1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Im Test: Aldi-PC Medion Titanium MD 8383 XL

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by MeineMeinungFfm, Nov 17, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fafhnir

    fafhnir Byte

    HI!

    Medion klebt den Lüfter nicht auf!!!
    Die müssten doch ein Rad ab haben, so etwas zu machen. Wenn der Prozessorlüfter oder das Mainboard auf Garante ausgetauscht werden müssten, könnten die Supporter doch gar nicht den Prozessor vom Mainboard oder den Lüfter vom Prozessor bekommen. Und der Prozessor kostet mal schlapp das 3 fache vom Mainboard.

    Da würden die sich echt ins eigene Knie schiessen.

    Also, denkt an Vater Nuhr - Wenn man keine Ahnung hat; Einfach mal Fresse halten ;-)

    Grüße,


    Fafhnir
     
  2. TwoStroke

    TwoStroke Byte

    Einer der weisesten Aussprüche der letzten 100 Jahre - liegt bei mir als Shortcut immer griffbereit...
    :D

    Ansonsten: Danke für die Bestätigung!
     
  3. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Moment, aber Medion hat schon mal die Festplatten mit Heisskleber geklebt, also das IDE Kabel. Mich würds net wundern, das die dann auch sowas machen mit der CPU.
    Abgesehen davon, kann es sein das der Medion nur einen IDE Stecker hat?
     
  4. TwoStroke

    TwoStroke Byte

    @kadajawi

    Heißklebstoff zum fixieren von Kabeln, LEDs in der Frontblende usw. ist nicht gerade elegant, aber ein beliebtes Mittel für schnelle Montagen - nicht nur bei Discounter-PCs. Ist auch nicht weiter tragisch, da diese Verbindungen leicht wieder zu lösen sind. Da Heißkleber aber keine gute Wärmeleitung aufweist, kannst Du sicher sein, dass der Prozi so nicht befestigt ist!

    Nur ein "IDE-Stecker": Richtig, für CD/DVD. Festplatten sind über S-ATA angeschlossen; mehr kann der Intel-Chipsatz meines Wissens auch nicht, genau wie der SiS 648FX/964- Chipsatz. (Und sollte dieser Intel das doch können, wäre es mir auch egal).
    Ganz im Gegensatz übrigens zum VIA PT880 - z.B. MSI PT880 Neo-LSR -, der neben S-ATA auch 2 IDE-Ports hat und diese auch gleichzeitig nutzen kann.
     
  5. Hallo Leute,

    nachdem ich so viel Unsinn gelesen habe (die meisten haben wohl gar keinen 8383):

    Der Kühler ist definitiv nicht geklebt (!), einfach das Gehäuse aufschrauben und den Kühler mit einem normalen Schraubenzieher abmachen - Stecker loslösen und das Ding hat man in der Hand.

    Vorher noch dran denken, das Netzkabel dranlassen (wegen der Erdung) aber den Netzschalter auf "0" stellen, danach kurz die Hand am Gehäuse gehalten und statische Aufladung sollte kein Problem sein (!).

    Die Wärmeleitpaste (die drauf ist) haben ich mit einem Zewa abgewischt und nachdem ich "Artic Silver II" aufgetragen habe (normale Schicht, danz dünn) war das Ergebnis katastrophal, permanent auf Hochtouren (der Lüfter).

    Nochmal aufgeschraubt und viel mehr Paste aufgetragen und dann war das Ergebnis wieder normal bis besser, d.h. der Lüfter ist seltener hochgefahren. Leider bei normalen Arbeiten wie DVB-T gucken immer noch auf High-Speed.

    Ich denke der Kühler ist einfach schlecht bis billig (die Kupfer-Kontaktfläche ist nicht plan) und die Kühlerhalterung ist nicht fest genug. Mögliche Lösungen wären:

    a) Eine dünne Kupferplatte um den Anpressdruck zu erhöhen und einen besseren Lüfter (das original-Teil ist no-Name).
    b) Einen hochwertigen Kühler verbauen, wobei hier die Frage erlaubt ist ob die Halterung Medion-8383 spezifisch ist. (Lüfter natürlich auch tauschen, die Halterung ist standard).

    Und tut mir den Gefallen und hört mit den Schauermärchen auf, im Garantiefall kann man immer noch die Originalteile verbauen und die Hotline anrufen ;-).

