1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Jetzt offiziell: Alle Details zum neuen Aldi-PC & den IT-Angeboten

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by pinheads, Nov 14, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mightyEx

    mightyEx ROM

    Man kann aus den OEM-Laufwerken Retail-Laufwerke machen und hat dann den vollen Firmware-Support der jeweiligen Hersteller. Das Sony-Laufwerk aus dem letzten Aldi-PC ist ein LiteOn- bzw. JLMS (JVC LiteON Manufacturing Sales)-Laufwerk.
    Ein Zacken schärfer ist BIOS-Modding, was auch möglich, aber nix für Otto-normal ist. Habe ich bei der letzten BIOS-Version (2.14) beim MD8008 gemacht, weil Medion bzw. MSI es für nötig hielt, unnötige Intel-Logos in das BIOS zu integrieren, die statt der POST-Meldungen angezeigt wurden.
    Wo ich zustimme ist der Onboard-Sound, der gerade im Bereich Wavetable nur Gekrächze zu bieten hat. Wer darauf Wert legt, kommt um eine bessere Soundkarte nicht drum herum. Eine Zwischen- bzw. Notlösung wäre ein Software-Synthesizer wie der Yamaha S-YXG50, der schon relativ akzeptablen Sound bietet.
    Zum Thema W-LAN beim neuen 8080 - wenn's nicht gerade standartmäßig irgendwie deaktiviert oder geschützt ist, öffnet das natürlich dem Mißbrauch Tür und Tor.
     
  2. brand10

    brand10 Kbyte

    Ich finds Klasse. Durch das eingebaute WLAN gibts bald eine menge DAUs, deren Netz man bisschen durchstöbern kann ;)
     
  3. pallo26it

    pallo26it Byte

    Ja es sind eierlegende Wollmilchsäue!

    Sprich: Man kann mit den Dingern sogut wie ALLES machen aber fast nichts wirklich richtig/perfekt!

    - dem Freak fehlen die Einstellmöglichkeiten

    - dem Hardcore-Zocker ist das System aufgrund dieser Grafikkarte wahrscheinlich zu langsam (es handelt sich evtl. um eine Karte die mit einer 9600 pro vergleichbar ist).

    - Das Aufrüsten sieht meist schlecht aus

    - Der Onboard-Sound ist MÜLL (zumindest wer etwas Wert auf guten Sound legt).

    - Die optischen Laufwerke sind meist nicht das gelbe vom Ei. Der Pioneer DVD-Brenner ist zwar sehr gut aber OEM. OEM Brenner haben meist miserabelen Firmwaresupport bzw. gar keinen. Das DVD-Laufwerk von Sony - naja -> OEM

    - Kühlung? Ob die gut ist bei Dauerbelastung und Hochsommer?

    - Grosses Softwareangebot - aber meist mit Einschränkung -> Meist OEM Versionen die sehr stark beschnitten sind. Ausserdem wer braucht das ALLES an Software was meist mitgeliefert wird?

    - bei Komplett-PCs geht häufig nicht der sehr gute S3 Suspend-to-Ram-Modus

    - Übertakten kann man meist vergessen oder geht nur sehr eingeschränkt

    - sehr billiges, viel zu kleines Gehäuse

    - Netzteil ist wahrscheinlich genau auf das System abgestimmt. Sehr schön aber beim Aufrüsten wohl weniger!

    - Für Office-PC ist der Medion z.B. überdimensioniert. Was will man mit so einer stromhungrigen Grafikkarte in einem Office-PC.
    -> Daher wer einen Office-Rechner sucht: Besser einen angepassten Rechner zusammen stellen -> für den zweck günstiger und besser!

    - Meist mangelhafte Installation von Windows und Treibern. Am besten nach erster Überprüfung ob alles geht: Format c:

    - Solche Rechner benutzen meist spezielle Kühler die mit dem normalen P4- Kühlern nichts gemeinsam haben. Total andere Halterungen usw. -> für evtl. Aufrüsten oder besseren Kühler schlecht

    - 3GHz CPU ist zwar gut - aber 2,8 wären auch gut gewesen und vorallem billiger und kühler!

    usw.

    Das hört sich jetzt von mir alles sehr negativ an. Aber das sind die meist üblichen Einschränkungen solcher PCs. Aber der Rechner ist für solche PCs natürlich sehr gut!

    Wer mit gewissen Einschränkungen gut leben kann und sich einen Komplett-PC kaufen möchte, der liegt hier bestimmt richtig. 3 Jahre Garantie sind auch nicht zu verachten.
     
