1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Im Test: Aldi-PC Medion Titanium MD 8383 XL

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by MeineMeinungFfm, Nov 17, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gbencze

    gbencze Byte

    Das Thema heißt "..Aldi- PC im Test), ich habe in diesem Forum noch keine Tests von Leuten gelesen, die schon mal ihr PC angeschlossen haben. Nur Argumente von Nichtkäufern... Als wenn Blinde über Farbe redeten!

    gbencze

    ps. wenn ich meinen Aldi- Rechner getestet habe , werde ich gerne über meine Erfahrung berichten.
     
  2. rbecker

    rbecker Byte

    Ich werde den Aldi Rechner ebenfalls heute anschließen, mal schaun was er kann.
     
  3. TClemens

    TClemens ROM


    Ich hoffe, das war ein Witz! Bei "Experten", die mit einer Heißluftpistole den Kühler maltretieren und einen Prozessor aus einem nicht entriegelten Sockel zerren wird mir Angst und Bange. Ich an Deiner Stelle wäre froh, das der Kunde Dir mit dem Heißluftgerät nicht gleich eine neue Föhnfrisur verpasst hat.
    Da ist mir jeder DAU lieber als solche "Experten"!
     
  4. rbecker

    rbecker Byte

    Da muss ich auch nochmal was zu den aufgeklepten Prozilüftern sagen.
    Ich habe mir dieses Jahr nen AMD64 gegönnt, leider gab es den nur boxed, ich also den Kühlerdraufgebabbt und gut war es, bis ich den Kühler tauschen wollte. Das Wärmeleitpad des Boxedkühlers ist auch nicht von schlechten Eltern, ich hab den Kühler erst abbekommen, nachdem ich die CPU mal so richtig geforfert habe, und das Wärmeleitpad sagen wir mal dahingeschmolzen ist. Fazit, lass den Lüfter lieber drauf, wenn du ihn nicht einfach abbekommst, oder nicht selbst inst. hast. Deine CPU wird es dir danken. :-)
     
  5. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    (Zitat c't)
    Also schön und gut das DVB-T auf nem 1,5er läuft... warum dann ein 3,4 GHzler der rumlärmt, selbst bei DVB-T? Lieber ne schwächere CPU und dafür weniger Lärm, weil mehr Geld für bessere Kühlung vorhanden ist und die CPU auch nicht so heizt.

    HDTV hab ich noch nicht in voller Auflösung gesehen, wie auch. Aber auch für 1152x... muss der PC das XviD Video ja dekodieren, und da wird mein AXP schon ein wenig ausgelastet.
     
  6. rbecker

    rbecker Byte

    So, ich habe heute den Aldi Rechner aufgestellt, und nen bissl Softwaremüll, z.b AOL gleich runtergeschmissen. Nen paar Benches durchlaufen lassen, und muss sagen, der Rechner ist nicht laute als meiner zu hause, und das ist nen A64 mit Zalman 7000.
    Also nichts von wegen Düsenhet oder so.
    Gut, solange windows nicht an ist röhrt das Teil ohne Ende, aber läuft Windows erstmal ist es angenehm, selbst dvb-t ohne lüfterstörgeräusche, sieht also nach panikmache der ach so grossen Pc-Zeitschriften aus.
     
  7. Heiki

    Heiki Byte

    Habe ihnb gestern auch angeaschlossen und Far Cry in der höchsten Aufläösung gespielt. Ab und zu hat er hochgedreht, aber ur ein wenig - nie so viel wie am Start!
    Als ich noch ein paar MP3's im Hintergrund komprimieren lassen hab, kam er schon höher. Aber auch nicht so heftig, wie beim Start. Hat irgendjemand mal wöhrend des Betriebes wieder die Lautstärke beim Straten hönren können? @rbecker Wie sieht es bei Dir aus?
     
  8. TwoStroke

    TwoStroke Byte

    Die Foren zu Aldi-PCs sind wirklich die Schönsten, man sollte dir für internationale Preise ausloben.

