1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Jetzt mahnt Slysoft die Musikindustrie ab

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by sg69, Feb 15, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Natürlich findet man überall Fehler - sonst wären wir ja Maschinen, keine Menschen. Ist doch klar, oder etwa nicht? Was mich aber immer wieder zum Sticheln anregt, sind diese kleinen, blöden Rechtschreibefehler, die man sehr einfach vermeiden kann :-)

    Na, es freut mich natürlich, wenn Dir meine Postings gefallen. Leute wie Du sind Grund genug für mich, jeden Tag aufs Neue dieses Forum zu besuchen, und meine Ansichten zur Erleuchtung Unwissender und Verblendeter zu verbreiten. Ich weiß ja, daß ich Recht habe; schon Galileo wurde zu Lebzeiten verkannt, dies scheint ja leider nur allzuoft das Schicksal geschichtsträchtiger Personen zu sein ...
     
  2. kuhn73

    kuhn73 Megabyte

    Nun ja, "gefallen" ist etwas übertrieben. Stehst immerhin bei mir auf einer Stufe mit G***2 ... und du bist nicht der Grund, das Forum zu besuchen, sondern nur ein netter Einstieg :p. Und der Vergleich mit Galileo hinkt nicht nur, sondern zeigt auch dein verschrobenes Ego... :D
     
  3. Oh, wie schade, gehen uns etwa die sachlichen Argumente aus, so daß wir nur noch auf der persönlichen Ebene versuchen können, zurückzuschlagen? :-) Süß

    Mein Ego scheint allerdings nicht umsonst einen Höhenflug zu genießen, was ja Dein unverändertes Interesse an meinen Antworten beweist ... jaja, es ist wie mit den 0190er Nummern: natürlich würde da keiner anrufen, aber trotzdem verdienen ihre Anbieter ein Heidengeld :-) Du kannst Dir - wenigstens insgeheim - ruhig eingestehen, daß meine Ansichten richtig sind. Öffentliches Bekenntnis erwarte ich nicht, jedenfalls nicht in diesem Forum!
     
  4. kuhn73

    kuhn73 Megabyte

    Wieso sachlich, war doch seit meinem ersten Posting persönlich??

    Was ja übrigens auch sehr auf die persönliche Ebene zielt ;)

    Jep, genauso wie sich G***2 was auf sein Ego einbilden kann, weil ich ihn täglich stillschweigend belächele... Hab halt nur Langeweile heut Nacht, daher überhaupt meine Aufmerksamkeit dir gegenüber. Was sich bei dem anderen leider nicht lohnt... ;)
     
  5. Ach, ist das etwa eine Langeweile, die - obwohl natürlich vom Wesen her grundverschieden - vom Ansatz her mit der Neugierde vergleichbar ist, die Otto Normalbürger zum Anrufen bei einer der bereits von mir angeführten 0190-er Nummer bewegt? :-)

    "Ich wollte nur mal schauen, ob da überhaupt jemand rangeht..." - so etwas?
     
  6. -WoM-Hyper

    -WoM-Hyper Byte

    Also mal ehrlich, bei deinen Antworten ist es echt schwierig, nicht persönlich zu werden, bzw. sie nicht persönlich aufzunehmen.
    Wenn du nicht immer nur auf der persönlichen Ebene versuchtest, alle Leute einfach nur abzuschießen, sondern auch mal einfach nur zur Kenntnis nähmest, daß es, ausser deiner wie auch immer gearteten Ansischt, auch noch andere richtige Ansichten gibt, dann wäre es sehr viel angenehmer, hier zu diskutieren.

    Ja, Deutsch ist meine Muttersprache.
     
  7. Ich toleriere sehr viele andere Meinungen, die von meiner eigenen abweichen, mit der strikten Ausnahme von einer einzigen: Raubkopien. Da wird es keine Diskussion geben. Bei allen anderen Themen beuge ich mich gerne vernünftigen und guten Argumenten.

    Dann ist es ja gut - allerdings solltest Du dann auch erkannt haben, daß ich hier niemand als "Hund" bezeichnet habe, wie Du weiter oben fälschlicherweise behauptet hast. Ich habe allerdings sehr wohl das Gleichnis "getroffene Hunde bellen" bemüht. Nicht immer bin ich der Böse :-) aber immer öfter!
     
  8. kuhn73

    kuhn73 Megabyte

    Mal eine ganz andere Frage: was verstehst du eigentlich unter "raubkopieren"? Nur das Vervielfältigen (selbst wenn es nur für den eigenen Gebrauch ist) kopiergeschützter CD's, wie es lt. Gesetz untersagt ist? Eigentlich ist es doch auch moralisch anfechtbar, nicht kopiergeschützte Medien, die aber trotzdem urheberrechtlich geschützt sind, umzuwandeln oder zu duplizieren.
     

