1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Im Test: Aldi-PC Medion Titanium MD 8383 XL

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by MeineMeinungFfm, Nov 17, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jackson5

    jackson5 ROM

    Ey, gib mir mal bitte einer einen guten Ratschlag, wie ich die lautstärke verringern kann, Ohne Großen Aufwand.
    Welcher Kühler ist dafür geeignet und ist ein Kühlerumbau möglich? Die Scheisse ist nämlich verdammt laut man. :bet:
     
  2. Also tach ersma ich bin ganz neu hier und hab den Artikel bis seite 18 komplett durchgelesen (oder noch weiter)..
    Ich hab den Microstar (Medion) MS-7046 und habe haargenau die selbe Kühlung wie ihr.
    Ich hab den Intel Penitum 4 mit 3,0 ghz.
    Mein PC Lüfter hat immer sehr sehr oft hochgedreht.
    Zuers hab ich gedacht es wäre die Grafikkarte und da fiel mir nichts besseres als ein Slotlüfter ein. Der hat an der Lautstärke nix geändert aber hat ordentlich warme bis heisse Luft rausgeblasen.
    Meine CPU Temperatur is im Idle 58,5 unter "Vollast mit Winamp Visualisation 66 bis 67 und der höchstwert war 68,5 Grad.
    Und bei GTA SA hab ich so um die 69.
    Heute hab ich mir bei Alternate den Freezer7 gekauft und die G.E.I.L. Wärmeleitpaste.
    Wie is die so????

    Und ausserdem wollt ich ma wissen WIE man die Wärmeleitpaste aufträgt, weil mir mit dem Finger verschmieren nich so technisch versiert vorkommt.

    Vielleicht könnte jemand so nen Einbau mal komplett mit Fotos dokumentieren...
    Man muss nur das Stromkabel an den Lüfter anschliessen oder wie geht das mit der Temperaturgeregelten Lüftersteuerung???
     

  3. hallo, ich wollte fragen ob sie irgendwelche probleme beim einbau hatten (fehlermeldungen oder so) ich hab den lüfter nun auch bestellt weiß aber nicht so recht bescheid wegen dem einbau bzw eventueller fehlermeldungen, auf der homepage des lüftes steht eine einbauanleitung, jedoch auch was von fehlern!
    es steh zum beispiel da das man im BIOS die drehzahlprüfung abschalten kann falls solche fehler auftreten nur weiß ich nicht wie das funktioniert! :confused: ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen!

    Danke schon mal :bet: :o
     
  4. RKO

    RKO Byte

    Auch wenn das Thema nicht mehr ganz aktuell ist:

    Habe den Freezer 7 im 8383, ohne Last ist auch soweit alles ok - Temperaturen von 59-63 °C.
    Unter Last jedoch gehn die Temperaturen hoch bis über 75 °C.
    Beim Kodieren eines Videos (ca. 30 Minuten, konstant 90-95% CPU Auslastung) war die Temperatur nach 5 Minuten auf 79 °C. Höher als 80 °C wurde es zwar nicht, aber das ist ja auch schon um einiges zuviel.
    Nur weiß ich nicht, woran das liegt. Der Kühler sitzt fest, sonst hätte er ja auch ohne Last höhere Temperaturen.

    Habe dann einfach mal den Lüfter statt am Mainboard am Netzteil angeschlossen, sodaß der Freezer nun konstant auf Höchstgeschwindigkeit dreht. Kurz nach dem Hochfahren eine Temperatur von 56 °C (ohne Last). Eigentlich recht gut, jedoch pendelt sich dann irgendwann nach 20-30 Minuten Betreiebszeit eine Temp. von ca. 60-63 °C ein, ohne Last wohlgemerkt.
    Unter Last sind es auch weiterhin 79/80°C.
    Wäre dankbar, falls da irgendjemand Tips oder Ratschläge hätte.
     
  5. sdermietzel

    sdermietzel Guest

    Der letzte Hochpreisrechner von Aldi/Medion wurde in der PC-Welt getestet und für gut befunden! So weit - so gut.

    Aber wie wäre es denn wenn man mal einen Crossover Test machen würde und eventuell auch mal die Hotlines der Fa. Medion und anderer Hersteller unter die Lupe nehmen würde. Hier liegt die eigentliche Problematik.