    Ich habe inzwischen etliche ALDI PCs kennengelernt. Ein paar Macken hatten die sicher alle, aber nicht mehr als andere Konfektions-PCs, in der Summe wohl eher weniger. Sie waren durch die Bank solide durchkonfguriert und liefen zuverlässig. Für Benchmark-Jäger vermutlich aber weniger geeignet. Ist das ein Nachteil?

    Wo sind die Helden, die wirklich vergleichbare oder bessere PCs für weniger Geld zusammenbauen, nur im wirklichen Leben? Ich bin noch keinem begegnet. Und obwohl meine Heimatstadt (Essen) anheblich die tollsten Computerläden im Land haben soll, lerne ich dort auch nur Spezis kennen, die mir eben das verkaufen wollen, was sie gerade aus Asien bezogen haben. Von echter Beratung ist wenig zu spüren.

    Und die tollen Ratschläge hier: "Betriebssystem hat man noch vom letzten PC..." - das letzte Windows, das uneingeschränkt und ohne Tricks und Kniffe auf allen PCs installierbr war, war meines Wissens Win98, die WinME-OEM-Versionen bereiteten schon beträchtliche Schwierigkeiten.
    Eine wirklich geniale Basis für ein System des Jahres 2004. Ich bin begeistert. Echt. Ohne Sch...

    Den Prozessor mit Heissluftpistole vom Lüfter lösen: das macht man doch nicht, man nimmt ein Feuerzeug und dreht die Flamme ganz hoch!

    "Komponenten für WLAN und Bluetooth hinte der Blende statt im Gehäuse": das könnte daran liegen, dass das ganze Zeugs aus dem geschirmten Gehäuse heraus nicht funktinieren würde. Stecke ich einen WLAN- oder Bluetooth- Stick in den USB-Port, dann liegen die Bauteile doch auch ausserhalb, oder?

    Weder Medion noch sonst wer klebt den Lüfter auf. Dennoch kann es zu einer Verklebung kommen: bei uns war's ein popeliger Celeron 2400 mit dem original Intel-Boxed-Lüfter, die so aneinander hingen.

    Wer einen Medion-PC früher oder später verändern/aufrüsten möchte, stößt im Wesentlichen nur auf eine Grenze: den Platz im recht kleinen Gehäuse, alles Andere ist machbar.

    Damit die Helden noch 'was zum Ablästern haben:
    Mein PC ist ein Medion-Gerät aus dem Jahr 2000, habe nach und nach so ziemlich alles ausgetauscht (ohne Probleme!), aktuell mit Medion 5000 /MSI 6701- Board bis 533MHz FSB, also völlig hinterm Mond und rennt trotzdem. Ob mein nächster Komplett-Rechner wieder von Medion kommt, kann ich zwar noch nicht sagen, aber denkbar ist das allemal, denn ich bin auch nach der ganzen Zeit immer noch recht zufrieden.

    Und zum Schluss: wenn in/an den Medion-PCs alles Murks ist, warum erzielen die ganzen Komponenten bei Ebay eigentlich so hohe Preise? Die "DAUs" die die Rechner kaufen, können das doch nicht sein, die wissen doch nicht, wie man in's Internet kommt, geschweige wie man einen Schraubendreher hält, oder???
     
  9. smaragon

    smaragon ROM

    habe pc gekauft und bisi rum gespielt
    am anfang hat teil gedüst wie ein staubsauger aber nur cca 20 secunden dann hat aufgehert; bei normlem betrib wie internet surfen, music hören , briefe schreiben usw war ganz ruig;dann wolte ich tv karte ausprobieren, habe meine kabel angeschlossen
    programme gefunden und dann kamms wieder; so lange bis fernsehen in betrieb war hat kühler laut gedreht mal leise mal laute--das hat generft
    heute habe ich teil wieder ins auto eingepackt und wolte zurück bringen. Aber zuerst bin ich bei pc spezialist vorbei gefahren und nachgefragt ob mann was machen kann. Gute mann hat teil aufgemacht und hat gesagt das man neu kühler einbauen kann
    weil drin ein ganz normale bilige kühler ist und der macht krach
    nun frage ist was ist mit garantie ???
    sonst ist pc ok

    ps:vor zwei woche habe ich hp pc bei mediamarkt gekauft
    ip 3,4
    2048 ram usw also enliche pc wie bei aldi aber mit mehr ram für 1299 euro
    der wahr noch lauta als aldi pc und ihn habe ich zurück gebracht
     
