1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Im Test: Aldi-PC Medion Titanium MD 8383 XL

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by MeineMeinungFfm, Nov 17, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Medionsux

    Medionsux ROM

    Du konnst einfach der kuhlblock 90° rotieren, und der PC ist bedeutlich leise. Weitere information finden sie auf diese website
     
  2. Habe auch die Höhle von Aldi mir gekauft. Allerdings war es ein Fehlkauf - er ist unheimlich laut- wenn ich am Computer fernsehe und gleichzeitig andere Dinge mache. Ich mußte den Ton stark aufdrehen um überhaupt was zu höhren.

    Wißt ihr, wie lange ich Ihn zurückgeben kann und das Geld zurückbekomme. Und was denkt ihr - kommen vor Weihnachten noch änliche PC's einem leiseren Betriebsgeräusch ??

    Danke für die Hilfe :jump: :heul:
     
  3. diwie

    diwie Kbyte

    Um jeweils 90° in der Ebene drehen ist schon klar, wenn der Platz auf dem Board da ist, nur wie rum ist am Besten (Platte und die Wandler sollten erreicht werden) und sollte man nicht auch noch Luft von außen auf die Platine schaufeln?
    Jedenfalls bin ich hochzufrieden mit dem PC. Wenn ich aber nicht dringend einen gebraucht hätte, hätte ich bis Februar gewartet um damit die zu erwartenden Probs bei den neuen PCIe-Athlon-Boards zu umgehen.
    Alternative war ein HP-Marken-Komplet-PC mit nem 3700+, welcher aber für mich nicht verfügbar war und deutlich schwächer ist, aber weniger Energie schluckt und etwas leiser im Betrieb ist. Experimente mit Schrauberläden (können mir ja immernoch den Kühler montieren) und Versandhandel wollte ich jedefalls umgehen!
     
  4. cooz

    cooz ROM

    hab mir wie viele hier den aldi-pc geholt !!!
    bin eigentlich recht zufrieden außer das der lüfter mir zu laut ist wenn ich 3d-spiele zogge wie z.b. farcry !

    wollte mir den arctic cooling freezer 7 cpu-lüfter holen.

    wollte halt wissen ob sich irgend jemand diesen lüfter schon gekauft hat und mir dann sagen kann was der so für eine geräuchentwicklung hat (bei volllast; z.b. bei farcry zoggen) ???
    oder könnt ihr andere lüfter empfehlen, die vielleicht noch leiser bzw. noch besser sind.

    will mein düsenjet unbedingt leiser bekommen!!!!!!!
     
  5. RKO

    RKO Byte

    Du tippst mir die Worte aus der Hand ;)
     
  6. klammi

    klammi ROM

    Weiteres Problem neben der Lautstärke:

    Nicht nur die Lautstärke des Lüfters finde ich beim TV sehen störend. Ich wollte eine Pinnacle Video Karte (DV Plus) installieren jedoch nach erfolgter Treiberinstallation sind im Programm Power Cinema Ton und Bild ausgefallen und erst wieder nach Deinstallation (bzw. Systemwiederherstellung) der Videokarte möglich.

    Gibt es hiefür eine Problemlösung??
     
  7. fafhnir

    fafhnir Byte

    HI Kommune!

    Heute Morgen wurde mein Freezer 7 - Lüfter geliefert.

    Ich habe ihn gerade eingebaut. Funktionierte völlig problemlos. Den alten Lüfter abmontiert (dazu einfach die vier Befestigungsstifte in Zeigerrichtung drehen, dann kommt einem der Lüfter schon entgegen! - so viel zum Thema aufgeklebte Lüfter!!!), die CPU gereinigt, Leitpaste drauf und dann den neuen druff.
    Bohrungen stimmen überein, Platz ist auch genug (Ich lasse den Lüfter nach hinten abblasen, dann verwirbelt sich die Abluft mit der des Netzteils.).

    Und was soll ich sagen?


    DER RECHNER IST SUUUPERLEISE !!!!!!!!!



    Das lauteste Geräusch macht jetzt definitiv die Grafikkarte, wenn man deren Lüfter anhält (Finger), dann hört man den Rechner gar nicht mehr. Ehrlich!!!

    Unter Vollast (3d-Spiele) wird der CPU-Lüfter auch nicht lauter. Also das ist jetzt echt die Ulrimative Spiele- / Video- / Arbeitsmaschine.

    Ich frage mich nur, warum Medion nicht die 20 Euro für den Lüfter übrig hat und die in alle Rechner verbaut.

    So ist das jetzt echt die Maschine, die ich mir gewünscht habe - Zum Preis von 1019,00 Euro !!!!!!


    KAUFEN MARSCH MARSCH!!!!



