1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Im Test: Aldi-PC Medion Titanium MD 8383 XL

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by MeineMeinungFfm, Nov 17, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fafhnir

    fafhnir Byte

    HI!

    Wie bereits beschrieben bin ich absolut zufrieden. Der Rechner stört auch unter stundenlanger Vollast nicht. Ich sitze in meinem eigenen Büro und der Rechner stört überhaupt nicht. Der Lüfter war die beste PC-Investition, die ich bisher gemacht habe.

    Viele Grüße,

    faf2k
     
  2. diwie

    diwie Kbyte

    @fafhnir :
    Wo und womit mißt du die Gehäusetemperatur?
    Gibt es gute Tools zum abzulesen der Temperaturen (am Besten mit Entwicklungskurve)?
     
  3. fafhnir

    fafhnir Byte

    ja, es gibt da ein recht cooles Tool: Fanspeed. Such mal bei Google. Das kann auch grafische Kurven aufzeichnen, da hast du einen guten überblick.

    Viele Grüße,


    Fafhnir
     
  4. conndy

    conndy ROM

    Hallo!
    Ich will mir auch den Arctic Freezer 7 auf meinen ALDI-PC machen. Kann ich dabei einfach den 4-pin-Anschluss im ALDI-PC nutzen oder handelte es sich bei dem Freezer 7 um einen 3-pin-Anschluss? Was ist genau zu beaachten??
     
  5. fafhnir

    fafhnir Byte

    Der Freezer nutzt den gleichen 4-poligen Anschluss wie der alte Lüfter.

    fafhnir
     
  6. diwie

    diwie Kbyte

    habe mal gegoogelt:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Freezer 7 - Sockel 775: Intel Pentium IV bis 4,4 Ghz
    Technische Details:
    # Material: Hybrid (Aluminium/Kupfer)
    # Maße gesamt: 92 x 114 x 120 mm
    # Maße Kühlkörper: 92 x 72 x 120 mm
    # Förderleistung: ca. 55 m³/h
    # Drehzahl: ca. 2.200 U./min.
    # Geräuschentwicklung: ca. 0,1-3,2 Sone (ca. 16-40 dBa)
    # Anschluss: 3-Pin Molex
    # Spannung: 12 Volt DC
    # Gewicht: ca. 492 g
    --------------------------------------------------------------------------------
    Orginal-Lüfter (Intel c25704-002)
    #Socket Type: 775
    #Application: Intel Prescott LGA-775 PINS
    #Bearing Type: Dual Ball Bearing
    #Rated Speed: 2,500 ~ 3,400 RPM +/-10%
    #Rated Power: 3.00 ~ 4.80 W
    #Noise Level: ca. 0,8-11,4 Sone (ca. 29-59 dBA)
    #Air Flow:
    - 45.43 CFM at 2,500 RPM
    - 61.78 CFM at 3,400 RPM
    #Current: 0.25 ~ 0.40 A
    #Connector: 4- Pin, Mainboard
    --------------------------------------------------------------------------------
    Empfehlung von Intel:
    max. zugelassene CPU-Tempertur für unseren P4: 68° => OK
    max. zugelassene Gehäuse-Tempertur für unseren P4: 38° (liegt mei mir jetzt schon bei 40°) => naja bleibt wol gleich
    max. Maße (LxBxH): 9x9x7cm => etwas zu groß
    max Gewicht: 450g =>etwas zu schwer
    --------------------------------------------------------------------------------

    Bist du dir mit dem Anschluß sicher?
    Ich weiß nicht was daszu bedeuten hat, braucht man noch einen Adapter?
     
