für jede Anregung diesbezüglich wäre ich dankbar, denn der Freezer 7 hat bei mir nicht viel gebracht, dreht meist auf Maximum.
     
  14. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Da hier einige beim gleichen Rechner keine Probleme mit dem Freezer haben, vielleicht liegt der Fehler bei dir? Es schreiben ja einige das sie mehrmals an- und abgebaut haben bis es gut war.
     
  15. bei mir lief der freezer beim ersten aufsetzten auch mit voller drehzahl.

    - EVEREST angemacht, check gemacht 75 grad
    - aus gemacht

    - bissel mehr paste drauf ( auf cpu und kühler ne schicht wärmeleitpaste) dann wieder mal draufgesetzt und die werte sind nun im stand ohne das ich irgendwas laufen hab bei 57 grad ca. unter vollast dann ca. bei 69 grad, regelt dann aber auf ca. 65 grad ein.

    soll aber wohl noch besser gehen, werde den kühler nochmals abnehmen und dann mal sehen, ob der kühler die cpu auf der ganzen fläche berührt. hab mal gegoogled und da wurde geschrieben, das die cpu wohl nicht 100 pro plan ist, also ne leichte delle drin ist. falls das der fall sein sollte werde ich nochmal ein tick mehr paste nehmen.

    schlecht ist der freezer 7 also nicht und er ist erheblich leiser, selbst wenn er in vollast läuft. in ruhe läuft der so leise, dass man nur den lüfter der grafikkarte hört.
     
  16. El Greco

    El Greco Byte

    Hi,
    ich halte den Begriff Wärmeleitpaste für irreführend. Das Zeug leitet nämlich deutlich schlechter als Metall. Die CPU und der Kühler sind in der Regel plan geschliffen und können fast glatt anliegen. Leider gibt es mikroskopische Unebenheiten, die keine optimale Wärmeableitung ermöglichen (was bei den heutigen Spitzen-CPUs fatal sein kann). Die Wärmeleitpaste dient ausschließlich dazu, diese mikroskopischen Unebenheiten auszugleichen. In der Regel sollte die Menge von einem Streichholz-Köpfchen ausreichend sein.
    Gruß...

    P.S.: Könnte es sein, dass diejenigen, die den Lüfter 2-3x auf die CPU gesetzt haben und dann wegen hohen Temperaturen den Freezer wieder abgenommen haben am Ende nur noch wenig (eben die optimale Menge) Wärmeleitpaste übrig hatten, und deswegen der Kühler jetzt gut arbeitet? ;)
     
  17. diwie

    diwie Kbyte

    Mmh, was El Greco sagt ist schon zu befürcht, glaube ich habe zu viel von der Paste genommen (nicht die halbe Tube!!), das kann einen bei nicht eingerastetem Sockel oder bei Wacklern schon mal retten. Nun sitzt der Kühler bombenfest (ist wie gesagt schwer zu sehen und zu fühlen).

    Kennt sich jemand mit den Eigenschaften von Silberpaste aus beim LGA Sockel aus?

    Ich befürcht, wenn die sich an den Rändern rausgedrückt hat, fließ die so langam Richtung Prozessorunterseite, bzw. unter den Metal-Schutz.
    Der PC arbeitet jetzt gut und nochmal mag ich den Kühler nicht einfach so abnehmen.
     
  18. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Also wenn du zu viel draufgetan hast, auf jeden Fall weg damit. Und Silberpaste... der Name lässt einen doch schon befürchten das es elektrisch leitend ist (weiss ich aber nicht).
     
  19. drheinlaender

    drheinlaender Halbes Megabyte

  20. diwie

    diwie Kbyte

    klar ist meine elekrisch leitend (Silver 5), die mitgelieferte (MX-1) wärs vermutlich auch. Nen versuch um auf sicher zu gehen wäre ja einfach nen großen Kern aus Silber und darum herum Ceramic.
    Die CPU hat aber keine offenliegende Brücken oder so, also gibt es denke ich nur Gefahr, wenn die Paste anfängt zu fließen, der rechner lief jetzt auch schon einige Zeit unter Last, ist also noch(!) alles OK (bin damit zufrieden).
    Mein Abrutscher vom Erst-Einbau hinterließ übrigens auch keine sichtbaren oder spürbaren Schäden (bis auf den Schock).
    Von der Restmenge kann ich noch gut 5-10 CPUs mit der gleichen Menge an Paste einbauen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page