1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Im Test: Aldi-PC Medion Titanium MD 8383 XL

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by MeineMeinungFfm, Nov 17, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Impulse

    Impulse ROM

    @ fafhnir:

    Die Lautstärke des Freezer 7 in Ehren, aber wie sieht nun deine CPU Temperatur aus? Ich hatte nämlich ursprünglich den plan nicht nur den Lärm zu beseitigen, sondern auch meine idle temperatur von 58° zu senken. Da wir ja keine Gehäuselüfter haben und der original Kühler sich die Kühlluft durch die Röhre von außen holt, müsste der Freezer doch nur Warmluft rumquirlen, oder? Wie hast du das Problem gelöst, bzw. besteht dieses Problem überhaupt?

    MfG
    Impulse
     
  2. fafhnir

    fafhnir Byte

    HI!

    Die Temperatur ist im IDLE-Modus genauso hoch wie vorher, aber unter vollast kühlt der Freezer die CPU besser, da komm ich nie über 62 Grad.

    Ich bin so weit wirklich zufrieden.

    Viele Grüße,

    Fafhnir
     
  3. RKO

    RKO Byte

    @cooz: War der Techniker inzwischen da? Kannst du näheres berichten? Hab mir auch den Freezer 7 bestellt, müßte nächste Woche bei mir ankommen. Wär ja echt toll, wenn man das von nem Medion-Arbeiter machen lassen kann, ohne daß die Garantie dabei verloren geht. Falls du das wirklich hinkriegst, mußt du unbedingt erzählen wie du das gemacht hast, da ich von Medion die Info habe, die Garantie wäre weg, sobald man ans Mainboard geht.
     
  4. Impulse

    Impulse ROM

    Der Kühler ist also auch vom mainboard temperatur abhängig geregelt?

    Wie sieht das mit der Kühlung der restlichen Board Komponenten aus, messen kann man deren Temperatur ja nicht, aber anscheinend wäre es ganz gut wenn man sie durch den Kühler mit einbezieht.
     
  5. diwie

    diwie Kbyte

    Habe jetzt auch mal die Hotline angerufen und die Garantie verfällt wol bei Austausch des Prozessorkühlers oder des Netzteils (was auch immer das beteutet), bekam aber noch den Tip, daß sich der alte Kühlkörper nur im warmen Zustand durch eine leichte Drehbewegung lösen läßt.
    Die Highend-Lösung wäre nen Kükler auf Basis des XP-120 (wenn der passt):

    http://www.thermalright.com
    http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_id=1176

    Was haltet ihr davon?
     
  6. cooz

    cooz ROM

    tach !!!!

    der techniker is gekommen und sagt mir dann was anderes als er es am telefon getan hat.
    er hat also als erstes den gleichen lüfter eingebaut um zu gucken, ob das einen vorteil macht!!!
    wie ihr euch vorstellen könnt war das ding genauso laut wie der alte!!!
    daraufhin hab ich nach einer alternative (in stelle eines anderen lüfters, wie z.b. den freezer 7)gefragt und da sagt der mir, dass ich dafür die hotline anrufen soll, denn die könnten mir das denn sagen...

    aba dazu hab ich keinen bock gehabt und hab mir denn freezer 7 einfach eingebaut!!!!
    wenn da irgendwas kaputt geht, bau ich einfach den alten wieder ein!!!!

    viel spaß noch beim freezer 7 einbauen. is echt zu empfehlen!!!

    cu

    mfg shrippe

    ps: @fafhnir: kannst mir mir mal sagen mit welchen programm du noch ma die temp. gemessen hast???
     
  7. Impulse

    Impulse ROM

    Das heisst ich kann mir also gleich nen Zalman kaufen...
     
  8. El Greco

    El Greco Byte

    Hi,
    das mit dem Arctic Cooling Freezer 7 ist ja toll. Aber mal eine Frage. Bei Ebay werden 3 verschiedene Versionen angboten:
    - Freezer 4 für Sockel 478
    - Freezer 7 für Sockel 775
    - Freezer 64 für AMD
    SiSoftware gibt aber an, dass im ALDI MD8383XL ein 478 Sockel verbaut worden ist. Brauche ich dann nicht einen Freezer 4?
    Oder habe ich den falschen Hersteller erwischt?
    Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit Lüftern anderer Hersteller (Zalman, Thermaltake)?
    Hat jemand schon mal versucht eine Heatpipe (z.B. Gigabyte PCU31-VH Heatpipe) einzubauen?
    Gibt es andere Lüfter, die als Luftaustritt den gleichen Ausgang wie der mitgelieferte INTEL-Lüfter benutzt (mit oder ohne Trichter)?
    Vielen Dank für Eure Antworten...
    Gruß... :confused:
     
  9. El Greco

    El Greco Byte

  10. El Greco

    El Greco Byte

    Hi,
    in was für einem Slot steckt eigentlich die Modem/ISDN-TV-Radio-Kombi-Karte? :eek:
    Gruß...
     
  11. diwie

    diwie Kbyte

    Das Problem ist, die meisten Lüfer und Kühler sind einfach viel zu schwer, nicht wirklich leiser (Graphik dröhnt ja auch) und sorgen für weniger Luftzirkuation (besonders schlecht mit Dämmaterial) oder sind schlicht ungeeignet.
    Der Eingebaute ist ja nicht wirklich schlecht, wenn man auf Spiele wie Port Royal 2, oder Win Amp Visualisierungen (dreht im Leerlauf seltamerweise auf) verzichtet geht es auch so (NfS Underground 2 Demo und Far Cry empfinde ich sogar leise und sehr schnell).

    Es ist aber schade, daß es keine Klangbeispiele zu den Lüftern gibt.