  7. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Heftig. 59 dBA? Der 8 cm Delta EHE mit knapp 6000 rpm und 136 m³/h - 81,0 CFM, doppelt so schwer und 10 mal so stromhungrig wie gängige 8 cm Lüfter (10,7 Watt) macht "nur" 53 dBA. Im Einsatz in einem geschlossenem Silent Gehäuse 56,4 dBA. Leiser als der Intel? Krank. Und mein SmartFan II ist viel leiser (17-48dBA) als der Intel Lüfter/Aldi PC? *omg*
     
  8. Rainbird

    Rainbird ROM

    Ich habe das Spiel AoE2 installiert, das auch auf alten Rechnern läuft (z.B. mit 750 Mhz). Aber auf dem neuen ALDI-PC läuft der Lüfter immer voll, was natürlich sehr nervig ist.

    Wenn ich die volle Leistung nicht brauche könnte ich sie ja runtersetzen.

    Hat da jemand Ahnung.

    Ich hab z.B. www.CPUIdle.de gefunden, hat da jemand Erfahrung mit? Oder kann man im BIOS die Taktrate runterfahren, damit die CPU nicht so heiß wird?
     
  9. Tobi2105

    Tobi2105 ROM

    Hi,

    habe jetzt auch einen freezer 7 installiert, aber bei dem berühmten fakultät test rast der mir auf bis 75 °c hoch! habe ihn schon mehrmals ein und ausgebaut und die beiliegende wlp und die silver probiert! was mach ich falsch?

    Grüße
    tobi
     
  10. diwie

    diwie Kbyte

    @Tobi2105:
    Hast du alle Pasten-Reste entfernt und nichts zerkratzt?

    So wie ich das verstanden habe sollte eine Temperatur von 75°C gar nicht möglich sein, weil die CPU sich vorher runterregelt (TCC), ausschaltet oder durchbrennt.
    Arctic-Cooling gibt da ber nen Schwellwert von 85°C an und andere etwas abweichende Daten:
    http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=34&data=1&disc=
    Da ^^ ist auch die Einbauanleitung zu finden.

    Kleiner Nachtrag: der Frezzer 7 ist mit Lüfter wol noch etwas schwerer, Watt-Angaben zum Stromverbrauch und dem Molex-Anschluß habe ich aber vergeblich gesucht.
    Auch ist im Bios nichts zur Drezahlregulierung zu finden.
     
  11. stizzle

    stizzle Byte

    Hi,

    ich habe auch ein Problem mit dem Aldi-PC. Allerdings macht mir die Lautstärke weniger Sorgen. Ich hoffe hier kann mir wenigstens geholfen werden, da sich der "Tolle" Medion-Support nicht meldet und ich bei microsoft auch nicht schlau werde..

    Mein Problem ist, dass mein PC oft von selbst neu startet. Zum Beispiel wenn ich bei Bear Sahre (peer to peer Share Prog) was saugen will, dann startet der Rechner neu. Wenn ich dann den Fehlerbericht sende, erscheint die Nachricht, dass der Fehler durch einen Gerätetreiber verursacht wurde. Das passiert mir allerdings nicht nur bei Bear Sahre, sondern auch zum Beispiel wenn ich eine Internet Seite öffnen möchte. Ich schreibe diesen Bericht gerade von dem PC meiner Freundin da mein Rechner dauernd neu startet. Ich habe versucht den PC zu formatieren und XP Professional drauf zu packen, klappt aber nicht, da der PC mir bei der Installation irgendnen Fehler anzeigt und ich wieder die Home Edition drauf spielen muss. Hab auch schon die Home edition mit SP1 drauf gemacht...aber sobald ich ins Internet gehe bekomme ich nen Virus. Kann mir vielleicht einer von euch helfen ?? Hattet Ihr nicht diese Probleme ?? Oder was habt Ihr dagegen getan ??? Ist ziemlich nervig ! Ich denke mal die Treiber vertragen sich nicht mit SP2..aber dann müsste es ja theoretisch bei euch auch so sein oder ??? Nach Updates für die Geräte habe ich auch schon gesucht..gibt aber nichts..ich denke Medion hat direkt die neusten Treiber drauf gepackt. Ich wäre euch echt sehr dankbar für eure Hilfe..sonst verzweifel ich noch.