    Viele Grüße,


    Fafhnir
     
  8. RKO

    RKO Byte

    Na das klingt doch mal klasse. Werd mir auch diese Woche noch den Freezer 7 Lüfer bestellen :)
     
  9. Miststueck

    Miststueck Byte

    Habe festgestellt, wenn man die Bildwiederholfrequenz des Monitors (somit auch der Grafikkarte) auf 60 Hz reduziert, daß der Lüfter während des TV-Empfangs wenigstens wieder leise wird.
     
  10. Hi Fafhnir,
    hab mir auch nen Aldi PC gegönnt. In der CT ist ein Lüftertest drin und daraufhin hab ich mir auch den Freezer 7 bestellt. Deiner Aussage nach funktioniert das wohl mit dem Freezer 7 so wie ich mir das vorstelle :D Ich versuche das Ding so einzubauen, dass der Lüfter zum Netzteil hinbläst und damit die warme Luft über das Netzteil nach aussen gezogen wird. Mal sehen ob das so klappt.

    Bis dann
    Ciao bob10 :)
     
  11. fafhnir

    fafhnir Byte

    HI Bob!

    Das kannst Du machen, es wird Dir aber nicht viel bringen: Das Netzteil bläst die Luft nach INNEN, nicht nach aussen. Dadurch werden die Netzteilkomponenten mit kalter Aussenluft gekühlt und ein leiser Netzteillüfter benutzt werden. Wenn Du also aufs Netzteil bläst, hast Du nichts gewonnen.

    Viele Grüße und viel Erfolg beim Einbau,


    Fafhnir
     
  12. Tobi2105

    Tobi2105 ROM

    Hallo,

    ich habe mir nun auch den freezer bestellt! in welche richtung soll ich ihn am besten ausrichten, wenn er morgen kommt!

    vielen dank für eure infos

    tobi :)
     
  13. fafhnir

    fafhnir Byte

    HI!

    Ich habe ihn nach hinten ausgerichtet und keine Probleme damit.
    Ich habe über Nacht einen 'Burn-In'-Test gefahren (18 Stunden 3DMark2003) und die Temperaturen waren heute Morgen alle im Normbereich (CPU 62 Grad, Gehäuse 41 Grad).
    Das Ding ist wirklich zu empfehlen!


    Grüße,


    Fafhnir
     
  14. Tobi2105

    Tobi2105 ROM

    hi kannst du mir bitte "nach hinten!" genauer definieren. richtung steckpläte, oder???

    hat es bei dir tatsächlich auch was an der lautstärke gebracht?!

    1000 dank
     
  15. diwie

    diwie Kbyte

    Natürlich bläst der Netzteillüfter nach außen und saugt von unten an, das ist ja das coole daran, der wird deshalb auch bei mir herhalten müssen, aber mal sehn.
    Bis zaum Einbau eines neuen CPU-Kühlers muß ich aber noch auf AVM warten, weil ich hoffe das meine DSL-Karte (2Monate nicht benutzt, jetzt aber an 2Rechner versucht) defekt ist und nicht mein Rechner.
    Zum Tema TV: Ich hab mir mal nen externen Wandler gekauft (gibts ab 50€), der das Videoingnal vom Videorekorder auf VGA wadelt, da brauche ich keinen PC mehr zu. Ich habe aber eh Kabel-TV und werde die Karte wol verkaufen. Was kann man daür erwarten?
    Etwas nervig ist aber die Funk-Tastatur/Maus weil man den Empfänger richtig aufstellen muß, damit habe ich so meine Probs.
    Der Far Cry Test (alles mittel) zeigte mir aber, daß der Eingebaute Lüfter dabei nicht viel lauter wird (TV ist scheinbar Leistungshungriger).
     
  16. Tobi2105

    Tobi2105 ROM

    also richtung netzteil ausrichten??? :rolleyes:
     
  17. diwie

    diwie Kbyte

    nö, bei mir ist das schon so
     
  18. Tobi2105

    Tobi2105 ROM

    entweder steh ich auf dem schlauch. wie rum sollte man den artic lüfter anbringen. soll man die luft richtung ram, lw, richtung netzteil, richtung anschlüsse wie ps/2 oder richtung karten stellen!

    danke
     
  19. fafhnir

    fafhnir Byte

    HI!

    Also, bei mir ist der Lüfter so angebracht, dass der Lüfter durch die Lamellen nach HINTEN rausbläst (Rückseite des Rechners).

    OK?


    Grüße,

    Fafhnir
     
  20. Tobi2105

    Tobi2105 ROM

    hi Fafhnir

    vielen dank! :)

    Wie ist die Lärmentwicklung bei dir?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page