1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Im Test: Aldi-PC Medion Titanium MD 8383 XL

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by MeineMeinungFfm, Nov 17, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bensen

    Bensen ROM

    ja das kapier ich auch nicht ganz, aber ich habe den eine email geschrieben und die haben mir den link gegeben. ich werd da aber nochmal nachhaken. mal sehen was rauskommt....
     
  2. Bensen

    Bensen ROM

    noch eine frage an alle freezer benutzer:
    es ist richtig, dass der Freezer genau wie der original lüfter einen 4poligen anschluss hat?!
    Der angegebene papst lüfter hat ja anscheinend auch einen 3poligen boardstecker, ein adapter oä ist aber im Lieferumfang nicht enthalten, nur:
    Papst Lüfter
    Zalman Fanmate
    Anti-Vibe für Netzteile
    Anleitung
     
  3. RKO

    RKO Byte

    Der Freezer 7 hat den gleichen 4poligen Anschluss wie der Originallüfter des 8383XL.
     
  4. El Greco

    El Greco Byte

    Hi,
    ich habe einen Freezer7 bei Ebay ersteigert mit dem gleichen 4-poligen Stecker wie der Original-Intel-Lüfter. Obwohl der Anschluß passte, hat sich der Lüfter nicht ein bischen gerührt (Auch nicht, als die CPU-Temperatur über 80°C) erreicht hatte (Zum Glück wird dann die Rechenleistung runtergeregelt). Der Kühlkörper ist zwar sehr heiß geworden, aber das war's auch. Ich habe den Lüfter reklamiert, aber gerade eine Email bekommen, dass sich das Problem nicht nachvollziehen ließ (€15,- Gebühren für die Bearbeitung :aua: ).
    Muss ich irgendetwas im Bios ändern, Kabel umlöten oder sonst was tun, um den Lüfter ans laufen zu kriegen, oder bin ich einem Betrug aufgesessen??? :eek:
    Danke für schnelle Antwort...
     
  5. RKO

    RKO Byte

    Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war: Also ich mußte nichts umstellen, hab einfach den alten Kühler aus- und den Freezer eingebaut bzw. einbauen lassen. Hab den PC hochgefahren und der Lüfter lief. Temperaturen liegen bei mir zwischen 59 und 62°C, sobald 62 erreicht werden, dreht der Lüfter hoch bis die Temperatur wieder auf 59 oder 60 ist.
     
  6. barty69

    barty69 Byte

    @El Greco

    also ich kann RKO nur beipflichten. Der Freezer hatte auch bei mir den 4-poligen Anschluss und war binnen 5 Minuten verbaut.

    Bei Inbetriebnahme lief der PC allerdings anfangs nicht hoch, bzw. schaltete sich vier Lüfter-Befestigungen nicht richtig im Mainboard eingerastet war. Zwar lief der Lüfter aber er saß nicht bündig auf der CPU wodurch die Wärme nicht wegkonnte und das System den Hitzkopf erst runtertaktete und dann abschaltete. :rip: Mit einem beherzten Druck auf widerspenstigen Clip war das Problem auch schon behoben.

    Mein Tip: Kauf den Freezer 7 bei einem ordentlichen Online-Shop und nicht bei Ebay. Erstens hast Du dort jegliche Garantien und zweitens halbwegs die Sicherheit, das die Ware auch wirklich geliefert wird. Preislich gibt sich das nix. kuckst du


    :laola:
     
  7. Bensen

    Bensen ROM

    von wegen drehzahl... MR Computertechnik sagt:

    "die Regelung schluckt ca 1V, das macht den Unterschied aus"

    was bedeutet das jetzt praktisch?
    Irgendjemand muss doch diesen Papst-Lüfter haben?! :)
    :jump:
     
  8. RKO

    RKO Byte

    Hm, scheinbar hat den Lüfter hier doch keiner.
    Hätte mich mal interessiert, ob der wirklich bedeutend leiser ist und dabei auch genauso (oder sogar besser) kühlt.
    Hatte mit meinem Freezer ein paar Probleme, habe mir inzwischen nen neuen gekauft und eingebaut.
    Hatte dieses Mal zunächst die gleichen Erscheinungen wie einige andere hier, nämlich daß der PC zunächst gar nicht mehr hochgefahren ist. Mehr Paste drauf-> hochgefahren, aber Temperatur bei ca. 78-80°C. Nochmal mehr Paste drauf->Temperatur bei ca. 66-72°C im Normalbetrieb. Dabei dreht er allerdings ständig auf 2500 Umdrehungen. Mehr Paste hatte ich nicht mehr, müßte aber morgen oder übermorgen neue bekommen. Mal sehen wie's dann ist.
     
  9. Metoc

    Metoc Byte

    was ist nun mit der paste :confused:
    wie ich das mitbekommen hab muss da ordentlich drauf :)
    und wieviel muss da nun so drauf.
    ein stecknadelkopf?
     