    Der blaue PCI-Slot der Kombikarte interresiert mich aber auch.
     
  12. Impulse

    Impulse ROM

    Das ist eindeutig ein 775 sockel, das mit dem freezer 7 stimmt schon, weiß nicht wer dir denn schwachsinn erzählt hat...
    Ich würde gerne wissen, was für ein maximum an gewicht ich ranhängen kann, der freezer 7 ist zwar sauleise, kühlt aber nicht unbedingt besser, die besten p4 kühler findet ihr hier, der freezer 7 ist zwar auch dabei, aber wie schon von jemandem hier berichtet, bliebe die temperatur dieselbe wie bei beim original kühler. Zalman schneidet immer gut ab und ist auch sehr leise, siehe hier, der test ist zwar schon ein bissel älte, aber die zalmans gibt's jetzt schon für über 3,4 ghz. Wenn die Garantie sowieso erlischt, dann würde ich sagen sorgt man auch dafür dass der neue kühler zusätzlich besser kühlt.
     
  13. RKO

    RKO Byte

    Mit den meisten Zalmann-Kühlern könnte man allerdings Platzprobleme bekommen. Das Medion-Gehäuse ist ja nicht gerade eines der größten.
     
  14. Impulse

    Impulse ROM

    Jo, habs grad ausgemessen, der 120er zalman passt um 3 mm nicht rein, da obenschondas netzteil kommt, also entweder 10 fins abschleifen oder den 92er holen, welcher vielleicht nicht die gewünschte leistung für einen 3,4 ghz bringt (ist anscheinend nur gedacht bis 3,2 :/ )

    Falls jemand Erfahrung mit anderen guten Kühlern für anspruchsvolle CPUs und wenig Platz hat, immer her mit eurer meinung ;D
     
  15. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Ich hab schon Waküs in den Shuttle Barebones gesehen, also sollte sowas auch in nem Aldi PC möglich sein.
    Ansonsten frag ich mich wo das Problem ist. Der P4 sorgt schon dafür, das er keinen Hitzeschaden erleidet, die Temperaturen sind auch ok (Intels Kühler reicht schliesslich, die würden ja nicht was einbauen was nicht reicht). Und der Freezer ist leise. Aber wer will kann den Freezer bestimmt so umbauen, das ein Delta EHE mit 92mm drauf passt. Dann hat man zwar einen Staubsauger mit Turbo im Gehäuse, aber die Temperaturen müssten ein paar Grad niedriger sein.
     
  16. drheinlaender

    drheinlaender Halbes Megabyte

    Kann mir vielleicht jemand erklären, warum der Kühler in Spielpausen, wo der Prozessor eigentlich kaum was zu tun hat, unter Vollast läuft? Es ist ja nur ein stehendes Bild zu sehen. Wenn ich weiterspiele, dreht er wieder runter und ist fast ruhig.
     
  17. Impulse

    Impulse ROM

    Naja bei mir isses gerade andersrum, aber falls es dich beruhigt: mein lüfter hat mal auf sage und schreibe 5k RMP hochgedreht als sich ne anwendung aufgehängt hat, meine CPU war aber nicht unter Last, der wurde dann auf 54° !! runtergekühlt bis ich es gemerkt und das ding geschlossen hab ^^

    @ kadajawi: wakü kommt für mich ned in frage, es gibt ja genug nette kühler, nur will ich wissen welcher in der praxis was bringt und welcher nicht. Aktuelle test der neuen Kühlergenration gibt's irgendwie noch nicht :/
     
  18. diwie

    diwie Kbyte

    AVM hat jetzt meine DSL SL Karte ausgetauscht, aber das Teil funktioniert nach wie vor nicht richtig, also nochmal angerufen.. der 915P Chipsatz ist nun schuld (Problem bekannt), also entweder in blauen Slot stecken (sei anders angebunden aber PCI), HT auschalten (bin doch nicht blöd) oder auf nen Treiberupdate warten (wirds wol werden). Alle anderen Geräte seinen angeblich nicht betroffen.

    Garantie hat also schon was für sich, auch wenn ich nicht glaube, das durch nen Kühlertausch der Support erlicht.

    Meine Maus spinnt auch nach wie vor, so daß ich wieder eine mit Schnur habe. :aua:
     
  19. rowa

    rowa ROM

    Mein PC ist noch verpackt. Nach einen kurzen Probelauf begann der Ärger, wollte ich das Internet anmelden, der Mitarbeiter von Chello teilte mir aber mit das ich bereits der x'te bin, der die gleiche Mac Adresse anmelden will.
    Wenn man Chello (UPC) Breitband Internet hat, benötigt man eine Physikalische Adresse die es nur einmal gibt und diese Adresse ist bei allen Aldi (Hofer) PC aus Kostengründen gleich. Erste Anfrage an die Service Hotline ergab: Kaufen Sie sich eine neue Netzwerkkarte, jetzt wurde doch ein Programm mit einer neuen Nummer zugesandt.
     
  20. El Greco

    El Greco Byte

    Hi,
    ich habe die Kombi-TV-Radio-Modem-Karte gegen eine entsprechende ISDN-Karte getauscht (10 Tage warten, Nachnahme statt 9.90€ 11,68€ gezahlt). :aua:
    Nach der Treiberinstallation funktionierte das Faxcenter zwar, aber ich bin nicht mehr ins Netz gekommen. Erst nachdem ich die Treiber einer vorübergehen eingesetzten Acer ISDN 128-Karte wieder aufgespielt hatte, konnte ich das Modem wieder als solches benutzen und wieder ins Netz...
    Hat jemand ne Ahnung, warum???
    Gruß...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page