  10. RKO

    RKO Byte

    Die Garantie ist futsch, wenn du nen neuen Lüfter einbaust.
    Außerdem ist das nicht ganz einfach, da das Ding geklebt ist.
     
  11. rbecker

    rbecker Byte

    Blödsinn , dass die Garantie verloren geht, man muss den rechner nur vor dem gerantienaspruch in den urzustand bringen.
    und mein aldirechner regelte bisher nicht mehr auf das geräuschniveau vom start weder bei 3d benches noch oder schon garnicht beim fernsehen. ich find das ist mal wieder ein pc der sein geld wert ist.
     
  12. fafhnir

    fafhnir Byte

    HI Kommune!

    Ich habe seit 3 Tagen den Aldi-PC und bin soweit ganz zufrieden. Ich habe auf 1,5GB Ram aufgerüstet (es sind übrigens noch 2 Bänke frei!!!) und muss sagen, dass Ding ist sauschnell (Ich habe aber das System neu aufgesetzt, da mir die Partitionierung der Platte nicht gefiel).

    Bei Standard-Anwendungen wie Office, Internet, iTunes, etc. ist der Rechner nicht leiser oder lauter als jeder andere > 3 GHz-PC (ausser vielleicht mit Wasserkühlung). Die Festplatte und die DVD-Laufwerke übertönen den Rechner bei Zugriff locker.

    Bei Spielen (Gothic2 und Doom3) dreht der Lüfter auf und die Kiste wird ziemlich laut. Ist beim Gamen aber durchaus erträglich, zumal die Grafikkarte ziemlich Klasse ist (16878 3dMark 01 und 6732 bei 3dMark 03 sinz ziemlich geil).

    Das Netzteil ist OK, hat 'nen langsam drehenden Riesenlüfter, der ins Gehäuse zeigt, also wird kalte Luf von aussen angesaugt und nach unten gedrückt, um die passiven Komponenten (Wandler, etc.) zu kühlen - das macht Sinn.

    Der CPU-Lüfter führt die Luft über eine Art von Röhre direkt durch die gelochte Seitenwand, was ich für eine ziemlich dämliche Lösung halte. Erst mal sind die Löcher in der Seitenwand sehr scharfkantig, so dass sich der Luftstrom zum Orkan entwickelt, wenn der Lüfter aufdreht. Ausserdem wird auch das Lüftergeräusch ungefiltert nach aussen gedrückt - suboptimal (man hätte einen verschachtelten Kanal bauen können).

    Die blöde Röhre hab ich gleich abgemacht, hat bis jetzt keinen negativen Effekt (ausser, dass die Kiste etwas ruhiger geworden ist, da der Schall sich jetzt im Gehäuse erst brechen kann, bevor er austritt).

    Ich habe heute den Freezer 7 CPU-Kühler bestellt (30 Euronen - hat in der ct' ein ganz ordentliches Testergebnis eingefahren). Bin mal gespannt, was der so bringt. Zur Not muss ich die Luftführung etwas optimieren (verschachtelter Kanal oder etwas in der Art...).

    Ach ja, wenn ich das Forum so lese fällt mir auf, dass hier ganz schön viel Schrott geschrieben wird, mehr Vorurteil als Urteil, denke ich... Wenn man sich die Teile aus dem Aldi-PC zusammenrechnet, kommt man ohne Software auf ca. 1200-1300 Euronen. Da bau ich lieber noch 'nen Lüfter ein und fahre immer noch günstig (Garantie ist kein Problem, im Fall des Falles bau ich das Ding wieder aus...).