    Vielen Dank

    Mit freundlichen Grüßen

    Stanis
     
  12. minisale

    minisale ROM

    hehe, scheinst mir selber solch ein Held zu sein, bin auch begeistert von dir und deinem tollen Wissen.
    Für jede Software gibt es auch die passende Freeware, die sogar oft besser ist. Dies ist naürlich für Nichtswisser sehr schwierig nachzuvollziehen, darum kommen die Leute auch zu mir ;). Aber du scheinst sowieso einer derjenigen zu sein die meinen dass nen Norton AV besser ist als Antivir, kostet ja immerhin einiges. Und ein BS haben die meisten leute auch noch vorhanden, muss nicht immer WinXP sein, zumal die Version von Aldi sowieso nur ne OEM ist. Viel Spass noch mit der tollen Aldi-Software, die alleine ist schon ihr Geld wert :D
     
  13. cooz

    cooz ROM






    hab mir heut den arctic freezer 7 geholt und bei mir kommt der lüfter nicht gleich etgegen !!!
    hab sowas (also nen lüfter eingebaut) noch nie vorher gemacht. wollte deswegen von euch bzw. fafhnir wissen was man alles machen muss damit man den alten und dann auch den neuen lüfter ausbaut bzw einbaut! also alle schritte damit es auch ich verstehe! :)
    hilfe!!!!
     
  14. fafhnir

    fafhnir Byte

    HO cooz!

    Tja, wie beschreiben?

    Als erstes mal die Seitenwand abnehmen, dann siehst Du den Lüfter vor dir.
    Unten am Mainboard ist der Kühlkörper mit dem Lüfter mit 4 Befestigungsstiften verbunden. Auf diesen Befestigungsstiften siehst Du kleine Pfeile. In die Richtung dieser Pfeile musst du jeden einzelnen Stift drehen, bis es nicht mehr geht - so etwa eine Viertel- bis halbe Drehung (ist etwas Fummelei, jedenfalls mit meinen Wurstfingern). Dann kannst Du die Stifte hochziehen und der Lüfter sollte Dir entgegenkommen (zur Not etwas am Lüfter rütteln).
    Dann die CPU reinigen und den neuen Lüfter gemäß Anleitung einbauen (Leitpaste druff und Kühler ebenso).

    Viel Spass beim Basteln,


    fafhnir
     
  15. cooz

    cooz ROM

    danke fafhnir!!!!!
    hab es ausprobiert, aber es hat net geklappt!!!!
    naja dann probier ich morgen mein glück noch mal!!!!
    will ja nichts kaputt machn!!!
    ach übrigens, ich lass nen techniker von medion vorbeischicken:
    vllt baut der mir nen anderen lüfter ein. das hat halt den vorteil, dass die garantie bleibt!!!!
    naja kann ja dann noch ma berichten!

    danke noch ma fafhnir!

    cu
     
  16. Katsumoto

    Katsumoto ROM

    Hallo, ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich seit Tagen die Erfahrungen verfolge, den 8383 zu beruhigen.
    Langsam - denk´ ich - kristallieren sich echte Lösungen raus.
    Meine Frage/Anregung @cooz:
    beschreib´ es hier bitte, ob/wie es Dir gelingt, dass
    - ein Medion-Techniker den Lüfter austauscht,
    - dabei die Garantie erhalten bleibt,
    - die Techniker-Leistung als Garantie-Fall abgewickelt wird.
    Wenn Du das hinkriegst, schließ´ ich Dich in mein Nachtgebet ein! ;)
    Das wär´ dann die Über-Lösung.