    TV-Hybridkarten, die nicht mal entfernt das können wozu sie da sind, oder Hotlines deren einziger Rat bei Problemen eine Systemwiederherstellung ist - Kompetenz - Fehlanzeige. Statt Hilfe und Ursachensuche, der Verweis an andere Hotlines z.B. Cyberlink für Homecinema 4.0 , die diese Soft selber noch nicht kennen! - oder dei Idee direkt eine ganz andere Soft zu nutzen.

    Also Servicewüste wie immer! Bei den Großen, ist der Kunde der Gearschte. PC gekauft als angebliche Multimediakiste, wurde aber so gar nicht getestet. Reingefallen, 1400 Ocken abgedrückt und dann im Regen stehen gelassen.
    Selber schuld wer beim Lebensmitteldiskounter einen PC kauft, wird vom Hersteller behandelt als ob er das Letzte wäre. Die Hotline behandelt den Kunden wie den absoluten Dorfdeppen, der keine Ahnung hat, und versucht die Verarschung die mit der Produktwerbung begonnen hat, konsequent mit der Hotline fortzusetzen. Also wer so ne Kiste kauft sollte wissen was da im Problemfall auf ihn zukommt. Das sollte in den Testberichten auch mal zur Sprache kommen! Ich weis es jetzt , allerdings nicht aus dem Test sondern aus persönlicher, leidvoller und nicht zuletzt teuerer und zeitraubender Erfahrung!
     
  6. Habe den Freezer 7 auch gerade eingebaut. Mann muss nichts weiter im Bios einstellen. Ich habe bevor ich den alten Kühler demontiert habe lediglich mittels eines Burn Inn Tests die CPU ca. 2 Minuten unter Vollast laufen lassen. So ist sicher gestellt, dass sich der alte Kühler einfach abnehmen lässt. Auch solltest Du das runde Gitter abkleben, damit die Luft unten durch den schmalen Schlitz angesaugt wird. So werden alle Komponenten weiterhin ordentlich gekühlt.

    Mein Kiste ist jetzt auch angenehm leise und die Temperatur ist auf maximal 68 Grad unter Vollast.
     
  7. Marco1973nrw

    Marco1973nrw Kbyte

    Hallo Leute!

    Ich habe mir gestern abend den Freezer 7 einbauen lassen und bin gar nicht begeistert. Statt ruhig zu surren - rappelt das Ding als wenn es bei jeder Drehung irgendwo gegen schlägt. Langsam dreht er garnicht sondern blockiert ganz. Von außen ist kein Kabel oder sonstwas im Wege.

    Welche Fehler könnte ich beim einbauen gemacht haben :heul:

    War bei Euch die Kühlpaste auch hart wie Knete?

    marco
    msnrw@web.de
     
  8. DOMMY

    DOMMY Kbyte

    Hallo,

    habe übersehen, dass dieses Thema anscheinend noch "offen" ist, (bin halt noch Forums-Anfänger), und habe daher vor wenigen Tagen ein neues, ähnliches Thema eröffnet: (Mal sehen, ob ich das jetzt mt dem Link schaffe) :o
    http://www.pcwelt.de/forum/thread170309.html

    Da gibt's ja jemanden der mit Thermaltake Big Typhoon erfolreich war. Vielleicht finden sich hierauf noch ein paar Antworten. (Ich steh' beim BIOS (meine Frage 1) ja noch komplett im Dunkeln. :)
     
  9. Snakyjoe

    Snakyjoe ROM

    Ich brauch mal eure Hilfe.
    Ich habe mir auch den Aldi Rechner 8383 gekauft direkt als er rauskamm.
    Als ich merkte das er so laut ist habe ich mir direkt den Freezer 7 eingebaut. Doch irgendwie ist er mir immernoch zu laut.

    Kann ich den Rechner jetzt noch zurückgeben auf Garantie?
    Bekommt man dann noch sein Geld wieder, oder bekommt man das einen Ersatz?

    mfg
     
  10. DOMMY

    DOMMY Kbyte

    Hallo Snakyjoe,

    Dein erster Thread in diesem Forum.
    Ich bin ja auch noch recht neu hier und will Dich nicht enttäuschen. Frage ich mich jedoch, ob Du ernsthaft annimmst, dass Du nach fast einem ganzen Jahr (störungsfreiem?) Gebrauch einen Computer zurückgeben kannst , (bei dem Du zudem gleich mal selbst Hand angelegt hast) ?