  9. Ich halte mich mit dem Begriff "raubkopieren" sehr eng an das Gesetz. Handlungen, die illegale Vervielfältigung betreffen - in jedweder Form - bezeichne ich (sofern dies in diesem Kontext geschieht, natürlich) als raubkopieren.

    Insofern fällt - von der Logik her - u.a. auch das unerlaubte Kopieren nicht kopiergeschützter Medien, sofern dies eindeutig zur illegalen Gewinnbeschaffung dient, dazu.
     
  10. otomans

    otomans Guest

    Du superklugsch....
     
  11. Tja - was wahr ist, muß wahr bleiben :-) und unsachliche Argumente, die dazu noch falsch sind, dürfen in einer Diskussion dieser Tragweite nicht unberichtigt bleiben.
     
  12. kuhn73

    kuhn73 Megabyte

    Und genau damit habe ich zumindest ein Problem. Vom Tatbestand her bleibt es für dich fragwürdig, auch eine beispielweise 10 Jahre alte CD zu kopieren, Kopierschutz vorhanden oder nicht. Das tu ich sehr wohl, abgesehen davon, dass ich auch den Kopierschutz aktueller CD's umgehe. Bei mir geht es aber nicht um "illegale Gewinnbeschaffung". Ich kauf mir meine CD's im Geschäft (dass diese teurer geworden sind, ist mir relativ egal, analog zur Preissteigerung bei aktuellen CD's fällt seit Jahren die Qualität bei den Majors - insofern kaufe ich sowieso weniger). Und da ich Musik per MP3-Player höre, wandel ich die Audio-CD's um, Kopierschutz hin oder her. Ich pendele beruflich jeden Tag etwa drei Stunden per Zug, habe die erste Zeit mit einem portablen CD-Player Musik gehört. Die Scheiben haben tatsächlich durch den Transport erheblich gelitten, da bleiben nur andere Möglichkeiten. Und da ich das nur für mich privat mache, ist mir die gesetzliche Klausel, dass es illegal sei, einen Kopierschutz zu umgehen, ziemlich scheißegal.
     
  13. -WoM-Hyper

    -WoM-Hyper Byte

    Wobei wir wieder beim Thema private Sicherheitskopien sind, welche dieser Formulierung nach nicht illegal sind, denn sie dienen weder der Gewinnbeschaffung noch der Weitergabe an dritte.
     
  14. pixel

    pixel Kbyte

    Würde alle Zeit, die in diesem Land mit Zanken, Jammern und Klugscheisssen verbracht wird, produktiv genutzt, ginge es uns allen gemeinsam schon ein Stück besser...
     
  15. lou_cyphre

    lou_cyphre Byte

    Du scheinst ja nur Scheisse in der Birne zu haben! Nicht mal mehr Luft!
     
  16. lou_cyphre

    lou_cyphre Byte

    Du scheinst ja nicht mal mehr Platz für Luft in der Birne zu haben! Nur Scheisse drin!
     
  17. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Der Schwachsinn, der in diesem Thread bereits gepostet wurde, beginnt schon physisch zu schmerzen. Vielleicht sollten die kriminellen Filesharer (ich bin mir durchaus der Tatsache bewußt, daß man auch legal Dateien tauschen kann) sich mal folgendes vergegenwärtigen:

    Es ist das Recht jedes einzelnen (und damit auch der Musikindustrie), Waren zu einem bestimmten Preis anzubieten. Wenn dieser Preis meiner Ansicht nach zu hoch ist, kaufe ich sie nicht und sehe mich mal preiswerteren Alternativen um. Ist es nicht beim Auto dasselbe? Ich fahre einen Kleinwagen, weil ich mir eine Luxuslimousine nie werde leisten können. Deshalb klaue ich aber noch lange keinen Mercedes.

    Ich kann und werde nie verstehen, warum das Unrechtsbewußtsein bei kriminellen Filesharen entweder nicht vorhanden ist oder aber ausgeblendet wird. Hier wurden verschiedene Argumente angeführt, die das Kopieren urheberrechtlich geschützter Inhalte (Software oder Musik) rechtfertigen sollen:

    1. So heißt es, die Musikindustrie sei an dem Umsatzeinbruch selbst schuld, da sie nur noch Schrott produziere.
    Dann frage ich mich, warum es gerade dieser Schrott ist, der in den "Tausch"börsen tausendfach hoch- und runtergeladen wird. Also scheint es doch Interessenten zu geben, die nur nicht bereit sind, für Musik zu zahlen.

    2. Es wird behauptet, daß man viel weniger (illegal) herunterladen würde, wenn Muik und Software nicht so teuer wäre.
    Selbst wenn von heute auf morgen sämtliche Preise für Musik und Software halbiert würden, würde das das illegale Filesharing nicht zum Erliegen bringen. Solange ein Rohling preiswerter ist als eine bespielte CD, wird sich nichts am Status quo ändern – allerdings wären dann wenigstens die Scheinargumente der Filesharer entkräftet.