    Bis dahin freue ich mich über einen schnellen (und ab und zu etwas lauten) PC!!!


    Viele Grüße,

    Fafhnir
     
  13. RKO

    RKO Byte

    Dann mal viel Spaß, das Ding ist geklebt und mir hat ein Medion-Mitarbeiter gesagt, daß die Garantie definitiv weg ist, sobald man am Mainboard was verändert.
    Was ich hier bisher so gelesen hab, scheint es ja auch gar nicht so einfach zu sein, den Lüfter überhaupt mal abzukriegen.
    Und wenn du dann nen neuen Lüfter drin hast und du willst die Garantie in Anspruch nehmen, baust du den vorher wieder aus und klebst den alten wieder rein?!
     
  14. Relax

    Relax Halbes Megabyte

    Na ja , die meisten Leute haben in den USA George Bush gewählt, die meisten Leute
    sehen sich gerne "Hilfe , ich bin ein Star.." .....an , die meisten Leute wollen die CDU
    wählen, obschon die noch stärker abkassieren wollen, .....und die meisten Leute gehen halt zu Aldi um einen PC zu kaufen.....auch wenn die Mehrheit einen billigeren PC kaufen könnte, weil sie sowieso nicht alle Extras brauchen oder benutzen.....

    mein PC ging durch Blitzeinschlag kaputt, und meine Software konnte ich noch benutzen, weil es Vollversionen waren und keine Vorinstallierten...

    Mich würden mal Umfragen interessieren , wie viele Aldikäufer wirklich :
    -250GB 8MB Cache 7200rpm ( 250GB = viele TV-Aufnahmen )
    - Bluetooth,
    - TV in/out , Radio (wenn ja, werden neue Anschlüsse installiert oder meterlange Kabel durch die Zimmer verlegt )
    - wireless lan 54Mbit/s,
    - 4x DoubleLayer-Brenner und DL-DVDs ( die 10 € Rohlinge werden sowieso bald durch günstigere, aber dann mit diesem Brenner inkompatible Rohlinge ersetzt )
    - Kartenleser
    - 2x Firewire
    - 56K Modem
    - 8Kanal Audio
    -3,4 Ghz mit 800 Mhz FSB
    usw brauchen ?????
    Klar, diejenigen, die den Weg hierher gefunden haben, sicher, aber......
    Trotzdem, wer all diese Features braucht, macht ein gutes Geschäft, wenngleich,
    Mein PC hat 2 SupersilentLüfter ( Netzteil und Prozzi ,und das stört mich noch
    manchmal ), 50dB , nein danke allemal
     
  15. Medionsux

    Medionsux ROM

    Ein das die Aldi PC hat gekauft, suchte ein remedie fur das gerausch. Er hat das lufterblock van processor genommen und gesehen, das dar ein koperen cilinder ist das die warmte van processor dissipiert zu der kuhlerblock und weiter zu der lufter. Er hat gesehen das die cilinder nicht shon flach ist, und die probleme daarvon kommt. Er hat ein tupe zilberpasta gekauft un appliziert, und jetz kein grosse gerauch!
    Der Medion PC's haben ein "overheating protection mechanism" das die lufter schneller lasst gehen wenn der CPU ein temperatuht von 60° C hat erreicht.
    Vielen haben das gerausch, aber nicht alle. Nicht jeden kaufer hat ein PC gekauft mit ein slechte kuhlerblock.

    in hollands er gibt ein topic von diesen solution:
    http://nl01.pcextreme.nl/~supermarktpc.net/www/index.php?option=com_simpleboard&func=view&catid=520&id=6079#6079
     
  16. gbencze

    gbencze Byte

    Jetzt mal eine ernstgemeinte Frage: Norton System Works 2003 sagt mir beim konfigurieren von CleenSweep: "dual -channel Proc" wird nicht unterstützt, die 2004- er Version sagt nichts, es läßt sich aber die Installationsüberwachung nicht aktivieren! Hat Jemand entsprechende Erfahrung gemacht und wie sieht es mit der 2005-er aus?