    Ach und noch was, Kommentrare wie "selberbauen ist viel besser etc..." ist hier fehl am Platz, meinen Aldi-PC 8383 habe ich für meinen Vater gekauft und er schätzt das SW Paket und den Vort-Ort Service höher ein als alles andere.

    Falls jemand einen guten Tipp bezüglich Lüfter und Küher hat, bitte hier posten - es gibt einige User in Deutschland die einen 8383 haben ;-).

    Viele Grüße,
    Waschbaerbauch
     
  6. sens

    sens Byte

    Die Aldi-PC werden in Thüringen produziert. Mir graust vor solchen "Fachkräften", die so über ihre Kunden denken. Auf Kosten des Kunden wurde da nach der Methode Versuch und Irrtum vorgegangen. Schon mal an eine Weiterbildung gedacht?
    Mit der Einstellung wäre ein Berufswechsel für alle besser. :D
     
  7. fafhnir

    fafhnir Byte

    HI!

    Ich habe gerade auf www.pcsilent.de gelesen, dass die da ein Silent-Kit für den 8383 anbieten. Eine Dämmmatte und - ratet mal - den Freezer 7 Lüfter.

    Scheint also alles ohne Probleme austauschbar zu sein. Dann kann ich mich ja über meine Entscheidung freuen.

    Halte Euch auf dem laufenden.


    Fafhnir
     
  8. Hallo
    Habe das Teil Aldi-PC 8383 gestern in Betrieb genommen. Steht neben meinem Schreibtisch mit dem 19" TFT Aldi Monitor. Wo ist der Aldi-PC 8383 laut?? Mein Alter MD 2001 (1GHZ) von Aldi übertönt den Aldi-PC 8383 bei weitem. Ziehe z.Z. alle Daten von dem alten Rechner auf den Neuen. Warum soll ich an einem neuen PC schon rumbasteln??
    Bin zufrieden. Ist übrigens mein dritter Aldi PC.
    ( Mal schauen wie lange!!)

    Gruß
    Klausibärchen
     
  9. mjb

    mjb Byte

    Ich hatte den Aldi Pc schon sehnlichts herbei gesehnt und einen Großteil der Sommerferein mit arbeiten geopfert um mir das gute Stück dann auch leisten zu können.

    Und nun steht er neben mir und schnurrt friedlich vor sich hin :)

    So weit so gut, jedoch war das Teil bis gestern noch so laut wie ein Staubsauger!

    Ich hatte als ich mir den Pc gekauft hatte auch gleich mein altes Disketten Laufwerk eingebaut, da ich dieses von Zeit zu Zeit doch mal brauche; und mir ist dabei aufgefallen, das die Lüfter Pipe inclusive Lüfter recht wackelig zu sein scheint und ich war entsetzt das das Teil mit seiner Betriebslautsterke (im normal Betrieb) meinem Staubsauer ohne weiteres Konkurenz machen konnte. Es war sogar so schlimm, dass man sich in dem Zimmer im Grunde nicht aufhalten konnte, da der PC sich anhörte wie ein Düsentriebwerk eines Flugzeuges.

    So kam es dazu dass ich gestern dann mal den kompletten Lüfter ausbaute und darauf hin wieder einbaute. Kaum schalltete ich das Gerät ein....
    LEBST DU NOCH? ICH KANN DICHT NICHT ATMEN HÖREN! :bet:
    Ok man kann schon hören, das das Teil an ist, jedoch ist sein Gehäule zu einem Schnurren verstummt. Nun wird er Lüfter, wie vorgesehen, von der Betriebs Temperatur der CPU gesteuert und ist im normal Betrieb flüster leise.

    Medion hatte anscheinend beim Zusammenbauen des Gerätes Misst gebaut! Und ich kann mir sogar vorstellen, dass das bei meinem Gerät kein Einzelfall war.
    Also für alle die das selbe Probleme haben könnten:
    Überprüft doch mal ob der Lüster ordnungsgemäß eingebaut ist, oder nehmt von dem 3 Jahre Vortort Service gebrauch!

    Gruß! MJB

    PS: Seit dem dieses problem gelößt ist, bin ich mit dem neuen Aldi Pc mehr als zufrieden!
     
  10. Mein PC ist auch unheimlich laut, jedenfalls wenn er etwas zu tun bekommt wie z.B. TV schauen über Power Cinema. Mich wundert, dass die CPU dabei zu ca. 50% ausgelastet ist? Mein alter 8008 zieht nur 11%. Sollte der neue nicht eher weniger CPU brauchen?