    Was möchtest Du denn nach dieser doch recht langen Zeit als Argument vorbringen? Ist das Teil mehrere Male defekt gewesen, und vom Garantie-Kundendienst vergeblich repariert/nachgebessert worden ? Also so eine Art "Odysee", die viel Nerven gekostet hat? Oder einfach nur "keine Lust mehr" ? Wenn nur letzteres zutrifft, denke ich persönlich dass man Dich bei Aldi oder Medion nur müde anlächeln wird. Meinst Du nicht auch?

    "Immer noch zu laut" ist etwas allgemein. WAS ist es denn, was Dir zu laut ist? Netzteillüfter, Freezer 7, Graka-Lüfter ? Letzterer ist z.B. bei meinem MD 8383 ein kleiner Störenfried, der sogar manchmal das ganze Gehäuse zum rappeln anregt. Aber den höre ich erst, seit ich "eigenmächtig" einen leisen Thermaltake Big Typhoon eingebaut habe. Also bei mir kein Argument mehr die Hotline anzurufen.

    Wenn Du weißt welcher Lüfter es ist, der noch zu laut ist, und dieses Bauteiil dann im Konzert des originalen (!!!) CPU-Lüfters tatsächlich noch störend hervortritt, dann kansst Du ja die Hotline anrufen, damit sie Dir ein Ersatzteil schicken. Die wollen ggf., dass Du dann den Telefonhörer an das Bauteil hälst.

    Ansonsten: Sooo schlecht ist ein MD 8383 ja auch nicht. Halt nicht unbedingt ein PC für ambitionierte Computer-Freaks.

    Sorry, dass ich Dir nichts Besseres bieten kann. Aber vielleicht konnte ich trösten oder tatsächlich helfen. :tröst:

    Gruß-DOMMY
     
  11. hi leute ,ok hab mir net alles durchgelesen aber trotzdem mal

    so jetzt bei diversen spielen wie Hitman3,Riddick, oder Ultimate SpiderMan stürzt der pc nachner zeit ab und ein bluscreen erscheint mit der meldung

    DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

    aber dieser bluecsreen taucht nicht immer auf und nicht bei jedem spiel,z.B HL2,FIFA2006 usw.. laufen problemlos
    jedoch stürzt CounterStrikeSource abundzu mal ab
    jetzt meine frage,woran kann das liegen ??
    das passiert auch mal wenn ich filme gucke!!!!!

    ich vermute das es die GrafikKarte ist,das die vielleicht Defekt ist
    weil sowas ist doch nicht normal,bei so einem PC muss jedes spiel einwandfrei laufen ?HELP!!!

    was meint ihr ? GraKARTE oder Arbeitsspeicher ?
    hoffe da kann mir jemand weiter helfen,ansonsten muss ich bei MEdion anrufen was ich sowieso machen werde,wenn ich weis was das problem ist!

    bitte um schnelle antwort THX!
     
  12. NoExe

    NoExe Halbes Megabyte

  13. ortega55

    ortega55 ROM

    So wie ich es lesen konnte muss es eigentlich diese hier sein aber trotzdem wollte ich nochmal nachfragen bevor ich mir einen falschen bestelle!!
    Preislich ist es doch ne Super sache wenn man sich so einen Lüfter einbaut,habe den Aldi Pc vom November 2004 und der ist ja extrem laut!!Wollte ihn endlich mal wo ich zeit habe leiser machen weil sich die nachbarn immer beschweren!!
     
  14. ortega55

    ortega55 ROM

    Wie habt ihr denn Freezer 7 Richtung Festplatte einbauen können?Bei dem Kabelsalat was da ist?Habe es auch versucht aber da sind einige Kabeln so kurz das es leider nicht möglich ist es so einzubauen!!
    Habe es dann nach aussen eingebaut und habe so werte nur beim Surfen CPU 63 Grad Motherboard 45 Grad bei so umdrehungen zwischen 800 - 2500.Die sind natürlich im gegensatz zu euren Werten ziemlich hoch!!
     