  10. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    So wenig wie möglich. Soll ja nur die Unebenheiten der CPU und des Kühlkörpers ausfüllen. WLP leitet zwar besser als Luft, aber nicht so gut wie Metall.
     
  11. RKO

    RKO Byte

    Laut den Erfahrungsberichten hier ist es sehr verschieden. Bei einigen genügt wohl weniger als bei anderen, normal sollte man eigentlich auch nur ne dünne Schicht Paste draufmachen. Beim Großteil der User hier scheint es aber wohl wirklich so zu sein, daß erst mit relativ viel Paste ein ordentliches Ergebnis erzielt wird. Kommt auch immer drauf an, welche Paste man verwendet. Ich hab mir jetzt mal die Arctic Silver 5 bestellt.
    Übrigens: Medion hat beim Verbauen des Originalkühlers auch ordentlich Paste draufgemacht (zumindest bei mir).
    Aber am besten probierst du's selbst aus. Versuch's erstmal mit weniger, mehr draufmachen kannste immernoch ;)
     
  12. niheibru

    niheibru Byte

    Habe den freezer bei comtech bestellt wurde innerhalb eines tages geliefert und habe ihn mit silberpaste montiert, davon eine dünne schicht auf prozessor und kühler das wars . Keine probleme temp immer bei 59-60°C und max 65°C .Obwohl ich den prozessor mit 3600 MHz laufen habe und die graka als 6600 mit 500 MHz war er nie über 67°C und das nur ganz kurz.
    I LOVE FREEZER :bet:
     
  13. Bensen

    Bensen ROM

    ja, aber viele haben berichtet, dass sie min. 2mal oder mehr paste rauf schmieren mussten bis es ordentlich gefunzt hat. wundert mich schon...
     
  14. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Also wenn man viel Paste benötigt, heisst es ja das CPU oder Kühlkörper uneben sind. Sollte natürlich nicht sein. Damals hat man dafür gelappt. Sprich Sandpapier, Wasser, Geduld. Bis CPU und Kühlkörper blitzeblank waren.
     
  15. AndyTHL

    AndyTHL Byte

    @Niheibru

    Hallo,
    in dem anderen Forum hier, habe ich jetzt gefunden wie wie man übertaktet.
    Wie weit darf man eigentlich übertakten? :rolleyes:
    Woran merkt man was bedenklich ist, oder was unbedenklich?

    Wenn ich gute Kühlung habe kann ich ja fast bis 4GHz Takten,oder? :eek:

    Und dann habe ich noch ne frage an dich Niheibru, also die Grafik Gpu ist wohl für 500Mhz, wird bei mir auch net wärmer.
    Aber wie sieht es mit dem Ram aus. Haste mal nachgeschaut, ober der auch für 500Mhz(also1000Ddr takt) geeignet ist?

    Gruss Andreas :)
     
  16. grafikkarte kannste auf GPU:500/RAM: 1000 takten...es geht sogar noch ein stück mehr :)

    Meine GPU Temp, geht nie über 60 Grad

    Zur Wärmeleitpaste: Ich musste bei mir auch ein bischen mehr Wärmeleitpaste draufmachen(Arctic Silver5) damit die Temps stimmten.
    Es scheint so als sei der Headspreader nicht 100% Plan.
     
  17. ESC

    ESC ROM

    Ich kann die hier geäußerte Vermutung bestätigen: Schleifen! Mein Freezer wollte nur mit Massen von Arctic Silver halbwegs passabel kühlen (Idle bei 60-62 Grad, 1200- 1500 Umdrehungen, nicht wirklich gut; Vollast 68). Als ich mir die Kühlfläche angesehen habe: richtige Dellen, ca 1 mm tief. Also mit 400er plangeschliffen (kleiner Tipp am Rande: die Glasscheiben, die zum Schutz in Halogenlampen sind, eignen sich fabelhalft als "Schleifblock"), mit 600er weiter runter und mit 1000er schön glatt. Der Aufwand: ca. eine halbe Stunde. Jetzt dreht der Lüfter idle höchstens 850, bei Vollast wird sogar bis auf 62 Grad runtergekühlt...
     
  18. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Das spricht aber nicht gerade für den Freezer...
     
  19. ESC

    ESC ROM

    Wollte ich auch nicht sagen - wenigstens ist er billig!
     
  20. niheibru

    niheibru Byte

    @andy

    hi Denke das solange die Kühlung stimmt kann man übertackten, oder bis zum Systemabsturz . Der P4 fährt ja bei übertemp die Leistung runter . Der Vorteil des Freezer liegt eindeutig in preis-leistung wer etwas mehr investieren möchte kann sich ja den seit 14.01.2005 lieferbaren Verax ansehen . den ram habe ich auf 1,5 gig aufgerüstet und sehe da auch keinen weiteren Handlungsbedarf.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page