    Und zum Staubsauger bzw. Lüfterproblem: Ich würde gerne wie mjb beschrieben hat, den Lüfter selbst fest anbringen, die Frage ist nur wie? Der Trichter ist ja schnell abgeschraubt, aber wie geht es dann weiter? Können diese schwarzen Dinger, auf die ein Pfeil markiert ist, einfach aufgedreht werden? Will ja nix abbrechen ...

    Ach und noch was, kann man das Intel 4 Bootlogo deaktivieren?
     
  11. Der Kühlkörper wird komplett abgebaut, das Luftrohr bleibt drauf und wird mit abgenommen.

    Die vier Plastikschrauben (mit dem Pfeil drauf) werden in Richtung des Pfeils um eine halbe Drehung aufgeschraubt. Danach kann man den kompletten Turm rausziehen (an das Kabel denken, einfach abziehen).

    WBB.
     
  12. heinz2004

    heinz2004 ROM

    Die Wärme muss wegtransportiert werden. Heutzutage sind die mitgelieferten Lüfter kaum optimierbar. http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041027/index.html Auf Wunsch von Intel und ALDI hat Medion den leider viel zu heißen Intel-Prozessor eingebaut (Prescott 550 3400).

    Der 3400GHz braucht im bereits im Leerlauf mehr Kühlung als der Athlon 64 3500+ bei Vollast!!!
    Das könnt ihr direkt in Lüfterlärm umrechen und ALDI-PCs werden (wie ihr hier in Board lesen können) erfahrungsgemäß mit der Zeit immer lauter (Kugellagerverschleiß, verschlechterte Wärmeleitung, zunehmende durch Grundlast die Software).
    Im Leerlauf verbraucht nur der Prozessor rund 36 Watt und bei 100%-Load 92 Watt (ohne Memorycontroller). Welche 'unglückliche' Wahl das war, sieht man am Wettbewerbsprodukt von AMD (3500+), der im Leerlauf 3,2 Watt und und bei 100%-Load 31 Watt verbraucht (bereits mit Memorycontroller, 64Bit und NX).
    Guckst Du: http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041115/pentium4-570-21.html

    Wenn beide unter Vollast laufen, verbraucht der ALDI-Prozessor also 200% mehr Leistung; im Leerlauf sind es 1000% mehr! Da Computer sich oft fast im Leerlauf befinden, macht das einiges in der Stromrechnung aus. Das und unsere Umwelt scheint ALDI/Intel hier ziemlich egal zu sein.

    Der 3500+ ist deutlich schneller als der 3400 und die Preise sind übrigens fast gleich:
    http://www.preistrend.de/30737K0Q9_(S_775)_Intel_P4_-_550_Preisvergleich.html
    http://www.preistrend.de/29028K0Q9_Athlon_64_3500+_Preisvergleich.html
    http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041115/pentium4-570-13.html#directx9spiele

    Daher zwei Vorschläge:

    #1 (für erfahrene Bastler) Prozessor und Mainboard ausbauen und bei Ebay verkaufen (dort ist es derzeit noch gut verkaufbar). Von diesem Geld 3500+ und passendes Mainboard kaufen und schon ist der PC unter Volllast mind. so leise wie bisher im Leerlauf. Superbastler oder Sparer könnten sogar einen 3000+ kaufen und bis auf 4000+ übertakten.
    http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2242&p=5

    #2 (für Normaluser) Den PC einfach wegen des Lärms zu ALDI zurückbringen. Das geht und immerhin kann man ja auch Autos, die zu viel verbrauchen zurückgeben. Erfahrungsgemäß gibt es vor Weihnachten noch viele vergleichbar ausgestattete PCs mit einem besseren Prozessor ohne Lärm und Stromhunger von mehreren Anbietern - wahrscheinlich auch von Medion.

    Der ALDI-Prozessor ist eigentlich Intel-Produktionsausschuß wegen der ineffizienten Netburst-Architektur und dem misglückten 90nm Produktionsprozeß - ansonsten fast unverkäuflich, aber an die ALDI-Kunden mit zugegeben netter Grafikkarte etc. wird er verkauft weil man wegen der Ausstattung nicht so genau hinschaut.
     
  13. Vielen Dank Heinz, gut recherchiert und vieles Wahre an das Tageslicht gebracht. :cool:

    Leider sind die Lösungsvorschläge dermassen daneben, darf man eigentlich gar nicht kommentieren :heul:

    WBB.
     