  15. Ahmet

    Ahmet ROM

    Ich habe ihn nicht getestet, sondern versucht, zu benutzen. Ein PC ist er, und auch nicht so laut wie erzählt. Eher ganz leise. Ich konnte aber keinen W-LAN-Anschluss finden. Nach vielen Drohungen mit Rückgabe habe ich erfahren, dass er bestimmte Kanäle nicht unterstützt. Fernsehen konnte ich viele Tage auch nicht, weil er keine Kanäle findet. Nach nochmal drei Tagen ist es mir gelungen, Fernsehkanäle zu finden, allerdings nur, wenn der PC läuft. Ansonsten sagt er "Keine Kanal gefunden". Polnisch oder wie?

    Das Handbuch ist grottenschlecht, die Hotline ist ständig besetzt und die mail hotline antwortet nur automatisch, dass sie leider überlastet ist und deswegen wohl nicht antworten wird.

    Da ist das angebliche Problem mit dem Lüfter wohl nur eine Kleinigkeit
     
  16. ronualdo

    ronualdo ROM

    Mein im August 2005 bei MediaOnline erworbener Medion PC lief bis auf die schwer erträgliche Geräuschkulisse immerhin gut 2 Monate problemlos. Dann schaltete sich das Gerät während des Betriebs aus und lies sich nicht mehr erwecken. Ein Anruf bei der Medion Hotline (ewige kostenpflichtige Wartezeit) und mir wurde der Besuch eines Technikers innerhalb von 5 Werktagen versprochen. Der kam natürlich nicht. Nach Reklamation von mir erschien nach 14 Tagen ein Techniker, der feststellte, dass das Mainboard defekt ist und mir mitteilte, dass das Teil gerade nicht lieferbar ist. Weitere 2 Wochen warten - Reklamation - Techniker kommt erneut und tauscht das Mainboard. Dies funktionierte dann genau 3 Stunden bis der selbe Fehler wieder auftauchte. Nach einem unbeantwortetem Anruf bei dem Service Techniker und einem weiteren unsinnigen Anruf bei der Medion Hotline bekam ich von Medion auf meine darauf schriftlich eingereichte Reklamation nur eine Bestätigungsmail und seitdem
    nichts mehr. Bis heute habe ich 6 Wochen auf den PC verzichten müssen, habe 2 halbe Tage Urlaub wegen dem Techniker genommen und bin über eine Stunde in der kostenpflichtigen Hotline gehangen. letztendlich droht dadurch auch noch ein Rechtsstreit. Fazit : Laßt Euch nicht von der Ausstattung blenden. Medion PC´s eignen sich vielleicht für "Schnäppchenjäger" die nicht auf die Kiste angewiesen sind, aber der Service ist so katastrophal, dass billig letztendlich sehr teuer kommen kann.
     
  17. Tommy8888

    Tommy8888 ROM

    Hallo Fafhnir !!
    Kannst du mir vielleicht sagen wo du den Freezer 7 - Lüfter gekauft hast??? Ich hab auch den MD 8383XL!!

    Meine E-Mail Adresse

    irenethomasm1@aol.com

    Danke schon mal im Voraus
     
  18. yahu3

    yahu3 ROM

    Hallo!
    Habe heute den Freezer 7 Pro in meinen Medion 8383XL eingebaut.Alles ohne Probleme und in 15 Minuten.Der PC ist kaum noch zu hören super leise.Die 27 Euro für den Lüfter haben sich gelohnt.Hätte ich es nur schon eher gemacht.Einfach alten ab und den neuen drauf ohne neue Paste da der Freezer 7 Pro schon eine Leitfläche drauf hat.Kann ich nur empfehlen.Der CPU geht jetzt zwischen 57 und 64 Grad bei Volllast.Habe ihn (Lüfter nach unten) also nach ober ausblasend eingebaut.:guckstdu:
     
  19. dennisbb2

    dennisbb2 ROM

    Hallo,

    also ich habe zur Zeit bei mir 24 Grad Raumtemperatur und der Freezer 7Pro macht 2700 (PRM) Umdrehungen im normalen Betrieb des PCs. Man kann sich vorstellen, dass das nicht gerade leise ist :confused:

    Die CPU-Temperatur liegt bei 60-61 Grad.

    Könnt ihr bei warmen Wetter ähnlich hohe Drehzahlen feststellen?

    Gruß Dennis
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page