    Servus, Katsumoto
     
  17. cooz

    cooz ROM

    hi katsumoto!!!

    ich hab einfach bei medion (callcenter) angerufen und mich über die lautstärke beschwert!
    hab zb. gesagt, dass es nicht sein kann, dass ich den fernseher lauter stellen muss usw.
    daraufhin schicken die mir jetzt einen techniker vorbei!
    der wird als erstes den selben lüfter einbauen und merken, dass die lautstärke so bleibt! dann werde ich fragen, ob er einen alternative hat oder ich werde den aldi-pc zurückbringen!!!
    dann wird er ja irgendetwas machen! ;)

    hab schon mit ihm telefoniert und er hat mir gesagt, dass wenn man ein leistunsstarken lüfter einbaut, dass dann den garantie bleibt, da medion wohl dagegen nichts machn kann!!!
    (wer weiß, ob das stimmt) wenn nicht bau ich den alten wieder ein.

    wenn die dann sagen, dass an dem pc bzw lüfter schon gebastelt wurde, dann kann ich ja sagen, dass das der techniker war!!!!

    mfg cooz
     
  18. fafhnir

    fafhnir Byte

    Hallo!

    Vielleicht kann ich auch was zum Thema Garantieverlust beisteuern:

    PCs sind so gebaut, dass man sie ohne größeren Aufwand Erweitern kann und auch können soll (sonst würde es reichen, dass Gehäuse zu versiegeln).

    Angenommen, ihr baut also einen neuen CPU-Lüfter ein und das DVD-Laufwerkt gehr kaputt. Dann gilt (laut underem Anwalt):

    Die gesetzliche Mängelhaftung muss Ihr Händler in jedem Fall leisten. Wenn er die Haftung unter Hinweis auf das verletzte Garantie ablehnt, müsste der Händler nachweisen, dass der Mängel durch Ihren Eingriff in das Gerät verursacht wurde. Anders sieht es dagegen bei freiwilligen Garantieleistungen aus, wie sie von fast allen Geräteherstellern angeboten werden (zum Beispiel Garantien, die über die gesetzliche Gewährleistungsdauer von zwei Jahren hinausgehen). In diesem Fall kann der Hersteller in seinen Garantiebedingungen nach eigenem Ermessen Einschränkungen formulieren.

    Das heisst: Wenn der Lüfter für diese CPU ausgelegt ist und auch fachmännisch eingebaut wurde, bleibt zumindest die gesetzliche Garantie erhalten!

    Da ich als Ingenieur selbst beruflich mit der Administration von PCs zu tun habe (incl. Auf- und Umrüsten) und auf immerhin 15 Jahre Praxis komme, würde es wohl schwer fallen, eine nicht sachgemäße Erweiterung nachzuweisen.

    Wenn jetzt jemand als Laie so einen Lüfterwechsel vornehmen will, sollte er wohl auf einen Fachmann ausweichen, der das für ihn erledigt. Das hat den Vorteil, dass der auf seine Arbeit 2 Jahre Gewähleistung und 1 Jahr Garantie geben MUSS, falls was an der CPU/Lüfter kaputt geht. Die anderen Bauteile sind vom Tausch ja nicht betroffen, da gilt dann die Medion-Garantie auf jeden Fall (siehe oben).


    Viele Grüße,


    Fafhnir

    Ich denke, ich bin auf der sicheren Seite.
     
  19. Katsumoto

    Katsumoto ROM


    Grüß´ Dich cooz,
    hallo an alle,

    ... hmmm, klingt gut;
    wenn also der Medion-Techniker "so richtig" fachmännisch ggf. den "Freezer 7" einbaut und die Garantie erhalten bliebe ... - klingt wirklich gut :cool:
    Schreibst Du hier bitte, wie Deine Aktion ausging?

    Servus, Katsumoto
     
  20. diwie

    diwie Kbyte

    Ich war eben im PC-Laden und der meinte CPU-Kühlertausch ist kein Problem (einfach Compi vorbeibringen und den Rest machen die ganz fachgerecht :D ), allerdings hatte er nur nen Zahlmann-Kühler da den ich will.
    Naja der Rechner muß ja nicht gleich nach Kauf in die Werkstadt und nen passenden Laden zu finden wird wol auch bald auch kein Problem mehr sein.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page