1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kompalitätsfrage SSD Festplatte für meinen PC

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Wuffimaus, Jan 10, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Hallo!

    Z.Zt. nutze ich die Festplatte SATA von Samsung 1 TB! Ich müsste nun auf SSD SATA3 umrüsten. Geht das ohne Probleme? Wenn ich richtig verstanden habe, kann ich ohne Probleme umrüsten, oder? Ich habe dieses Mainboard:
    http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3239#ov

    Was muss ich vorher beachten?
    PS: Diese SSD-Festplatte liebäugle ich gerade!

    Danke!

    Gruß
    Wuffimaus
     
  2. daLexi

    daLexi Kbyte

    Du brauchts dann ein neues SATA 3 Kabel und passende Migrationssoftware, die sollte bei der SSD dabei sein.
    Oder hast du vor alles neu zu installieren?
     
  3. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Danke, ich habe nicht vor alles neu zu installieren, also bestelle ich diesen Kabel?
    Das heißt, bei der SSD-Festplatte ist die Software dabei? Migrations ist klonen gemeint, also 1:1 Übertragung?
     
  4. daLexi

    daLexi Kbyte

    Kabel: ja
    Ein Klonprogramm ist zB bei Crucial immer dabei, wie es bei Samsung ist, weiss ich nicht.
    Ansonsten gibt es auch geeignete Freeware.

    Edit:
    Mit Windowseigenen Tools geht es auch, Win10 macht aber noch viele Probleme
     
    Last edited: Jan 10, 2016
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Du solltest noch herausfinden, ob Dein Windows im AHCI-Modus installiert wurde, sprich im Bios nachschauen, ob der Port, an dem die Festplatte mit Windows hängt, auf AHCI steht oder im alten IDE-Modus.
    Bei einer Magnetfestplatte ist es ziemlich egal, da bringt AHCI nur wenige Vorteile, aber für eine SSD ist das schon dringend zu empfehlen.
    Man kann sein Windows aber notfalls nachträglich auf AHCI umbiegen, dann im Bios umstellen und dann passt es.
     
  6. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Gut zu wissen, danke!
    Muss man im Bios gehen? Gibt hier schon Infos? :)

    View attachment 35515

    Beim nächsten Neustart versuche ich daran zu denken um herauszufinden!
     
  7. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    PS: Ach ja, wo genau im Bios findet man diesen Eintrag?

    PS2: Edit-/Bearbeitungsfunktion funktioniert hier nicht, bekannt?
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Einfach mal suchen im Bios.

    Ja, die defekte Edit-Funktion ist hier Dauerzustand.
     
  9. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    So, beim 5. Neustart hat es endlich geklappt ins Bios zu gelangen, der PC war immer zu schnell obwohl ich mehrfach die DEL-Taste drückte! Hier das Ergebnis - gut oder schlecht?

    View attachment 35523
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn das schon auf AHCI war, dann ist das optimal so.
     
  11. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Ok super, dann werde ich mal in 2 Wochen SSD-Festplatte 1TB von Samsung besorgen :) Oder habt ihr eine andere Empfehlung?
     
  12. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Die passt!
     
  13. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Danke Boss! :)
     
  14. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    So, habe die Teile bestellt, für € 279 gab heute wieder Preisrutsch. Bin mal gespannt, am Wochenende werde ich alles installieren und testen, wünsch mir mal Glück :)

    Andere Frage: Wie sieht's aus beim Stromausfall? Ich höre immer wieder, dass beim Stromausfall etc... die Daten dann alles futsch sind. Ist es heute immer noch der Fall?
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wo hörst du sowas? Das war noch nie der Fall bzw. Ist allenfalls ein Einzelfall.
     
  16. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es gibt auch genug Berichte über brennende Autos - steigst Du deswegen in keins mehr ein?
    Meine SSDs habe ich nun wirklich sehr oft durch Übertakten mit Stromausfällen überhäuft (Wenn der Rechner eingefroren ist, wird halt der Strom gekappt, mangels Reset-Taste).
    Bis auf die Crucial M4 haben das alle bisher problemlos verkraftet. Bei der M4 waren Dateien, die in dem Moment des Resets bzw. kurz davor gespeichert worden, teilweise noch auf dem alten Stand. Aber sie waren nicht defekt oder unbrauchbar - nein, die Speicherung kam einfach nicht mehr rechtzeitig an. Ich nehme an, die meisten Dateisysteme haben Mechanismen, um eben das zu verhindern.

    Bei heutigen SSD ist natürlich immer mehr Cache eingebaut, ergo sind die theoretisch eher anfällig als Alte.
     
  19. Madnex

    Madnex Kbyte

    Naja, ganz so abwegig, wie das hier von einigen hingestellt wird, ist das nicht. Fakt ist, dass SSDs durchaus anfälliger gegenüber plötzlichem Stromverlust sind als HDDs. SSD mappen die LBAs dynamisch. Wenn der Stromverlust zu einem besonders blöden Zeitpunkt passiert, kann die Tabelle, in der die SSD das verwaltet beschädigt werden (mit dem Dateisystem hat das übrigens nichts zu tun), was zu totalem Datenverlust oder gar zum defekt der gesamten SSD führen kann. Da geht es nicht nur um die Daten, die sich zu diesem Zeitpunkt im Cache befunden haben und noch nicht in die Flash-Zellen geschrieben wurden. Die Hersteller versuchen dem durch bestimmte Mechanismen und Techniken entgegenzuwirken. Holt hat das hier mal ganz gut erklärt.
     
  20. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    :rolleyes: ... :grübel ... für irgend was erstellt man ja Systemabbilder und legt Daten Backups an.

    (Klar, ~ 90% kümmern sich nicht um die Datensicherung. Die sind dann halt am A....)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page