  14. Hallo!

    Wie ich lese, bin ich hier bei echten Fachleuten. Ich selbst weiss nicht einmal, ob ich hier im Forum ankomme.

    So, hier kommen jetzt drei Probleme:

    1. ALDI liefert eine 3-Tasten-Maus mit, bei der die mittlere Taste als Scrollrad ausgebildet ist. Der zugehörige Treiber bedient aber nur die äusseren Tasten und das Scroll-Rad, der Klick auf das Scroll-Rad lässt sich offenbar nicht belegen. Was kann ich tun, um dieser Taste eine Funktion zuzuweisen?
    2. Der Tuner hat offenbar eine mickrige Empfindlichkeit. Selbst meine billige PCTV Rave in meinem alten ALDI-PC von 2000 bekommt alles einwandfrei herein, der Titanium läuft aber nur mit einem Antennenverstärker einigermassen. Gibt es neben solch einem Antennenverstärker auch noch eine bessere Lösung für dieses Problem?
    3. Ich kann relativ leicht mit dem `PowerProducer´ eine SVCD erstellen, das `PowerDVD´ kann diese CD aber nicht lesen. Was mache ich falsch?

    Vielen Dank im Voraus für Antworten.
     
  15. RKO

    RKO Byte

    Kannst du mir vielleicht ungefähr sagen wie laut der Lüfter maximal unter Vollast ist?
    Ansonsten, weiß jemand ob der NB Badboy Silentpower in den Aldi-PC passt? http://www.noiseblocker.de/shop/de_...seblocker_BADBOY_Silentpower_Bestseller.html#
     
  16. fafhnir

    fafhnir Byte

    HI!

    Der momentan verbaute Originallüfter macht schon hganz schön Hallas (aber nur bei 3D-Games). Ist echt an der Grenze.

    Im Normalbetrieb ist er so laut oser leise wie alle anderen PCs auch (wenn man sich leise unterhält, ist der Rechner nicht mehr zu hören).

    Der Freezer 7 - Lüfter, der hoffentlich bald kommt, soll die Lautstärke nochmal kräftig senken- wir werden sehen...


    Grüße,

    Fafhnir
     
  17. RKO

    RKO Byte

    Sorry, hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. Wollte eigentlich wissen, ob du mir was über den Freezer sagen kannst. Hab ja den Aldi-PC selber ;)
    Hast du da vielleicht irgendwleche technischen Angaben (db/A)?
     
  18. fafhnir

    fafhnir Byte

    Ach so!

    Der Lüfter ist in der aktuellen c't getestet worden und soll so ca. 1,2 Sone unter Desktop- und 2 Sone unter Vollastbedingungen machen.

    Wenns stimmt, sollte der 8383 merklich leiser werden.

    Ich warte mit dem Umtausch auf jeden Fall, bis ich den Lüfter mal verbaut habe.

    Viele Grüße,


    Fafhnir
     
  19. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Wie willst du den Rechner umtauschen nachdem du nen neuen Lüfter eingebaut hast?
     
  20. diwie

    diwie Kbyte

    Bin auch stolzer Besitzer deser E-Heizung und möchte bis zu Hochsommer was am Geräuschpegel ändern.
    Der Freezer 7 schint dafür geeignet zu sein (soll ja aufs Board passen), allerdings soll dieser die Spannungswandler auf dem Board nicht richtig mitkühlen. Ich warte erstmal nen Erfahrungsbericht ab (brauche ne gute Montageanleitung) und ich glaube nicht, daß man den Luftschlauch, wegen des vertikalen Lüftereinbaus, damit weier verwenden kann.
    Am einfachsten wäre es ja den Drehkörper auszutauschen, gibt es da einen geeigneten?
    Andere Lüfter sollen auch sehr laut sein, nicht richtig kühlen oder kein PWM (Regulierung drch CPU) bieten.
    Von Dämmatten o.Ä. sehe ich in jedem Fall ab, da die Luftzufuhr von außen in jedem Fall gewährleist bleiben soll.
    Da kein Gehäuselüfter mehr verbaut werden kann (evt. an die Seitenblende kleben, nur wie Anbringen und Anschließen?), sehe ich im Moment keine vernünftige Lösung das Ding leise zu bekommen, naja hat ja auch noch Zeit und bis dahin gibt es hoffentlich den richtigen Lüfter.
    Allen Nörglern sei gesagt, es gibt kein System, daß man nicht durch die Scheiße ziehen kann.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page