  4. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Tja,
    es sind
    eierlegende Wollmilchsäue, auf denen man auch nach Laramie reiten kann.

    Und die GEZ freut sich über das eingebaute Radio. Ob da so manches Büro demnächst Besuch bekommt?

    MfG Raberti
     
  5. Profus

    Profus Guest

    Also ich bin zufrieden mit meinem neuen Monitor. Klares Bild auch in höheren Auflösungen, wirft keine Schatten und man kann auch länger draufgucken ohne Augenschäden zu bekommen.

    Und das beste ist, das Finananzamt hat mir gestern noch eine hübsche Summe überwiesen, so dass ich mir demnächst auch noch eine schöne neue Graka holen werde :)

    Gruß
    Profus
     
  6. Martin55

    Martin55 Byte

    Ich habe zur zeit einen 17-Zöller von Aldi, der nun den Geist aufgibt: Total unscharf und ewig, bis das Bild vom StandBy wieder da ist....

    Also werde ich den 19er testen, vorher aber fragen, ob ich ihn im Fall des Falles wieder zurück geben darf (Hat bei einigen Bekannten schon so funktioniert).

    TFT wäre zwar nicht schlecht, aaaaber - es kommt ja auch darauf an, was man am PC so alles anstellt. Bei Office und/oder Grafik und so weiter mag ein TFT angehen, aber ich spiele ganz gerne auch mal ein richtig schnelles Spiel wie Flipper oder ein BreakOut-Spiel.... Wer einen bezahlbaren TFT weiß, der solche Spiele einwandfrei darstellen kann: Ich bin da ganz Ohr!

    Gruß
    Martin
     
  7. tikian

    tikian ROM

    1000 euro lol nein nur 759 dm
     
  8. grizzly

    grizzly Megabyte

    der monitor vom aldi ist nicht schlecht, ich bevorzuge allerdings den TFT.....
    ich meine,fürs normale Arbeiten sind die vom ALDI wirklich gut zu gebrauchen,fürs Spielen kann ich nicht beurteilen......
     
  9. Profus

    Profus Guest

    Wenn das Kleingeld vorhanden wäre... genau das ist das Thema...

    Also ich bin armer Student - mein Auto war gerade beim TÜV - der Brief von der Versicherung fürs nächste Jahr ist auch schon da und wenn Du auf mein Konto schaust, kommen Dir die Tränen - soviel zum Thema TFT :heul:

    Also ich denke ich werde mir Mittwoch den CRT kaufen und dann kann ich ja mal posten ob ich damit zufrieden bin....
    Genug Platz hab ich zum Glück auf meinem Schreibtisch.

    Gruß
    Stefan
     
  10. Woiso

    Woiso Kbyte

    Ich hatte mal binnen 2 Jahre 5 Medion 17"CRT's.:(
    Aber ich hatte auch in einem Jahr 6 Philips 19"CRT's. :mad:
    Ich hatte bislang nur Pech mit meinen Monitoren,aber mein jetziger (seit Mai) funzt noch.:D
     
  11. Tikitan,

    wenn du willst kannst du uns ja mal verraten was du für deinen CRT gezahlt hast... (mal ehrlich).

    Hmmm, ich schätze... 97, LM 0.20, 19"... 1000? minimum
    Eizo, Sony, Maxdata... so in der absoluten Oberklasse.

    Wir sprechen hier von Taugt-das-Gerät-was-für-139?.

    Wie gehabt: Wenn's Kleingeld vorhanden ist... ->19" TFT

    MfG, Christian
     
  12. tikian

    tikian ROM

    taugt nichts erstens lochmaske zugross meiner ist von 1997 und hat 0.20er lochmaske und zweitens nur 120hz fuer ein röhrenmonitor zu wenig meiner geht bis 160hz hab bei 1280x1024 noch 120hz billiger schrott ist das
     
  13. Ob dieses Modell was taugt kann ich nicht sagen... dafür gibt's ja genug Testberichte auf dem Internet... was ich allerdings sagen kann ist: Das Vorgänger-Modell (ebenfalls 19"CRT gemeint) war baugleich mit Compaq-Bildschirmen... und dieser Bildschirm war für ein CRT schon wirklich ganz gut (was man von den Compaq-PC's wahrlich nicht behaupten kann...).