    Danke

    gbencze
     
  17. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Moment, es macht Sinn kalte Luft nach unten zu drücken? Äh... in der Regel geht man davon aus unten kalte Luft anzusaugen und oben rauszupusten. Nicht umgekehrt. Warme Luft steigt auf und so, die muss doch auch wieder raus? Aber der einzige Ausgang wirkt in die andere Richtung. Naja.

    Die Idee Luft von aussen anzuziehen halte ich allerdings für sehr gut, wurde auch in Overclockerkreisen so gemacht. So kommt kühle Luft direkt an die CPU. Die scharfen Kanten sind natürlich ein Problem, ein kleines Lüftergitter (so wie in der Regel an Netzteilen verwendet wird) macht da IMHO mehr Sinn. Ein verschachtelter Kanal würde doch nur den Luftstrom bremsen.

    Und wenn die tatsächlich unglatte Lüfter verwendet haben, ohne Wärmeleitpaste, also so wirklich durchdacht scheint das nicht zu sein.

    Und wie schon so oft gesagt, der PC ist günstig für die Leistung. Aber ein Opel Speedster oder sogar ein Sportcycle (ca. 30000 Euro für ein Trike mit 0-100 in 3 Sekunden, Top Speed 300, Formel 1 Handling/Technik) ist auch ein riesen Schnäppchen, aber trotzdem kauft sich sowas keiner. Praxistauglichkeit gibts gar nicht. Komfort ist sehr mager. Ergo: Man kauft sich ein PC, der das kann, was man will. Nicht mehr. Spart man Geld mit.
     
  18. fafhnir

    fafhnir Byte

    HI!

    Du hast schon recht, normalerweise drückt der Lüfter aber die warme Luft aus dem Rechnerinneren nach aussen. Das Problem ist aber, dass das Netzteil seine eigenen Komponenten dann mit warmer Luft kühlen muss - darum läuft es bei Silent-Netzteilen oft anders herum...

    Ich werde den Freezer7-Lüfter einbauen und dann sehen, was der Lärm macht. Kann sein, dass ich bei mangelnder Luftzirkulation im Rechner einen grossen Gehäuselüfter in die Seitenwand einbaue, um kalte Aussenluft in den rechner zu bekommen - werd mal sehen.

    Werde euch auf dem laufenden halten.


    Fafhnir
     
  19. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Naja, von Garantie bleibt bei deinem Rechner dann wohl nicht viel übrig.
    Ok, das mag sein, aber ist denn das Netzteil die Lärmquelle? Was bringt ein leises Netzteil wenn der Rest dafür umso lauter ist?
     
  20. TwoStroke

    TwoStroke Byte

    Also jetzt mal im Ernst: woher kommt eigentlich das Gerücht, dass der Lüfter auf den Prozi geklebt ist? Bei den Medion-Rechnern, die ich kenne (zugegebenermaßen nicht die beiden letzten Modelle) waren zwar teilweise blödsinnige Kühler montiert, die sich wegen des unnormalen Halterahmens nicht einfach gegen Herkömmliche austauschen liessen, aber geklebt waren die nicht. Warum sollte ausgerechnet Medion seine Kühler mit einem "Wärmeleitkleber" montieren? Wie weiter oben schon beschrieben, habe ich allerdings schon mal erlebt, dass der Intel-Boxed-Kühler mit seinem schwarzen Leitpad oder - blech oder was das sein soll so fest auf dem Prozessor saß, dass dieser tatsächlich aus dem Sockel gezogen wurde.
    Wer hat tatsächlich festgestellt, dass Medion seine Lüfter bewusst und absichtlich aufklebt - und nicht nur das Gerücht gehört? :confused:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page