1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann mit Thunderbird keine Emails mehr abrufen

Discussion in 'Mail-Programme' started by ping_pong_jr, Aug 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ping_pong_jr

    ping_pong_jr Halbes Megabyte

    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem mit Mozilla Thunderbird. Und zwar kann ich seit gestern meine Emails vom Web.de-Server nicht mehr abrufen. Wenn ich "Abrufen" klicke, steht unten links "Verbinde mit pop3.web.de...", aber nach einiger Zeit kommt ein Fenster mit dem Text "Zeitüberschreitung der Verbindung mit dem Server imap.web.de". Vorher hat alles wunderbar gefunzt.
    Heißen die Sever von Web.de jetzt vielleicht anders oder sonstiges?
    Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

    Gruß

    ping_pong_jr

    PS: Mit "imap.web.de" habe ich es auch schon ausprobiert.
     
  2. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

  3. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

  4. ping_pong_jr

    ping_pong_jr Halbes Megabyte

    Danke, aber das bringt mir alles nichts.
     
  5. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Welcher Port ist denn in der Server-Einstellungen unter Extras - Konten für das Web.de-Konto eingestellt?
     
  6. ping_pong_jr

    ping_pong_jr Halbes Megabyte

    Der Standard-Port 110.
     
  7. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

  8. ping_pong_jr

    ping_pong_jr Halbes Megabyte

    Tja anscheinend ist die Verbindung mit den Web.de-Servern über Thunderbird blockiert. Ich hab nur die Windows-Firewall und da habe ich bei "Ausnahmen" einen neuen Eintrag für Mozilla Thunderbird erstellt.
    Trotzdem es funktioniert einfach nicht. Zum smtp.web.de-Server habe ich auch keine Verbindung.
     
  9. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Was wäre denn, wenn du die Windows-Firewall mal vorübergehend deaktivierst, kriegst du dann eine Verbindung zu Web.de?
     
  10. ping_pong_jr

    ping_pong_jr Halbes Megabyte

    Nein, das geht auch nicht. Habe ich schon ausprobiert.
     
  11. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder falsch liege und meine gut gemeinten Tipps daher nicht 'funktionieren'... ;)

    Also mit Thunderbird kannst Du die Emails nicht abrufen. Kannst das auch mal mit Outlook (Express) austesten. Um auszuschließen, dass es ein Thunderbild-Problem ist. (Oder bin ich wieder auf dem Holzweg? :grübel:)
     
  12. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    @ frajoti

    Also ich kann meine Web.de-Mails mit Thunderbird abrufen. Auch der Verbindungstest aus Beitrag #7, der bei ping_pong_jr fehlschlug, funktioniert bei mir einwandfrei. Aber den Tipp mit Outlook (Express) sollte ping_pong_jr ruhig probieren


    @ ping_pong_jr

    Sollte der Tipp von frajoti auch keinen Erfolg bringen, dann deinstalliere Thunderbird mal, lösche das Installationsverzeichnis manuell und installiere Thunderbird neu. Vielleicht löst das das Problem.
     
  13. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    @Nevok: Ich habe keine Zweifel, dass Du Emails abrufen kannst, aber wenn es bei ping_pong_jr auch mit Outlook (Express) nicht klappt, hat er ein generelles PC-Problem. Falls es mit Outlook (Express) klappt, dann ist der Tipp mit der Neuinstallation auszutesten, aber bitte mit vorheriger Sicherung. :)
     
  14. ping_pong_jr

    ping_pong_jr Halbes Megabyte

    Hat jemand schon mal diese Batch Datei ausgeführt? Ich habe da nämlich einen Fehler bekommen:

    Will er mir die Backups auf eine Disc packen? F:\ ist bei mir nämlich mein DVD Brenner.

    Wegen Outlook: Wenn ich da die Kontodaten "testen" lasse, sagt er mir allem außer bei "Netzwerkverbindung" "fehlgeschlagen", also auch bei "Posteingangsserver suchen (POP3)" und bei "Postausgangsserver suchen (SMTP)". Ich glaube, das reicht schon, um sagen zu können, dass es mit Outlook auch nicht funktioniert.
     

    Attached Files:

  15. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Zu Thunderbird-Backup: Du musst in der Batch-Datei den Pfad anpassen, wohin gesichert werden soll. Auch musst Du den Installationspfad ändern, falls Du Thunderbird nicht im Standardordner installiert hast (die Dateien mit einem Texteditor öffnen und editieren).

    Zu Deinem anderen Problem: Ehrlich gesagt keine Ahnung, wo man da ansetzen soll - außer Firewall, Internet Security o.ä, die ein Zugriff verhindern.
     
  16. ping_pong_jr

    ping_pong_jr Halbes Megabyte

    Gut. Ich habe jetzt die Batch-Datei durchgeführt. Und nun?
    Ich kenne mich da nicht so aus.
     
  17. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Die Batch-Datei sichert das Thunderbird-Programmverzeichnis und das Profilverzeichnis in eine zip-Datei. Es müsste eine restore-Datei geben, mit der Du die Sicherung (im Notfall) wieder zurückspielen kannst.

    Eine Neuinstallation von Thunderbird wird aber nichts bringen, da Du ja festgestellt hast, dass es auch mit Outlook (Express) nicht geht. Der Fehler liegt irgendwo anders. Wo, weiß ich leider nicht.
     
  18. ping_pong_jr

    ping_pong_jr Halbes Megabyte

    Mist. Der nächste, der nicht weiter weiß.
     
  19. ping_pong_jr

    ping_pong_jr Halbes Megabyte

    Was genau tut denn die restore.bat?
    Naja, egal. Die Neuinstallation hat auch nichts gebracht.
     
  20. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Betrifft das Problem nur Web.de? Kannst du über die Internetseite von Web.de auf deine Mails zugreifen?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page