    Ich würde mir ehrlich gesagt jetzt kein CRT mehr kaufen... aber das hat bei mir auch mit Platzmangel auf dem Büro zu tun.

    Ich würde jedem zum 19" TFT mit 25ms Reaktionszeit raten... viel ergonomischer für die Augen. Für 500 ist das ein fairer Deal, für ein vergleichbares Gerät mit 3 Jahren Garantie kannst du etwa 600-650 rechnen... im Moment!!

    MfG, Christian
     
  14. toberg

    toberg Byte

    Ich hatte im Frühjahr diesen 19" CRT für meine Mutter gekauft. Die hat es auch schon so mit den Augen und der alte 15" war da wirklich nichts mehr. Allerdings hatte ich - kleiner Geheimtip - 14 Tage noch gewartet. Erfahrungsgemäß gehen die Teile nicht so weg wie warme Semmeln und es bleiben immer mal ein paar Teile in den Aldi-Filialen übrig. Die haut der Discounter dann 14 Tage später zum Schnäppchenpreis heraus. In meinem Fall statt 139 Euronen nur 80 Euro, da kann man nicht widerstehen. Im täglichen Umgang macht das Teil eine sehr gute Figur - scharf bis in die letzte Ecke. Nur die Grafikkarte sollte schon 100 Hz mitmachen können. Also bestes Ergebnis bei Rechnern ab 450 MHz (da sind dann schon solche Grafikkarten drin) Es sind auch alle möglichen Einstellvarianten für das sichtbare Bild am Monitor vorhanden. Dabei geizen ja so manche Hersteller. Und was mir noch positiv aufgefallen ist: Das Teil ist nicht viel tiefer als der alte 15" Monitor, passt also noch auf den Schreibtisch. Allerdings sollte man trotzdem noch die bekannten 50 cm Sehabstand einhalten. Mein Urteil: Für das Geld bekommt man keinen besseren 19" CRT-Monitor. Ach ja; jetzt braucht meine Mutter keine Brille mehr am Computer und fühlt sich nicht mehr so müde nach 2 Stunden in die Röhre glotzen. Was so ein neuer Bildschirm ausmacht...
     
  15. pinheads

    pinheads Byte

    Na, ich denke mal, der 19" Röhrenmonitor ist nicht schlecht und für den preis auch in ordnung 139: außerdem hat er ja 36 Monate Herstellergarantie.

    ? 0,26 mm Lochmaske
    ? Sichtb. Bildschirmdiagonale: 45,5cm
    ? Bildfrequenz: 50 Hz-120 Hz
    ? Umweltgeprüft und strahlungsarm
    nach TCO 99
    ? Maximale Auflösung: 1600 x 1200 (bei 75 Hz)
    ? Zeilenfrequenz: 30 kHz - 98 kHz
    ? 13 vorprogrammierte Display Modi
    ? 8 frei programmierbare Display Modi
    ? DDC kompatibel
    ? Powermanagement für geringen
    Stromverbrauch
    ? VDE/GS geprüft
    ? Universal Netzbetrieb 100-240 Volt, 50/60 Hz
    ? Gehäusefront Silber-Metallic
     
  16. Col

    Col Byte

    "SiS-Mainboard ohne Dual-Channel-Unterstützung und 800 MHz Frontside-Bus" !!
     
  17. pinheads

    pinheads Byte

    Stimmt. Und was für ein Chipsatz im MM-PC und welches Motherboard?

    pinheads :topmodel:
     
  18. AceWando

    AceWando Kbyte

    Im Aldi Rechner ist ein
    Intel 865PE Chipsatz

    net schlecht ne???
     
  19. angelino

    angelino Byte

    Wenn ich mir jetzt einen PC zulegen müßte würde
    ich wahrscheinlich eher zum Mediamarkt-PC greifen
    das Problem mit der Grafikkarte läßt sich bestimmt
    regeln,ich meine Austausch,nicht nachträgliches Update


    Gruß Allo [/B][/QUOTE]

    und schon biste dann mit der MM Kiste beim Aldi Preis,
    wo liegt da der Sinn ?
     
  20. Woiso

    Woiso Kbyte

    Das zeugt nicht gerade von überlegtem Handeln,oder?
    Du kaufst dir ein Rechner für viel Geld um anschließend
    wieder für viel Geld "aufzurüsten"?

    Schau dir mal den hier an,der gefällt dir vielleicht besser:
    http://www.discountfan.de/artikel/200311/03111601.php

    MfG Woiso
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page