    3. Hier werden kriminelle Filesharer als die Robin Hoods des 21. Jahrhunderts hochgelobt, die von den (Zitat)" Kranken, profitgierigen Schweine die ungestraft gegen gesetze verstoßen" (Zitat Ende, gemeint ist die Musikindustrie) nehmen, die sich (Zitat) " sich zurecht gegen die ausbeutung mit allen mitteln wehren und nicht besiegt werden können (Zitat Ende).
    Diese "Denk"weise scheint in den Köpfen vieler zu kreisen, deswegen wird sie aber lange noch nicht richtig oder legal.

    4. Es wird immer wieder das Argument angeführt, daß man das Recht haben müsse, eine Sicherheitskopie einer CD oder DVD anzufertigen, da diese sehr schnell verkratzen und damit unbrauchbar würden.
    Ich besitze seit mehr als 15 Jahren CDs, seit neuester Zeit auch DVDs, und es ist mir unbegreiflich, wie diese Scheiben so zerkratzen können, daß sie nicht mehr lesbar sind (sachgemäße Lagerung und Nutzung vorausgesetzt). Wenn ich mir allerdings Datenträger aus öffentlichen Bibliotheken oder privaten Videotheken ansehe, frage ich mich, wie mancher wohl damit umgeht. Wenn man eine Beule in sein Auto fährt, kann man vom Händler auch keinen kostenlosen Ersatz fordern.

    5 Es wird immer wieder behauptet, daß etliche Software (gerade die von Microsoft oder Adobe) sich so rasant verbreitet und zum Quasi-Standard geworden wäre, weil sie illegal kopiert wurde und nicht, weil sie so gut sei.
    Dann frage ich mich allerdings auch hier, warum die Raubkopierer keine Freeware (die ja ohnehin viel besser sei) wie Linux, OpenOffice oder IrfanView nutzen.

    Gewinner dieser illegalen Kopien sind meiner Ansicht nach vor allem die Hersteller der erforderlichen Hardware und außerdem die Internet Service Provider, Verlierer kleine Softwareschmieden, die gute Programme preiswert anbieten, aber nicht verkaufen können, weil jeder 13jährige Spinner glaubt, geklaute Profiprogramme verwenden zu müssen.
     
  18. ideenet

    ideenet Byte

    Mal Butter bei die Fische wie man in Oldenburg sagt:
    Jede kleine Software auf Deinem Rechner ist gekauft?
    Nie eine noch so kleine Kopie gefertigt?
    Warum diese Konformität?
    In Staatsdiensten oder nur gefrustet und diesen Frust hier herauslassen?

    Mit kommt das alle schon sehr seltsam vor, wenn jemand sich so auf die Seite der Industrie stellt, die für die Eingriffe in unsere Privatsphäre durch Restriktionen an unserem Eigentum auch noch vom Staat belohnt wird.

    Und zu Deiner Aussage, die Musikindustrie wird sich alles zurückerobern und goldene Zeiten brechen an.

    Ich muss da sehr schmunzeln, kaufen doch mittlerweile fast 40 Freunde von mir KEINE CD´s mehr (dieses seit über 1 Jahr). Und, nun halt Dich fest, auch das gibt es: Wir saugen bei einziges Bit aus den Tauschforen.

    WIr üben einfach Musikverzicht, und dieses auf jedwede Art. Es fällt uns aber auch leicht, da wir vor Inkrafttreten des staatlich verordneten Gesetzes zum Schutz der so armen Musikindustrie jeder ca 1000 CD angeschafft hat.

    Die werden nun gehört, und das dauert.

    Und Euch nun viel Spass mit Eurer DIskussion.
     
  19. -WoM-Hyper

    -WoM-Hyper Byte

    Dem stimme ich zu.

    zu 1./2.: Leider hast du da nur zu recht. Deswegen höre ich zum Beispiel immer noch meine CDs von 1995 und älter. Und damals waren CDs aber trotzdem bezahlbar und kosteten ca. die Hälfte von dem, was sie jetzt kosten.

    zu 3.: Auch wenn viele das so sehen, unrecht wird nicht dadurch recht, daß viele es machen.

    zu 4.: Deswegen verleihe ich grundsätzliche keine CDs etc. mehr. Denn viele gehen einfach schlampig mit sowas um. Bzw ich mache mir auch deshalb Kopien für's Auto denn wenn ich fahre wechseln andere die CDs und dann verkratzen die auch sehr leicht.

    zu 5.: Ich gucke mittlerweile nur noch Freeware-Programmen oder nach Opensource Software. Denn diese ist oft leistungsfähiger als viele anderen Programme. Siehe IrfanView.

    Und trotzdem finde ich es ist eine Gängelung aller, was die Musikindustrie und die Regierung mit ihrem Kopienwahn anstellen.
     
  20. Ich verbitte mir diese Art der Beleidigung. Paß bloß auf, Freundchen, sonst hörst Du von meinem Anwalt!!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page